Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DecafLofat  am 13.09.2022, 16:46 Uhr

wer von euch kann programmieren und mir erklären

Warum manche Dienstleister das hier im www machen...
Hab ich Lust, Monat für Monat zurück bis 1979 zu tippen?
Nö. Ergo werde ich das Kundenportal für die Kommunikation nicht nutzen, obwohl ich das eigentlich gerne würde.
Frage an die Profis:
Warum macht man keine "freie Eingabe" möglich?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
10 Antworten:

Re: wer von euch kann programmieren und mir erklären

Antwort von Sue_Ellen am 13.09.2022, 16:54 Uhr

das ist bei rewe lieferdienst auch so, deswegen bin ich zum bringmeister gewechselt!

nervig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer von euch kann programmieren und mir erklären

Antwort von DecafLofat am 13.09.2022, 17:01 Uhr

Na bei Rewe habe ich wegen des abholservices Anno dutz (Anfang der corona-zeit) schon gemacht. Da war es mir ja auch wichtig. Aber die Versicherung möchte ich jetzt mit mir wegen unserem wasserschaden (es gab hier starkregen, da waren wir im Urlaub, alles überflutet, war lustig - nicht...) gerne über das kundenportal kommunizieren. So aber nicht! Dann dürfen sie mir gerne weiterhin per Porto die Briefe schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer von euch kann programmieren und mir erklären

Antwort von Sue_Ellen am 13.09.2022, 17:06 Uhr

ich musste bei jeder bestellung mein geburtsdatum eingeben, das war mir zu blöd.
woanders geht es doch auch, deswegen schließe ich mal der frage an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer von euch kann programmieren und mir erklären

Antwort von Lavendel79 am 13.09.2022, 17:08 Uhr

Kannst Du nicht die "2022" abtippen sodass sich hier ein extra-Feld öffnet in dem Du zumindest leichter scrollen kannst?
Dann auf den Monat (wobei das ja gerade noch geht).
Hatte auch mal den Fall wo ich dachte ich müsse zurück bis 1979 tippen... irgendwann kam ich dann aber drauf, dass es ein verstecktes Feld war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer von euch kann programmieren und mir erklären

Antwort von Jesse123 am 13.09.2022, 17:30 Uhr

Genau so ist es im Regelfall. Oben auf 2022 tippen, dann öffnet sich ein Feld, in dem du das Jahr aussuchen kannst. Dann ist Monat und Tag ja nicht mehr viel Arbeit.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön! das klappt!

Antwort von DecafLofat am 13.09.2022, 17:35 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke decaf

Antwort von lilly1211 am 13.09.2022, 17:44 Uhr

Ich wusste das auch nicht und habe mich immer endlos geärgert, bei den corona Tests kam das oft vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer von euch kann programmieren und mir erklären

Antwort von Lusiana am 13.09.2022, 18:42 Uhr

Ich hatte das auch mal und habe verzweifelt aufgegeben und gedacht, wie blöd sind die denn? Ich muss zurück bis ins Jahr 1966, das dauert Stunden. Nächstes Mal weiß ich bescheid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer von euch kann programmieren und mir erklären

Antwort von Tini_79 am 13.09.2022, 18:56 Uhr

Du kannst in der Regel oben auf das Jahr klicken und dann direkt auswählen.

Aber ja, ich frage mich zum Beispiel bei Urlaubsportalen/ Anbietern sehr oft, was so ein Mist soll. Zumal manche ja nach Anreise und Abreisedatum fragen und der Kalender bei der Abreise dann ebenfalls wieder mit dem aktuellen Datum öffnet. Andere bekommen es besser hin und die Abreise wird immer sofort mit Anreise +1 geöffnet.

Wir hatten in der Firma mal ein Feld im SAP, was unsichtbar war- man wusste halt wissen, wo man klicken musste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer von euch kann programmieren und mir erklären

Antwort von EinTraumWirdWahr am 13.09.2022, 21:16 Uhr

Ich beauftrage solche Portale bei unserer IT und freie Eingaben sind immer „kritisch“. Manche Nutzer sind einfach (sorry) zu blöd und geben ständig falsche Sachen ein. Nun kann man das validieren, aber das kostet Ressourcen. Sowohl in der Programmierung als auch später in Produktion.

Meist kann man aber bei den Kalender-Widgets auf das Jahr klicken und bekommt dann eine Auswahl der Jahre.

Fazit: Das scheint wirklich sehr beschränkt programmiert zu sein, aber es kann gute Gründe gegen die ganz freie Eingabe geben. Ein Mittelweg sollte aber drin sein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.