kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Birgit67 am 07.04.2005, 10:02 Uhr zurück

Re: Vorzeitige Einschulung

Erkundige dich erst mal wann genau der Stichtag bei Euch ist, denn der verschiebt sich gerade in einigen Bundesländern nach hinten - in BaWü ist jetzt 2005 der Stichtag der 31.7 - von daher wäre Deine Tochter Schulpflichtig.

Das nächste - die Erzieherinnen haben keinen Einfluss auf Einschulung oder nicht - sie geben nur Ratschläge und Entscheidungshilfen - Entscheiden tut die Schule und da der Kooperationslehrer und die Schuluntersuchung ist auch nicht ausschlaggebend (bei meinem Sohn wurde sie gar nicht gemacht und er ist trotzdem in der Schule).

Dann: Lernen lernen die Kinder in der Schule die einen sind schneller die anderen Langsamer aber das genau wird in der Schule gelernt wie sie besser damit umgehen.

Für die Schule ist wichtig, dass das Sozialverhalten stimmt - wie sich die Kinder in versch. Situation verhalten - wie sie sich zu Mitschülern verhalten - das ist das wichtigste für die Schule - alles andere kommt von alleine.

Bei uns ist es dann noch so, dass es eine Grundschulförderklasse gibt für die Kinder die Schulpflichtig aber nicht Schulreif sind- und bei manchen Kindern wird eine Ausnahme gemacht, dass auch ein Kannkind da aufgenommen wird. erkundige Dich mal was es da für alternativen bei Dir gibt.

Ansonsten: Die Schule entscheidet endgültig ob ja oder nein und je nachdem wieviel Musskinder das sind kommen Kannkinder mit rein oder nicht.

Gruss Birgit

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht