Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von memory am 15.09.2022, 11:06 Uhr

Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Mein Kind hat ja nä. Jahr Abiball. Jetzt steht die Kostenaufstellung ....Alles zusammen liegt man insgesamt für diesen Abend bei knapp 10.000 Euro.Ohne Catering . Ja richtig gelesen....für ca. 60 Schüler.

Die Pläne sind wild , die Ansprüche hoch.....
Mein Kind hat natürlich auf sowas keine Lust....und hat vorgeschlagen, die Summe , die sie als Kursstufe erarbeitet haben ( fast die Hälfte) zu spenden und an dem Abend einfach schön als Kurs essen zu gehen.......oh oh.....da war was los....bei anderen Eltern.


Nicht das ich mein Kind als besonders sozial empfinde, eher das Gegenteil, der empfindet das als eine bodenlose Geld- und Zeitverschwendung .

Nun was meint ihr? ( Heute ist Elternbeirat zu dem Thema ....ich muss mich vorbereiten )

In welche Richtung tendiert ihr , auch in Anbetracht der Umstände der nä. Monate ?
Wie wichtig war / wäre der " Ball" euch ...und wie wichtig euren Kindern?

 
168 Antworten:

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von Tonic2108 am 15.09.2022, 11:14 Uhr

Was genau ist denn geplant, was so viel kostet?

Ich finde ein Abifest schon wichtig, es bleibt einem das ganze Leben lang im Gedächtnis. Finde ich jetzt auch besser als irgendwo mit dem Kurs essen zu gehen ehrlich gesagt.

Man sollte eine Mehrheitsentscheidung treffen und diese dann auch akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von bea+Michelle am 15.09.2022, 11:16 Uhr

Meine Tochter hätte den Abiball im Nachhinein nicht gebraucht.

Das Beste da war das Essen.
Bei ihr war es 2014 und Wm und es spielte Deutschland... Leider wurde das im nahegelegenen Park übertragen, so waren viele dahin abgewandert. Da war dann nichts mehr mit Stimmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von memory am 15.09.2022, 11:22 Uhr

Die Saalmiete , wo alle reinpassen , kostet schon 6000 Euro. Natürlich wird es eine Mehrheitsentscheidung ...allerdings wohl eher der Eltern. Die Klasse selbst ist unentschlossen. Ich bezweifle auch das mit dem lebenslang im Gedächtnis , so " dicke" sind die durch C. alle nicht.

Aber ich tendiere ja auch zu, Augen zu und durch.......bis ich wusste, dass das mit Eltern ist und soviel kostet und mein Kind da 0 Bock drauf hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von crisgon am 15.09.2022, 11:27 Uhr

Der Abiball meines ersten Sohnes fiel Coronabedingt aus. Es gab eine tolle, feierliche Zeugnisübergabe und danach haben die Jugendlichen eine tolle Party gefeiert. Meinem Sohn hat das völlig gereicht, und auch mir als Mutter war das Recht, die Zeugnisvergabe reicht mir völlig, ich brauche keinen Ball,
Sohn 2 macht jetzt Abi, da soll es wieder einen klassischen Abiball geben. Der freut sich darauf, während der Große Bruder zu keinem Zeitpunkt Lust auf so etwas hatte. Es soll ca. 240€ pro Abiturient kosten (+5€ Für die Eintrittskarte pro Gast).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von Silvia3 am 15.09.2022, 11:35 Uhr

Der Abiball war das absolute Highlight im bisherigen Leben meiner Töchter. Bei der Großen etwas weniger, aber die Kleine hat sich ungelogen jahrelang auf diesen Tag gefreut und sich sehr stark dafür engagiert. Als der Ball dann wegen Corona ausfiel, ist für sie die Welt untergegangen.

Vielen ihrer Mitschüler ging es ebenso. Für viele Jugendliche, insbesondere Mädchen, hat dieser Tag eine herausragende Bedeutung.

Bei meiner Großen (Abi 2017) hat der Ball übrigens rund 30.000 Euro gekostet.

Ich finde das alles auch maßlos übertrieben, aber für viele Jugendliche ist es ein wichtiges Ereignis, daher würde ich mich dem nicht in den Weg stellen. Weder du noch dein Kind muss sich engagieren, ihr müsst auch nicht hingehen. Übergib die Aufgabe an jemanden, der daran Spaß hat und lass die anderen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von lilly1211 am 15.09.2022, 11:36 Uhr

Ich würde als Mutter für das abstimmen was mein Kind möchte.

Mir persönlich wäre es egal, Ball wäre toll wenn Kind sich drauf freut und begeistert hingeht, für 'hab keinen Bock' wäre es mir das Geld nicht wert. Würde ich überstimmt gelte bei mir auch Augen zu und durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von Dots am 15.09.2022, 11:43 Uhr

Hm, ich finde 10.000 Euro für 60 Schüler tatsächlich eher bescheiden. Ein Abiball ist in meinen Augen eine schöne, feierliche Tradition, an der man als Eltern, Lehrer der Oberstufe und Schüler noch ein letztes Mal in feierlicher Runde zusammenkommt. Ich kenne es auch so, dass die Abiturienten sowieso noch mal separat für sich feiern, viele machen dann auch noch mal eine Abschluss-(und nicht selten Sauf-)Tour, wenn alles vorbei ist.

Für mich ist die Abifeier ein großes Lebensereignis, deshalb finde ich es auch angemessen, sich dafür mit teuren Kleidern aufzudonnern und möglicherweise zu viel Geld für ein Abendessen auszugeben, das dann doch nicht sooo besonders ist. Es geht um die Summe des Ganzen, nicht um dessen Teile.

Wenn dein Kind das so komplett anders sieht, würde ich mich als Elternteil eher in die zweite Reihe stellen und akzeptieren, wie das Kind das findet, es ist seine Feier, nicht meine. Bei meinem Sohn steht das auch nächstes Jahr an, und er ist diesbezüglich auch anders drauf als meine Tochter, die ein tolles Abendkleid getragen und den Abend auch mitmoderiert hat, sie war da wochenlang im Vorbereitungsfieber und sehr engagiert. Das wird bei meinem Sohn eher nicht passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von memory am 15.09.2022, 11:52 Uhr

Ja ich glaube es ist hier auch eher ein Mädchen Ding. :)

Und nochmal ICH STELLE MICH NICHT in den Weg. Das kam vielleicht blöd rüber. Mir war das alles sogar ziemlich egal, bis die Schule meinte, es müssen sich die Eltern kümmern. Und meint Kind meinte, er hat auf diese schickimiki Veranstaltung kein Bock.
Und nun gibt es hier halt übereifrige Eltern , die das heute klären wollen, weil mein Kind sich erdreistet hat , eine Alternative vorzuschlagen...., (da der natürlich nicht seinen Mund halten kann, obwohl er nicht der Einzige ist, der so denkt) .......also muss ich mich sortieren......um heute Abend nett ;) zu bleiben. Sonst kommt wieder die Löwenmutter durch .

Deswegen die Frage, wie es für eure Kinder war. Vielleicht kann ich meinen nämlich noch " bearbeiten ". Oder ich und der Göga fressen das Geld dann alleine ab...und sind dann die peinlichen Alten auf der Tanzfläche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von Dots am 15.09.2022, 12:01 Uhr

Ich finde es irgendwie ungeschickt, dass sich bei euch die Eltern kümmern sollen - hier ist das Aufgabe der Oberstufe, die Eltern stecken nur den groben Preisrahmen, den Rest macht das Festkomitee der Abiturienten selbst. Die beraten sich auch mit den Abiturienten der letzten Jahrgänge, damit nicht jeder das Rad neu erfinden muss. Auf eine Elternveranstaltung zu dem Thema hätte ich nicht die geringste Lust, zumal es das Fest der Abiturienten, nicht das Schaulaufen der Eltern sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von DK-Ursel am 15.09.2022, 12:07 Uhr

Ich glaube, das ist schwer zu a verallgemeinern und es nützt evtl .auch nicht viel, was unsere kinder - womöglich ncoh im Rückblick - meinen.
Im Rückblick häötte meine Tochter laut eigener Aussage ihre konfirmation mit weniger perfektionismus und weniger "aufwendig" geplant (dabei geht es bei uns absolut sparsam zu - sie "litt" daher aucherstmal, daß wir in kein Resturant gingen, sondern in der (umgebauten) Garage feierten, war dann aber doch versöhnt, als sie sah, wie toll es aussah).
Im voraus hat sie bei ihrem Abitur auf die hier übliche Fahrt zu allen Eltern in Reichweite mit einem (offenen) Wagen verzichtet: "Ich zahle doch nicht so viel Geld dafür, daß ich zusehe, wie die sich immer mehr zutrinken und ihnen schlecht wird!"
Alle propheizheten ihr, das würde sie bereuen - es gehört für die Dänen einfach dazu.
Bislang sehe ich keine Trauer darüber, Abi ist eben ein abgehaktes Kapitel.
Trotzdem war sie beim Abiball mit Galakleid dabei - ob sie es wirklich so toll fand? Wir haben eigentlich nie so dezidiert darüber gesprochen, aber DAS machte sie (noch) mit, incl. gutem Essen.

Meine Jüngste hatte aus anderen Gründen keine von uns ausgerichtete Feier, sondern nur einen festlichen Abschluß in der Schule - das war für sie wichtig.

Und ich selbst hatte auch keinen Abiball, nicht mal offizielle Verabschiedung (Zusendung des Zeugnisses per Post) und mir fehlt da bis heute auch nichts.

Es ist also sehr unterschiedlich und kommt eben darauf an, wie man selbst seine Prioritäten setzt.
Ob Ihr als Einzelne mit kleiner gebackenen Brötchen durchkommt, bezweifele ich - in anderer Hinsicht war das bei uns hier mehr als schwierig.
Aber man selbst kann für sich natürlich immer entscheiden, mit wieviel Aufwand und ob man überhaupt mitmacht.

Alles Gute - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von memory am 15.09.2022, 12:12 Uhr

So geht,s mir auch. Und die letzten Jahre war das auch anders. Nun meint die Schule, dass die " Kinder " damit überfordert sind. Neeee....das ist es sicher nicht. Aber nu isses so....es gibt halt 2-3 Mädels die sich engagieren, ein Teil der mitschwimmt ohne besonderes Interesse und dann die Opposition mit meinem als Sprachrohr.... uff.....ich glaube ich schick den Mann heut Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von crisgon am 15.09.2022, 12:19 Uhr

Bei meinem Sohn, der 2023 Abi macht, gab es eine Abstimmung (mit einem Programm wie doodle). Da konnte man wählen zwischen
- klassischen Ball
- feierliche Zeugnisuebergabe und dann Party der Abiturienten (die Party ohne Essen oder Eltern)
- Nur Zeugnisübergabe und dann Essen mit den LK Kursen

Die überwältige Mehrheit hat für den Ball gestimmt. Die Eltern waren an der Entscheidung nicht beteiligt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von Pamo am 15.09.2022, 12:22 Uhr

Die Stufe meiner Tochter (Q1) hat mit der Planung begonnen. Die Vorstellungen derer mit lauter Stimme sind sehr teuer (ein echter Ball im besten Haus mit fetter Anzahlung 18 Monate vorher) - dafür werden die Teens viel Geld heranschaffen müssen.

Meine Tochter hat den Verdacht, dass diese Veranstaltung nicht nur teuer, sondern auch öde wird. Sie spricht sich aus für eine Zeugnisübergabe mit Eltern und Canapees in der Aula. Danach abends eine Teen-Party mit Rockmusik und Tanzen ohne Stöckelschuhe, Polyesterkleid und Anzug.

Wir werden sehen, wie die Entscheidung fällt. Ich werde jedenfalls keinen Cent für die Sicherung des Saales im Vorhinein locker machen. Das müssen diejenigen tun, deren Kids an das Ballkonzept glauben (ich tue es nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von memory am 15.09.2022, 12:29 Uhr

Ich bin immer wieder erstaunt......wenn meiner in paar Jahren noch Keine gefunden hat, die seinen moralischen Perfektionismus genügt...könnte man sich mal zufällig treffen???? * verzweifelt guck * Ich hab das Gefühl, da wäre einige Übereinstimmung , vielleicht schaffen es ja auch mal 2 Minuspole zueinander

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von KielSprotte am 15.09.2022, 12:34 Uhr

Unsere eigenen Kids sind davon ja noch seeeehr weit entfernt, aber ich habe mitbekommen, dass die Jahrgänge mit den ausgefallenen Bällen (Dank C) sehr darunter gelitten haben. Teilweise wurde nachgefeiert, teilweise noch daran gearbeitet alle wieder zu finden und nach zu holen. Die genannte Summe finde ich sehr moderat, da habe ich schon anderes gehört. Und ansonsten ist es wie fast immer; die Mehrheit entscheidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von Maxikid am 15.09.2022, 12:38 Uhr

Meine ist in der S 1 und von Feierlichkeiten, ist noch keine Rede. Ich bin sehr gespannt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von Monroe am 15.09.2022, 13:12 Uhr

Das wären also für jeden knapp 170€. Finde ich schon nicht wenig, wenn da noch nichtmal das Essen inkl ist. Was um Himmelswillen ist da denn drin? Geile Location und bisschen Deko? Das wäre mir wirklich zu heftig, wenn dann noch das Essen on top kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von Monroe am 15.09.2022, 13:19 Uhr

Habe eben deine anderen Antworten gelesen. 6000€ Saalmiete. Ok, ich habe anscheinend keine Ahnung wie teuer ein Saal ist. Und die restlichen 4000 sind dann genau was? Personal für den Abend und Tischdecken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krasse Summen - das artet ja aus wie in den USA ;-)

Antwort von cube am 15.09.2022, 13:22 Uhr

Unser Kind ist auch noch weit entfernt von Abi - aber ich finde ganz ehrlich, die Kids/jungen Erwachsenen sollten mal auf dem Boden bleiben.

Ja, es ist sicher ein wichtiger Tag und der sollte auch entsprechend gefeiert werden.
Aber alleine 6000 Euro Saalmiete? Ohne Catering schon 10.000?

Mein Argument wäre tatsächlich auch: kann das jeder bezahlen? Wie fühlen sie die Eltern, die sich die vermutlich teuren Karten eigentlich nicht leisten können?
Zu so einem hochpreisigen Ereignis will man dann auch entsprechend gekleidet sein - da kommen ebenfalls Kosten auf die Eltern zu, die gerade jetzt nicht jeder stemmen kann.

Ich finde das völlig überzogen.

Ich finde ganz allgemein: wenn die Schüler das so teuer haben wollen, müssen sie es auch selbst finanzieren und dürfen nicht erwarten, dass ALLE Eltern dann mal eben zB 100 Euro pro Karte zahlen können.
Da ja bis jetzt nur die Hälfte der Kosten ohne Catering erarbeitet wurden, müssen die Karten ja entsprechend teuer werden.

Ich würde ganz klar meine Meinung bzw die des Kindes vertreten.
Dafür ist ja der Elternabend gedacht.

Ich denke gerade an unseren Abi-Ball zurück: wir haben auch Geld erarbeitet (Kuchenbasar etc) und die betuchteren Eltern haben noch etwas gespendet. Diese Spende war wiederum dafür gedacht, dass ALLE teilnehmen können - auch die, deren Eltern sich die Karten sonst nicht hätten leisten können. Es ist kein schönes Gefühl für ein Kind zu wissen, dass die Eltern sich in eigentlich nicht zu stemmende Kosten stürzen müssen, damit man selbst so tun kann, als wenn das alles ein Klacks wäre.

Gemietet wurde zum einem sehr günstigen Preis eine Location von der Stadt.
Deko haben wir selbst gemacht.
Es war festlich und entsprechend waren alle auch festlich gekleidet.
Eingeladen waren neben den Eltern auch alle Lehrer. Die Zeugnisse wurden übrigens vorher schon übergeben (ich meine damals noch ganz normal in der Schule).
Party ohne Eltern etc haben wir vorher schon gemacht - privat abgesprochen und in die Stadt gegangen.

Der Ball-Abend war also sozusagen auch der Abschied von allen Lehrern und ich weiß noch, dass es echt nett war. Weil eben sozusagen privat und jeder sich wirklich nochmal von allen verabschiedet hat etc.

Wenn ich dagegen des öfteren hier die Ausgabe alleine für ein Ballkleid lese, die Kosten für die Feiern und dann auch die einzelnen Karten ... uiuiui.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von memory am 15.09.2022, 13:26 Uhr

Hab den Zettel gerade vor mir.....also Saalmiete 6000...dann kommt noch dazu ( wobei man hier ja eher die Kosten spekuliert)

Bestuhlung
Technik
Personal
Gebühr Nebenräume / Garderobe
Security
GEMA
DJ
Vergnügungssteuer
Deko


Catering ca .30 Euro pro Person ( obwohl mir das schon fast wenig erscheint)

Aber ich warte jetzt erstmal ab......und übe mich im ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von sunshine59 am 15.09.2022, 13:29 Uhr

Meine Große macht 2023 ihr Abi und auf Nachfrage bezügl. Abiball heißt es nur :...Komitee hat sich erneut zerstritten und wird neu gewählt. Bisher keine wirklich nützlichen Informationen was bzw ob was geplant wurde......
Sie weiß also nichts. Weder was es etwa werden soll? Noch ungefähre Kosten. Sie ist aber auch nicht der Partygänger. Abikleider hatte ich ihr schonmal gezeigt aber sie hatte überhaupt kein Interesse. Ich weiß also nicht ob sie hin will und wird.
Ich selbst habe Mittelschule und daher so etwas gar nicht gemacht. Formelle Zeugnisübergabe ja aber keine weitere Feier und ich habe bisher nicht vermisst. Abschlußfeier Tanzkurs hat sie auch geschwänzt, weil ich mir damals hochschwanger (2 Wochen vor ET) diesen angestrengenden Abend nicht zugetraut hatte und sie nicht allein bzw. an die Familie ihrer besten Freundin angedockt mitmachen wollte.
Ich kann dir also leider nicht helfen und hoffe das unsere mögliche Feier nicht unnötig ausufert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von Brummelmama am 15.09.2022, 13:34 Uhr

Ehrlich, ich finde diese Feiern ufern mittlerweile aus. Allein die Kleidung.....und mein Kind ist da eher so, dass er es als Pflichtveranstaltung sehen würde und dazu keine Lust hätte. Feierliche Zeugnisübergabe ja aber eine Feier und das mit Eltern aller Schüler und evtl nich weiteren Gästen ist nicht so sein Ding und da werde ich ihn wohl eher überreden müssen. Feiern ja aber eher mit seiner Clique.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von starlight.S am 15.09.2022, 13:35 Uhr

Bei mir wären die da falsch... ich kann dem so gar nichts abgewinnen. Ein Glück ist unsere auf der Realschule Was ist, wenn jetzt 20 Eltern sagen, dass ihnen das zu teuer ist? 170€ plus entsprechende Abendgarderobe, plus Essen??? Und dann noch Eintritt Da wundert es mich nicht, wenn die Gesellschaft sich über die Generation "Sohn/Tochter" aufregt... und dann ist das scheinbar ja nichtmal sonderlich teuer! Sowas zu planen während andere nicht wissen wie sie ihren Stron noch zahlen sollen Da finde ich dein Kind sehr vernünftig! Aber ich kann auch diese Geldmacherei mit Hochzeiten etc. nicht verstehen... Ich feiere lieber richtige Partys!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von Tai am 15.09.2022, 13:43 Uhr

Als die Abiballplanung bei meiner ältesten Tochter zwei Jahre vor dem Abitur begann, war ich auch mehr als erstaunt über die Dimension, die das hier in der Gegend hat. Große Lust auf das ganze Tamtam hatte ich auch nicht.
Eine Reihe Eltern hat damals auch versucht, das alles in Richtung normale Party nur mit Abiturienten zu lenken, zumal der damals aktuelle Jahrgang im allerersten Hotel der Stadt feierte.
Aber es war erfolglos, die Abstimmung unter Elternhaus und Abiturienten fiel zugunsten eines feierlichen Balls aus.

Nach der Erfahrung des ersten Abiballs muss ich sagen: Es ist ein einzigartiges Erlebnis, der endgültige Schritt ins eigene Leben des Kindes und ein besonderer Abschluss der Schulzeit, und natürlich mit dem Abiturzeugnis ein Ereignis, das gefeiert werden muss.
Kurz, es ist jeden Euro wert (wenn man es sich leisten kann, sonst kann man auch um Unterstützung bitten).

Die Abiballplanung meines dritten Kindes ist mir noch am meisten präsent. Hier waren drei Locations zur Auswahl, denn es ist auch zwei Jahre vorher schon schwierig, sofort nach Bekanntwerden des Termins der Zeugnisverleihung am besten am gleichen Abend einen Saal zu finden, der noch von keinem anderen Abijahrgang gebucht ist.
Die Kosten für Saalmiete, Deko, Security, Musikanlage und Catering (ohne Getränke) waren zwischen 36 000 und 40 000 Euro für etwa 95 Abiturienten plus Familien. Mich schockiert also deine Summe kein bisschen.
Auch hier wurde abgestimmt, einmal Eltern, einmal Schüler.
Geplant und organisiert wurde das immer von einem Team aus engagierten Eltern und Schülern. Wer da jetzt die Hoheit hatte, weiß ich nicht.

Leider fiel der Abiball 2021 dann der Coronapandemie zum Opfer.
Ich bedaure es sehr, dass meinem jüngsten Kind dieses einmalige Erlebnis mit Abendkleid in sehr festlichem Rahmen zum Abschluss ihrer Schulzeit nicht vergönnt war. Und für mich tut es mir auch leid.

Es gab eine wirklich sehr schöne Abiturzeugnisvergabe mit toll geschmücktem Schulhof und gutem Programm im Freien. Aber so einzigartig wie der Abiball war es halt nicht.

Die Jahrgänge vor Corona haben auch immer durch eigenes Engagement und Arbeit einiges an Geld selbst erarbeitet, so dass ein Teil der Summe schon da war.
Trotzdem geht so ein Abiball natürlich ordentlich ins Geld, da darf man sich nichts vormachen.

Unter Abiturienten und Freunden allein gefeiert wird hier auch noch. Das nennt sich After-Show-Party und findet ab 23 oder 24 Uhr meist in einem kleineren Saal nach dem Abiball statt, wenn die Erwachsenen rausgeschmissen werden.

Mir wäre der Abiball absolut wichtig, meinen Kindern war er das auch.
Wenn die ganze Familie keine Lust auf so etwas habt, dann lasst es bleiben. Es gab wohl immer auch einzelne, die am Abiball nicht teilnehmen wollten.
Abiturzeugnisvergabe mit Reden sind an der ehemaligen Schule meiner Kinder aber immer morgens und unabhängig vom Ball.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von Tai am 15.09.2022, 13:53 Uhr

Hier feiern auch die Realschüler einen Ball zum Schulabschluss!
Die Tochter einer Freundin hatte in drei Jahren zwei Bälle, zuerst den zur Mittleren Reife dann nach Wechsel aufs Gymnasium den Abiball. Zweimal Abendkleid, zweimal Kosten für den Ball....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von Tonic2108 am 15.09.2022, 13:59 Uhr

In diesem Fall würde ich meine Meinung kund tun und das Engagement den anderen eifrigen Eltern überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von KKM am 15.09.2022, 14:04 Uhr

Bei Kind 1 ist der Abiball 2020 wegen Corona ausgefallen.
Tochter war sehr traurig.

2022 hat sie an der Abiballfeier von Kind 2 teilgenommen und fand die Veranstaltung öde und überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10.000 Euro scheint ja für manche wenig zu sein, daher mal die Frage:

Antwort von cube am 15.09.2022, 14:06 Uhr

Was, wenn Eltern sich das nicht leisten können?

Ja klar - es gibt Unterstützung. Aber meint ihr denn, es macht den betroffenen Eltern und Kindern Spaß, danach zu fragen, ob ihnen die Karten finanziert werden können?

Ganz sicher nicht. Und einige werden nicht um Hilfe bitten, weil sie genau nicht als hilfebdürftig neben Eltern, die offenbar locker ein paar Hundert Euro für einen Abend ausgeben können, dastehen wollen.

Nein, ich finde das völlig überzogen und ehrlich gesagt rücksichtslos.

Ein Abi-Ball soll doch nochmal ein Gemeinschaftserlebnis sein - und nicht eines, wo einige nur teilnehmen können, wenn man ihnen das (gönnerhaft?) spendet.

Wie ich oben schon schrieb: wenn die Kids eine so teuer Feier wollen, sollen sie es bitte auch selbst finanzieren. Also so, dass Karten für alle erschwinglich bleiben.

Eine schöne Feier ist sicher nicht nur davon abhängig, wie hochpreisig alles war. Viel mehr doch davon, was die Anwesenden draus machen. Wenn es ihnen in einem Rahmen unter 20.000 Euro oder offenbar selbstverständlich auch noch mehr nicht fein genug ist, um Freude daran zu haben zu können mit ihren Familien einen wichtigen Schritt zu feiern, finde ich das ziemlich schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10.000 Euro scheint ja für manche wenig zu sein, daher mal die Frage:

Antwort von memory am 15.09.2022, 14:10 Uhr

Hier liegt der Vollzeitdurchschnittslohn bei 2800 Brutto....es gibt aber bestimmt auch Bundesländer, da ist die Summe ein klacks .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von Ruto am 15.09.2022, 14:18 Uhr

Mich erstaunt, dass die Eltern überhaupt in die Planung involviert sind - und dann noch in dem Ausmaß (Elternbeirat? Wir hatten einen Arbeitskreis Abiball, bestehend aus ausschließlich Schülern).

Ich finde den Preis auch nicht angemessen. Wo wird denn dieser 6000 Euro Raum sein? Besteht der aus Gold?

Es wird immer Schüler geben, die den Abiball als überflüssig empfinden. Das würde ich soweit ausklammern.
Aber wäre ich du, würde ich meine Stimme dafür einbringen, dass die Schüler selbst entscheiden sollen ob und in welchem Ausmaß sie den Ball stattfinden lassen sollen. Alles andere (bezogen auf die anderen über eifrigen Eltern) ist für mich helikoptern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von EinTraumWirdWahr am 15.09.2022, 14:20 Uhr

Für mich selbst war der Abiball nicht so wichtig. Aber das war damals auch kein riesiges Event. Wir waren der erste Abijahrgang an der Schule nach der Wende und es war eher Essen mit Disco.

Bei uns soll der Ball nächstes Jahr 40.000 Euro kosten, 80 Schüler sind aktuell in der Stufe. Den Kartenpreis kann man sich ausrechnen, wenn jeder ein bis drei Familienmitglieder mitbringen will.

Bezahlen würde ich es zwar, aber ich muss sagen, ich finde es absolut zu teuer und übertrieben. Und im nächsten Jahr haben die meisten kostenmäßig andere Sorgen, denke ich.

Die beste Freundin meines Sohnes hat schon gesagt, dass sie nicht hingehen möchte. Ob er dann will, ist noch unklar. Eventuell gehen wir lieber mit der Familie schick essen. Die Abiturienten gehen eh hinterher noch in irgendwelchen Clubs feiern …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10.000 Euro scheint ja für manche wenig zu sein, daher mal die Frage:

Antwort von cube am 15.09.2022, 14:21 Uhr

Fängt aber schon bei den Kindergeburtstagen an. Unser Kind war zuletzt wieder eingeladen und meine Güte, der Tag mit ein paar Freunden hat Hunderte gekostet.
Klar, wenn die GS-Kids es schon als normal ansehen, dass man in den Kletterpark mit anschl. Essen geht, danach noch jeder eine Geschenketüte bekommt etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von Bebi2021 am 15.09.2022, 14:23 Uhr

Voll spannend solche Themen zu lesen, meine Tochter ist erst 19 Monate alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Eltern müssen ja involviert sein - schließlich sollen die das bezahlen

Antwort von cube am 15.09.2022, 14:28 Uhr

Von den 10.000 ohne Essen/Getränke sind ja erst 5.000 erarbeitet worden.

Also geht es wohl eher darum, dass die Eltern die Planung unterstützen = bereit sind, entsprechend teure Karten zu kaufen...

Völlig überzogen. Entweder selbst finanzieren oder eben kleiner feiern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von Pamo am 15.09.2022, 14:55 Uhr

Ich finde das gar nicht negativ.

Die Ballidee scheint mir blödsinnig - ähnlich wie die fetten Riesenhochzeiten scheinen sie mir abgelöst von der Realität und gar nicht fühlbar echt. Ich finde es toll, dass mein Kind bereits mit 16 zu einer Erkenntnis kommt, die manch anderer mit 30 noch lange nicht erreicht hat.

Ja, hier scheinen sich ein paar passende Nerds zu tummeln. Es wäre schön, wenn die sich kennenlernen könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10.000 Euro scheint ja für manche wenig zu sein, daher mal die Frage:

Antwort von Dots am 15.09.2022, 15:05 Uhr

Der normale Ablauf ist, dass diese Summe in weiten Teilen durch Aktionen der Abiturienten selbst finanziert wird. Ich kenne es so, dass die Eintrittskarte für den Abi-Ball pro Nase so um die 50 Euro inklusive Essen kostet. Natürlich gibt es immer Familien, für die das schwierig ist, aber Fördervereine sind bei solchen Förderungen sehr diskret.

Ich finde auch nicht, dass man, nur weil sich ein - auf dem Gymasium in der Regel eher kleiner - Teil der Elternschaft damit an finanzielle Grenzen stößt, man deshalb die ganze Veranstaltung gleich runterleveln muss. Tanzschule und Klassenfahrten sind auch teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das finde ich nicht vergleichbar...

Antwort von Dots am 15.09.2022, 15:07 Uhr

... und bei Kindergeburtstagen finde ich so einen Überbietungswettbewerb auch affig, die Kinder brauchen das nicht.

Abi feiert man aber nicht jedes Jahr, es ist der Abschluss der gesamten Schullaufbahn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10.000 Euro scheint ja für manche wenig zu sein, daher mal die Frage:

Antwort von Pamo am 15.09.2022, 15:16 Uhr

Diese Finanzierung ist doch völlig ok. Wer hin will, dem sind es doch locker 50€ wert.

Problematisch ist, wenn 6.000€ Anzahlung für die Buchung eines Ballsaales ein Jahr vorher geleistet werden muss und dafür noch nicht genug Kuchen verkauft wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10.000 Euro scheint ja für manche wenig zu sein, daher mal die Frage:

Antwort von Silvia3 am 15.09.2022, 15:18 Uhr

Man muss da doch nicht hunderte von Euro auf einmal hinlegen. Das Geld für den Ball wird über 2 Jahre in der Oberstufe von den Schülern selbst verdient. Bei uns haben wir einmalig 30 bzw. 40 Euro Startkapital zahlen müssen, davon haben sie Waren eingekauft und dann bei allen möglichen Gelegenheiten Waffeln verkauft, Catering bei Schulveranstaltungen gemacht, Flohmärkte veranstaltet usw. Außerdem wurden Geschäftsleute als Sponsoren geworben. Als weitere Abiballkosten hatte man dann "nur" noch die Karten für den Ball, wenn man wollte. Es bestand auch die Möglichkeit, erst nach dem Essen zum Ball zu kommen, also zur sog. Abi-Party, diese Karten kosteten nur 12 Euro pro Person.
Es gibt natürlich noch die Kosten für Kleid oder Anzug. Aber wenn man wirklich knapp bei Kasse ist, kann man auch ein preisgünstiges Kleid auf Ebay finden. Das Angebot an gebrauchten Ballkleidern (bzw. Anzügen) ist riesig, man muss sich nur früh genug kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von Silvia3 am 15.09.2022, 15:20 Uhr

Dann fang mal besser an zu sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10.000 Euro scheint ja für manche wenig zu sein, daher mal die Frage:

Antwort von Brummelmama am 15.09.2022, 15:22 Uhr

Und bei den vielen Insolvenzen wäre ich sowieso vorsichtig mit hohen Vorauszahlungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von Monroe am 15.09.2022, 15:23 Uhr

Security auf einer organisierten geschlossenen Feier? Okaaaayyy.
Und Getränke kommen dann auch noch on top sowie Trinkgläser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von Pamo am 15.09.2022, 15:27 Uhr

Das ist Pflicht in den guten Häusern, da kommst du nicht rum, wenn du den Saal willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10.000 Euro scheint ja für manche wenig zu sein, daher mal die Frage:

Antwort von memory am 15.09.2022, 15:28 Uhr

Das ist der Festsaal der Stadt , also eher Insolvenzsicher ...Max. ohne Licht;)

Allerdings ist es auch was , was mich da wurmt. Wenn se durch die Gymnasiasten bei verschiedenen Aktionen/ Spenden glänzen können...sind die Stadtoberhäupter immer dicke dabei, auf keinen Foto darf dann der OB fehlen. Beim finanzieren der Kulisse für sowas aber werden die jungen Erwachsenen dann abkassiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von IngeA am 15.09.2022, 15:39 Uhr

Vielleicht meint die Schule ja auch, dass die Shüler überfordert sind, weil es den üblichen Preisrahmen total sprengt.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was der Abiball meiner Großen insgesamt gekostet hat, Kartenpreis incl. Catering waren 30 Euro pro Person. Wenn man allerdings mal grob rechnet, dass pro Abiturient ca. 2 Gäste kommen habe ih den Eindruck, dass eure Feier schon sehr "exklusiv" wird (oder meine Gäste-Rechung ist falsch und es kommen normalerweise wesentlich mehr Gäste).

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von Dots am 15.09.2022, 15:41 Uhr

Vielleicht wird im Freistaat das Abi ja auch mit der ganzen Familie gefeiert, genau wie der Schulanfang?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von IngeA am 15.09.2022, 15:44 Uhr

Kann sein, drum sagte ich ja, dass es sein kann, dass meine Gäste-Rechnung falsch ist.
Aus eigener Erfahrung waren aber sowohl viele ganze Familien da als auch viele Abiturienten ohne Familie oder mit nur einem Elternteil.
Die Schule wird da Erfahrungswerte haben, oder?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von memory am 15.09.2022, 15:48 Uhr

Gute Frage.....Wurde schon gefragt, wieviele Personen jeder mitbringt. Ich gebe es zu , ich hab nur Fachstudium und mein Mann Real....für uns ist jeder Elternabend dort , wie böhmische Dörfer und ich hab mein Kind auch schon wegen 14 Punkten angeranzt, ob er nichtmal lernen will.....ups jetzt hab ich,s auch kapiert....und von sowas , wie Abiball hab ich gleich 3x keine Ahnung, wir haben damals mit den Lehrern im Garten gegrillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von Herbstlaub0 am 15.09.2022, 16:01 Uhr

Ich bin da ganz bei deinem Kind! Es ist ein Wahnsinn so viel Geld auszugeben.
Dieses Gelabere immer von wegen "an den Abiball erinnert man sich sein ganzes Leben"...ja unserer war auch teuer (nicht sooo teuer bei euch) und hat es im Nachhinein den meisten gefallen? Nein, weil es dann doch nicht soo toll war in der Location, das Essen war das Geld nicht wert, die Musik auch nicht...also erinnert sich mein Jahrgang an einen verkorksten Abiball... schöne Erinnerung!

Man kann auch für weniger Geld einen tollen Abschlussabend haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von memory am 15.09.2022, 16:04 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Sichtweisen.

Ich berichte demnächst;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von IngeA am 15.09.2022, 16:09 Uhr

Also im Enddefekt 10 000 Saalmiete, weil das gehört zu dem Saal ja alles mit dazu. Es werden damit ja keinerlei sonstige Kosten abgedeckt.

Ich wär da raus.
V.a für einen Gemeindesaal, Festsaal hin oder her.
Der Gemeindefestsaal im Nahbarort, der bei uns für solche Feiern gern gebucht wird kostet 1000 Euro am Tag (Festsaal, Foyer, 2 Konferenzräume und natürlich Küche und sanitäre Anlagen).
Ich würde schon fragen, ob es unbedingt Schloss Neuschwanstein sein muss.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von IngeA am 15.09.2022, 16:12 Uhr

Bei uns feiert die Realschule einen Riesenball, die Gymnasien sind da wesentlich einfacher gehalten und wirklih mehr Richtung Abschlussparty als "Opernball"

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von Brummelmama am 15.09.2022, 16:19 Uhr

"Viel Spaß" auf dem Elternabend.....wie ich diese Veranstaltungen liebe.....du hast hoffentlich einen guten Wein nachher zu Hause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von lymue92 am 15.09.2022, 16:42 Uhr

Teilnahme plus Klamotten kosten dann so viel wie Theorie und Prüfung vom Führerschein. Da würde ich auch keine Luftsprünge machen.

Oder angepasst an die heutige Situation ein Gasabschlag bei vielen.

Wir haben 2001 25 Euro pro Person bezahlt und hatten ein tolles Fest. Da waren Saalmiete, Buffet und 2 alkoholfreie Getränke drin. Wer mehr oder Alkohol wollte musste das dann selbst zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: größer, höher, schneller, weiter

Antwort von wolfsfrau am 15.09.2022, 17:14 Uhr

so kommt es mir vor.
Es fängt an mit den Baby-Partys, dann kommen die Mitgebsel auf den Kindergeburtstagen, die Klassenfahrten, Abschlussfeiern, Abiball.....
Wenn man vergleicht, wie sehr sich das alles verändert hat im Laufe der Jahre - bei meinen Kindergeburtstagen in den 70gern gab es gar keine Mitgebsel.

Liegt es daran, dass jeder überall so gut wie möglich dastehen möchte? Wie oft habe ich Eltern was abnicken sehen und wusste ganz genau, dass sie echt knapsen müssen, um die Klassenfahrt zu finanzieren.
Oder soll damit die Liebe zum Kind ausgedrückt werden?
Oder ein Ausgleich geschaffen werden für das, was man selber nicht erlebt hat?

Ich glaube, wir werden in den nächsten Jahren in vielerlei Hinsicht wieder auf Teppich kommen (müssen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sollen das Eltern zahlen?!?

Antwort von emilie.d. am 15.09.2022, 17:46 Uhr

Mein Abiball war teuer, aber selbstverständlich mussten wir das Geld selbst ranschaffen (Kuchenverkauf, Autos waschen, Abizeitung, Sponsoren, Abiparty, Karten für Eltern haben dann trotzdem gekostet).

Auch die Planung hing an uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Lokation suchen oder handeln

Antwort von emilie.d. am 15.09.2022, 17:54 Uhr

Ich hab spaßeshalber grad mal die Lokation von meinem Abiball nachgeschlagen (Konzerthalle mit Foyer, Orchestergraben und Schnick und Schnack (wirklich groß), ohne MWst 2.500 Euro Grundmiete.

Sind die so ausgebucht, dass sie die 6 großen Zettel von anderen bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von Annimais am 15.09.2022, 17:54 Uhr

Bin ganz der Meinung deines Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von einafets am 15.09.2022, 17:57 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung habe was der Abiball bei meiner Tochter gekostet hat. Sie war auch nicht im Orga Team.
Organisiert haben die Schüler und vorab wurde auch z. B . durch Kuchenverkauf bei Schulveranstaltungen etwas dazu verdient.
Sie hatten eine schöne Location, mussten danach aber gewisse Sachen selbst aufräumen.
Es gab ein Buffet mit warmen und kalten Speisen. Alkoholfreie Getränke und Wein waren bis 22 oder 23 Uhr inklusive.Dann haben sich die meisten Eltern auch langsam verabschiedet und es kamen Schüler der anderen Jahrgänge und Freunde mit Karten für glaub 5€.
Wir hatten 35€ pro Person gezahlt. Fand ich okay.
Wir waren nur zu dritt, es waren aber durchaus auch größere Gruppen mit Großeltern oder Paten da.
Zeugnisausgabe war völlig unabhängig vom Abiball in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meinte damit, dass

Antwort von cube am 15.09.2022, 18:17 Uhr

es bei den Kindergeburtstagen schon anfängt mit dem immer größer, teurere etc.

Kein Wunder, dass dann die Erwartungshaltung beim Abi-Ball so - wie ich finde - überzogen ist.

Wie gesagt - kein Problem, wenn sie das Geld selbst erarbeiten. Wenn aber die Eltern im Prinzip die Hälfte bzw. mehr als die Hälfte (Catering ist ja noch gar nicht drin) über teure Karten bezahlen sollen, finde ich das nicht ok.

Hört sich für mich momentan schon so an, als wenn es darum gehen wird, wieviel Geld die Eltern bereits sind, pro Karte zu zahlen, um diese Location etc buchen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von pauline-maus am 15.09.2022, 18:37 Uhr

Wie ist es denn Tradition in der Schule? Daran würde ich mich orientieren und dies mit den finanziellen Möglichkeiten zusammenbringen.
Das erarbeitet Geld wird natürlich dafür aufgewendet, nur so kenne ich es. Fehlt etwas kann man unter den Eltern abstimmen ob sie das Ganze aufstocken.
Man kann dann eben nur ausgeben was zur Verfügung steht- wie im echten Leben halt.
Eintrittskarten zahlen die Gäste dann aber selber.

Für much ist der Abschlussball ein high Level des Lebens, daher würde ich als Mutter etwas zuschießen wenn es fehlt und alles so glamourös wie möglich gestalten.
Wobei " glamourös " wohl ein dehnbarer Begriff ist....für mich ist das dann ein Abendkleid , für andere auch schon wenn man überhaupt mal nen Rock anzieht.
Wer weiß ob man im nächsten Jahr überhaupt noch feiern oder nur demütig auf kahle Wände starren darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von Sue_Ellen am 15.09.2022, 18:56 Uhr

zu meinem eigenen "abiball" habe ich mich mit einer stauungsniere geschleppt und hätte ihn niemals ausfallen lassen. kostete auch nichts, fand in der turnhalle statt, weiß gar nicht mehr, wer das gezahlt hat. meine eltern nicht.

bei kind1 kostete nur das essen, ich glaube 30€ oder 40€ pro person. war superschön und wichtig, weil sie viele freunde in stufe und schule hatte. kleid war vom onkel gesponsored.

kind2 hat mit ihren klassenkameradinnen nichts am hut, deswegen weiß ich nicht, wie sie zum ball stehen wird (übrigens nicht mit 40, wie eine böse zunge behauptet, sondern 2024).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von Miamo am 15.09.2022, 19:06 Uhr

Puh, reingefühlsmäßig finde ich das auch sehr happig. Jedoch muss ich gestehen, dass ich das nicht näher beurteilen kann, um welche Summen es gehen könnte. Hier ist Abi erst in 2024 und bezüglich Ball, etc., habe ich noch nichts gehört. Ich lese also still mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von LELMA-Mum am 15.09.2022, 19:31 Uhr

Auch wenn es jetzt schon spät ist: wir haben pro Kind 120€ gezahlt für den Abiball (85 Abiturienten). Die Schüler haben sowas gemacht wie Altpapiersammlung, Eis verkauft ect.
Die Abiballkarten haben pro Person noch mal 45€ gekostet inklusive Essen und trinken.
Ich muss sagen, meiner Tochter war dieser Ball sehr wichtig! Abschluss von 13 Jahren doch recht harter Arbeit (zum Schluss) und das wollte so richtig gefeiert werden. Und ja, auch ich fand es toll. Ich habe die Kids so gern beobachtet wie sie einfach eine Menge Spaß hatten.
Ja ich habe 5 Kids. 3 davon bis jetzt auf dem Gymnasium (gewesen) und ich freue mich jetzt schon für die Kids wenn sie ihren Ball haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von LELMA-Mum am 15.09.2022, 19:36 Uhr

Wir haben in einer Disco gefeiert. Das hat man allerdings überhaupt nicht gemerkt weil es toll dekoriert war. Das Essen war toll und die Getränke lecker, die Stimmung sehr ausgelassen. Nach all dem blöden Jahren mit corona haben sie es sich echt verdient gehabt zu feiern.

