Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pocahontas1234 am 23.04.2024, 19:46 Uhr

Anrufe beim Arzt, Firmen etc.

Hallo,

mir fällt immer mehr auf, dass man nirgends mehr einfach anrufen kann.
Entweder ist durchgehend belegt, man hängt minutenlang in der Warteschleife und am Ende fliegt man manchmal sogar noch aus der Leitung und man hat umsonst gewartet oder bei manchen Firmen kann man gar nicht anrufen, nur bei einer Hotline und man landet dann in irgendeiner Niederlassung irgendwo in Deutschland.
Einfach anrufen und mit jemandem reden können ist meistens Fehlanzeige. Geht es euch auch so? Ich finde das sehr schade.
Einzig bei meinem Hausarzt ist es nicht so. Da geht immer wer ran und meistens kann man auch kurz mit dem Arzt selber sprechen.

 
106 Antworten:

Re: Anrufe beim Arzt, Firmen etc.

Antwort von cymbeline am 23.04.2024, 19:57 Uhr

Kenn ich auch fast überall nur so und mein kind berichtet aus den USA genau das gleiche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrufe beim Arzt, Firmen etc.

Antwort von Mugi0303 am 23.04.2024, 20:04 Uhr

Ja, das kenne ich. Beim Kinderarzt zum Beispiel geht nie jemand ran. Eventuell hat man gegen Mittag eine Chance. Beobachtet man auch wenn man dort sitzt, dass die Schwester wahnsinnig selten mal ran geht.

Diese Woche beim HNO hab ich es aber nach einiger Zeit geschafft.
Bei meiner Hausärztin geht es auch noch, aber man muss Geduld haben.

Meine Freundin die beim Arzt arbeitet sagt auch, sze vergeben zu bestimmten Zeitpunkten Termine, da gehen sie ran. Wenn die Termine weg sind wars das, wird nicht mehr ans Telefon gegangen.

Man muss dann überall persönlich hingehen, was oft nicht einfach ist, Email ist hier bei Ärzten leider noch die Ausnahme.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrufe beim Arzt, Firmen etc.

Antwort von Silvia3 am 23.04.2024, 20:27 Uhr

Ja, nervt mich auch total. Entweder nimmt niemand ab oder man landet in einem Menü, in dem man sich im Kreis dreht und dann rausfliegt. Oder es geht jemand mit ausländischem Akzent dran, der irgendwo in Turkmenistan sitzt und ohne jegliche Kompetenz Entscheidungsbäume abarbeitet oder man wird von Pontius zu Pilatus weitergereicht.

Am Telefon eine qualifizierte Auskunft zu bekommen - überhaupt noch irgendwo eine qualifizierte Auskunft zu bekommen - wird immer schwieriger. Je größer die Firma, um so schlechter der Service.

Aber die Arbeitsplätze in den Callcentern sind halt vergleichsweise schlecht bezahlt, entsprechend ist auch die Kompetenz und das Engagement der Mitarbeiter.

Richtig sauer bin ich aber auf die Ärzte hier in der Gegend. Seit Corona scheint man dort der Meinung zu sein, dass Patienten Bittsteller sind. Das Telefon wird nur noch in Ausnahmefällen abgenommen, vielleicht Donnerstagvormittag zwischen 9:30 und 9:33 Uhr. Ich fahre inzwischen überall hin, um mir einen Termin zu besorgen. Nicht wirklich effizient, wenn man erst einmal 7 km einfache Strecke zum Hausarzt fahren muss, um einen Termin zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrufe beim Arzt, Firmen etc.

Antwort von annarick am 23.04.2024, 20:53 Uhr

Bei meiner Hausärztin kommt man gut durch.
Ansonsten ist es schwierig. Am meisten hasse ich, wenn man mit einer Computerstimme spricht und irgendwann nicht weiterkommt und aus der Leitung geworfen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrufe beim Arzt, Firmen etc.

Antwort von Leena am 23.04.2024, 21:05 Uhr

Bei unserem Kinderarzt finde ich es extrem mühsam - an guten Tagen erwischt man eine Bandansage, dass sie Telefonate zwischen 11 und 12 Uhr annehmen, und an sehr guten Tagen erwischt man dann auch tatsächlich in der Zeit dann jemanden.

An schlechten Tagen erzählt einem der AB ausführlich, dass man mit schwerstkranken Kindern bitte in die Notaufnahme ins Krankenhaus gehen soll oder mit schwerkranken Kindern zum kinderärztlichen Notdienst und wenn man etwas anderes will, soll man an einem anderen Tag wieder anrufen - welcher Tag auch immer. Und wenn man sich den ganzen Text angehört hat, legt der AB auf. Juchhu.

Andererseits hat sich letztens auch jemand bei mir bitterlich beschwert, dass er ganz oft an einem Tag angerufen hätte und ich wäre nie dran gegangen - ja, es war ja auch ein Sonntag, da erreicht man in vielen Ämtern niemanden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrufe beim Arzt, Firmen etc.

Antwort von daide am 23.04.2024, 21:07 Uhr

Ja, das ist leider immer häufiger so. Bei den meisten Ärzten versuch ich es 2, maximal 3 Mal telefonisch, dann schreibe ich ne Mail oder nutze das Kontaktformular. Ist halt umständlich, wenn der vorgeschlagene Termin dann doch nicht passt.
Auch beim Friseur buche ich nur noch übers Internet. Andere Firmen/Behörden erreiche ich ganz gut per Telefon, da ärgern mich oft nur die sehr begrenzten Dienstzeiten…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrufe beim Arzt, Firmen etc.

Antwort von starlight.S am 23.04.2024, 21:17 Uhr

Jaha... ganz schlimm! Ich habe zum Glück bei meinen "Stammärzten" Glück. Haus-/Frauen- und Zahnarzt geht ganz gut... aber ich muss einen Termin bei einem Venenarzt machen, bisher kein durchkommen. Die Große braucht einen Augenarzttermin... ich hing knapp 10 Minuten in der Warteschlange, dann bin ich rausgeflogen.
Beruflich müsste ich mich regelmäßig mit KSC und Ausländeramt telefonisch austauschen - riesen Katastrophe! Ohne die Leitungskräfte reinzuziehen geht da gar nix. Für Betroffene auch ein existenzielles Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrufe beim Arzt, Firmen etc.

Antwort von Ellert am 23.04.2024, 21:39 Uhr

huhu

hier in der Arztpraxis auch so, man muss mails schreiben, bekommt dann entweder einen tTermin oder wird zurückgerufen. So kommt man auch an Rezepte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrufe beim Arzt, Firmen etc.

Antwort von Miamo am 23.04.2024, 21:39 Uhr

In der Tat eine komische Entwicklung. Es bleibt grundsätzlich spannend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrufe beim Arzt, Firmen etc.

Antwort von sternenfee75 am 23.04.2024, 23:19 Uhr

Hab es neulich auch aufgegeben beim Hno und mich dann nach 3 Tagen mit zig Anrufen beim Hno in die Warteschlange gestellt, nur um einen Termin zu machen. Anderer Arzt für meinen Mann auch nur mit viel Geduld durchgekommen, da steht extra auf der Homepage, das man aber nicht ohne Termin vorbeikommen kann. lustige Sache, hat ja nicht jeder tagelang die Möglichkeit zu telefonieren.
Termin für ein Ct brauchte ich auch, man konnte fast alles online buchen, juhu, aber kein AbdomenCt. Braucht man auch viel Geduld und bitte nix vergessen zu klären, man erreicht ja nie wieder jemanden.
Ist aber nicht nur bei den Ärzten so, bei den Stadtwerken kommt man hier auch nie durch, hat ewig gedauert, einen Termin zu bekommen, damit endlich unsere Photovoltaikanlage abgenommen wurde. Und das auch nur, weil ich wieder hingefahren bin und nach einer direkten Durchwahl gefragt habe.
Komisch, während Corona wollten sie einen nirgends persönlich sehen, jetzt geht es nicht anders.
Mache meist schon immer Folgetermine aus, wenn wir mal beim Arzt sind, um die Telefoniererei zu vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrufe beim Arzt, Firmen etc.

Antwort von kirshinka am 24.04.2024, 0:00 Uhr

Ja kenne ich.
Gibt kein Personal mehr… also echt. Die Ärzte sagen, sie haben keine MTAs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrufe beim Arzt, Firmen etc.

