1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zickenhaushalt am 07.04.2005, 9:19 Uhr

Schulwechsel

Hallo!
Ich habe mal eine Frage, die bei uns zwar jetzt noch nicht ansteht, aber spätestens im nächsten Sommer.
Hier in der Grundschule, die zwei Orte weiter ist müssen eigentlich alle Kínder der Umgebung angemeldet werden. Nur ist es dort so, das die Schule mal um 8, mal um 10 anfängt und auch jeden Tag anders aufhört (spätestens um 13 Uhr), man weiß aber NIE wann das Kind nach Hause kommt. Dauernd fällt Unterricht aus etc. es war schon vor 20 Jahren so (war selbst 2 Jahre dort)es hat sich nichts geändert, obwohl sich die Eltern dafür einsetzen.
Mein Frage ist nun, welche Gründe man haben muß um das Kind in einer anderen Schule (gehört aber zur selben Stadt) anmelden kann. eigentlich muß man in die nächstliegende.
hoffe es war nicht zu wirr.

LG Anne

 
3 Antworten:

Re: Schulwechsel

Antwort von KaJaJa am 07.04.2005, 10:18 Uhr

Hier bei uns (BRB) hat man freie Schulwahl. Soweit ich weiss auch ohne Angabe von Gründen. Das letzte Wort hat allerdings eine Schulkommision.
Obwohl wir unseren Sohn in der nächst gelegenen angemeldet haben, erfahren wir erst Ende Mai, ob er auch dort eingeschult wird.
Setz dich doch mal mit der Schule in Verbindung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel

Antwort von Gabsbaer am 07.04.2005, 14:15 Uhr

Sag mal gibt es da bei euch keine Kernzeitenregelung?
D.h. die Schule sichert dir die betreuung von 8-12.00 Uhr zu. Bei der Schuleinschreibung wird gefragt, wer davon gebrauch machen will. Sollte dann mal eine Stunde ausfallen (was bei uns aber nicht so oft vorkommt) dürfen die Kinder, bei denen die Eltern keinen gebrauch gemacht haben heim und die anderen werden von einer Lehrkraft noch bis 12.00 Uhr betreut. So kann ich sicher sein, das kein Kind vor 12 heimkommt.
ich dachte die Schule wären sogar zu so einer Kernzeitbetruung verpflichtet(bin aus Bayern) kanns dir aber nichtmit sicherheit sagen. Vielleicht wissenandere mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel

Antwort von Zickenhaushalt am 08.04.2005, 8:25 Uhr

Hallo!
Es ist wohl leider nicht so geregelt, das die Kinder bis 12oder so auf jeden Fall betreut werden, was aber für mich das geringere Problem darstellt, da ich sowieso zu Hause bin (habe noch zwei kleinere Kinder). Aber dadurch fällt wohl auch oft Unterricht flach, da Lehrer weg (krank) oder einen Termin oder sonstwas hat, manchmal kommen die Kinder dann in andere Klassen.
Die Kinder bekommen zwar wohl Hausaufgaben auf, aber sie werden nicht durchgesprochen oder kontroliert.
Auch mit einem sehr guten Zeugnis können die Kinder nicht auf`s Gymnasium geschickt werden, da sie da gnadenlos unter gehen würden und die Eltern sind wohl schon froh, wenn sie dann die Realschule packen.
Ich will ja, das meine Kinder was lernen und nicht als Zeitvertreib dort hin gehen.
Habe gestern auch noch mit der anderen Schule und dem Schulamt telefoniert, ob es grundsätzlich möglich wäre sie woanders anzumelden und es geht, wenn man selbst die Hin- und Rückfahrt zur Schule organisiert und garantiert und in der Schule selbst noch Kapazitäten frei sind. Wohne in NRW.
LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.