Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 15.11.2011, 18:20 Uhr

bin deprimiert...und wohl eine max. mittelprächtige Mutter....

Ach Mensch, Flocke, dass tut mir leid, dass es bei Euch derzeit so schwierig aussieht, und Du Dir auch noch solche Vorwürfe machst... :-(

Inhaltlich kann ich Dir leider gar nichts sagen, mit der ADHS-Thematik habe ich keinerlei persönliche Erfahrung.

Nur so viel - ich glaube, das geht vielen Eltern so, wenn man solche Fragen über das Kind beantworten soll. Ging ja, in gewisser Weise, mir genauso, als im Einschulungsbogen gefragt wurde, ab wann das Kind sprechen konnten, was die ersten Worte waren, ab wann es tags/nachts trocken war... sicher alles wichtige Entwicklungsschritte, aber mittlerweile geht es mir durcheinander, welches Kind wann was gesagt/gekonnt hatte. Mittlerweile sind die Großen stubenrein und können sprechen... das weiß ich.

Ansonsten - bedenke, dass Du nicht "vom Fach" bist, für Dich ist Dein Kind vermutlich total normal - weil es dass für Dich einfach ist. Inwieweit seine kognitiven Fähigkeiten durchschnittlich oder total genial sind, wird Dir als Durchschnitts-Mutter vermutlich gar nicht auffallen. Und im Ernst - doch lieber so, als so eine 'Eislauf-Mutter', die der festen Überzeugung ist, ihr Kind ist die Krönung der Schöpfung. Oder meinst Du, dieser Typ Mutter kennt sein Kind wirklich besser..? ;-)

Warte erst einmal ab, was bei der weiteren Diagnostik letztlich heraus kommt, vorher in Aktionismus zu verfallen, dürfte nichts bringen, oder?

Ansonsten bin ich überzeugt, der Einfluss der Eltern auf ihre Kinder ist viel geringer, als wir gemeinhin annehmen. Wenn unsere Kinder "wohlgeraten" sind, bilden wir uns gerne ein, dass wäre unser "Verdienst" - aber ich glaube nicht, dass das stimmt. Ich bin überzeugt, das liegt viel mehr bloß an Glück als an irgendetwas anderem.

Ich drück Dir jedenfalls alle Daumen, dass Du bald wieder Licht siehst - und mach Dir bitte, bitte keine Vorwürfe!!!

LG, L.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.