Antwort von Birgit22 am 24.04.2024, 6:20 Uhr

Bei den Fachärzten ganz schlimm. Beim Orthopäden, Augenarzt z.B. kein durchkommen. Hier fiel mir auf, dass dauer besetzt ist, und wenn man in die Praxis fährt um einen Termin zu machen, was unter Umständen auch schwierig ist, wird überhaupt nicht telefoniert. Der Hörer liegt da, und wird gar nicht angefasst. Also scheinen die das schon vorab einzustellen. Von 8-12 also dauer besetzt, und dann läuft die Bandansage.
Darauf angesprochen stellt sich das Personal blöd. Auf mails reagieren die allermeisten gar nicht.
Bei meinem Hausarzt ist man wenigstens bemüht. Dort wurde ein System probiert, bei dem man nicht mehr rausgeworfen wird, scheint zu funktionieren. Und man kann sich online einen Termin buchen zur Akut Sprechstunde, was auch gut funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die können keine:n mehr dafür abstellen

Antwort von Caot am 24.04.2024, 7:00 Uhr

Bei uns ist das fast immer Thema wenn wir mit Bekannten zusammen sitzen. Er ist selbständiger Arzt und muss sich regelmäßig unser Jammern anhören. Er meint immer, dass er die Angestellten in der Behandlung benötigt und sie nicht zum Telefonieren einsetzen kann, da das nicht produktive Arbeitszeit ist.

So kommt es, dass eben immer mehr verlagert wird. Entweder über direkte Terminbuchungen online oder eben über Callcenter. Da gibt es einen Betrag x egal wie oft dort dann über die Uhrzeit des Kommens verhandelt wurde.

Blöd findet, zumindest er, das auch. Er hat aber keine andere Wahl mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrufe beim Arzt, Firmen etc.

Antwort von bea+Michelle am 24.04.2024, 7:37 Uhr

Das ist hier auch so. mich nervt das auch gewaltig, Drücken sie dies , drücken sie das..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrufe beim Arzt, Firmen etc.

Antwort von sunshine59 am 24.04.2024, 8:20 Uhr

Großstadt in Sachsen
Bei unserer KiÄin muss man/frau auch für akut kranke Kinder telefonisch einen Termin für den aktuellen Tag einholen. Ansonsten wird man/frau weggeschickt, es sei denn man/frau macht ein wirklich lautes Theater. Mehrmals erlebt und ein Mal selbst praktiziert, da ich telefonisch über Stunden niemanden erreicht hatte und Babyboy bereits 2 Tage rund 40°C Fieber hatte.
Beim Frauenarzt werden nur jeden Montag zwischen 12-12:15 Uhr die Termine für die darauffolgenden 2 Wochen vergeben. Akutsprechstunde ist zwar jeden Tag ab 11:00 Uhr, vorher Schwangeren-Sprechstunden ab 7:00 Uhr, aber nur für max. 7 Patienten. Ab der 8. Person muss frau am nächsten Tag eben zeitiger wieder kommen.
Hausärztin hat täglich von 7:30-9:00 Uhr Akutsprechstunde ohne vorherige Terminanmeldung und ist telefonisch ganz gut erreichbar. Manchmal muss man es 3-4 Mal versuchen aber dann kommt man durch und bekommt normalerweise zeitnah einen Termin.
Bei Zahnarzt komme ich problemlos telefonisch schnell durch und auch schnell einen Termin. Ich kenne meinen Zahnarzt aber auch schon seit 20 Jahren und auch persönlich.
In den nächsten beiden Bezirken gibt es Röntgenpraxen wo man einfach vorbei kommen kann für normales röntgen. Wartezeit bisher maximal 1 Boulevardzeitung lang. Für CT oder Mammografie kann man sich online Termine einholen oder auch telefonisch nach kurzfristig abgesagten Termin erkundigen und sich dann eintragen lassen.
Für Augenarzt und Orthopäde braucht man/frau deutlich mehr Geduld und Zeit.
Proktologe ist noch schlimmer, da bekomm ich nur direkt vor Ort einen Termin. Also einmal quer durch die Stadt (mind. 40min aber erst von 9-11:00 Uhr jeden Montag) um dann in 6-9 Monaten wieder zum Termin zu fahren.
Der hat nur einen AB für Terminabsagen, alle anderen Anliegen werden ignoriert und gelöscht.
Auf einen Termin bei Kinder- und Jugend Psychologen haben wir 2 Jahre gewartet.


Auf Arbeit kenne ich solche telefonischen Problematiken überhaupt nicht, aber ich habe meist die direkten Durchwahlen oder ich schreibe eine kurze E-Mail an die betreffende Person/Firma und bekomme immer in kurzer Zeit einen Rückruf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrufe beim Arzt, Firmen etc.

Antwort von Neverland am 24.04.2024, 9:37 Uhr

Wenn Personal fehlt - wen verwundert es da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrufe beim Arzt, Firmen etc.

Antwort von Neverland am 24.04.2024, 9:38 Uhr

Hat unser Hausarzt leicht gelöst, man bucht online Termine. Auch für notfallsprechstunde. Klappt super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Servicewüste…

Antwort von Hexhex am 24.04.2024, 9:40 Uhr

Na ja, die Servicewüste Deutschland wird halt immer schlimmer. Hier kann man auch die Ärzte nicht mehr anrufen, sie reagieren nur noch auf Emails. Termine bucht man ausschließlich über Doctolib, was oft schlecht klappt, wenn es z.B. was Dringendes ist oder man zusätzlich etwas klären muss.

Hier (Großstadt in NRW) kann man auch nicht mal mehr bei der Stadtverwaltung anrufen. Es gibt nur noch eine zentrale Nummer. Von dort wird man theoretisch weiter verbunden. In der Praxis sieht das so aus, dass NIE einer drangeht, wenn man durchgestellt wird. Man kann nur mailen (an zentrale Adresse), aber man erhält nie eine Antwort. Auch nicht in dringenden Fällen. Die Ämter sind also telefonisch unerreichbar.

Bei uns sind neulich Bäume auf die Straße gefallen, und nachdem die Feuerwehr sie beseitigt hatte, war die Leitplanke an zwei Stellen komplett niedergedrückt und kaputt. Es geht dahinter 40 Meter senkrecht in die Tiefe. Ich wollte daher bei der Stadt melden, dass hier dringend repariert werden muss, aber bis heute (nach Wochen) hat niemand auf meine Mail reagiert. Der Bürger ist lästig, und man hat es endlich geschafft, ihn sich komplett vom Hals zu halten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber warum genau fehlt Personal?

Antwort von MM am 24.04.2024, 10:28 Uhr

Was machen die ganzen Leute, die da arbeiten könnten...??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer sollen die sein?

Antwort von Caot am 24.04.2024, 10:36 Uhr

Eine solche medizinische Fachangestellte braucht eine Ausbildung. Und die hat es durchaus in sich. Reine Telefonist:innen sind nicht produktiv.

Ich komme gerade von der Ärztin. Zwei Damen wuselten da herum. Das Telefon klingelte nicht. Stattdessen der Hinweis auf dem Tresen, dass man bitte die Termine online vereinbaren soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber warum genau fehlt Personal?

Antwort von cymbeline am 24.04.2024, 10:40 Uhr

Die arbeiten im Krankenhaus, weil dort wesentlich besser bezahlt wird.
Eine ambulante Arztpraxis kann da mit den Gehältern nicht mithalten.
die MFA die noch da sind müssen mehr Arbeit schultern, was es für sie wieder stressiger macht. Ein Teufelskreis.

Digitalisierung kann da durchaus hilfreich sein, allerdings haben wir hier wieder das Datenschutzthema.

Und - es ist ja politisch erwünscht, dass die kleineren inhabergeführten Praxen aussterben zugunsten von MVZ oder Institutsambulanzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrufe beim Arzt, Firmen etc.

Antwort von Annaleena am 24.04.2024, 10:42 Uhr

Das ist bei mir genauso. Meine 16jährige Tochter kann keinen Arttermin ausmachen, weil am Nachmittag grundsätzlich kein Arzt erreichbar ist. Bei HNO und Hausarztterminen fahre ich immer morgens vorbei und mache dann direkt einen Termin aus, auch das kann sie nicht selbst erledigen, weil sie ja um 08.00 Uhr in der Schule sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deswegen Kleinstadt ….. ;)

Antwort von Caot am 24.04.2024, 10:42 Uhr

Ich fühle mich gehört. Ich kann anrufen oder mailen. Ich bekomme nicht immer eine Antwort, aber sehe und registriere durchaus die Bemühungen.

Es gibt mittlerweile schlicht weg und einfach zu wenig Fachkräfte. Egal wo.

Auch ich hab meinen beruflichen Service stark reduzieren müssen. Wenn meine Kund:innen sich nicht selbst mit einbringen (wollen), kann ich sie nicht (mehr) annehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber warum genau fehlt Personal?

Antwort von DecafLofat am 24.04.2024, 10:44 Uhr

Rente, Elternzeit, Krankheit. Und wenn von diesen dreien langfristig eine, vielleicht zwei zurück kommen?
Überlastet sind sie zudem, Stichwort alternde Gesellschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deswegen Kleinstadt ….. ;)

Antwort von Annaleena am 24.04.2024, 10:52 Uhr

Ich wohne in einem Ort, der weniger als 5000 Einwohner hat, eine Kleinstadt und eine Großstadt liegen zwischen 10 und 15 Km entfernt. Ich bekomme hier auch niemanden ans Telefon und bin froh, dass ich zum Hausarzt laufen kann, um einen Termin zu vereinbaren. Blöd aber, wenn man richtig krank ist. Dann muss man erst hinlaufen, einen Termin ausmachen und dann zum Termin wieder hinlaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrufe beim Arzt, Firmen etc.

Antwort von DecafLofat am 24.04.2024, 10:53 Uhr

Wohl dem, der überhaupt einen Arzt hat, den er anrufen könnte. Als ich für meine Tochter wegen einem nicht abheilend wollenden Ausschlag im Gesicht - vorausgegangene Behandlung durch den Kinderarzt, der jetzt aber auch ratlos war - den Hautarzt anrufen wollte, wurde mir direkt vom Band gesagt, dass ich nur in der Leitung bleiben darf, wenn die Person schon Patient in der Praxis ist, da keine neuen aufgenommen werden. Glücklicherweise war sie das. Die Wartezeit auf den Termin waren dann noch mal sieben Wochen. Am Tag des Termins waren wir doch noch über eine Stunde in der Praxis wartend gesessen. Meinen Bedarf an Arztterminen versuche ich auf ein absolutes Minimum zu reduzieren und vereinbare den jeweils nächsten Vorsorgetermin dann immer gleich, wenn ich in der Praxis vor Ort bin.
Die von Hautarzt verschriebene Salbe wirkt übrigens nicht, die sollten wir auf Verdacht mal ca 3 Monate schmieren. Allerdings habe ich jetzt durch eine Bekannte, deren Tochter dasselbe Problem hatte, erfahren, dass eine Gesichtspflege mit head and shoulders Wunder wirken soll, da es sich dabei wohl um fungal Akne handelt. Ich habe mich zu dem ganzen belesen und das versuchen wir jetzt eben.
(Mir fehlt leewja hier ganz besonders!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrufe beim Arzt, Firmen etc.

Antwort von Silvia3 am 24.04.2024, 10:54 Uhr

Geht bei meinem Hausarzt leider nicht. Man kann zwar Rezepte per E-Mail anfordern, Termine werden aber nur telefonisch oder persönlich gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrufe beim Arzt, Firmen etc.

Antwort von Maxikid am 24.04.2024, 10:59 Uhr

ist hier nicht anders. Gerade Hautärzte sind komplett voll, auch die privaten Praxen mit Podologen....Tochter privat versichert, wartet da auch immer gute 2-3 Monate auf einen Termin. Das mit den Salben verschreiben kenne ich, da werden immer erst einmal alle möglichen Salben verschrieben, und geguckt, ob ein Treffer dabei ist.....war damals schon so. als ich noch Kind war.
Meine andere Tochter ist bei einem Hautarzt, der auch am Samstag geöffnet hat. Termin immer sofort oder am nächsten Tag. Hier gibt es immer mehr Praxen, die auch am Samstag geöffnet haben bez. dann als von 7 Uhr bis 21 Uhr.
Auffallend, die extremen Mengen an KFO Praxen, die alle aus den Boden geschossen kommen.
LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrufe beim Arzt, Firmen etc.

Antwort von Maxikid am 24.04.2024, 11:00 Uhr

Termine, fasst überall nur noch online, dass aber auch schon länger. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber warum genau fehlt Personal?

Antwort von WonderWoman am 24.04.2024, 11:00 Uhr

ist das thema fachkräftemangel komplett an dir vorbeigegangen? ich staune....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber warum genau fehlt Personal?

Antwort von Dots am 24.04.2024, 11:05 Uhr

MM lebt in der Tschechischen Republik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber warum genau fehlt Personal?

Antwort von WonderWoman am 24.04.2024, 11:12 Uhr

und dort gibt es keine deutschen zeitungen?

zumal sie hier ja fleißig mitliest und -schreibt. wir hatten doch grad lindner mit seinen "die faulen frauen sollen endlich vz arbeiten"-sprüchen. warum sollte der das wollen wenn wir genügend fachkräfte hätten?

der fachkräftemangel zieht sich doch durch alle politischen themen in de. egal ob zuwanderung, verspätungen bei der bahn, zerbröselnde infrastruktur oder zustand der pflege - überall spielt er mit rein. wenn man in einem deutschen forum über deutsche politische & gesellschaftliche themen mitdieskutieren will und den fachkräftemangel nicht auf dem schirm hat kann man es auch lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber warum genau fehlt Personal?

Antwort von Annaleena am 24.04.2024, 11:20 Uhr

Ja, der "Fachkräftemangel"
Wir sind in der Arbeit ebenfalls telefonisch schlecht erreichbar und permanent unterbesetzt, weil mein Arbeitgeber die Stellen, die durch Rente oder Elternzeit frei werden, nicht nach besetzen will. Bewerber gäbe es genügend. Ich glaube, wir sind da nicht die einzigen. Man spart extrem beim Personal und sobald jemand krank ist oder ihm Urlaub, bricht alles zusammen. Mein Friseur hat jetzt auch geschlossen, eine ehemalige Angestellte hat erzählt, dass sie so wenig verdient haben, dass niemand mehr bereit war, für so wenig Geld zu arbeiten,. Begründet wurde die Schließung jetzt damit, dass man keine Mitarbeiter findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kolleg:innenvertretungen waren mal ;)

Antwort von Caot am 24.04.2024, 11:27 Uhr

Neulich war die Info: Kollegin ist im Urlaub. Rufen sie in drei Tagen noch mal an, da komme sie wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber warum genau fehlt Personal?

Antwort von Dots am 24.04.2024, 11:32 Uhr

Über MMs Medienkonsum kann ich natürlich nix sagen, sie ist aber (meines Wissens) tschechische Germanistin, also tschechische Muttersprachlerin. Übrigens einer der Gründe, weshalb ich ihre politischen und gesellschatlichen Kommentare zur Situation in Deutschland nicht so waaahnsinnig ernst nehme, im Gegensatz zu denen von DK-Ursel, weil die aktiv deutschsprachige Medien konsumiert. Es werden jetzt zwar sicher einige behaupten, dass das an der politischen Ausrichtung liegt (MM ist da ja deutlich konservativer als DK-Ursel), aber damit hat es (bei mir) tatsächlich wenig zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Macht denn niemand so eine Ausbildung?

Antwort von MM am 24.04.2024, 11:38 Uhr

Das versteh ich nicht... Was machen denn die ganzen jungen Leute, Schulabsolvent/inn/en?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber warum genau fehlt Personal?

Antwort von WonderWoman am 24.04.2024, 11:39 Uhr

wo sind die bewerber? ich habe seit monaten 2 offene stellen. und ich weiß von vielen die ebenfalls keine qualifizierten mitarbeiter*innen finden.

tja, die bezahlung..... wenn der friseursalon die personalkosten nicht an die kunden weitergeben kann hat er ein problem. sprich mal mit jemandem in der gastro. hier verkürzen restaurants reihenweise ihre öffnungszeiten. zu wenig mitarbeiter und die kunden wollen nicht 30,- euro für ein schnitzel bezahlen.

ich habe einen ausländischen mandanten mit gastro-ausbildung. der hat 10 (!!!!) stellenangebote. aber er bekommt keine arbeitserlaubnis. tja......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber warum genau fehlt Personal?

Antwort von Maxikid am 24.04.2024, 11:39 Uhr

aber was ich auch erleben, es gibt Frisöre, Restaurants, Ärzte....die so viele Angestellte haben, wo ich mich frage....wo kommen die alle her? Ist es die Bezahlung? Und das waren alles keine einfachen, angelernten Hilfskräfte...Also, so meine Feststellung...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber warum genau fehlt Personal?

Antwort von Maxikid am 24.04.2024, 11:42 Uhr

ich habe etwas weiter oben geantwortet. Es gibt Frisöre, Restaurants...die haben sehr viel Personal..läuft dann bestimmt über sehr gute Bezahlung. Die Preise in diesen Läden, sind dann aber halt auch höher. Waren auch gerade in Berlin, Hotel...ebenfalls überall sehr viel Personal, jung und gutaussehend. Das war schon auffallend. Restaurant....brechend voll und mit sehr viel Personal. Preise aber dann halt auch rel. hoch. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht denn niemand so eine Ausbildung?

Antwort von WonderWoman am 24.04.2024, 11:43 Uhr

welche jungen leute? geburtenrückgang, schon mal was von gehört.....

statistisch gibt es in de knapp 2 ausbildungsplätze pro schulabschließenden, über alle branchen hinweg. das bedeutet auch dass die hälfte alle ausbildungsplätze nicht besetzt werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht denn niemand so eine Ausbildung?

Antwort von Maxikid am 24.04.2024, 11:44 Uhr

und sehr viele machen Abi und studieren oder lernen dann etwas kaufmännisches. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht denn niemand so eine Ausbildung?

Antwort von WonderWoman am 24.04.2024, 11:47 Uhr

ich suche "büroleute", die gibt es auch nicht üppig. am liebsten renos, aber inzwischen wäre mir alles mit büroausbildung recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht denn niemand so eine Ausbildung?

Antwort von Maxikid am 24.04.2024, 11:48 Uhr

ja, stimmt RAe suchen sehr viel, aber das gefühlt schon immer. Bin ja selber RA Fachangestellt und ich weiß, viele aus meinem Ausbildungsjahrgang, hat zugesehen, eine Stelle zu finden, alles nur nicht beim RA. Ging mir selber auch so.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht denn niemand so eine Ausbildung?

Antwort von WonderWoman am 24.04.2024, 11:49 Uhr

ach, studienabgänger werden auch gesucht. meine cousine hat letztes jahr in master gemacht und noch bevor sie die abschlussnote hatte schon 5 wirklich gut bezahlte jobangebote. sie hat dann sogar noch nachverhandelt für gute arbeitsbedingungen.

es ist ein arbeitnehmermarkt in fast allen branchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber warum genau fehlt Personal?

Antwort von Dots am 24.04.2024, 11:52 Uhr

Ich bin selten beim Frisör und im Restaurant und auch nicht so oft beim Arzt, das mit dem Überangebot an Mitarbeitern kenne ich eher aus großen spezialisierten Fach-Gemeinschaftspraxen. Bei meiner Frauen- und Hausärztin sowie beim Zahnarzt ist das Personal völlig überlastet, obwohl gerade mein Zahnarzt sehr viele Mitarbeiterinnen hat, die aber auch sehr jung sind und scheinbar alle Teilzeit arbeiten.

Vor ein paar Tagen im Hotel (großes Hotel einer kleinen Kette, 3 Sterne) hatte ich mit sehr viel jungem Servicepersonal im Gästebetrieb zu tun, im Housekeeping waren nur Ukrainer*innen beschäftigt, mit denen mir als nicht Ukrainisch sprechender Person keine Verständigung möglich war, ich wollte nämlich Bescheid geben, dass mein Zimmer nur einmal saubergemacht werden soll. Deshalb habe ich an der Rezeption Bescheid gegeben, ich wollte die Damen auch nicht unnötig mit Google-Translate-Übersetzungen aufhalten.

Mit dem Service war ich sehr zufrieden, aber mir fiel eben auf, dass alle in der Gästebetreuung sehr jung waren (alle unter 30) und das Reinigungspersonal rein ukrainisch. Das spricht für mich nicht unbedingt für eine gute Bezahlung, aber ich weiß es natürlich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht denn niemand so eine Ausbildung?

Antwort von WonderWoman am 24.04.2024, 11:55 Uhr

ich verstehe es ja. weil - und da schließt sich wieder der kreis - die deppenquote bei den mandanten/kunden/menschen immer größer wird und wer will sich das schon antun? meine mitarbeiter*innen werden inzwischen fast täglich am telefon wild beschimpft oder frech angegangen. wir sind auch nicht mehr durchgängig telefonisch erreichbar. zu wenig personal und zu viele strunzdumme anrufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht denn niemand so eine Ausbildung?

Antwort von Cpt_Elli am 24.04.2024, 11:58 Uhr

Und ergänzend haben wir eine Studienanfängerquote konstant zwischen 55 und 60%.
Studienanfängerquote = Anteil der Studienanfänger an der Bevölkerung des entsprechenden Geburtsjahres. Anteil an den Schulabgängern lässt sich aus verschiedenen Gründen schwer ermitteln, aber trotzdem kann man grob sagen, dass um die 50% studieren gehen und dem Ausbildungsmarkt nicht zur Verfügung stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, das stimmt wohl mit den Gehältern...

Antwort von MM am 24.04.2024, 11:59 Uhr

... dass die nicht mithalten können...

Aber im AP hiess es ja, dass das Problem, niemanden telefonisch zu erreichen (und auch per eMail teils langwierig) auch in großen Insitutionen, Behörden usw. besteht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber warum genau fehlt Personal?

Antwort von Maxikid am 24.04.2024, 12:00 Uhr

Das Reinigungspersonal im Hotel, kann ja nur von diesem reden, konnte sehr gut deutsch und es waren viele unterwegs. Bei uns gibt es viele Frisöre, alle immer brechend voll.

Hotel war eher im sehr hohen Preissegment, keine Kette. Die Angestellten waren sehr kompetent. Lg maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber warum genau fehlt Personal?

Antwort von Maxikid am 24.04.2024, 12:01 Uhr

wir sind rel. oft im Restaurant. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber warum genau fehlt Personal?

Antwort von Dots am 24.04.2024, 12:03 Uhr

Ich weiß, das hast du schon öfter geschrieben. Ich hatte dir nur direkt geantwortet, weil deine Frage unter meinem Beitrag hing, und ich kann keine wirklich kompetenten Angaben zur Personaldichte bei Friseuren, Arztpraxen und Restaurants machen, weil ich mich da zu selten aufhalte. :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber warum genau fehlt Personal?

Antwort von Maxikid am 24.04.2024, 12:07 Uhr

ich wollte auch nur sagen, es gibt halt auch die Ausnahme....und liegt es dann nur an der evtl. besseren Bezahlung? LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber warum genau fehlt Personal?

Antwort von Cpt_Elli am 24.04.2024, 12:11 Uhr

Ich glaube es ist eine Kombi aus ordentlicher Bezahlung, guter Führung + angenehmem Betriebsklima, Weiterbildungs- und Lernmöglichkeiten, Arbeitgeber-Image. Und bei Kundenkontakt spielt auch die Klientel eine Rolle.

In unserer KiA-Praxis herrscht nach meiner Beobachtung z. B. kein MFA-Mangel, die duzen dort die Ärzte und man merkt, dass die Stimmung gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber warum genau fehlt Personal?

Antwort von Maxikid am 24.04.2024, 12:13 Uhr

ganz genau so. Und an den Schulen, zumindest in meinem Dunstkreis ist das genauso. An einigen Schulen, zieht es sehr viele Lehrer, Neulehrer hin, an anderen Schulen nicht.
Ich finde es auf jeden Fall auch wichtig, dass es nicht überall diesen Notstand gibt. Wichtig wäre doch, dann von denen zu lernen, wenn möglich, wie die das besser machen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cpt Elli und Maxikid, das ist gut zu hören, dass es auch anders sein kann...

Antwort von MM am 24.04.2024, 12:15 Uhr

... und ja, ich denke man sollte von denen lernen, wo es gut klappt - was machen die anders, besser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cpt Elli und Maxikid, das ist gut zu hören, dass es auch anders sein kann...

Antwort von Maxikid am 24.04.2024, 12:20 Uhr

bei meinem Stamm Edeka, ist immer öfter, die Frischtheke, Fleisch, Wurst, Käse zum Teil geschlossen, weil wieder viel Personal krank ist, einfach ausgelaugt. Es wandern immer mehr ab. Viele Läden haben schon Selbstbedienungskassen eigeführt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber warum genau fehlt Personal?

Antwort von Cpt_Elli am 24.04.2024, 12:21 Uhr

s. o. - ergänzend noch zu Gastro & Friseuren: Da ist meiner Meinung nach der Coolness-Faktor entscheidend. Das Sternerestaurant bei mir gegenüber hat definitiv keinen Fachkräftemangel. Der Sommelier dort hatte aber z. B. lange einen Zweitjob, weil das Gehalt nicht gereicht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber warum genau fehlt Personal?

Antwort von Birgit22 am 24.04.2024, 12:28 Uhr

Wo gibt es denn viele Frisöre ? Hier bei uns sind die heiß begehrt, und Mangelware. Der Laden in den ich gehe, such händerringend, da kommt aber, wenn es überhaupt mal zum Gespräch mit einem Bewerber kommt, nur unfähige mit wahnwitzigen Gehaltsvorstellungen.
Hier haben jetzt schon 3 Läden geschlossen, eine öffnet nur noch an 3 Tagen, die anderen finden kein Personal.
Ich habe nachher einen Termin, wahrscheinlich meinen letzten dort, weil meine Frisörin ist schwanger und hört dann erstmal auf. Ich werde weinend den Salon verlassen, weil ich nicht weiß, wohin ich dann gehen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei den Selbstbedienungskassen habe ich aber nicht den Eindruck...

Antwort von MM am 24.04.2024, 12:29 Uhr

... dass sie da groß Personal sparen?

Hier ist es in mehreren Supermärkten in letzter Zeit so, dass es immer mehr von diesen Kassen gibt und man dazu gebracht werden soll, dort zu bezahlen. Viele wollen das aber offenbar nicht und stellen sich in die Schlange an den normalen.Man hört dann im Lautsprecher "Liebe Kunden, bitte benutzen Sie auch unsere Selbstbedienungskassen, unser Personal ist Ihnen gern behilflich."

Und wirklich helfen Kassiererinnen den Leuten, dieses Kassen zu bedienen, wenn irgendwas nicht klappt, und beaufsichtigen auch den Bereich, wo diese stehen. Hm, dann können sie genausogut normal an der Kasse sitzen, oder?!

