kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Graupapagei3 am 07.04.2005, 14:53 Uhr zurück

Re: Vorzeitige Einschulung

Also unser Sohn 11/99 kommt im Sommer auch in die Schule. Die Erzieherinnen haben bei uns überhaupt keinen Einfluß (haben aber gesagt, dass er absolut schulfähig ist). In der Schule gab es ein Gespräch beim Schulleiter, der macht sich ein Bild vom Kind (wichtig ist z.B. ob es den Schulleiter beim Reden ansieht und solche Sachen). Dann waren wir beim Schularzt, das war eher primitv, zählen, Formen nenennen, rechts und links zeigen, ein Wimmelbild beschreiben, Unterschiede auf zwei Bildern erkennen, auf einem Bein hüpfen, selbständig an-und ausziehen, Schleifen binden.
Danach war noch ein Test bei zwei Lehrerinnen (für Muss-Kinder war es genau das Gleiche)- erfassen von Mengen, mehr und weniger, Farben, Tiere benennen und wo sie wohnen, Lied singen, kleinste Formen ausmalen, eine Figur in einer vorgegebenen Reihenfolge bewegen, Namen schreiben, Blume malen, Märchen anhand von Plakaten erkennen und das war es auch schon im wesentlichen. Mein Sohn fand es total primitiv und die Lehrerinnen waren begeistert, was will man mehr.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht