Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauMaus am 12.09.2022, 10:44 Uhr

Aktuell für mich - MHD auf Wasser?

Hallo in die Runde. Im Frühjahr, kurz nach Kriegsbeginn, haben wir das erste mal ein paar Vorräte gekauft. Heute beim Ausmisten habe ich gesehen, dass das Wasser (in Plastikflaschen) seit einem Monat abgelaufen ist.
Würdet ihr das trotzdem noch trinken? Ich bin mir sehr unsicher, normalerweise achte ich penibel auf Ablaufangaben (eine vorangegangene Lebensmittelvergiftung hat mich nachhaltig geprägt). Andererseits würde es mir echt wehtun das Wasser einfach wegzuschütten…

 
42 Antworten:

Re: Aktuell für mich - MHD auf Wasser?

Antwort von lilly1211 am 12.09.2022, 10:49 Uhr

Ja selbstverständlich würde ich das trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich - MHD auf Wasser?

Antwort von Hannah80 am 12.09.2022, 10:54 Uhr

Wasser mit Sprudel wird vielleicht schon etwas Sprudel verloren haben aber stilles Wasser würde ich selbstverständlich noch trinken. Wegschütten auf gar keinen Fall. Sonst zum Pflanzen giessen zumindest verwenden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich - MHD auf Wasser?

Antwort von Maxikid am 12.09.2022, 10:54 Uhr

Ich würde das Wasser zum Kaffee, Tee oder Nudeln kochen verwenden. Das wäre ja kein Problem. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich - MHD auf Wasser?

Antwort von Berlin! am 12.09.2022, 11:10 Uhr

Ehrlich gesagt dachte ich, die Frage sei ein Scherz.

Natürlich würde ich das noch trinken.
Auch bei allen anderen Lebensmitteln schaue ich auf das Produkt selbst und kontrolliere, ob es noch genießbar ist. Ich habe schon Joghurts gegessen, die mehrere Wochen abgelaufen, aber noch völlig einwandfrei waren.

Es heißt ja auch MINDESTENS haltbar bis... und nicht Sofort tödlich ab....
Deswegen ist das MHD im Besten Fall ein Hinweis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich - MHD auf Wasser?

Antwort von Schmetterling am 12.09.2022, 11:21 Uhr

Klar, würde ich das trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich - MHD auf Wasser?

Antwort von DK-Ursel am 12.09.2022, 11:34 Uhr

Ist jahrhundertlang in den Bergen und sonstwo - und dann läuft es ab und soll ungenießbar sein?
Mal ganz ehrlich...manche MHDs sind wirklich der helle Wahnsinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich - MHD auf Wasser?

Antwort von FrauMaus am 12.09.2022, 11:35 Uhr

Naja, bei Wasser dachte ich immer, dass es da um das Plastik geht, dass das eben nach einiger Zeit noch mehr auf das Produkt übergeht. Das würde ich ja nicht riechen oder schmecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich - MHD auf Wasser?

Antwort von Schmetterling am 12.09.2022, 11:40 Uhr

Deswegen würde ich mir nie Wasser in Plastikflaschen kaufen. Aber, dass dann noch mehr Plastik rausgeht im Laufe der Zeit, glaub ich nicht. Das wäre bestimmt bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich - MHD auf Wasser?

Antwort von Berlin! am 12.09.2022, 11:43 Uhr

Was meinst du mit "übergehen"? Wasser ist ja nun eher kein Lösungsmittel für Plastik

Zudem schreibst du ja, dass Du stets sehr penibel auf das MHD achtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich - MHD auf Wasser?

Antwort von memory am 12.09.2022, 12:05 Uhr

EU Verordnung Mit einem tatsächlichen Verfall hat das MHD bei Wasser nix zu tun. Die Hersteller müssen irgendwas drauf drucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich - MHD auf Wasser?

Antwort von sunshine59 am 12.09.2022, 12:11 Uhr

Du kannst das Wasser trotzdem trinken.
Viele Mineralwasserabfüller (nicht Hersteller) werben doch damit, dass sich ihr Wasser jahrelang im tiefsten Gestein befunden hat und dadurch extra rein wäre.
Und du willst es wegwerfen, da das aufgedruckte MDH erreicht ist???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich - MHD auf Wasser?

Antwort von Liam7403 am 12.09.2022, 12:20 Uhr

Natürlich würde ich das noch trinken, wenn es original verschlossen ist.

Angebrochenes Wasser sollte man nicht so lange rumstehen haben, wenn sie mal Luft gezogen haben. ich glaub es waren max. drei Wochen, dann sollte es verbraucht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich - MHD auf Wasser?

Antwort von LeLuFe21 am 12.09.2022, 12:24 Uhr

MDH auf Wasser ist völliger Quatsch.
Auch bedeutet das MDH nur, dass der Hersteller bis zu diesem Datum garantiert, dass das Produkt seinen Qualitätsansprüchen gerecht wird.

Ich weiß was Hunger ist.
Nicht Appetit sondern wirklich Hunger.
Bin durch die Wohnung um etwas essbares zu finden, raus kam ich nicht.
Und ganz in der Ecke eines kleinen Einbauschranks fand ich eine Dose Mais.
Die war nicht von uns, die war noch von meiner Uroma, die zu diesem Zeitpunkt schon 10 Jahre nicht mehr lebte. Das MDH schon Jahre drüber.
Mit Mühe und einem Taschenmesser öffnete ich die Dose und dieser Mais war lecker, einfach nur lecker.

Es graust mir davor, was alles an Lebensmitteln weggeschmissen wird nur wegen eines ziemlich willkürlich gewählten MDH.
Wusstest du, dass es Firmen gibt, die einer Lebensmittel-Serie unterschiedliche MDHs verpassen.
Je nachdem wann das Produkt ausgeliefert werden soll, variiert das Datum bis zu einer Woche. Doch alles am selben Tag fertiggestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich - MHD auf Wasser?

Antwort von Zwergenalarm am 12.09.2022, 12:42 Uhr

Natürlich nicht wegschütten! Selbst wenn du‘s frisch nicht mehr trinken magst…..abgekocht geht immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich - MHD auf Wasser?

Antwort von Silvia3 am 12.09.2022, 12:52 Uhr

Mir ist das auch schon einmal passiert. Ein Versuch mit lange abgelaufenem Sprudelwasser in Plastikflaschen ergab, dass die Kohlensäure fast komplett weg war, und das Wasser insgesamt irgendwie unappetitlich schmeckte. Ich habe es dann nach und nach zum Blumen gießen verwendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich - MHD auf Wasser?

Antwort von manira am 12.09.2022, 12:52 Uhr

Hallo LeLuFe,
Ich stimme dir zu, dass Lebensmittel meistens (deutlich) länger genießbar sind als MHD.
Ist ja auch logisch: es ist MINDESTHaltbarkeitsdatum, und kein Verfalldatum.

Zitat:
„ Es graust mir davor, was alles an Lebensmitteln weggeschmissen wird nur wegen eines ziemlich willkürlich gewählten MDH.“
Ich arbeite in der Lebensmittelindustrie, einem großen Konzern: da ist nichts willkürlich. Es werden Auslagerungstests gemacht, nicht nur während der Produktentwicklung sondern auch später: analytische Tests und Sensorische Eigenschaften (Geschmack, Farbe, Geruch, Konsistenz), unter verschiedenen Bedingungen.
Wir schreiben auch auf der Verpackung, neben dem MHD Feld, dass Lebensmittel oft länger genießbar sind.

Ich esse grundsätzlich auch Lebensmittel über das MHD hinaus, wenn sensorisch alles ok. Aber dann nehme ich auch in Kauf, dass der Geschmack oder die Farbe nicht mehr so intensiv ist.
Einzige Ausnahmen: Wurst o.ä.

Und ja, mir graut es vor so viel Lebensmittelverschwendung vor, unabhängig bei wem es anfällt! Schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich - MHD auf Wasser?

Antwort von Ellert am 12.09.2022, 13:08 Uhr

ich würde es noch bedenkenlos trinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich - MHD auf Wasser?

Antwort von Monroe am 12.09.2022, 14:26 Uhr

Natürlich kannst du das noch trinken.
Wasser hat ein MHD, weil es ein Lebensmittel ist, deshalb muss das drauf stehen. Prinzipiell wird es bei richtiger Lagerung aber nicht schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich - MHD auf Wasser?

Antwort von Monroe am 12.09.2022, 14:28 Uhr

Hast du es in der Sonne gelagert? Wenn nein, mach dir keinen Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich - MHD auf Wasser?

Antwort von oma am 12.09.2022, 14:30 Uhr

https://praxistipps.focus.de/infos-zum-verfallsdatum-wie-lange-ist-wasser-haltbar_97838
Auszug:
"Bei Wasser in Glasflaschen müssen Sie sich keine Gedanken über die Haltbarkeit machen. Anders sieht es bei Wasser in Plastikflaschen aus:

Hier kann mit der Zeit Luft eindringen, die den Geschmack des Wassers verändert. Trinkbar ist es dann zwar noch, allerdings kann es schal schmecken.
Bedenklich ist vielmehr, dass Stoffe aus dem Plastik in das Wasser gelangen können. Laut dem Bundesinstitut für Risikoabwägung besteht zwar keine Gefahr, viele Experten sehen das aber anders.
Aus den PET-Flaschen können sich hormonähnliche Substanzen lösen, die nicht absehbare Langzeitfolgen verursachen könnten.
Besonders bei Wärme, zum Beispiel wenn die Flaschen in der Sonne stehen, lösen sich Substanzen aus dem Plastik und gelangen ins Wasser.
Schmeckt das Wasser nach Plastik, sollten Sie es lieber weggießen, anstatt es zu trinken."

Und hier:
https://www.welltec-wasser.de/de/ratgeber/lesen/ist-wasser-in-pet-flaschen-ungesund
Auszug:
"Enthält Wasser aus PET-Flaschen Weichmacher und Hormone?
Zu dem Thema, ob Wasser aus PET-Flaschen ungesund ist, weil es Weichmacher und damit hormonähnliche Stoffe enthalten könnte, gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von Studien und Untersuchungen. Eins scheint sich dabei zu bestätigen: Die Konzentration an den genannten Stoffen, scheint im Wasser aus PET-Flaschen tatsächlich höher zu sein, als in beispielsweise Leitungswasser. Die Wissenschaftler sind sich nicht abschließend einig darüber, ob die Rückstände im Wasser letztlich auf die PET-Flasche zurückzuführen sind, allerdings gibt es starke Hinweise. Forscher des Institutes für Ökologie, Evolution und Diversität der Universität Frankfurt konnten in einer Untersuchung einen Stoff, der dem weiblichen Hormon Östrogen vergleichbar ist, in Wasser aus PET-Flaschen nachweisen – und das in zwölf der 20 untersuchten Proben. Als Vergleichswert diente hierbei herkömmliches Leitungswasser, das eine deutlich geringe Anzahl dieses Stoffes enthielt. Eine Ursache für die Schadstoffe im Wasser aus PET-Flaschen könnten die im Plastik enthaltenen Weichmacher sein. Es gibt Hinweise darauf, dass diese Stoffe sich nach und nach aus dem Plastik lösen und so in das in der Fläche enthaltene Wasser übergehen könnten. Besonders ein Stoff unter den Weichmachern, steht dabei schon seit längerem in dem Verdacht, schädlich für die Gesundheit zu sein: Bisphenol A (oder kurz: BPA)."

Generell gilt für mich: Bevor ich Wasser in Plastikflaschen kaufe, würde ich immer eher Leitungswasser mit einem Soda-Sprudler benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

trink es einfach nicht …

Antwort von Caot am 12.09.2022, 14:59 Uhr

…. Du fühlst Dich, aufgrund deiner Erfahrung, Psyche oder anderen Dingen damit nicht wohl, es ist für Dich nicht stimmig - dann trink es nicht. Punkt. Du bist keinem Rechenschaft schuldig. Der Grund ist dabei egal. Du hast Bedenken, dann lass es.

Aber weg schütten würde ich das Wasser nicht. Ich benutze Reste zum Blumen gießen. Alternativ Wischwasser, heißes und das dann als Kaltes zum mischen. Vogeltränke befüllen. Du hast keine, dann kauf eine. Tu noch etwas Gutes damit.

Wird schon. Dir fällt etwas Sinnvolles zum verwenden ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich - MHD auf Wasser?

Antwort von FrauMaus am 12.09.2022, 15:24 Uhr

Danke für alle Antworten. Ich werde es heute einmal mal probieren und wenn es merkwürdig schmeckt, die Blumen damit gießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich - MHD auf Wasser?

Antwort von FrauMaus am 12.09.2022, 15:25 Uhr

Oma hat es unten mit zwei Links ausgeführt, was ich damit meinte :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich - MHD auf Wasser?

Antwort von DecafLofat am 12.09.2022, 17:30 Uhr

Ich würde mir eher Sorgen machen um mögliche Weichmacher, wegen der Plastikflaschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich - MHD auf Wasser?

Antwort von kirshinka am 12.09.2022, 19:43 Uhr

MINDESTHALTBARKEITSDATUM bedeutet nicht Ablaufen.

Selbstverständlich würde ich das Wasser trinken - und bei allem anderen natürlich die Nase und Sinne befragen und nicht so in Datum auf Packung.
Bei Wasser schon gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich - MHD auf Wasser?

Antwort von kirshinka am 12.09.2022, 19:44 Uhr

Dann Kauf Glasflaschen.
Wenn die Flaschen nicht in der Hitze waren, geht nix über. Muss doch alles BPA frei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich - MHD auf Wasser?

Antwort von Tete am 12.09.2022, 19:58 Uhr

Genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich - MHD auf Wasser?

Antwort von Muts am 12.09.2022, 21:26 Uhr

Wenn es jetzt schon länger abgelaufen wäre, wäre das ein Kriterium mit dem Plastik.
Wenn es Sprudelwasser ist, ist wohl die Kohlensäure teils raus, aber trinken kann man es in jedem Fall noch.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich - MHD auf Wasser?

Antwort von -nela- am 12.09.2022, 22:06 Uhr

Wie schon so viele geschrieben haben: es wird sicher nicht "verdorben" sein.

Aber ich finde, nach einiger Zeit - damit meine ich >4 Wochen über MHD - schmeckt Wasser mit Kohlensäure dann einfach "furzig" (hier fällt mir kein passendes Wort ein, sorry ;-)....) und landet hier dann leider im Gießwasser für die Blumen.
Passiert hier zum Glück sehr selten und am ehesten mal mit meiner 0,5l-"Notflasche" am Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich - MHD auf Wasser?

Antwort von Neverland am 12.09.2022, 22:37 Uhr

Nein.

Nicht das Wasser ist das Problem. Sondern die weichmacher im Plastik. Das löst sich nach einer gewissen Zeit. Bei Kohlensäure schneller. Deshalb das MHD.

So die Aussage einer führenden Getränkefirma für Mineralwasser auf meine Nachfrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich - MHD auf Wasser?

Antwort von Neverland am 12.09.2022, 22:38 Uhr

Ist es ja. Einfach mal bei Abfüllbetriebe nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich - MHD auf Wasser?

Antwort von Neverland am 12.09.2022, 22:41 Uhr

Abkochen tötet Mikroorganosmen, keine chemische Verunreinigung. Dafür müsste es zB über aktivkohle gefiltert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich - MHD auf Wasser?

Antwort von Neverland am 12.09.2022, 22:42 Uhr

Falsch. Es gibt Lebensmittel wo kein MHD drauf steht. Alkohol zB, oder Essig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich - MHD auf Wasser?

Antwort von Neverland am 12.09.2022, 22:46 Uhr

Ich habe vor Jahren bei einem Abfüllbetrieb bzw getränkehersteller nachgefragt. Da kam auch die Aussage, Getränke in Plastikflaschen bitte nicht über das MHD hinaus zu trinken. Die Gefahr ist gerade bei viel Kohlensäure erhöht. Das ist auch der Grund warum Mineralwasser ein MHD hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich - MHD auf Wasser?

Antwort von annarick am 13.09.2022, 0:46 Uhr

In diesem Fall geht es um das Plastik um die Flasche herum. Da kann es sein, dass irgendwann Bestandteile in das Wasser übergehen, insbesondere bei falscher Lagerung.

Aber einen Monat nach Ablauf und im dunklen, kühlen Keller gelagert, würde ich es trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich - MHD auf Wasser?

Antwort von memory am 13.09.2022, 7:38 Uhr

Auch Wasser in Glasflaschen hat ein MHD.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich - MHD auf Wasser?

Antwort von kirshinka am 13.09.2022, 9:15 Uhr

Warum sind die Menschen dann so blöd und kaufen Wasser in Plastikflaschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich - MHD auf Wasser?

Antwort von Schmetterling am 13.09.2022, 10:54 Uhr

Das wusste ich nicht. Ist ja super ätzend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und warum nehmen sich einige Menschen das Recht aus der eigenen

Antwort von BoPsh am 13.09.2022, 12:24 Uhr

Überheblichkeit die anderen als dumm zu betiteln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich - MHD auf Wasser?

Antwort von pauline-maus am 13.09.2022, 13:23 Uhr

weil ein ja wasser von rewe nur -,25 cent plus -,17 pfand kostet und eine glasflasche eben teurer ist. für viele ist das eben ein wichtiger punkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich - MHD auf Wasser?

Antwort von Neverland am 13.09.2022, 16:50 Uhr

Ja, wegen dem Deckel. Den der ist aus was? Metall mit kunststoffbeschichtung oder nur Kunststoff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich - MHD auf Wasser?

Antwort von memory am 13.09.2022, 17:27 Uhr

"Sondern die weichmacher im Plastik. Das löst sich nach einer gewissen Zeit. Bei Kohlensäure schneller. Deshalb das MHD."


Sicher Weil man die Flaschen kopfüber lagert.

Und nochmal nein, das ist nicht der Grund

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.