Ich finde das nervig, dass dazu so gedrängt wird.
(Dann sollen sie einem einen Rabatt geben, wenn man deren Arbeit macht... ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrufe beim Arzt, Firmen etc.

Antwort von DecafLofat am 24.04.2024, 12:30 Uhr

Beim Allgemeinarzt habe ich selbst dank vielen angestellten Ärzten keine Probleme, das muss man halt mögen, dass man keinen Stammarzt hat.
Kinderarzt ist schwieriger, aber dem sind meine ja quasi entwachsen. Alles was ansteht kann ich spontan am Telefon klären, oder wir gehen auch mal vormittags, das lege ich dann an Tage, wenn früh Reli/Kunst/Sport am Stundenplan stehen.
Fachärzte habe ich mir persönlich mit Ausnahme Gynäkologie alle im Umland gesucht, Orthopädie, Hautarzt, da hat man direkt in Nürnberg keine Chance auf Termin. Aber dennoch Problem Wartezeit...
Kieferorthopädie, oh ja, wir haben aktuell zwei von dreien in Behandlung und die dritte soll auch mal zur Kontrolle hinschauen, lt Zahnarzt. Wir haben uns bei allen bisher für extra Leistungen entschieden und zahlen dafür schon ordentlich dreistellig pro Monat, würde die dritte aktuell auch zum kfo gehen, dann wäre die monatliche Gesamtsumme ein nettes Sümmchen.
Ein Freund aus Schulzeiten von mir ist kfo, ich mache also nur, was er für gut und sinnvoll erachtet, aber ich glaube, die leben ganz gut. Halte ich also für sehr zukunftssicher! (Was ich ihnen aber auch gönne!) Dort bekommt man komischerweise aber immer sehr kurzfristig Termine, ist ja öfter mal so, dass irgendwas drückt/reibt/sich gelöst hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber warum genau fehlt Personal?

Antwort von Maxikid am 24.04.2024, 12:30 Uhr

ich wohne in einem sehr angesagten Viertel, wo man auch ordentlich hohe Preise nehmen kann.....ich sage ja nicht, dass das überall so ist, ganz im Gegenteil, aber es gibt solche Salons. Evtl. könnten sie wohl bestimmt immer noch welche einstellen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cpt Elli und Maxikid, das ist gut zu hören, dass es auch anders sein kann...

Antwort von Cpt_Elli am 24.04.2024, 12:35 Uhr

Edeka ist m. E. ein gutes Beispiel. Die sind ja oft inhabergeführt, ich habe drei in Reichweite und merke sofort den Unterschied. In der einen Filiale kriege ich manchmal mit, wie Regalauffüller oder anderes Personal angebratzt werden. Dass die dann nicht freudestrahlend rumlaufen ist klar (und bei der nächsten Gelegenheit eh weg), ich habe aber auch keine Lust mehr, dort einzukaufen.

Und ja, von den Unternehmen wo es gut läuft, kann man lernen. Es gibt dazu sehr viel Literatur und theoretische Ansätze. In den Klein- und Kleinstbetrieben sowie im Mittelstand kommt das nach meiner Erfahrung z. T. nicht an, die machen eher aus Bauchgefühl oder eigenem Wertegerüst etwas richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cpt Elli und Maxikid, das ist gut zu hören, dass es auch anders sein kann...

Antwort von Maxikid am 24.04.2024, 12:40 Uhr

und unser Edeka, ist ein Schlemmer Edeka, ist sogar noch ein sehr guter, netter Laden. Das alte Stammpersonal fällt halt hinten runter, es arbeiten dort sehr viele Schüler und es gibt einige Azubis....aber....dort würde ich niemals arbeiten wollen, denn dort ist die Kundschaft so extrem schrecklich....ich würde ja täglich Amok laufen,wenn ich dort arbeiten müsste. Es sind dort nicht nur die Arbeitsbedinungen sonder, besonders arg die Kundschaft. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cpt Elli und Maxikid, das ist gut zu hören, dass es auch anders sein kann...

Antwort von Cpt_Elli am 24.04.2024, 12:44 Uhr

Glaub ich sofort - das habe ich oben mit "Klientel" gemeint. Mein Frisörsalon macht keine Dauerwellen und keine Komplettblondierungen (hat mir ein MA mal erzählt). Sie haben da selbst keine Lust drauf, aber vor allem kommen dann weniger "komische Leute". Das mag elität klingen, sorgt aber anscheinend für Mitarbeiterzufriedenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cpt Elli und Maxikid, das ist gut zu hören, dass es auch anders sein kann...

Antwort von Maxikid am 24.04.2024, 12:46 Uhr

sehr gut..Daumen hoch. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cpt Elli und Maxikid, das ist gut zu hören, dass es auch anders sein kann...

Antwort von Dots am 24.04.2024, 12:48 Uhr

Solche Unterschiede merkt man aber auch in nicht-inhabergeführten Supermärkten oder Discountern, da ist es dann vermutlich der Marktleiter, der den Ton angibt. Bei den verschiedenen Aldi-Filialen beobachte ich da auch Unterschiede, und bei Edeka ist es auch ein Unterschied, ob E-Center, Marktkauf oder Edeka, die m. W. auch betrieblich und vom Sortiment verschiedene Konzepte fahren.

Ganz fürchterlich finde ich persönlich es im hiesigen Kaufland. Nachdem der von Real übernommen wurde, wurde zunächst vieles besser, zusätzlich, besser ausgebildetes Personal, besseres Warensortiment, nicht mehr solche Lücken im Bestand. Inzwischen habe ich das Gefühl, dass wieder nur noch der von früher übernommene "Altbestand" an Personal da ist, aufgefüllt mit vielen Minijobbern, die genauso wenig Ahnung und Überblick haben wie ich als Kundin. Die Kundschaft ist da aber auch teilweise unfreundlich, ruppig, dreist im Umgang mit dem Personal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht denn niemand so eine Ausbildung?

Antwort von mauspm am 24.04.2024, 12:51 Uhr

klar sind die geburten zurückgegangen aber dennoch gibt es genügend jugendliche, die eine ausbildung machen könnten . nur steht dem erstens eine absolut verklärte sichtweie des berufslebens im wege und dann die tatsache , das viele lieber studieren oder nur hilfsjobs machen. von daher ist das immer das argument was man gern hernimmt, um fachkrftemangel " anders " ausgleichen zu wollen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, das stimmt wohl mit den Gehältern...

Antwort von mauspm am 24.04.2024, 12:58 Uhr

der grund ist dann wohl, dass ein anruf bedeutet, da hat jemand ein anliegen . nur leider ist das personal schon so ausgelastet, das keine zeit für anliegen und deren bearbeitung da ist. so wird das auch mit terminen sein, die man erst in einem halben jahr vergeben kann. und bevor man da rumdiskutieren muss, geht man eben lieber nicht ran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrufe beim Arzt, Firmen etc.

Antwort von mauspm am 24.04.2024, 13:07 Uhr

auch wenn du es von mir sicher nicht hören möchtes aber trtzdem ....

ich hatte eine ganz böse dermatitis seitlich am mund zur nase hin , nix half, wurde eher schlimmer.
bekam dann den tip dmso 1:4 mit wasser dreimal tglich auf die stelle tupefen ( darf 20 min nix anderes dran) und abends avene cicalfate drauf, nur das und nichts anderes.
ich hatte nix zu verlieren, als bin ich damit ran und wunder , es half ziemlich schnell. der gesamte heilungsprozeß ging aber über 6 wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrufe beim Arzt, Firmen etc.

Antwort von Ichx4 am 24.04.2024, 13:19 Uhr

Zu viel Bürokratie. Das kostet Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrufe beim Arzt, Firmen etc.

Antwort von mauspm am 24.04.2024, 13:24 Uhr

Ist dir das dmso so " esoterisch" , die Avene allein ist auch schon ne Perle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht denn niemand so eine Ausbildung?

Antwort von S.Carmen am 24.04.2024, 13:31 Uhr

Weil es kein dankbarer Beruf ist und auch nicht gut bezahlt.
Aber du kannst deine Kinder ja animieren, oder selbst umschulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrufe beim Arzt, Firmen etc.

Antwort von kuestenkind68 am 24.04.2024, 14:53 Uhr

Ja, das ist hier leider auch oft so...

Bei unserem Kinderarzt war das aber immer schon so, dass man teilweise ne dreiviertelstunde am Telefon saß und immer mit Wahlwiederholung anrufen musste. Aber wenn man durchgehalten hat, bekam man auch einen Termin.

Gsd kann man inzwischen bei vielen Ärzten hier online Termine reservieren. Das nutze ich auch gerne... Nur für die ganz alten, die noch kein Internet haben, ist das natürlich problematisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber warum genau fehlt Personal?