Wir waren übrigens mit Oma, Opa, Mama, Papa, einer „kleinen“ Schwester und natürlich meiner großen da. Manche waren nur zu 2. da. Auch ok. Ich war vorher eher so: hm brauche ich nicht. Aber jetzt hinterher bin ich so froh gewesen dabei sein zu dürfen wie unsere Tochter ihren Abschied der Schulzeit feiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10.000 Euro scheint ja für manche wenig zu sein, daher mal die Frage:

Antwort von Gustavina am 15.09.2022, 19:44 Uhr

Das kann so laufen - tut es aber nicht zwingend.
Mein eigener Abiball war auch erst im letzten Jahrzehnt, also noch nicht sooo lange her.
Wir waren etwa 100 Abiturienten. Jede Karte kostete gut 100€ und die meisten Familien kamen nicht nur mit Mutti+Vati+Abiturient, sondern gerne noch Großeltern, Geschwister… dazu gab es dann noch die Abendkasse. Du kannst dir also vorstellen, was das Ganze dann kostete.

Das war alles andere als sozialverträglich und mich nervt es sichtbar bis heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von Liam7403 am 15.09.2022, 19:52 Uhr

Diese Bälle ufern mittlerweile aus. Da werden teilweise nichtmal Hochzeiten so pompöööööös gefeiert.

ca. 160 Euro für die Feier
90 Euro fürs Essen (Eltern + Kind)
minimum 300-400 Euro für Kleidung
----------------------------

Locker an die 600 Euro MINIMUM insgesamt.

Sorry, aber das wäre uns auch zu viel des Guten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von Liam7403 am 15.09.2022, 19:55 Uhr

Meinen Kindern hätte die Variante II deines Kindes auch gefallen.

Ich würde auch niemals 18 Monate im voraus irgendwas anzahlen, wenn ich keine "Rückzahlungsgarantie" bekäme. Was, wenn die Feier ausfällt oder der Saal pleite geht? wir wissen ja, was die nächsten Monate ins Haus steht.

Wäre mir zu riskant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von Tini_79 am 15.09.2022, 20:00 Uhr

Hier soll eine Karte um die 80 € kosten, mit Buffet und einer alkoholfreien Getränkepauschale bis 22 Uhr, glaube ich.
Finde ich ok.

10k / 60 Schüler wären ja ebenfalls ca. 80 € für beide Elternteile, bei mehr Gästen sogar weniger?

Ich weiß nicht mehr, was mein eigener Abiball gekostet hat, aber ich fand es einen netten Abend. Es gab ein paar Showacts, Buffet, Tanzen und später sind wir in die Disko gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von luna8 am 15.09.2022, 20:05 Uhr

Mehrheit siegt, nennt sich auch Demokratie.

Kann er die Anderen umstimmen?

Ich würde mich nicht einmischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meinte damit, dass

Antwort von Dots am 15.09.2022, 20:40 Uhr

Ich habe ja bisher erst eine Abiturfeier live miterlebt, und da waren nicht die Eltern diejenigen, die diesen Aufwand wollten - schon beim Abschlussball der Tanzschule waren die Eltern dieser Jahrgangsstufe ein eher alternativer Haufen, der noch nicht mal selbst passende Abendgarderobe für solche Anlässe hatte. Mein Eindruck war eher, dass bei den Abiturienten englische und amerikanische Vorbilder wirkten - Highschool-Filme, möglicherweise aber auch der Yule Ball von Harry Potter ;-).

Andererseits gibt es hier auch jährliche Traditionen, die sich weitervererben - dass die Abendkleider und Anzüge in bestimmten Läden gekauft werden, dass die Abifeier immer in einer bestimmten Location ausgerichtet wird und damit schon ein bestimmtes Ambiente gegeben ist... Das ist einfach ein sehr schöner Rahmen an einem kleinen See, kein Premiumrestaurant, aber ein schöner, stilvoller Rahmen, in dem man schöne Fotos machen kann.

Eventgeburtstage waren zu dem Zeitpunkt hier schon länger out - das ging vielleicht noch bis zur 6. Klasse, dann wollten die vor allem Zeit miteinander verbringen, meistens lief es dann auf Grillen am See, Pyjama-Partys mit Übernachtung im Garten oder ähnlich unspektakuläre, aber schöne Sachen hinaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von ichbinfrei am 15.09.2022, 20:42 Uhr

Bin ich froh, dass meiner nur Mittlere Reife macht und da gibt es eine Fete, aber glaub ohne Eltern? Keine Ahnung. Er ist gerade Abschlussjahrgang, aber jetzt kommt erstmal die Abschlussfahrt bei uns. Die Fete organisiert irgendwie die 9. Klasse. Also bin ich raus. Lach*
Ich lass mich überraschen.
Wenn deiner keinen Bock hat, musst du dich ja auch nicht engagieren. Es gibt sicher genug Eltern, die da Helikoptermäßig eingreifen und alles managen. Verstehe sowieso nicht, warum die Eltern das machen müssen..... Aber ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie das bei mir vor 26 Jahren war. Feier mit Kleid und Eltern. Aber sonst hab ich das nicht herausragend in Erinnerung. Weiß noch nicht mal mehr wo. Lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von starlight.S am 15.09.2022, 20:55 Uhr

Ernsthaft??? Wir haben damals auch gefeiert, aber da hat jede Klasse eine Party organisiert und bei 7 Klassen war das ein mega Partysommmer, aber ohne Kohle von den Eltern (und ohne deren Anwesenheit )... Da wurde auf einem Grillplatz, in einem Stall o.ä. gefeiert und essbares, trinken und Musik organisiert. Fachabi hab ich nach einem Jahr gehabt, da waren wir froh, wenn wir alle unsere Nachnamen kannten (haben alle auch gejobbt und haben das halt gemacht, um im Anschluss weiter zu kommen). Naja, mal sehen was dann in 5 Jahren auf uns zukommt. Aber von so einem "Aufstand" hab ich hier noch nie gehört... Tja, aber der Trend geht ja eh immer mehr zur Übertreibung bei jeder Gelegenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von Sommerzeit2010 am 15.09.2022, 21:03 Uhr

Für uns war es ein einmaliges Event, der Jahrgang hat 2 Jahre organisiert und Geld gesammelt..Die Abiturienten hatten einen wunderschönen Abend- man sah es ihnen an, wie sie es genossen haben, die Outfits, das im Mittelpunkt stehen. Ein krönender Abschluss. Nach 24.00 Uhr gab es noch eine After Party ohne die Family. Ich hab an dem Abend ein paar Tränchen verdrückt. Pandemiebedingt fanden keine Feierlichkeiten für Bachelorabschluss statt- fanden wir alle schon schade,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von pauline-maus am 15.09.2022, 22:13 Uhr

Mit nem Filter bekommst du sie durchaus auf 40 oder ihr tauscht die Körper.
Hey das wünsche ich mir zum Geburtstag vom Kind: einen Tag körperswitchen - 16 jährige Haut erleben , ein Traum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von Kampfgnom27 am 15.09.2022, 22:51 Uhr

Ich finde das auch viel vor allem wenn es sich nicht jede Familie leisten kann.

Ich bin verwundert über das ansprich denken, es ist ein Abiball keine Hochzeit.

Unsere Hochzeit war kleiner und günstige und unsere 45 Gäste sprechen bis heute mit schönsten Erinnerungen daran weil insbesondere die Gäste, die Party und zb der DJ sowas zu etwas ganz besonderes machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Mütter jüngerer Kinder…

Antwort von Tai am 15.09.2022, 23:07 Uhr

Die Mütter jüngerer Kinder hier, die in einigen oder vielen Jahren den ersten Abiball ihres Nachwuchses erleben, und die jetzt so unglaublich empört und fassungslos über die Entwicklung hin zum festlichen und auch teureren Abend sind, mögen dann bitte berichten, wie sie es geschafft haben, wieder zur schlichten Fete in der Turnhalle zurückzukommen.

Energiekrise, Schließung vieler Locations und allgemeine finanzielle Not zählen allerdings nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von Lavendel79 am 15.09.2022, 23:07 Uhr

Ohne den Rest gelesen zu haben: Ich finde die Einstellung Deines Sohnes super!!
Natürlich sollen die Abiturienten feiern.
Aber warum nicht ungezwungen eine Party schmeißen, die nicht viel kostet?

Vom Abiball hab ich hier nichts gehört bisher... aber unserer ist dieses Jahr auch dran (G8).
Sie wollen 1 Woche nach Kroatien zum Feiern.
Ok, das wird auch nicht billig, aber sie können ja drauf sparen.
Das finde ich besser als 1 Ball im Anzug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Mütter jüngerer Kinder…

Antwort von Lavendel79 am 15.09.2022, 23:31 Uhr

Das ist doch keine neue Entwicklung, oder?
Unser Abiball vor 25 Jahren war pompös. Große Halle, Cocktailkleid/Anzug.
Ansprachen, Auftritte, Essen. Eltern und Geschwister dabei.
Keine Ahnung, wieviel das damals gekostet hat aber sicher nicht wenig.

Warum sollten die jungen Erwachsenen heute nicht umdenken ?
Pandemie & Energiekrise sind doch Grund genug.

Ich würde die Entscheidung den 18 jährigen im Mehrheitsbeschluss lassen. Ohne Einmischung der Eltern, die darauf drängen, dass es "so gehört".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10.000 Euro scheint ja für manche wenig zu sein, daher mal die Frage:

Antwort von kuestenkind68 am 16.09.2022, 0:48 Uhr

An unserer Schule gibt es die Möglichkeit, sich finanzielle Unterstützung für den Abiball beim Förderverein zu holen. Die übernehmen dann zB auf Antrag die Eintrittskarten für die entsprechenden Familien. Wurde bisher immer bewilligt, soweit ich weiß...

Und der Ball kommt ja nicht aus heiterem Himmel, sondern wird lange vorher angekündigt. Man könnte dann ja auch mal etwas Geld monatlich beiseite legen und ansparen. Oder der / die Abiturient/in jobbt und verdient damit das Geld... Die Schüler sind dann mind. 17/18 da könnte man das durchaus erwarten, dass die sich beteiligen.

Bei uns wird jetzt pro Vierteljahr bereits ein Beitrag im Voraus eingesammelt (auch weil manche Dinge bereits im Vorfeld angezahlt werden müssen), damit am Ende nicht eine dicke Rechnung kommt, denn Kleid/anzug wollen ja auch noch bezahlt werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krasse Summen - das artet ja aus wie in den USA ;-)

Antwort von kuestenkind68 am 16.09.2022, 0:54 Uhr

Ja, Saalmiete für ein paar hundert Leute (denn soviele werden es garantiert, denn jeder Schüler bringt 2 Elternteile plus Geschwister plus Onkel, Tante, Oma, Opa etc. mit) ksotet halt viel Geld...

Aber die genannte Summe finde ich jetzt nicht aus dem Rahmen fallend. Das wurde hier für den Abiball im nächsten Jahr auch aufgerufen. Es wird halt alles teurer. Dazu kommen dann noch Catering, Deko, Musik (DJ) usw... Und ganz wichtig: Security. Ohne Security kann man (zuminidest bei uns) keine solche Veranstaltung mehr durchführen, insbesondere nicht die After-Ball-Party die dann idR ohne Eltern stattfindet...

An vielen Schulen gibt es Möglichkeiten, finanzschwachen Familien zu helfen. An unserer Schule, übernimmt zB der Förderverein die Kosten für den Abiball, wenn man denn einen Antrag stellt. Von selbst gibt es gar ncihts....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Eltern müssen ja involviert sein - schließlich sollen die das bezahlen

Antwort von kuestenkind68 am 16.09.2022, 1:00 Uhr

Es sind 10.000 Euro für 60 Schüler, also rund 166 Euro pro Schüler. Da jeder Schüler idR zwei Elternteile mitbringt, macht das 3 Karten, also ca. 55 Euro pro Person, kommen mehr Gäste, wovon man ausgehen kann, reduziert sich das sogar noch..

und klar müssen die Eltern beteiligt werden, denn die Schüler sind idR ja minderjährig und können gar nicht solche Verträge abschließen, da muss immer ein Elternteil mit unterschreiben...

Und der Ball fällt ja nicht plötzlich vom Himmel, man weiß im Grunde mit dem ersten Schultag der 5. Klasse, dass dieser nach 8 (G8) bzw. 9 (G9) Jahren auf einen zu kommt.
Und wie gesagt, es gibt idR Möglichkeiten, dass die Kosten für finanzschwache Familien übernommen werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollen das Eltern zahlen?!?

Antwort von kuestenkind68 am 16.09.2022, 1:02 Uhr

Das Problem ist, dass viele dieser Dinge in den letzten Jahren wegen Covid nicht möglich waren.... Da also Finanzierungsmöglichkeiten ausfielen... Aber ich hoffe, dass sich das jetzt wieder besser. Der Jahrgang meines Sohnes verkauft zum Beispiel Waffeln und Kaffee am Elternsprechtag etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meinte damit, dass

Antwort von Zwergenalarm am 16.09.2022, 7:00 Uhr

Ich verstehe aber schon worauf Cube hinaus will. Und jetzt komme ich aus einem Land, wo der Maturaball bereits in der Generation meiner Eltern eine ganz große Sache war und ich eine gewisse Anspruchshaltung bei einem so wichtigen Ereignis sogar nachvollziehen kann und auch mittrage.

Aber manchmal habe ich, wenn ich mich so umsehe, das Gefühl, dass unsere Gesellschaft jedes Augenmaß verloren hat und nur noch Vorlagen à la Hollywood zulässig sind.
Daher schrieb ich an anderer Stelle, dass ich der Situation im Moment durchaus was Gutes abgewinnen kann. Denn plötzlich ist es wieder zulässig, in manchen Fällen sogar schick, zuzugeben, dass man sich gewisse Dinge eben nicht leisten kann, oder wenigstens nicht leisten möchte, ohne, dass man als der große „Knauser“ abgestempelt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es absolut im Rahmen

Antwort von Caot am 16.09.2022, 7:09 Uhr

167 Euro pro Kind. Das ist definitiv nicht viel!

Wie kann man das versuchen zu reduzieren? Indem man von allen Gästen Eintritt verlangt. Außerdem steuert jeder Essen bei, so dass die Cateringkosten nicht überquellen.

Abiball ist nur 1x im Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es absolut im Rahmen

Antwort von KKM am 16.09.2022, 8:03 Uhr

Echt?
Ich finde das unglaublich viel Geld! Kleidung kommt ja noch dazu!

DerAbiball 2022 von Kind 2 fand in der Stadthalle statt, wie schon bei mir 1992.
Eintritt war 16 EUR je Person, Abiturienten kostenlos.
Dafür gab es einen schlechten DJ, den Raum und eine Fotostation mit kostenlosen Polaroids.

Getränke kosteten extra, 6 EUR für 0,75 Liter Mineralwasser.
Flammkuchen konnte man an einem Küchenstand kaufen. Der war irgendwie normalpreisig

Das Programm haben die Schüler gestaltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich geb locker 400 Euro monatlich für Spaß aus

Antwort von Caot am 16.09.2022, 8:12 Uhr

was sind da 167 oder mit Essen etwas mehr Euro für einen einmaligen Abiball?

Ich geb 300 Euro monatlich alleine für das musikalische Hobby meiner Kinder aus, hinzu kommen Sport, Eintritte, Gelder für Auftritte …..alleine der Retrainer im Gebiss pro Kind 600 Euro. Fahrschule 2000 Euro, fahrbarer Untersatz 3000 Euro. Urlaub mit den Abifreunden 2000 Euro. Feste Zahnspange 1000 Euro. Neue Sporttasche 100 Eiro, neues Instrument 400. ein einfacher Hoodie kostet doch schon 50 Euro.

167 Euro? Bitte! Zumal man das zum Teil wieder reinholen kann. Kuchenbasar, Eintritt für alle Gäste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Retainer hat nur 100 gekostet und das

Antwort von Tini_79 am 16.09.2022, 8:42 Uhr

ist für ein Stück Draht mit Kleber schon viel

Fahrschule für 2.000 ist hier auch normal, die Doppelstunde kostet 90 und so 15 bis 20 sind wohl üblich.

Aber du wirst ja wohl einsehen, dass nicht jede Familie 400 € "für Spaß" ausgeben kann, obwohl Zahnspangen oder Kleidung jetzt für mich auch nicht unter Spaß fallen.

Musikunterricht und Reiten kosten hier für ein Kind über 250 EUR (Zwei Instrumente und eine Stunde Reiten die Woche) - aber man sollte nie vergessen, in welcher privilegierten Lage man sich befindet und dass viele sich das nicht erlauben können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Retainer hat nur 100 gekostet und das

Antwort von Caot am 16.09.2022, 8:59 Uhr

Ich erlebe hier meine Umgebung genau so, wie beschrieben. Oder anders herum, 90% der Kinder die uns umgeben, deren Eltern finanzieren das wie wir auch.

Alleine Schulbücher einschlagen, pro Kind 60 Euro. Dazu Stifte, Blöcke, altes ersetzen nochmal 100 Euro. Studienfahrt des Kindes 150 Euro plus Verpflegung 150 Euro. Gedenkstättenfahrt 150 Euro. Einmal essen gehen mit der Familie locker 80 Euro für ganz normales Essen.

Die, die das nicht finanzieren können, werden hier vom Förderverein unterstützt. In den zahl ich auch noch ein.

Ich finde 167 Euro zu dem was ich hier im Alltag für die Kinder ausgebe, absolut normal, wenn nicht sogar günstig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Mütter jüngerer Kinder…

Antwort von Tai am 16.09.2022, 9:01 Uhr

Hier im Strang sind doch viele erstaunt über die finanziellen Ausmaße, die mancher Abiball inzwischen angenommen hat, und berichten über ihren bescheidenen in früheren Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10.000 Euro scheint ja für manche wenig zu sein, daher mal die Frage:

Antwort von pauline-maus am 16.09.2022, 9:11 Uhr

wir hatten damals ab der 10. ein schülercafe gegründet wo wir in der frühstückspause und mittags snacks verkauften. das geld wurde vorausschauend für den abiball gespart.
demnach konnte nur so geplant werden wie es finanziel möglich war. ob die eltern noch eintritt zahlen mussten weiß ich nicht mehr aber das sind ja dann nicht unsummen.
so war es jedem schüler möglich dabei zu sein.
ich glaube ist es eher so dass man mit muttis geld eben besser planen kann und dann die absurdesten wünsche im raum stehen.
unsere party war damals auch glamourös, zumindest fanden wir das. der heutige durchschnittsteen würde wohl darüber müde schmunzeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von Ellert am 16.09.2022, 9:18 Uhr

huhu

wir hatten schon alles,
mein Abiball damals fiel aus wegen Tod eines Mitschülers
der der Jüngsten wegen Corona.
Wirklich vermisst - nein nicht wirklich

Kind 1 hatte zeugnisausgabe und danach alleine ein fest nur unter den Schülern ohne Eltern, in einem Hotel , bezahlbar

Kind zwei hatte edle Zeugnisausgabe und keinerlei Ball aber war auch Realschulabschluss

Kind eins Bachelorball im Estrelle Berlin mit allem - 75.- pP aber vor ca 10 Jahren, was das heute kostet weiss ich nicht. Dazu teure lange Kleider etc, vermutlich soll so Euer Abiball auch werden. War auch eher steiff , viele Reden...

Die Lösung der getrennten Feier fanden wir eigentlich für die Schüler toll, edle Zeugnisausgabe, Sekt etc zur Zeugnisausgabe mit den Eltern
einige sind da aber auch nicht mitgegangen und haben mit den Eltern gefeiert.

Im Prinzip muss es nicht immer Größenwahn werden, gerade wenn Eltern zahlen sollen was Kids planen.
Was ich bescheiden finde ( so wäre es bei der Klienen gewesen) Abiball mit zeugnisausgabe und wer nicht hinkommt bekommt das Zeugnis im Sekretariat so nebenbei so dass alle genötigt werden die Kosten auf sich zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Retainer hat nur 100 gekostet und das

Antwort von Silvia3 am 16.09.2022, 9:19 Uhr

Ich sehe da zumindest bei Bücher einschlagen deutliches Einsparpotenzial: 60 Euro pro Kind und Schuljahr???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von Antjefa am 16.09.2022, 9:21 Uhr

Das „Kind“ ist bereits 18.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Retainer hat nur 100 gekostet und das

Antwort von Ellert am 16.09.2022, 9:24 Uhr

Also man kann ja nicht davon ausgehen dass alle Eltern gut verdienen
und die 170.- sind ja im Prinzip nur nackte Miete, hier lagen wir bei um die 80.- pP für den Ball, dazu noch anderes, teures Kleid - fiel aus wegen Corona, einiges in den Wind geblasen da nicht zurückbekommen.
Mit Kleid uns allem ( evtl braucht Vater einen neuen Anzug, Kind ein edles Kleid...) kann man da ggf bei 1000.- liegen - in der aktuellen Zeit haben das viele Familien nicht.
Manch einem frisst das Zurückgelegte für solche Dinge gerade die Energienachzahlung auf und der Förderverein kann auch nicht 70% der Kinder unterstützen

Kleinere brötchen zu backen in der zeit jetzt ist ggf nicht der dümmste Weg,
bedeutet ja nicht würdelos oder ausfallend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Mütter jüngerer Kinder…

Antwort von pauline-maus am 16.09.2022, 9:27 Uhr

viele leiden schon unter altersdemenz;)
auch wir waren früher nicht bescheiden , nur hatten wir andere standards, daher kann man nicht vergleichen .
wir hatten eine pompöse feier( heute würde das keinen mehr aus der hütte locken) und auch unsere eltern wetterten schon über die verschwendungssucht der jugend.
das ist eben der ewige kreislauf und am ende sind doch ,alle gleich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Retainer hat nur 100 gekostet und das

Antwort von Caot am 16.09.2022, 9:34 Uhr

Je nach Dicke des Buches zahle ich bis zu 3,70 Euro brutto. Das nimm für 10 Bücher mal zwei Kinder. Hinzu Fahrtkosten für die Abgabe und erneute Fahrtkosten für‘s abholen. Meine Arbeitszeit da noch nicht hinein gerechnet.

Jetzt nehme ich das und setze es ins Verhältnis der 167 Euro Abiballkosten.

Ich verstehe hier im Forum! das runzeln der Augenbraunen ob der Kosten ehrlich gesagt nicht.

Ich hab allein 100 Euro Frisörkosten im Monat. 3x30 Euro plus Fahrtkosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin ja nun wirklich ne alte Kuh,

Antwort von Dots am 16.09.2022, 9:39 Uhr

aber auch bei uns gab's seinerzeit einen Abiball mit Essen, Programm und schicker Kleidung. Ich weiß nicht mehr, was das damals gekostet hat, aber ich erinnere mich, dass ich bis zwei Stunden vor der Abfahrt noch an dem Abendanzug genäht habe, den ich zu tragen gedachte. Meine Mutter ist damals von einem Entsetzen ins andere gefallen über mein Timing, aber ich musste zwei Nähte noch mal aufmachen, die nichts geworden waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: locker 400 Euro monatlich für Spaß aus - das kann aber mehr als die Hälfte nicht!

Antwort von cube am 16.09.2022, 9:49 Uhr

Die Ausgaben, die du hier als normal beschreibst, sind genau das nicht - normal für den Durchschnitt der Bevölkerung.

Ich schrieb schon mal: hier hat man den Eindruck, es gibt nur sehr gut verdienende Eltern, für die es normal ist, ihrem Kind oder Kindern einen Urlaub für 2000 Euro zu bezahlen.
Bücher einschlagen lassen zB ist Luxus - meinst du ganz ernsthaft, dass kann sich doch jeder leisten oder sollte es ich leisten können?

Wir verdienen nicht schlecht - aber für sowas wie Fahrschule und was da alles noch kommen wird, sparen wir auf einem Konto für unser Kind jeden Monat extra.
Mal eben so aus der Portokasse könnten wir das nicht bezahlen.
Und ich bin mir sicher bzw, weiß, dass viele Eltern nicht mal das können - extra für´s Kind auf ein Konto ansparen, damit man genau nicht für die Klassenfahrt auf etwas anderes verzichten muss oder erst mal durchrechnen, obs passt.

Ich gönne es jedem, der sich und seinen Kindern so viel ohne mit der Wimper zu zucken bezahlen kann - aber bitte tu nicht so, als wenn das Normalzustand in deutschen Familien wäre.
Und genau darum geht es doch auch bei der Abi-Feier - mal daran zu denken, dass für viele Eltern 160 pro Karte (nebst neuem Anzug/Kleid) eine Menge Geld sind.
Insbesondere jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von Sue_Ellen am 16.09.2022, 9:49 Uhr

hamma heute urlaub? oder machst du blau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von Antjefa am 16.09.2022, 9:54 Uhr

Das frage ich mich bei dir jeden Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfach

Antwort von cube am 16.09.2022, 10:02 Uhr

Genau so, wie man seinem Kind auch andere Dinge evt. rechtzeitig vermittelt.

Unser Kind hatte Geburtstag. Üblich sind ja auch bei GS-Kindern schon Partys, die mehrere Hundert Euro kosten. Gewünscht war, Trampolinspringen zu gehen. mit 8 Kindern.
Hätten wir uns das leisten können ohne den Rest des Monats nur noch Nudeln mit Ketschup zu essen? Ja.
Haben wir es gemacht? Nein.
Wir haben erklärt, dass wir den Wunsch gerne erfüllen - aber es gehen dann nur 4 Freunde. Oder es wird etwas anderes, kostengünstigeres.

Und zwar genau aus dem Grund - damit es nicht total normal ist und erwartet wird, dass ein Abi-Ball mehrere 10 Tausende kosten darf.

Keinesfalls halten wir unser Kind künstlich kurz - aber die Relationen sollten doch noch stimmen und ein bisschen die Erkenntnis dämmern, dass manche Dinge etwas besonderes sind und genau nicht zum Alltag gehören und das alles easy aus der Portokasse finanziert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von Sue_Ellen am 16.09.2022, 10:05 Uhr

weitermachen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ja nun wirklich ne alte Kuh,

Antwort von Tai am 16.09.2022, 10:05 Uhr

Aber du gehörst hier doch auch nicht zur Fraktion derer, die einen festlichen Abiball verurteilen, sondern weißt genau wie ich, dass das ein wunderbarer und einzigartiger Abend für Abiturienten und Eltern ist, den man als etwas Besonderes in besonderem Rahmen feiern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Retainer hat nur 100 gekostet und das

Antwort von sunshine59 am 16.09.2022, 10:06 Uhr

Deine Frisörkosten habe ich nicht mal im Jahr. Wahnsinn.

Du magst ja gut verdienen aber das ist nicht die Normalität, erst recht nicht in Sachsen.
Meine Tochter ist Abi-Abschlußklasse. Die Schule fährt in der Stufe nur 4 zügig. Sind ungefähr 100 Teenager. Schon in unserer Klasse sind mehrere Alleinerziehende und 2 aus Wohngruppen. Die können sich keine großen Sprünge erlauben. Ich bin zwar nicht mehr alleinerziehend aber für meine Tochter trage ich trotzdem alle Kosten allein, der Vater verweigert die Unterhaltszahlungen seit sie 18 ist. Ich kann mir für den Abiball auch nicht so große Summen leisten. Wenn es zu teuer wird muss meine Tochter notfalls alleine hingehen. Ansonsten werde sowieso nur ich mitgehen, da der dann 5jährige Bruder nicht allein zu Hause bleiben kann.
Zahnspange, Jugendlager, Klassen-/Kursfahrten musste ich auch bereits alleine tragen, da der Vater nicht mal Mindestunterhalt gezahlt hat. Ich habe keinen Goldesel im Keller stehen. Irgendwann ist meine Schmerzgrenze erreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meinte damit, dass

Antwort von Dots am 16.09.2022, 10:09 Uhr

Meinte Cube das so? Cube hat vor allem angesprochen, dass teure Events für Wenigverdiener zum finanziellen und damit sozialen Ausgrenzungsproblem werden könnten. Das Problem hat man - das ist jetzt eine nüchterne Beschreibung der Realität in D, gut finde ich das nämlich auch nicht - aber als nichtbesserverdienende Eltern, sobald das eigene Kind ein Gymnasium besucht. Ich habe Freunde, die ihren Sohn auf dem humanistischen Gymnasium in einem der vornehmeren Stadtviertel hatten, weil er gern Latein als erste Sprache machen wollte. Sie ist technische Angestellte in einer Arztpraxis, er hat lange in einer Umschulungsmaßnahme zum Lehrer für Erwachsenenbildung gesteckt, die beiden haben da schon gerudert, wenn es um die Finanzierung von Arbeitsmaterialien wie Computer, um Klassenfahrten, um Exkursionen, um Musikunterricht etc. pp ging. Da ist der Abiball nur ein - dazu noch relativ kleines - Problem erst ganz zum Schluss.

Es stimmt, dass es in Deutschland für Kinder wenigverdienender Eltern schwieriger ist mitzuhalten, auch bei einer Abifeier. Aber die Anmietung eines Stadtsaals durch die Oberstufe ist für mich auch nicht "Hollywood". Und wir reden hier nicht von Abendroben für mehrere Tausend Euro, sondern von - natürlich ebenfalls fürs einmalige Tragen zu teuren - Kleidchen, die man im Kaufhaus von der Stange kaufen oder im Internet bestellen kann.

Ich habe übrigens nicht den Eindruck, dass Sparsamkeit und Verzicht - vor allem bei jüngeren Leuten - erst seit Beginn der Krise "zulässig" geworden wären. Nachhaltigkeit beim Konsum, aber auch bewusste Sparsamkeit im Sinne von Frugalismus, gibt es parallel zu irrem Konsumwahn auch schon ein ganz paar Jährchen. Die sind auch nicht nur aus der Not heraus geboren, für manche Leute sind das ganz freiwillige Lifestylekonzepte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ja nun wirklich ne alte Kuh,

Antwort von Dots am 16.09.2022, 10:13 Uhr

Ja. Ich bin heute noch gerührt über die Rede, die die Ethiklehrerin auf diesem tollen Fest hielt. Die gab's gratis dazu zu Eintrittsgeld. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber nicht hier im Forum ;)

Antwort von Caot am 16.09.2022, 10:18 Uhr

Wer hier im Forum kann 167 Euro nicht stemmen?

Natürlich gibt es Bürger, die das nicht können. Aber selbst dafür, für so ein herausragendes einmaliges Event gäbe es hier, für die Eltern, die das definitiv nicht können, den Förderverein.

Und auch ich spare. Ich weiß, über die Jahre gesehen, dass Kosten für die Kinder kommen. Ich zaubere da auch nichts einfach aus der Tasche.

Aber 167 Euro für eine Feier finde ich zu meinen normalen Alltagsausgaben nicht übertrieben. Und ich denke, für 97% der Forumsschreiber*innen, auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Retainer hat nur 100 gekostet und das

Antwort von Caot am 16.09.2022, 10:31 Uhr

Ich finde ja 30 Euro pro Schnitt noch preiswert. Immerhin steht meine Frisöse da eine halbe Stunde und hat neben Arbeitskosten noch Materialkosten plus Gebäudekosten. Hier gehen 3 Personen einmal im Monat zum Frisör.

Wenn ich die 167 Euro zu meinen Alltagskosten setze, finde ich diese definitiv nicht überteuert. Alleine eine Busfahrkarte kostet mich im Monat 40 Euro. Damit komme ich aber lediglich in einem Umkreis von 10 km voran. Respektive 1x Schule, hin und zurück.

Saisonkarten für das Freibad 120 Euro pro Person. Schüler etwas weniger. Also all das ins Verhältnis gesetzt, ergibt für mich „normal“. Dann noch beachtet, dass es das nur 1x im Leben gibt.

Ob wir gut verdienen? Ich schaue mich um, ich verdiene normal. Wie hier die meisten verdienen. Luxus ist ausgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Coat muss doch gar nicht sparen und schwimmt im Geld, versteh doch mal

Antwort von Tini_79 am 16.09.2022, 10:41 Uhr


Ich wundere mich auch, ein Buchumschlag kostet hier ca. 1 € und 60 Bücher hat meine Tochter nicht.
Man kann aber auch diese exakt angepassten Umschläge im Laden machen lassen, kostet glaube ich ca. 2 €- dann wären es aber noch immer 30 Bücher?

Aber es stimmt schon, hier ne 2 Tages- Kursfahrt, da die Fahrt vom Schulchor usw., da kommt schon etwas zusammen.

Wir verdienen überdurchschnittlich, haben kaum Wohnkosten, aber so ganz aus dem Ärmel schütteln wir das auch alles nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ja nun wirklich ne alte Kuh,

Antwort von Lavendel79 am 16.09.2022, 10:45 Uhr

Das ist wahrscheinlich der Unterschied. Unsere Feier war gähnend langweilig, das Essen so lala. Mit Eltern und Eltern der Freunde gegenüber sitzen - steif und unangenehm . Die Kleidung ungewohnt und irgendwie nicht stimmig.
Ich fand es komplett unnötig, die Party hinterher war netter ;-)

Mir ist aber eingefallen, dass unsere Kursstüfler doch auch schon kräftig gesammelt haben. Deutlich teurer ist angedacht als im AP hier erwähnt.

Sollten Sie aber auf die Idee kommen das gesammelte Geld zu spenden und eine lockerer Party zu machen würde ich das gut finden und unterstützen.

Wenn es die Abendrobe sein muss... ok. Für uns kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von pauline-maus am 16.09.2022, 10:56 Uhr

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coat muss doch gar nicht sparen und schwimmt im Geld - definitiv nicht

Antwort von Caot am 16.09.2022, 11:01 Uhr

Woher nimmst Du die Gewissheit?

Klar gönne ich mir Bücher einbinden. Muss ich tun, weil die 1 Euro-Umschläge der Vornutzer einfach unbrauchbar geworden sind. Von den Einbänden meiner Kinder profitieren dann mindestens mal noch eine Nutzergeneration nach mir. Außerdem war mein Opa Buchbinder. Von dem hab ich die Affinität geerbt.

Wir verdienen normal. Von Luxus bin ich weit entfernt.

Normaler, mich umgebender Alltag, ist teuer. Zwei Vollzeitstudierende Kinder kann ich definitiv nicht stemmen. Ich spare und leg, wie viele andere User hier auch, Geld für die Zahnspange und Co. bei Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ja nun wirklich ne alte Kuh,

Antwort von Dots am 16.09.2022, 11:07 Uhr

Schade, dass es bei euch so langweilig und steif war. Formal war der Rahmen bei uns auch, aber eben auch inhaltlich schön.

Die Redebeiträge waren bei uns größtenteils kurz und kurzweilig, es gab zwei Musikdarbietungen von einem Schüler und einer Schülerin mit sehr guten Popstimmen - "Take me to Church" und "Fallin'", was jetzt auch nicht die typischen Schulaufführungsstücke, weil ziemlich schwierig, sind, es gab einen sehr coolen Poetry Slam von einer Kunstabiturientin, und dann die Rede der Ethiklehrerin. Sie hat als einzige etwas länger gesprochen: Dass das Abitur jetzt ein toller Erfolg und schöner Abschluss, aber auch ein Anfang wäre, ein Privileg, das die Schüler und Schülerinnen hoffentlich nutzen würden, um gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Dass sie nicht vergessen sollen, was sie in der Schule über friedliches und konstruktiveres Miteinander, Gemeinschaft, Solidarität und Füreinander-Einstehen gelernt haben und das auf die Gesellschaft, in der sie als Erwachsene leben werden, übertragen sollen. Danach hat es nicht nur bei uns am Tisch geschluchzt und geschnieft ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke :-)

Antwort von cube am 16.09.2022, 11:17 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ja nun wirklich ne alte Kuh,

Antwort von Tai am 16.09.2022, 11:49 Uhr

Lavendel meint ihren eigenen Abiball, glaube ich.

Inzwischen hat sich doch einiges geändert, auch die Abiturzeugnisvergabe und der Abiball. Hoffe ich doch zumindest.
Und die Wahrnehmung als Eltern ist noch mal eine ganz andere als als Abiturient.

Bei meinen Kindern gab es abends beim Ball eher kurze Reden, in denen den Lk-Lehrern gedankt wurde und diese je nach Talent dem Kurs etwas zu sagen hatten. Sonst waren es auch Gesangseinlagen, Unterhaltung und einmal ein großartig gemachter künstlerischer Film über die Schulzeit.

Rührende Reden wurden bei der Zeugnisvergabe am Morgen gehalten. Ein Kurssprecher hat das so gekonnt und witzig gemacht, unfassbar.
Eine ähnlich zu Herzen gehende Rede wie bei euch von der Ethiklehrerin gab es bei meiner ältesten Tochter beim Gottesdienst vom Pfarrer, der all das ausdrückte, was dieser Weg in Familie und Schule bisher war und wie spannend und aufwühlend nun der neue Lebensabschnitt sein wird, mit dem Schmerz des Loslassens. Natürlich flossen da auch Tränen, bei den Eltern.

Ich meine, Abiturfeier und Ball als Abiturient und als Eltern sind nicht zu vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meinte damit, dass

Antwort von Zwergenalarm am 16.09.2022, 11:54 Uhr

Also die beiden Posts von Cube, auf die ich mich jetzt beziehe, hätte ich schon so verstanden.

Was den Rest betrifft ist das wahrscheinlich „blasenabhängig“. Die „Hippiekommunenpartie“ sieht das vermutlich anders als die „Bankdirektorengattinen-Kombo“ nebst Nachkommenschaft. Und gefühlt geht das, was man finanziell voraussetzt, tendenziell eher Richtung Börserlumfang der letzteren Gruppe. Denn, auch wenn man kein Bankdirektor ist, möchten viele doch gerne dafür gehalten werden.

Ich bin bei Anspruchshaltung aber immer schon sehr sensibel, speziell wenn es nicht das eigene Geld ist, das für Akutspässe eingesetzt werden soll.

Dazu zähle ich einen Abiball jetzt zwar nicht, aber für die zugehörige „BigBand“ und den Blumenschmuck à la Opernball allerdings schon. Der Abiball im Ausgangspost klingt aber eh nicht danach.
Beim Maturaball meines Kindes kostete allein die pure Saalmiete bereits € 40.000. Da war noch keine Band, kein DJ, kein Übergangslokal und kein Sektfrühstück dabei. Essen/Trinken war beim Saalcaterer teuerst selbst zu bezahlen. Das fand ich dann schon leicht überzogen, auch wenn es sich um 90 Maturanten handelte.
Ich hab zum Schluß nicht mehr gerechnet, sondern einfach nur noch die Geldscheine gezückt, wobei mein Kind da ja noch überschaubar war und kein Beautyvollprogramm im Schönheitssalon vor dem Ball gebraucht hat. Das durfte ich bei ihr machen.
Meine Nichte hat seinerzeit bei ihren Eltern diesbezüglich ein „Vollwaschprogramm“ gebucht, nebst doppelter Ballmode…….irgendwann möchte man ja auch was bequemeres, aber doch festliches anhaben. Das fand ich dann schon sehr anspruchsvoll, aber nicht mein Kind……

Ich glaube, Cube meinte die allgemeine Anspruchshaltung, und dem stimme ich zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ja nun wirklich ne alte Kuh,

Antwort von Dots am 16.09.2022, 11:55 Uhr

"Ich meine, Abiturfeier und Ball als Abiturient und als Eltern sind nicht zu vergleichen."

Da hast du Recht. Ich habe an meinen eigenen Abiball auch schöne Erinnerungen, aber ich weiß auch noch, dass der selbstgenähte Anzug dann so blöd saß, dass ich nicht getanzt habe, weil ich Angst hatte, mir rutscht das Bustier bis zum Bauchnabel runter. So ganz entspannt war es also nicht. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Retainer hat nur 100 gekostet und das

Antwort von Sue_Ellen am 16.09.2022, 11:55 Uhr

ich habe wirklich noch nie bücher einbinden lassen und dafür bezahlt....
deswegen darf ich runzeln, ja?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber nicht hier im Forum ;)

Antwort von sunshine59 am 16.09.2022, 12:05 Uhr

Es sind doch nicht nur 167€. Da fehlen doch noch Essen + Getränke + Fotograf + Deko + eventuelle Limosine zur Festlichkeit + festliche Bekleidung Abiturienten + festl. Bekleidung Eltern = mind. 750-1500€ pro Familie.
Das könnte ich definitiv nicht stemmen. Da müsste mein Kind passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber nicht hier im Forum ;)

Antwort von kuestenkind68 am 16.09.2022, 12:12 Uhr

Also Limosine zur Frestlichkeit würde ich sparen, normales Taxi reicht da auch... Kleidung kann man ggf second hand kaufen, da kann man auch sparen.... Und... die Abiturienten sind mind. 17, oft schon volljährig. Die brechen sich keinen Zacken aus der Krone, wenn die zur Finanzierung IHRES Abiballs dann halt mal einen Schülerjob annehmen. Hier werden überall Aushilfen gesucht im Handel oder der Gastronomie.... Dann kann man seinen Abiball halt auch selbst finanzieren, wenn die Eltern nicht können oder wollen. Oder man fragt Oma/Opa/Patentante usw. ob die sich finanziell beteiligen können.. Ich würde alles versuchen, damit das Kind am Ball teilnehmen kann. Denn das ist schon ein wichtiger Moment, das Ende Schulzeit, die Belohnung nach all der harten Arbeit... Und wie gesagt, idR gibt es auch Möglichkeiten, dass die Kosten anteilig übernommen werden. Hier macht das der Förderverein. Und an unserer Schule wird auch alles versucht, damit diejenigen auch kommen können, bei denen es finanziell eng wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein der Strang hat mir gezeigt, wie wichtig es doch ist;)

Antwort von memory am 16.09.2022, 12:39 Uhr

Den Eltern

So auch gestern Abend. Bei der Empörung dreier Muttis, dass es doch tatsächlich Kinder gibt, die es kleiner halten wollen, hab ich müde gelächelt.
Der Lehrer schießt ins gleiche Horn, denn voriges Jahr war das so und ER fand es ja furchtbar. Deswegen hat er auch den Festsaal reserviert. Nu denn....Meine Frage, wie es den Gymnasiasten gefallen hat, wurde mit , das weiß man nicht beantwortet. Ah ja....

Beim Ganzen , wie wichtig das wäre und wie einmalig man das finde , warf ich noch kurz ein, dass das doch auch völlig ok wäre, wenn es die Mehrheit der Abgänger auch so sehen....NAJA NAJA DAS !!!! weiß man nicht , da es bei den Abiturienten Unstimmigkeiten gäbe , da muss man frühzeitig lenken ...., die können das doch gar nicht wissen, wie schön so etwas sein kann ......ah ha ! Dann fragte ich noch, ob das der Abiball der Eltern wäre.....ab da, war ich schon am Seitenrand und wurde mit empörten Blicken gestraft .....immerhin haben manche schon Kleider ( Mehrzahl?) in Reservierung ....ok...Jetzt wird aus jedem Kurs ein Elternteil und 1 Schüler genommen und man trifft sich aller 6 Wochen zum weiteren Vorgehen. Ah ha....man darf gespannt sein....

Mit Kind hab ich das Gleiche wie immer bei sowas vereinbart, Klappe halten, artig nicken und rankommen lassen. Um das Geld ging es mir gar nicht , ist bedauerlich ja, weil u. U. Niemand von uns da hin geht, aber nicht das Erste, was wir mit unserem " Spezi" unter " Außer Spesen, nix gewesen " verbuchen. Das kennen wir schon :)


Danke für den regen Austausch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

167 €

Antwort von Leena am 16.09.2022, 12:51 Uhr

...dazu kommt ja noch das Essen und Getränke, wenn ich da grob überschlägig 30 € pro Person rechne, und dann ein Abiturient plus 5 Gäste pro Familie, da wäre ich dann pro Person bei rund 70 € pro Karte, wenn die Abiturienten nicht zahlen müssten. Bei 5 Personen wären es dann 350 € pro Familie, für - meiner Erfahrung nach - eher langweiliges Büffet-Essen und ein bisschen Rahmenprogramm in irgendeiner "Location". Wenn man dann noch ein Abendkleid für die Abiturientin braucht mit passenden Stöckelschuhen für die Alltags-Sneaker-Trägerin, oder einen neuen Anzug für den halberwachsenen Sohn, und falls die Eltern und andere Gäste keine "Abendgarderobe" haben...

Für mich ein Event, auf das ich in der Form dann auch gut verzichten könnte, ich habe noch keinen Abi-Ball, den ich erlebt habe, als prägendes Erlebnis in Erinnerung behalten, auch meinen eigenen nicht. (Wobei ich Zeugnisübergabe immer beim Fest erlebt habe, nicht noch als Extra-Veranstaltung.)

Töchterchen hatte einen Abi-Ball, da hatten die Karten - glaube ich - 75 € pro Gast gekostet und maximal 5 Gäste pro Abiturient, fand ich schon teuer - für langweiliges, aufgewärmtes Essen und einen doch eher steifen Rahmen.

Und wenn ich mitkriege, dass manche Kinder nicht mehr baden sollen, weil für die Eltern die Energiekosten zu hoch werden, dann kann so eine Familie garantiert nicht mal eben so viel Geld für den Abi-Ball ausgeben. Und 5.000 € Zuschuss für die Hälfte des Jahrgangs wird auch der Förderverein nicht mal eben so stiften können...

Aber ich finde Abi-Bälle eh überbewertet - ich versteh aber auch nicht, wie manche Brautpaare heute locker 10 - 20.000 € für die Hochzeitsfeier ausgeben, dafür 1 Jahre vorher intensiv planen, Essen probieren und Blumen und Kutsche und abends Feuerwerk... Ich habe doch ein Jahr vor der Hochzeit meinen Mann noch nicht mal gekannt..! (Na ja, doch, wir haben nach 14 Monaten geheiratet...)

Ich hatte Glück - beim Abschluss von Kind2 war Corona, da war alles sehr viel bescheidener und nur Zeugnisübergabe in "Blöcken" in der Aula, also alles sehr überschaubar. Kind2 war das auch sehr recht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von Antjefa am 16.09.2022, 12:53 Uhr

Von stalking habt ihr mehr Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfach

Antwort von Kampfgnom27 am 16.09.2022, 13:04 Uhr

Cube gibt hier viel wahres wieder. Das kann man schon lenken.

Ich hab kein vollabitur gemacht deshalb kann ich das nicht vergleichen trotzdem finde ich manche zahlen hier horrend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von Zwergenalarm am 16.09.2022, 13:09 Uhr

Bei Pauline weiß ich ja in etwa, warum sie Antjefa an der Backe hat…….aber wann hast du dir die eingetreten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ja nun wirklich ne alte Kuh,

Antwort von Zwergenalarm am 16.09.2022, 13:12 Uhr

Ich hab alles getaggert…….noch heute habe ich für Notfälle einen Tagger in der Glitzer Clutch Bag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber nicht hier im Forum ;)

Antwort von sunshine59 am 16.09.2022, 13:13 Uhr

Der Förderverein hat auf der Schulhomepage bereits angekündigt nur wirkliche Härtefälle (mit genauer Auflistung welche das wären - wir fallen nicht drunter) zu untersützen, da das meiste Geld bereits für das Schul-w-lan in allen 4 Schulhäusern sowie digitale Tafeln fast fast aufgebraucht wäre. Leider sind auf Grund wirtschaftlicher Probleme (Gas-/Strompreis) die beiden größten Sponsoren (örtl. Unternehmen) ausgetreten. Ihre Spenden haben zu fast 75% den gesamten Spendentopf ausgemacht.
In ihrer Schule/Klasse kommen die neisten Kinder aus umliegenden Dörfern ,die teilweise 1h einfache Busstrecke haben. Auch meine Tochter braucht nur 45min einfache Strecke und hat jeden Tag bis 15:30 Unterricht, Dank einzelner Freistunden mittendrin. Ihre S-Bahn fällt auch ständig aus oder übervoll und lässt daher an der Haltestelle keine Passagiere rein. Es ist fast normal das ich sie 2-3 die Woche zur Schule fahren bzw. abholen muss, obwohl ich vollberufstätig (40h) bin. Das darf ich anderen Tagen gern wieder rausarbeiten.
Wann bitte sollen diese Schüler einen Aushilfsjob machen, wenn sie nicht vor 16:30/17:00 Uhr Mo-Fr zu Hause sind. Lernen muss schließlich auch noch sein.
Ich finde eher, dass dieses Gewese um den überkandidelten Abiball abgeschafft gehört. Oder nur die mitmachen das wirklich wollen und der Druck auf die "Unwilligen bzw. finaziell nicht so gut aufgestellten Familien aufhört. Ein festlicher Rahmen ist auch ohne 10.000 und mehr absolut möglich.
Bei uns lebt nur noch 1 Opa, der bei seinen neuen Gaspreis fast den Herzkasper bekam. Außerdem finanziert er ihr schon den Führerschein und ein Auto inkl. Steuern und Versicherung. Da ist nichts mehr zu schröpfen. Pantentante gibt es nicht. Sind absolute Atheisten. Zum Vater besteht seit über 2 Jahren absolut kein Kontakt mehr und die rund 10.000€ Unterhaltsschulden wird er auch nie zahlen. Mein Bruder (ihr Onkel) hat sich erst seit kurzen selbstständig gemacht und dreht selbst jeden Cent dreimal um.
Bevor noch die Idee mit Kredit kommt: NEIN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Ausgaben im Monat sind sicher keine Durchschnittssummen

Antwort von Ellert am 16.09.2022, 13:24 Uhr

(100.- Frisör haben wir in 6 Monaten
wir Mädels brauchen den nicht, nur der Gatte)

Ich schaue mich um und da leben Familien von 2000.- im Monat als normales Einkommen
was im Osten natürlich weniger ist als in München

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

167.- war doch nur die nackte Halle

Antwort von Ellert am 16.09.2022, 13:28 Uhr

da kommt doch noch massig was dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: locker 400 Euro monatlich für Spaß aus - das kann aber mehr als die Hälfte nicht!

Antwort von renate48 am 16.09.2022, 13:28 Uhr

@cube:Da bin ich vollkommen Deiner Meinung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meinte damit, dass

Antwort von Dots am 16.09.2022, 13:38 Uhr

Bei "Anspruchshaltung bei Jugendlichen" bin ich wahrscheinlich raus, weil ich das aus direkter Anschauung nicht kenne - weder von meinen Kindern noch von ihrem Freundeskreis. Ich habe aber auch keine Bankdirektor*innen im Freundeskreis und meine Kinder auch nicht deren Offspring, die Eltern sind eher Ärzte, Anwälter, Gymnasiallehrer oder Dozenten.

Privatschulen- oder -unis, privat finanziertes Auslandsjahr in Australien, USA oder Kanada, ja und teilweise auch große, aufwändige Urlaube (die wir z. B. auch nie gemacht haben), aber Hollywoodglamour mit Baiserkleidchen und Wellness-Behandlung vorher oder auch Statussymbole wie protzige Autos, Handtaschen oder Uhren im 5-stelligen Bereich würden wohl eher als peinlich-prollig durchgehen. Wobei natürlich auch das eine Arroganz ist, die man sich erst mal leisten können muss. zu sagen: Pöh, solche schnöden Statussymbole brauchen wir nicht, Elite (zumindest Bildungselite) sind wir auch so.

Bei der Hochzeit meiner einen - angeheirateten - Nichte habe ich aber nicht schlecht gestaunt, was da alles aufgefahren wurde und habe auch geschluckt, als mein Schwager erzählt hat, was das alles so kostet. So eine Hochzeit würde ich meinen Kindern auch nicht finanzieren, vielleicht bezuschussen, indem ich eine gewisse Summe für Saalmiete plus Catering übernehme, aber eine Hochzeit für über 10.000 Euro würde ich nicht ausrichten, da wäre ich raus. Auch wenn ich das Geld hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von Sue_Ellen am 16.09.2022, 13:54 Uhr

jede von der resterampe darf anscheinend mal, warts ab, du kommst auch noch dran!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Info über den Elternabend! Hört sich nach Brechreiz an ;-)

Antwort von cube am 16.09.2022, 13:59 Uhr

Bzw. danach, dass die Eltern gerne eine ganz tolle Feier haben möchten und man den Kindern das genau wegen evt. anderer Meinungen gar nicht selbst überlassen könne.
Ah ha...

Der Lehrer hat schon mal die Halle reserviert? Bezahlt er die fehlenden Tausender aus eigener Tasche?

Geile Veranstaltung! :-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Eltern müssen ja involviert sein - schließlich sollen die das bezahlen

Antwort von Ruto am 16.09.2022, 14:03 Uhr

@cube: OK, da ist das Einschalten der Erwachsenen tatsächlich legitim.
Seh es aber wie du. Entweder kleiner feiern oder eben selber eintreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein der Strang hat mir gezeigt, wie wichtig es doch ist;)

Antwort von Tai am 16.09.2022, 14:05 Uhr

Das mag auch daran liegen, dass hier vermutlich kaum Abiturienten mitschreiben.

Wenn man den Abiball als so blöd und unnötige Geldverschwendung sieht, kann man doch fern bleiben. Oder ist an dem Abend auch die Zeugnisvergabe und schulische Entlassfeier?

Ich hatte am Tag meines Abiballs übrigens auch Besseres vor, so ist es nicht…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum denn zwingend Kosten, für man dann andere anpumpen muss??

Antwort von cube am 16.09.2022, 14:05 Uhr

Das ist doch ein grundsätzlicher Fehler im System: eine Veranstaltung bei der man davon ausgeht, dass es eh nicht alle bezahlen können.

Sorry, das versteh ich nicht.
Das ist für mich wirklich der völlig falsche Ansatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein der Strang hat mir gezeigt, wie wichtig es doch ist;)

Antwort von Lavendel79 am 16.09.2022, 14:10 Uhr

Oh man... ja die Kleinen können doch gar nicht WISSEN, wieviel SPASS so eine Abendveranstaltung mit Anzug / Krawatte und Cocktailkleid / Abendkleid macht!

Deswegen reissen sich ja auch Erwachsene regelmäßig um solche Veranstaltungen.

Bin ja mal gespannt, wie es hier ausgeht.

Ich war viel und engagiert in der Elternarbeit . Viel mit Kindergarten/Grundschule und auch noch bis Klasse 7 auf die Beine gestellt. Aber ab der 8. sollten Eltern raus sein aus solchem "Event-Themen" sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Eltern müssen ja involviert sein - schließlich sollen die das bezahlen

Antwort von Ruto am 16.09.2022, 14:10 Uhr

@kuestenkind: Du bist ernsthaft der Meinung, das wäre normal? Ok... Also wir hatten zwar ebenfalls Eintrittspreise (und übrigens eine richtig gute Band und tolles Essen), aber das waren Welten.
Nein, der Ball fällt nicht vom Himmel, da hast du natürlich Recht. Aber die Kritik an den überzogenen Preisen ist mehr als berechtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein der Strang hat mir gezeigt, wie wichtig es doch ist;)

Antwort von Dots am 16.09.2022, 14:24 Uhr

"Ich war viel und engagiert in der Elternarbeit . Viel mit Kindergarten/Grundschule und auch noch bis Klasse 7 auf die Beine gestellt. Aber ab der 8. sollten Eltern raus sein aus solchem "Event-Themen" sowieso."

Ich könnte einiges Böse dazu schreiben, ich war bei meiner Tochter bis kurz vor der Oberstufe Elternbeirätin und habe mich dann aus gutem Grund weder für die Oberstufe noch bei meinem Sohn jemals wieder zur Wahl gestellt. Ja, manche Eltern sind sehr anstrengend und sehr "meddling", vor allem Mütter. Aber da gilt eben auch das Prinzip, dass die Lauten, Fordernden so viel Raum für sich beanspruchen, dass man die anderen, netten, unterstützenden, sich selbst nicht so wichtig nehmenden, Eltern nicht mehr wahrnimmt.

Der Knaller war aber der Vater eines Mädchens, als über die Klassenfahrt meines Sohnes gesprochen wurde. Der hat auf dem Elternabend allen Ernstes verlangt, dass nach 21 Uhr eine "Fluraufsicht" der mitfahrenden Lehrer über Nacht mit regelmäßigen Zimmerkontrollen stattfindet, um zu gewährleisten, dass ab da wirklich Ruhe im Karton ist. Da waren die SuS 14. Zum Glück haben die anderen Eltern lautstark protestiert, der eine Lehrer wurde schon ganz blass um die Nase... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von Zwergenalarm am 16.09.2022, 14:35 Uhr

na das hoffe ich doch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein der Strang hat mir gezeigt, wie wichtig es doch ist;)

Antwort von Lavendel79 am 16.09.2022, 14:50 Uhr

Oh je was bedeutet den meddling? Meckrig?

Ich glaub ich hatte bisher wirklich sehr viel Glück mit Eltern und auch Lehrern.
Es war überall ein tolles Miteinander. Kann auch sein, dass ich den Meckerern keine Bühne geboten hab. Eine Lehrerin, die in Rente kam, rief mich sogar nach einem halben Jahr an, fragte, ob wir uns zum SJ Ende nochmals auch mit Eltern wieder zum Grillen treffen, das sei so nett gewesen mit uns, ob sie nochmal dazu kommen könnte ;-)

Aber eben, ich war immer für gewisse Freiheiten der Kinder, Toleranz und je älter die Kinder werden auch Selbstbestimmung. Selbstorganisation.
Spendensammlung für "die Ukraine" und die Eltern sollen überlegen, welche Organisation?? Nö. Kinder haben "gearbeitet". 3, 4 Sachen heraussuchen , ok. Aber -> Kinder entscheiden

Genauso Abiball. Hier sind es knapp 100 Abiturienten (Reifeprüfung...). Die werden wohl eine Feier organisieren können. Sind sogar einige jetzt schon Ü18 und dürfen unterschreiben für Saalmiete usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

guter Ansatz

Antwort von Ellert am 16.09.2022, 14:58 Uhr

es sollten sich alle leisten können wenn sie wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein der Strang hat mir gezeigt, wie wichtig es doch ist;)

Antwort von memory am 16.09.2022, 15:17 Uhr

Ich sitz da halt in der Zwickmühle, da meiner und auch andere eben genau WISSEN wieviel " Spass" ihnen das macht . Aber eigentlich ist es so, einigen ist es in der jetzigen Situation super wichtig.....vielen egal und einige finden das anhand der explosiven Preise und Situationen übertrieben. Da es aber seit Jahren Tradition ist ( außer halt durch C.) MUSS das jetzt so gemacht werden.

Ich finde da nichtmal wirklich wichtig, ob sich das jeder leisten kann, da bin ich mir sogar sicher. Ich finde es wieder bemerkenswert, wie , sich trotz geänderte Umstände...Klima, Krieg , Energieknappheit , die Alten anmaßen, Jungen vorschreiben was sie toll zufinden haben.

Das die Kursstufe nicht soviel Geld erarbeiten konnte bis jetzt, hat auch damit zu tun , dass sie sich zugunsten der vorigen 12er sehr zurückgenommen haben. Die hatten es nämlich durch C. noch schwerer.

Aber wie gesagt, mein Kind ist das nicht so wichtig um da soviel Geld allgemein zuverballern....( Anzug ...? Bestimmt nicht Mama....seufz) auch wenn es für Einzelne und auch für uns nicht das finanzielle Problem ist, es geht ein paar Jugendlichen um das Ganze. Da bin ich eigentlich für Kompromisse, damitsich Alle wohlfühlen.....so erziehe ich meine Jungs eigentlich. Hier wird das wahrscheinlich nix.....es geht ums gesehen werden. Aber auch das muss er lernen. Ob er dann hingeht ....werden wir sehen. Oft ist er bei sowas dann doch recht Prinzipientreu;) also stur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein der Strang hat mir gezeigt, wie wichtig es doch ist;)

Antwort von Dots am 16.09.2022, 15:21 Uhr

Nein, wortwörtlich "sich in alles einmischend", in einer oft ziemlich übergriffigen Weise.

Mit den meisten hatte ich auch ein nettes Verhältnis, wir hatten bei meiner Tochter auch bis zur zehnten sehr nette Sommerfeste (bei meinem Sohn tröpfelte das früher aus), bei denen die gemeinsame Klasse der Kinder zwar Anlass der Feier war, aber es eigentlich eher getrennte Eltern- und Schüler-Feiern mit gemeinsamer Grillstelle waren. ;-)

Aber es gab eben auch die anderen Eltern, die ich in keiner guten Erinnerung behalten habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von pauline-maus am 16.09.2022, 15:24 Uhr

Na das stimmt soooo jetzt nicht. Wenn ich an diverse Bosheiten denke .....was aber nur Sinn machen würde wenn man stillhält oder? Oder nicht ? Oder doch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein der Strang hat mir gezeigt, wie wichtig es doch ist;)

Antwort von Lavendel79 am 16.09.2022, 15:53 Uhr

Das ist auch das , was ich aus Deinem Beitrag eben so verstanden habe, geht ja nicht in erster Linie ums Geld. Da darf so ein Abschluss auch mal was kosten.
Wie gesagt, unsere fahren ne Woche feiern. Alla gut.

Sondern darum, dass die Eltern sagen : das muss so sein. Das gehört so.

Da bin ich auch absolut kein Fan von.
Und meiner tickt da ja ähnlich: warum so viel Geld ausgeben, könnte man auch spenden in der jetzigen Situation (oder sparen/anlegen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein der Strang hat mir gezeigt, wie wichtig es doch ist;)

Antwort von Mugi0303 am 16.09.2022, 16:21 Uhr

Ich habe ja dieses Jahr notgedrungen die Abschlussfeier meines großen mit organisiert. 10.klasse. also am wie gefeiert wird, konnte man nichts mehr festlegen und ändern. Ich habe sozusagen nur verwaltet.

Location: ca. 600 Euro glaube ich, hat Schule übernommen, Privatschule
DJ ca. 350 Euro finanziert durch Kuchenbasar
Pro Person 30 Euro essen, zuzüglich Getränke individuell

Dazu dann halt noch Kleidung.

Location war aber eigentlich zu klein für die Zeugnisübergabe mit ca. 40abschlusschülern, es durften nur zusätzlich noch 3 Personen kommen, Großeltern gingen da schon nicht mehr.

Deshalb wird nun für nächstes Jahr eine neue Location gesucht. Aber da habe ich keinen Abschlusschüler

Bei uns war einigen schon die 30euro zu viel.
Die party war aber schön.

Bin gespannt auf den Abiball in 3 Jahren.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beiseite legen? Für WAS denn noch alles?

Antwort von Liam7403 am 16.09.2022, 17:06 Uhr

Das ist immer dieses Totschlagargument: Ihr hättet ja zurücklegen können!

Und dass die Fördervereine immer zahlen, ist auch nicht richtig.
Hier zahlen sie zb. nicht, wenn mindestens einer in der Familie Vollzeit arbeitet. Egal wieviel er brutto hat!
Hier bekommen nur Hartzer etwas. Egal ob eine H4-Familie monatlich mehr Einkommen hat als Familie Schmidt mit nur einem Verdienst.

Das ist leider hier die Realität

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von Neverland am 16.09.2022, 18:15 Uhr

Ich würde sagen, wenn die Eltern einen Abiball haben wollen, sollen die den selbst machen. Für sich.

Und die Teens machen es dann so, wie sie es möchten. Ohne die Wünsche der Eltern. Es ist nämlich der Tag der Teens, nicht der ihrer Eltern. Die hatten ihre Chance. Auf deren eigenen Ball.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10.000 Euro scheint ja für manche wenig zu sein, daher mal die Frage:

Antwort von Neverland am 16.09.2022, 18:32 Uhr

Wenn Du jeden monat knapp überlebst, dann kannst du nicht jeden Monat etwas zur Seite legen. Mit glück schaffst du es jeden monat etwas anzusparen für schulbücher, neue kleidung, schuhe oder einfach nur dinge wie Geburtstag und Weihnachten. Nicht jede Familie hat deine Möglichkeiten. Da sind selbst 10 € viel Geld .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coat muss doch gar nicht sparen und schwimmt im Geld - definitiv nicht

Antwort von Neverland am 16.09.2022, 18:47 Uhr

Normsl wprde ich das nicht nennen. Auch wenn dur das so erscheint. Deine Ausgabe sprechen eher gut höhere Verdienstgruppe.

Ich kenne ausreichend Familien, die mit 3000-4000 € im Monat zurecht kommen müssen. Bei zwei Verdienern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: locker 400 Euro monatlich für Spaß aus - das kann aber mehr als die Hälfte nicht!

Antwort von Neverland am 16.09.2022, 18:50 Uhr

Hier fängt man mit Geburt an zu sparen. Für den Führerschein. Machen eigentlich alle so die ich kenne. Ausreichend viele haben schon ein Problem, wenn da plötzlich eine neue Waschmaschine fällig ist oder teurer Autoreparatur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber nicht hier im Forum ;)

Antwort von Neverland am 16.09.2022, 18:51 Uhr

Wir könnten es auch nicht. Nicht einfach so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein der Strang hat mir gezeigt, wie wichtig es doch ist;)

Antwort von Dots am 16.09.2022, 19:01 Uhr

Zu der Feier in Kroatien: Ist das diese *hüstel* "Sauf-Abschlusstour", die seit ein paar Jahren traditionell in Kroatien stattfindet (wahrscheinlich, seit man in Spanien, Portugal und Italien keine Fewo-Anbieter mehr findet, die so was mitmachen? ;-))

Die kommt normalerweise noch zusätzlich zur Feier, aber dafür kenne ich es auch so, dass die Jugendlichen sich das Geld selbst zusammensparen/-jobben. Meine war in Portugal, angeblich "nicht so viel" saufen. ;-) Das war aber eine ganz nette Truppe, eben die zehn, zwölf Leute, die nicht man Kroatien wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein der Strang hat mir gezeigt, wie wichtig es doch ist;)

Antwort von Dots am 16.09.2022, 19:02 Uhr

Stimmt, du hattest deshalb ja geschrieben - also dass einige außerhalb essen wollten, weil ihnen 30 Euro zu viel waren. ;-) Schön, dass es ein schönes Fest war!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein der Strang hat mir gezeigt, wie wichtig es doch ist;)

Antwort von Silvia3 am 16.09.2022, 19:26 Uhr

Erstaunlich, dass sich bei euch die Eltern bei diesem Thema engagieren. Hier wurden die Eltern nicht befragt und hatten Gott sei Dank null Mitspracherecht.

Der gesamte Abiball mit allem, was dazugehört wird ausschließlich von den Schülern organisiert.
Die Vorsitzende des Schulelternrats berät ein bisschen und unterschreibt den Vertrag für den Saal. Darüber hinaus muss das Ballkomitee ab und an dem Direktor Bericht erstatten.

Die Schüler erwirtschaften die Kosten selbst, bis auf eine kleine Anfangsfinanzierung. Die Eintrittkarten für den Ball hielten sich bei uns mit ca. 40 € p.P. inkl. Büffet im Rahmen. Bei meiner Großen hatten sie sogar mehr Geld erwirtschaftet, als benötigt wurde, wir haben dann nach der Endabrechnung nach einigen Wochen rund 40 € erstattet bekommen.

Auch wenn ich die Dimensionen grundsätzlich übertrieben finde, fand ich es doch toll, dass die jungen Menschen in der Lage waren, neben dem Abitur eine solch aufwändige und gelungene Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein der Strang hat mir gezeigt, wie wichtig es doch ist;)

Antwort von Lavendel79 am 16.09.2022, 19:51 Uhr

Naja sagen wir so, die komplette Stufe fährt, hat schon alles organisiert, Bus/Juhe...
(Ohne dass ein Elternabend dazu stattgefunden hätte ;-)
Bis dahin haben sie ihre Pflichtlektüren ja alle durch, vermutlich keine Bücher im Gepäck ... mal sehn, wie hoch der Anteil an "Bildungsreise" hier wird.
Wobei meiner tatsächlich in einer recht "humanen" Clique ist, was das Saufen angeht, aber wer weiss, was bis in einem Jahr ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich geb locker 400 Euro monatlich für Spaß aus

Antwort von Kampfgnom27 am 16.09.2022, 20:38 Uhr

Deine Beiträge klingen total ich- bezogen. Ich kann es mir leisten und mein Umfeld auch- also auch die meisten anderen.

Ist nur leider nicht so. All deine genannten Ausgaben kann sich nicht jeder leisten( ich wage zu behaupten die meisten nicht)

Und etwas mehr den Blick auch auf andere zu richten schadet nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von -nela- am 16.09.2022, 21:34 Uhr

Meine Kinder noch ein paar Jahre bzw eine ganze Schullaufbahn vor sich, falls sie denn mal Abi machen wollen - aber mir persönlich liegt nichts an solchen großen Festivitäten.

Selbst meine eigene Abifeier fand ich ziemlich überflüssig und kann mich eigentlich nur noch daran erinnern, dass ich viele Mitabiturientinnen viel zu künstlich und aufgedonnert fand und früh gegangen bin.

Woran ich mich aber noch wirklich gut und gerne erinnere ist der Tag, an dem wir unsere Abinoten erfahren habe.
Nach der Heimfahrt habe ich mit meiner besten Freundin und ihrer Mutter spontan eine Flasche Sekt in der Küche getrunken ;-)

Es ist nicht immer das "Überflüssige"/Große, was zählt und bleibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum denn zwingend Kosten, für man dann andere anpumpen muss??

Antwort von pauline-maus am 16.09.2022, 21:56 Uhr

Der Fehler ist dass sich jeder als das Maß der Dinge sieht, ganz wichtig in seinen Befindlichkeiten zu beachten ist und sich bitte alle daran orientieren sollen.
Man muss aber einen guten Mittelweg für alle finden und dabei muss eben jeder auch Abstriche machen können und auch denen Respekt zollen die nicht so können wie man selber.
Ich bin kein Freund von " früher war alles besser" aber hier muss ich sagen, lief das für mich in den 80 und 90ern zwischenmenschlicher ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von pauline-maus am 17.09.2022, 10:12 Uhr

da musst du dich noch ein bissl anstrengen , umsonst gibt es das nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein der Strang hat mir gezeigt, wie wichtig es doch ist;)

Antwort von Dots am 17.09.2022, 11:57 Uhr

Das klingt ein bisschen wie bei der Freundin meines Sohnes, die waren jetzt mit der ganzen Stufe Campen in Le Gurp, sie hat dieses Jahr Abi gemacht. Solche Gruppenreisen sind manchmal auch eine heilsame Erfahrung, wie schön es zu Hause sein kann. Als sie wiederkam, wusste sie jedenfalls das bequeme Bett und das frisch gekochte Essen sehr zu schätzen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein der Strang hat mir gezeigt, wie wichtig es doch ist;)

Antwort von Lavendel79 am 17.09.2022, 15:06 Uhr

ja definitiv.
Und das eigene Zimmer, Bad nur mit Familie teilen usw.

Allein 10h Busfahrt mit feiernden Teens wird ein "Erlebnis"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von Rachelffm am 17.09.2022, 21:43 Uhr

find es seltsam, dass die eltern da überhaupt was mitzureden haben. wir haben den ball komplett alleine organisiert und bezahlt.

haben vier partys für die mittelstufe gemacht und der abistreich war auch mit essen/getränkeverkauf.

wir haben in der aula gefeiert und so die saalmiete gespart. das wm spiel auf leinwand übertragen und 30 min nach abpfiff ging der ball los.

eine karte kostete 30 € inkl. 3 gang menü und softdrinks.

war schön, hätte ich aber nicht gebraucht. mein kurs hat sich gehasst und wir unsere tutorin. die kam deswegen auch nicht und wir haben nur ne rede vorgelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Retainer hat nur 100 gekostet und das

Antwort von Ruto am 18.09.2022, 14:12 Uhr

Irgendwie erinnert mich das an eine verstörende Diskussion im Ethik Unterricht als es ebenfalls um Geld ging und irgebwann beendet wurde als einer meinte "Naja, 10.000 Euro auf dem Konto hat ja jeder Schüler".

Wenn ich mir deine Ausgaben so anhöre, glaube ich dir, dass dir die fast 200 Euro für einen Ball billig vorkommen. Aber es ist, anders als du denkst, nicht Standard, dass jedes Kind 100 Euro Sporttaschen gekauft bekommt (die kriegt man auch für einen Bruchteil des Geldes). Selbst auf einem Gymnasium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mehr haben wir auch nicht …..

Antwort von Caot am 19.09.2022, 8:14 Uhr

….. der einzige Unterschied ist eventuell nur, und das nicht zu jedem hier im Forum, dass ich keine Miete und auch kein Darlehen mehr abbezahlen muss. Aber dafür bin ich auch nicht mehr 30 und hab viele, viele Jahrzehnte auf schmaler Kante genäht.

Davon mal abgesehen, ich lese hier im Forum, bis auf wenige Vereinzelte, keinen Armen heraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mal eure Sichtweise interessieren;) Abiball

Antwort von Milchkaffee14 am 21.09.2022, 15:07 Uhr

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die Hälfte des Geldes schon vorhanden, weil die Abiturienten das verdient/ als Spende gesammelt usw. Bleibe 5000,-.
60 Abiturienten plus Eltern/ Freund(in)/ usw.
Also ca 180 Personen. Da kostet die Karte dann unter 30,-. Find ich jetzt nicht so abgedreht….
Abitur ist ein Meilenstein im Leben. Den sollte man ruhig mit einem richtigen Ball feiern.
Meine Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.