ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von daide am 14.08.2020, 23:18 Uhr

Symptome immer und überall?

Hallo,

auch wenn ich hier schon das ein oder andere Mal gelesen habe, dass ein Kind mit ADHS immer und überall auffällig ist, sonst sei es kein ADHS, stimme ich dem definitiv nicht zu.

Wir haben bei unserer Tochter mit 5 Jahren die Diagnostik begonnen, zum damaligen Zeitpunkt war das Kind im Kindergarten höchstens ein bisschen altklug und was die Feinmotorik angeht... nun ja, nicht gerade hochbegabt. Den Erzieherinnen fiel auf, dass sie für ihr Alter sehr das eigene Verhalten reflektiert und nachdenklich ist. Auf AD(H)S wäre damals keiner von ihnen (und wir auch nicht) gekommen. Der Auslöser, den Kinderarzt aufzusuchen, war damals die Äußerung "Ich wäre am liebsten nicht da, weil ich anders bin als andere." Da haben bei mir alle Alarmglocken geläutet.

Das ganze Ausmaß kristallisierte sich erst im Lauf der Zeit heraus, merkwürdigerweise aber nur bei uns zuhause. Das Kind war in der Schule, im Sportverein, bei Freunden vollkommen unauffällig. Hier zu Hause war sie unangepasst, aufmüpfig, konnte sich nicht 5 Minuten lang auf etwas konzentrieren und hatte eine Wut auf alles und jeden, die einfach unbeschreiblich und sehr zerstörerisch war.

Heute ist unsere Tochter fast 12 Jahre alt, hat diverse Therapieformen wie Ergotherapie, Verhaltenstherapie, Neurofeedback, etc. hinter sich und es geht uns - ohne ADHS-Medikament - verhältnismäßig gut. Die Konflikte der Vergangenheit waren sehr heftig, ich möchte das nicht noch einmal mitmachen müssen. Leider kam in jüngster Vergangenheit noch Tourette hinzu, das mit einem Medikament behandelt wird und somit gut beherrschbar ist.

Um den Besuch in einem SPZ oder bei einem Kinder- und Jugendpsychiater wirst Du für eine Diagnostik nicht herumkommen. Aber es lohnt sich, auch wenn es vermutlich lange Wartefristen gibt.

Alles Gute für Euch!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.