Antwort von kuestenkind68 am 24.04.2024, 14:53 Uhr

Warum fehlt überall Personal? Wo sind die alle hin? Ich weiß es nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolleg:innenvertretungen waren mal ;)

Antwort von Annaleena am 24.04.2024, 15:07 Uhr

Ich habe gar nicht die Kapazität um Urlaubsvertretungen zu machen. Ich arbeite 20 Stunden und habe mein jetziges Aufgabengebiet von einer Kollegin übernommen, die 40 Stunden hatte. Ich schicke die Leute auch weitet, wobei ich nur firmeninterne Kunden habe, aber auch bei "richtigen" Kunden, wäre es mir mittlerweile egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht denn niemand so eine Ausbildung?

Antwort von kuestenkind68 am 24.04.2024, 15:13 Uhr

Mein Mann sucht auch schon ewig eine Sekretärin... Bewerberinnen gibt es aber die sind alle nicht qualifiziert genug. Beim Probearbeiten zeigt sich immer, dass die nicht mal die Basics beherrschen, es nicht schaffen, vernünftig Telefonate anzunehmen etc. Die Guten gehen halt entweder direkt in die großen Firmen oder in den ÖD... Einen Azubi sucht er alternativ auch, aber auch da kommt so gut wie nichts an brauchbaren Bewerbungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber warum genau fehlt Personal?

Antwort von Maxikid am 24.04.2024, 15:21 Uhr

es gehen halt auch gleichzeitig viel mehr in Rente....da werden evtl. ein paar Löcher gestopft...aber es reicht nicht. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber warum genau fehlt Personal?

Antwort von kuestenkind68 am 24.04.2024, 15:27 Uhr

Ja, aber so massiv?
Das hat ja im Grunde mit Covid begonnen, als sich die MA aus den Restaurants und der Freizeitbranche umorientiren mussten, weil deren Arbeitgeber ja nicht öffnen durften... Aber wo sind die alle hingegangen? Die sind nicht alle in Rente, denke ich... Und manche sind ja auch zurückgekehrt. Sieht man zB in unserem Lieblingsrestaurant. Die haben mittlerweile wieder alle Stellen besetzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber warum genau fehlt Personal?

Antwort von Maxikid am 24.04.2024, 15:29 Uhr

ich meine nicht, dass die aus der Gastro etc. alle in Rente gegangen sind...sondern das allgemein extrem viele andere in Rente gegangen sind...und viele aus der Gastro etc. deren Stellen besetzt haben, die Branche gewechselt etc. . Da wurde ja überall so viel frei, durch die Rentner. Ein paart sind natürlich auch zurückgegangen. Bei uns hat z.B. kein einziges Restaurant dicht gemacht...ganz im Gegenteil. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Servicewüste…

Antwort von kuestenkind68 am 24.04.2024, 15:31 Uhr

Die Stadtverwaltung hier, war noch nie serviceorientiert. Die richten es für sich selbst gut ein, telefonieren auch stundenlang privat, während man als Bürger warten muss etc... Seit es homeoffice gibt hat dort der Service eklatant abgenommen... Bei uns kriegen die nix mehr hin. Statt endlich mal anzufangen, die Abläufe zu verschlanken und zu digitalisieren, vom Bürger her zu denken, wird nur nach mehr Personal geschrieben. Und der nervige Bürger der nachfragen möchte, wird dann auch noch am Anrufen gehindert. Das gibt es hier auch, dass man nicht mehr anrufen kann. Nur noch mailen. Die öffentliche Verwaltung ist wirklich eine servicewüste, die auch noch viel zu teuer ist (denn man glaubt ja immer noch, dass Steuern in unbegrenzter Höhe immer weiter zufließen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber warum genau fehlt Personal?

Antwort von Silvia3 am 24.04.2024, 15:31 Uhr

Wir haben in der Umgegend (d. h. meine Kleinstadt und die Dörfer) einen neuen Trend.

Einmal halten sich die "Edelfriseure", d. h. hochpreisige deutsche Friseure mit älterem Stammpublikum und relativ viel Personal. Und dann schießen hier die Barbershops und Friseure mit ausländischen Besitzern wie Pilse aus dem Boden.

Sie haben meist ein cooles Styling und sind billig. Sie werden oft von Jugendlichen frequentiert. Das Personal hat durchweg Migrationshintergrund, spricht meist nicht gut Deutsch und wird wahrscheinlich nicht gut bezahlt, daher die Preise.

Aber insgesamt mangelt es hier nicht an Friseuren. Teilweise gibt es jetzt in den kleinen Dörfern 2 oder 3 dieser Salons. Ich bin mal gespannt, wie lange die sich halten. Man hört meist nur Gutes darüber, Personal freundlich, sie können Haare schneiden und die Preise stimmen.

Aber die ganzen Omas gehen da natürlich nicht hin. Wenn die mal nicht mehr sind, wird es für die einheimischen Salons schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber warum genau fehlt Personal?

Antwort von Maxikid am 24.04.2024, 15:34 Uhr

stimmt...Barber Shops gibt es hier auch inzwischen wie Unkraut...Wahnsinn. Müssen die denn keine Ausbildung gemacht haben? Ich wundere mich doch sehr. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber warum genau fehlt Personal?

Antwort von WonderWoman am 24.04.2024, 15:47 Uhr

mein subjektiver eindruck ist dass hier die friseure in die schwarzarbeit abwandern. ich kenne persönlich einen friseur der auf tiktok werbung macht für seinen "salon" im wohnzimmer. die friseure folgen diesbezüglich den putzfrauen und den kleinhandwerkern. auch da kenne ich persönlich welche die auf tiktok ihre arbeit präsentieren um kunden zu finden. scheinbar hat der zoll tiktok als werbeplattform noch nicht entdeckt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber warum genau fehlt Personal?

Antwort von Cpt_Elli am 24.04.2024, 16:09 Uhr

Doch! Die haben so tolle nützliche Verbrauchervideos, wie man bei Temu um die Gebühr herumkommt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrufe beim Arzt, Firmen etc.

Antwort von Sille74 am 24.04.2024, 18:41 Uhr

Bei uns beklagen sich auch die Leute, dass man "nie" jemand erreiche, dass dauerbesetzt sei etc. Das ist aber auch tatsächlich so, sobei bei uns das Gelefon während unserer Öffnungszeitdn wirklich dauerklingelt und meine Mitarbeitenden ständig im Gespräch sind. Helfen würde nur, die Zeiten der Erreichbarkeit zu erweitern, dann wäre aber das sonstige Geschäft von den vorhandenen Mitarbeiterinnen (und ggf. auch von mir) nicht mehr zu bewältigen und es müsste neueingestsllt werden. Abgesehen davon, dass unsere Geschäftsleitung naturgemäß nicht unbedingt Neueinstsllungen vornehmen möchte, findet sich auch gar nicht so leicht geeignetes Personal. Wir benötigten seit Mai 2023 eine Kollegin (m/w/d), jemanden gefunden haben wir erst zum 01.02.2024 ... Und dabei ist das, was mein Arbeitgeber bietet, nicht ganz schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.:

Antwort von Sille74 am 24.04.2024, 19:30 Uhr

Wenn ich sehe und bedenke, was meine Mitarbeiterinnen (und ein bisschen auch ich...) leisten, um der stetig zunehmende Nachfrage nachzukommen, dann kommt mir beim "Servicewüste" - Vorwurf das Kotzen

Wer uns das vorwirft, soll mal bei uns arbeiten.... Außer einem dauerklingelnden Telefon haben wir auch "Laufkundschaft" möglichst freundlich, mitfühlend und zugewandt zu bedienen und dann wie gesagt auch noch das sonstige Tagesgeschäft (was eigentlich die Hauptsache sein sollte...) zu erledigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber warum genau fehlt Personal?

Antwort von daide am 24.04.2024, 19:39 Uhr

Ich glaube, das trifft es ziemlich gut.
Es gibt auch hier Arztpraxen, da läuft's. Gutes Betriebsklima, auch wenn's mal stressig wird. Ich bekomme mit, dass der Chef gut führt und ich nehme an, da stimmt auch die Bezahlung.
Unsere Kinderärztin hingegen hat katastrophales Personal. Ich glaube nicht, dass sie schlecht zahlt, aber sie hat keine Zeit für die Personalführung. Totale Überlastung durch zu viele Patienten, darunter leidet dann auch der Service: Anrufe nur noch vormittags möglich, Wartezeiten teils ewig lang, sowohl auf einen Termin als auch dann vor Ort. Gut, Mailkommunikation läuft einigermaßen, aber die MFAs am Empfang sind teilweise sehr unfreundlich oder nett, aber der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig (ich weiß nicht, ob sie inzwischen so viele türkische Patienten hat, die kein Deutsch sprechen, dass sie 2/3 der Stellen mit türkischsprachigem Personal besetzen muss - es wird schon einen Grund haben).
Dann haben wir eine Orthopädenpraxis: Bezahlung sicherlich ok, aber alle MFAs sind extrem überheblich und unfreundlich zu den Patienten. Untereinander wird gelacht und gescherzt, aber sobald ein Patient sich dem Empfang nähert, ist es vorbei mit den Nettigkeiten. Woran das liegt? Keine Ahnung. Ich trau mich nichts zu sagen - sonst werden aus den 2 Wochen Wartezeit womöglich zukünftig 2 Monate...

