Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von daide am 24.04.2024, 19:39 Uhr

Aber warum genau fehlt Personal?

Ich glaube, das trifft es ziemlich gut.
Es gibt auch hier Arztpraxen, da läuft's. Gutes Betriebsklima, auch wenn's mal stressig wird. Ich bekomme mit, dass der Chef gut führt und ich nehme an, da stimmt auch die Bezahlung.
Unsere Kinderärztin hingegen hat katastrophales Personal. Ich glaube nicht, dass sie schlecht zahlt, aber sie hat keine Zeit für die Personalführung. Totale Überlastung durch zu viele Patienten, darunter leidet dann auch der Service: Anrufe nur noch vormittags möglich, Wartezeiten teils ewig lang, sowohl auf einen Termin als auch dann vor Ort. Gut, Mailkommunikation läuft einigermaßen, aber die MFAs am Empfang sind teilweise sehr unfreundlich oder nett, aber der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig (ich weiß nicht, ob sie inzwischen so viele türkische Patienten hat, die kein Deutsch sprechen, dass sie 2/3 der Stellen mit türkischsprachigem Personal besetzen muss - es wird schon einen Grund haben).
Dann haben wir eine Orthopädenpraxis: Bezahlung sicherlich ok, aber alle MFAs sind extrem überheblich und unfreundlich zu den Patienten. Untereinander wird gelacht und gescherzt, aber sobald ein Patient sich dem Empfang nähert, ist es vorbei mit den Nettigkeiten. Woran das liegt? Keine Ahnung. Ich trau mich nichts zu sagen - sonst werden aus den 2 Wochen Wartezeit womöglich zukünftig 2 Monate...

Tja, und dann die Praxis (kein Arzt), in der ich arbeite. grundsätzlich lockerer Umgang miteinander, auch seitens des Chefs, aber null Führung. Nullkommanull. Bezahlung grottig, es läuft sehr viel über studentische Aushilfen, die kriegen Mindestlohn. Dementsprechend ist dann auch die Motivation. Die technische Ausstattung ist sehr laienhaft und fehleranfällig, da macht es einfach keinen Spaß zu arbeiten. Wir haben zwei Telefone am Empfang, beide klingeln gleichzeitig. Geht man an eins ran, kann auf dem anderen weiter angerufen werden. Und das passiert nonstop. Ich habe keine Chance, alle zurückzurufen. Das hätte der Chef aber gerne. Kann ich aber nicht, wenn sofort wieder das Telefon klingelt, 5 Patienten vor mir stehen und ich nebenher noch desinfizieren und Materialien auffüllen soll. Funktioniert halt nicht. Deshalb werde ich mich auch nach was anderem umschauen. Das Verhalten mancher Patienten trägt im Übrigen auch nicht gerade zu Spaß an der Arbeit bei, aber das ist nur das Sahnehäubchen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.