Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 16.09.2022, 12:51 Uhr

167 €

...dazu kommt ja noch das Essen und Getränke, wenn ich da grob überschlägig 30 € pro Person rechne, und dann ein Abiturient plus 5 Gäste pro Familie, da wäre ich dann pro Person bei rund 70 € pro Karte, wenn die Abiturienten nicht zahlen müssten. Bei 5 Personen wären es dann 350 € pro Familie, für - meiner Erfahrung nach - eher langweiliges Büffet-Essen und ein bisschen Rahmenprogramm in irgendeiner "Location". Wenn man dann noch ein Abendkleid für die Abiturientin braucht mit passenden Stöckelschuhen für die Alltags-Sneaker-Trägerin, oder einen neuen Anzug für den halberwachsenen Sohn, und falls die Eltern und andere Gäste keine "Abendgarderobe" haben...

Für mich ein Event, auf das ich in der Form dann auch gut verzichten könnte, ich habe noch keinen Abi-Ball, den ich erlebt habe, als prägendes Erlebnis in Erinnerung behalten, auch meinen eigenen nicht. (Wobei ich Zeugnisübergabe immer beim Fest erlebt habe, nicht noch als Extra-Veranstaltung.)

Töchterchen hatte einen Abi-Ball, da hatten die Karten - glaube ich - 75 € pro Gast gekostet und maximal 5 Gäste pro Abiturient, fand ich schon teuer - für langweiliges, aufgewärmtes Essen und einen doch eher steifen Rahmen.

Und wenn ich mitkriege, dass manche Kinder nicht mehr baden sollen, weil für die Eltern die Energiekosten zu hoch werden, dann kann so eine Familie garantiert nicht mal eben so viel Geld für den Abi-Ball ausgeben. Und 5.000 € Zuschuss für die Hälfte des Jahrgangs wird auch der Förderverein nicht mal eben so stiften können...

Aber ich finde Abi-Bälle eh überbewertet - ich versteh aber auch nicht, wie manche Brautpaare heute locker 10 - 20.000 € für die Hochzeitsfeier ausgeben, dafür 1 Jahre vorher intensiv planen, Essen probieren und Blumen und Kutsche und abends Feuerwerk... Ich habe doch ein Jahr vor der Hochzeit meinen Mann noch nicht mal gekannt..! (Na ja, doch, wir haben nach 14 Monaten geheiratet...)

Ich hatte Glück - beim Abschluss von Kind2 war Corona, da war alles sehr viel bescheidener und nur Zeugnisübergabe in "Blöcken" in der Aula, also alles sehr überschaubar. Kind2 war das auch sehr recht....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.