Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caipiranha am 16.03.2011, 11:37 Uhr

An die Mütter mit 2 kleinen Jungs: Brauche Hilfe!

Bei uns ist das ähnlich (7 und 5). Der Kleinere ist der liebste Spielpartner des Großen, hat auch Freunde in diesem Alter (eigene Freunde). Beyblades und Star Wars sind auch hier große "Themen".

Auch beim Sport macht der Kleine bei den höheren Jahrgängen mit, die Mannschaften seines Jahrgangs sind für ihn "Babymannschaften".

Es ist nicht unüblich, daß Jungs, die als Geschwister im Alter nicht weit auseinanderliegen, ein höheres "Abhängigkeitsverhältnis" entwickeln, als andere Geschwisterkonstellationen. Meine Jungs waren auch gemeinsam im KiGa, damit fing das eigentlich an, daß der Bruder auch zum Freund wurde.

Ich kenne einige Brüderpaare, bei denen es wie bei uns ist. Der beste Freund meines Großen beneidet ihn zum Beispiel um seinen "kleinen" Bruder, der viel "besser zu gebrauchen" sei, als sein eigener, gleichaltriger.

Da sie auch gemeinsam Lego Duplo-Türme bauen, im Sandkasten spielen und eben Dinge machen, die eigentlich dem Alter des Kleinen entsprechen, finde ich es kein großes Drama. Er will das lieber mit Älteren machen und gut ist.

Ein bißchen wirke ich dem "sich größer fühlen, als man ist" entgegen, indem ich mittlerweile dann doch bewußt den Kleineren benachteilige mit dem Hinweis darauf, daß er eben noch Jünger ist als sein Bruder. Z.B. beim Taschengeld, "gefährlichen" Aktivitäten. Ich denke, er überschätzt sich geben auch gern, weil ER meint, er sei weiter, als er ist.

Kurzfristig hatte er auch mal diesen Spleen, im KiGa nicht mit den "Babys" spielen zu wollen (als sein Bruder und seine Freunde in die Schule kamen), aber die Erzieherinnen haben das sehr gut hinbekommen.

Der Große hat sich einen Spielpartner "herangezogen" mit dem er alles machen kann und der Kleine macht alles, um dieser Spielpartner zu bleiben. So spielt unserer seit er 4,5 ist Schach, seit er 3 ist Uno "für Große"... oder hat Riesenspaß daran sich erklären zu lassen, was man in der Schule so lernt und will das auch lernen. Da können nun einmal Gleichaltrige Kinder nicht gegen "anstinken".

Ich denke, wenn man diese Vorbildfunktion lenkt und nutzt, kann insbesondere der Kleine nur davon profitieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.