Tja, und dann die Praxis (kein Arzt), in der ich arbeite. grundsätzlich lockerer Umgang miteinander, auch seitens des Chefs, aber null Führung. Nullkommanull. Bezahlung grottig, es läuft sehr viel über studentische Aushilfen, die kriegen Mindestlohn. Dementsprechend ist dann auch die Motivation. Die technische Ausstattung ist sehr laienhaft und fehleranfällig, da macht es einfach keinen Spaß zu arbeiten. Wir haben zwei Telefone am Empfang, beide klingeln gleichzeitig. Geht man an eins ran, kann auf dem anderen weiter angerufen werden. Und das passiert nonstop. Ich habe keine Chance, alle zurückzurufen. Das hätte der Chef aber gerne. Kann ich aber nicht, wenn sofort wieder das Telefon klingelt, 5 Patienten vor mir stehen und ich nebenher noch desinfizieren und Materialien auffüllen soll. Funktioniert halt nicht. Deshalb werde ich mich auch nach was anderem umschauen. Das Verhalten mancher Patienten trägt im Übrigen auch nicht gerade zu Spaß an der Arbeit bei, aber das ist nur das Sahnehäubchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrufe beim Arzt, Firmen etc.

Antwort von Zwergenalarm am 24.04.2024, 19:53 Uhr

Ich verstehe den Vorwurf „Servicewüste“ eher so, dass in vielen Institutionen Anrufe/Anfragen nur noch digital bearbeitet werden und man nur noch schwer jemand realen ans Telefon bekommt. Hin und wieder ist ein Problem aber so gelagert, dass keine der zugewiesenen Tastennummern dazu passt.
Ein wenig wie bei den Onlinereiseportalen, wo man zwar online alles buchen kann, geht es aber um die Bearbeitung von Schwierigkeiten, für die es keinen Button gibt, wird es plötzlich haarig.

Ich sehe es bei meiner privaten Krankenversicherung. Reiche ich online ein, dauert es Monate, bis mir der Betrag rücküberwiesen wird, schicke ich es klassisch mit der Post, dann habe ich das Geld spätestens innerhalb von 2 Wochen und ich habe weitaus weniger Aufwand, weil ich nichts scannen muß.

In vielen Bereichen ist die Digitalisierung nicht unbedingt zeitsparend, eher im Gegenteil.

Für die österreichischen Ärzte kann ich das so nicht bestätigen. Ich erreiche die auch als Nichtpatientin recht gut telefonisch. Für die zeitnahe Terminvergabe ist allerdings der Status Privatpatientin von Vorteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrufe beim Arzt, Firmen etc.

Antwort von Samira6 am 24.04.2024, 20:51 Uhr

Bei uns ist es nur beim Kinderarzt richtig schlimm. Man kommt telefonisch einfach nicht durch. Es ist aber auch einfach zu wenig Personal da und es gibt nur eine Telefonleitung. Früher gab es in der Praxis einen Arzt und 3 Arzthelferinnen. Zwei saßen an der Rezeption, eine war in den Behandlungsräumen. Jetzt gibt es in der Praxis 4 Ärzte, und es sind immer noch nur 3 MFAs gleilchzeitig da. Eine davon ist immer am Telefon. Sie tut mir richtig leid, denn die Anrufer brauchen ewig, bis sie zum Punkt kommen. Selbst die Frage: "Können Sie morgen um 10.00 Uhr kommen?" können sie nicht einfach beantworten. Kein Wunder, dass das Telefon ständig besetzt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrufe beim Arzt, Firmen etc.

Antwort von Dots am 24.04.2024, 21:00 Uhr

Das mit der "Servicewüste" ist halt ein Klischee, das noch auf Zeiten zurückgeht, in denen man in Deutschland im Vergleich zu europäischen Nachbarländern im Kundenkontakt eher langsam und unfreundlich bedient wurde. Ob das für Österreich genauso galt oder gilt, weiß ich nicht. Vieles hat sich in D. aber sowieso relativiert, Standards haben sich internationalisiert, Mitarbeiter im Service werden heute auch ganz anders geschult. Nur ändern sich die Klischees in den Köpfen eben nicht so schnell mit, und viele haben auch gar keine Lust, sich in die Person auf der anderen Seite hineinzuversetzen und poltern erst mal los. Der Widerpart zur "Servicewüste" ist nämlich die ebenfalls typisch deutsche Anspruchshaltung ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es liegt zum Teil auch an den Patienten

Antwort von cymbeline am 24.04.2024, 21:49 Uhr

Unnötige Untersuchungen, Doppelte Terminbuchung für eine "zweite Meinung" (oder dritte), Nichterscheinen, ohne den Termin vorher abzusagen... Bindet alles Ressourcen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber warum genau fehlt Personal?

Antwort von Neverland am 25.04.2024, 0:21 Uhr

Etwas anderes. Wo man weder bedruckt wird, noch beleidigt wird. Wo man besser verdient, mehr Urlaub hat, bessere Arbeitszeiten ubd vielleicht sogar Homeoffice. Unterm Strich aber, wo man nicht das Arschloch der Nation ist, das sich anhören muss, selbst schuld, hättest du mal was anständiges gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber warum genau fehlt Personal?

Antwort von Neverland am 25.04.2024, 0:32 Uhr

Hier haben nun mehrere Restaurants, 2 Apotheken (mindestens), mehrere Arztpraxen und mehrere Läden geschlossen. Alle wegen dem gleichen Grubd, fehlende Mitarbeiter. Arzt und Inhabergeführte Läden ist man gewohnt. Aber das Ärzte wegen fehlenden Arzthelferinnen schliessen müssen, das ist relativ neu. Auch die örtliche Bibliothek hat im Krankheitsfall oder Urlaub keine Vertretung mehr. Fehlt jemand, ist die zu oder verkürzte Öffnungszeiten. Das zieht sich wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber warum genau fehlt Personal?

Antwort von Neverland am 25.04.2024, 0:44 Uhr

Irrtum. Das hat nicht mit Corona begonnen. Sondern bereits vor 20-30 Jahren. Langsam, schleichend. Corona war lediglich ein Katalysator. Gerade wie da dann mit Leuten aus den systemrelevanten Jobs umgegangen worden ist. Ohbe coroba wäre es vielleicht noch ein paar Jahre weiter vor dich her gedümpelt. Aber richtig knallen - das wird es noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber warum genau fehlt Personal?

Antwort von sunshine59 am 25.04.2024, 7:57 Uhr

Auch in Tschechien, mit wirklich sehr geringer Arbeitslosenquote weil die staatl. Stütze nicht zum Leben reicht, werden Fachkräfte ohne Ende gesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrufe beim Arzt, Firmen etc.

Antwort von DK-Ursel am 25.04.2024, 10:59 Uhr

Wenn wir in Dtld. sind., stoße ich auf keine Servicewüste.
Egal wo wir einkaufen und auch früher (kinderbedingt mehr) eingekauft haben, finde ich die Angestellten ebenso freundlich wie hier. Hin und wieder hat wohl mal jemand einen schlechten Tag.
an einen äußerst unfreundlichen „Wächter“ , der uns ziemlich unwirsch anraunzte, weil Tochter und ich an der Kasse irgendwelche Linien nicht sofort als Corona-Abstandslinien identifizierten, kann ich mich gerade noch erinnern, aber ansonsten alles wie hier.
Und Touristen finden Dänen ja so superfreundlich… kann ich für den dt.Einzelhandel, Busse etc. nur zurückgeben.
Wir haben immer Hilfe dort bekommen, wo wir sie brauchten, nix servicewüste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrufe beim Arzt, Firmen etc.

Antwort von DK-Ursel am 25.04.2024, 12:22 Uhr

"Ich sehe es bei meiner privaten Krankenversicherung. Reiche ich online ein, dauert es Monate, bis mir der Betrag rücküberwiesen wird, schicke ich es klassisch mit der Post, dann habe ich das Geld spätestens innerhalb von 2 Wochen und ich habe weitaus weniger Aufwand, weil ich nichts scannen muß."

Bei dem Zeitunterschied fühle ich ja mit Dir, da läuft gründlich was schief und vermutlich bearbeiten die Sachbearbeiter*innen eben immer noch lieber Papieranträge als irgendwas am Computer (was sie ja oft trotzdem noch ausdrucken, abheften etc. müssen )
Aber daß Du "scannen" als "Aufwand" bezeichnest, würde hierzulande jeden amüsieren.
Das ist doch deutlich schneller gemacht als Briefumschlag beschriften, Briefmarke kaufen (geht hier auch nur noch online oder ich fahre zur Poststelle im Supermarkt, wo sich meistens niemand wirklich auskennt) und dann eben - bei uns - zeitlich ewig warten.
Da ist hier die Zeitfrage umgekehrt: Der Postweg ist Schneckenpost, und die verdient hierzulande ihren Namen inzwischen mehr als sonstwas.

Neulich amüsierte sich eine Ärztin in meinem Kursus, daß wir beim Übersiedeln meiner Tante in Pflegeheim vor ca. 3 Jahren darauf warteten, daß ein Fax von der Krankenkasse an den Arzt geschickt wurde oder umgekehrt. Das sei doch deutlich weniger Datenschutz als eine E-Mail (bei uns ja sogar personalisierte für Amts- u.ä. Briefe), weil jeder den Zettel, der da liegt, einsehen, mitnehmen und sonstwas kann. Hätte die Schwiegertochter meinier Tante (oder wir) (noch) ein Fax gehabt, hätten wir es auch so zugeschickt bekommen können. E-Mail ging nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber warum genau fehlt Personal?

Antwort von mauspm am 25.04.2024, 12:40 Uhr

meistens trifft das die berufe, die eigentlich nicht schlecht vedienen würden , wäre beim brutto und nettoverdienst nicht so ein riesen unterschied. da kann man, verständlicherweise auch lieber ausschlafen und vom bürgergeld leben .
auch für arbeitgeber sind angestellte fast nur noch ein klotz am bein, so dass viele nur nch allein arbeiten und somit auch gar nicht mehr die öffnungszeiten und das arbeitspensum abdecken können wie früher. die fachkrfte sind somit vrhanden, nur nicht dort wo man sie braucht, daher müssen wir nicht die anzahl der menschen in unserem land aufstocken, sondern die schläfer wieder mobilisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrufe beim Arzt, Firmen etc.

Antwort von mauspm am 25.04.2024, 13:00 Uhr

ich denke auch nicht dass der service schlechter ist als früher aber die erwartungen der kunden ist exorbitant gestiegen, so dass fast alle unternehmen oder dienstleister dahinter zurückbleiben, denn die extrawünsche die so mancher hat, sind kaum erfüllbar.
höher , schneller, weiter, jedes problem muss sofort gelöst werden und alles muss auf lager und in allen varianten verfügbar sein. und umso teurer alles wird, umso mehr steigt die "das kann ich für mein geld doch erwarten" mentalität

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es liegt zum Teil auch an den Patienten

Antwort von ak am 25.04.2024, 13:13 Uhr

Das ist unsere Zukunft. Persönlich ist anders.

Ich kenne das auch von meiner Hausarztpraxis..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrufe beim Arzt, Firmen etc.

Antwort von Zwergenalarm am 25.04.2024, 13:37 Uhr

Ich gehe ja von einer Bürostruktur aus. Das heißt, das Schreiben existiert als Vordruck, nur das Datum ist zu ändern, Kuverts liegen in der Lade neben den Briefmarken (die kaufe ich alle paar Jahre im Großpack) und der Postkasten ist vor der Tür.
Also in meinem Fall definitiv weniger Aufwand.
Wie die Sachbearbeiter damit umgehen? K.A., aber ich glaube das Zeug landet nach Bearbeitung im Schredder. Zumindest muß ich bei Dauermedikation (meine Kasse zahlt auch alle Medis) den entsprechenden Arztbrief immer wieder neu mitschicken. Ist blöd, aber DEN hab zumindest ich gespeichert, wenn schon die nicht.

Und wer braucht schon ewig viele unnötige scandaten auf der Festplatte? Abgesehen davon, dass es mit dem einfachen Scan ja nicht getan ist, der will ja auch verwaltet werden. Zumindest ich bin da ein Nerd, ich will (und muß es beruflich auch) gewisse Daten auch nach Jahren wiederfinden. Das Postnetz ist in Ö trotz vieler Einsparungen noch immer recht gut ausgebaut und funktioniert. Ganz im Gegensatz zu den Paketdiensten.

Auch Briefmarken gibt es bei uns in jeder Trafik (Kiosk), und die Postkästen werden nur noch 1x/Tag geleert (reicht aber). Und der Weg dorthin ist ein angenehmer Kurzspaziergang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber warum genau fehlt Personal?

Antwort von Neverland am 25.04.2024, 17:59 Uhr

Ist das so?

Komisch, mein lohnzettel sagt mit etwas anderes. Die Abgaben sind, prozentual gesehen auf den Stundenlohn, im Centbereich. Richtig Abgaben leisten müssen die mit den deutlich höheren Stundenlohn. Alleine schon wegen Lohnsteuer und deren stufungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrufe beim Arzt, Firmen etc.

Antwort von DK-Ursel am 25.04.2024, 23:12 Uhr

Ich wollte es auch eher als gesellschaftlichen unterschied verstanden wissen.
So würde hier zumindest niemand argumentieren, den ich kenne.
Und darum schob ich ja auch das Fax-Beispiel ein, das auch noch nicht alt ist.
Die dt. Behörden machen mich wahnsinnig, weil ich denen immer noch Papierbriefe schicken muß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrufe beim Arzt, Firmen etc.

Antwort von Zwergenalarm am 26.04.2024, 6:37 Uhr

Ich hab‘s ja auch so verstanden.
Ich bin grundsätzlich auch Fan von papierloser Kommunikation. In Ö habe ich allerdings das Gefühl, dass ein Mail in der Flut von Anfragen verschwindet.
Will man gehört werden, dann ist man heutzutage mit einem Brief so exotisch, dass er schneller bearbeitet wird, als ein mail. So zumindest mein subjektiv bestätigter Eindruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrufe beim Arzt, Firmen etc.

Antwort von DK-Ursel am 26.04.2024, 8:40 Uhr

Ja, das ist eine sehr einleuchtende Theorie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unseren Kinderarzt erreichen wir immer, auch am WE und an..

Antwort von Mausi1 am 04.05.2024, 18:03 Uhr

...allen Feiertagen. Das finden wir echt super.
Als unser Sohn noch Baby war, war er oft krank mit hohem Fieber etc. Wir mussten zum Glück nie in eine Notaufnahme. Wir waren oft am WE dort beim KiArzt, samstags und auch sonntags, an Weihnachten, Ostern, Silvester ;-)
Das ist echt Gold wert.

Für meine FÄ oder für meine Schilddrüsenuntersuchungen buche ich die Termine online. Das geht super.
Auch wenn ich mal ins MRT muss oder zum Röntgen.

Mein Zahnarzt und auch die Kieferorthopädin sind gut erreichbar.

Ich selbst arbeite in einem Callcenter einer Bank.
Bei uns werden die Anrufe durch Kunden immer mehr. Vor allem durch Corona haben viele gemerkt, wie bequem es ist, telefonisch eine ÜW durchzugeben oder mal schnell nach dem Kontostand zu fragen. Vor allem die älteren Menschen sind happy, dass sie nicht mit Krückstock oder Rollator mit dem Bus in die Fil. fahren müssen.
Leider fehlen uns auch die Leute. Ich verstehe nicht, warum das niemand machen will. Das ist leicht verdientes Geld. Wäre ich damals im Einzelhandel geblieben, müsste ich für das gleiche Gehalt doppelt so viele Stunden arbeiten und auch härter arbeiten.
Ich kann mir aussuchen, wo ich arbeite, zuhause oder im Büro. Wenn ich ein Paket erwarte, mein Sohn krank ist oder Ferien hat und betreut werden muss, dann arbeite ich von zuhause aus. Mein Arbeitgeber hat mir die komplette Technik für zuhause finanziert. Wir sind ca. 50 Frauen, alle Teilzeit. Jede arbeitet so, wie sie es am liebsten hat und wie es mit den Kids klappt.
Trotzdem finden wir niemanden. Wir suchen auch händeringend. Ich glaube Bank und auch Callcenter ist etwas verpöhnt bzw unbeliebt. Das verstehe ich nicht und finde es schade.
Man sollte es einfach mal probieren.
Wir haben aber auch hin und wieder die Leitungen voll. Besonders um den 30./01. des Monats müssen die Kunden etwas länger warten bis jemand ans Telefon geht. Aber die Kunden sind froh, dass es diesen Service gibt und sind geduldig. Wobei es nie länger als einige Minuten sind, die die Kunden warten müssen. Meistens machen sie dann während der Wartezeit den Lautsprecher an und spühlen nebenbei oder kochen das Essen :-)

Mir ist aber auch aufgefallen, dass überall Arbeitskräft fehlen Mein Mann ist in der Verwaltung und jammert auch, weil er dringend Leute braucht (er ist Abteilungsleiter).
Dort wird auch auf die Bedürfnisse der Mamis eingegangen. Arbeitszeiten werden abgesprochen und es gibt auch Homeoffice. Das ist immer praktisch in den Ferien oder im Krankheitsfall. Viele wissen das gar nicht.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.