kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Carsta am 15.09.2005, 20:00 Uhr zurück

Re: und? Hat nun schon jemand Erfahrungen mit vorzeitig eingeshculten kids??

Ich schließe mich Sonja weitgehend an.

Unser Sohn ist am 30.08.99 geboren und wurde am 27.08.05 eingeschult - hatte also am 2. Schultag seinen 6. Geburtstag.

Bis jetzt kommt er sehr gut mit, ist sprachlich sicher vielen voraus und ist aber auch noch sehr anhänglich und kuschelig - Aufmüpfigkeit haben wir (noch) nicht.

Ich denke aber, dass sich eventuelle Schwierigkeiten erst in höheren Klassen zeigen würden und nicht schon nach 2-3 Wochen. Und dann ist es auch ein Unterschied, ob es ein Sommerkind ist (wie bei uns) oder ob das Kind erst im Winter 6 wird.

Besonders wichtig ist das Verhältnis zur Lehrerin - unser Sohn liebt seine Lehrerin (sie ist auch wirklich Klasse!) - und das ist schon der halbe Weg.

Freunde hat er noch nicht so richtig (er ist aus einer mittleren Gruppe im Kiga allein in die Schule gekommen), aber das wird auch noch. Wir hören immer öfter die gleichen Namen anderer Jungs aus seiner Klasse.

Hausaufgaben macht er meist im Hort, habe ich mittags Feierabend machen wir sie auch sofort, wenn wir zu Hause sind. Meist dauern sie 5-10 Minuten und danach kann er ausgiebig spielen.

Fazit: ABWARTEN - für eine Beurteilung ist es sicher viel zu früh.

Viele Grüße Carsta

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht