ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IzzyP am 17.11.2020, 15:24 Uhr

ADHS Gymnasium

Kurz mal meinen Senf als ADSlerin, die sich vor 15 Jahren durch ein humanistisches Gymnasium gequält hat, aber inzwischen heilfroh bin, dass ich dadurch direkt die Option aufs Studium an ner FH hatte, was für mich aufgrund der Projektstruktur wiederum großartig war.
Es ist total abhängig von der Art der Lehre nicht vom Stoff.
"Dröge" klassische Lehrweisen, die auf häufiger Wiederholung basieren wie es häufig bei Sprachen, Erdkunde, Mathe usw praktiziert wird, funktioniert einfach nicht, da kann aber eine andere Lehrweise als Nachhilfe oder so Abhilfe schaffen - bei mir mit drei Sprachen (Latein, Französisch und Englisch) ist der Knoten z.B. ganz schnell durch entsprechende Bücher, Spiele und Konversation statt Grammatik pauken geplatzt - da das Erlernen der Sprache dann einfach das Vehikel ist, um die Geschichte dahinter (den Kontext) zu entdecken, ist das Interesse dann automatisch da, den Wortschatz zu erweitern.
Mathequiz etc hat nen ähnlichen Effekt.
Andere Fächer, die für mich direkt "sinnvoll" erschienen, weil die Lehrer da bei uns den Gesamtzusammenhang und praktischen Nutzen besser vermittelt haben, z.B. Chemie, Physik, Geschichte usw fielen mir dann wieder leicht, fiel und stand aber auch immer mit der Art der Vermittlung durch die Lehrer..
An eurer Stelle würde ich gezielt nach Lehrweisen gucken, je mehr interdisziplinär und projektfokussiert, also mit praktischer Anwendung des Gelernten, umso besser.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.