1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zumselmama am 15.09.2005, 12:45 Uhr

Elternabend Klassenelternrat/Klassenkonferenz

Hi, ich bin sonst immer eine stille Mitleserin. Heute habe ich auch mal eine Frage. Nächste Woche ist bei uns Elternabend in der Schule. Tagesordnungspunkte lauten wie folgt: 1. Wahl des/der Vorsitzenden des Klassenelternrats, 2. Wahl des Vertreters des Klassenelternrats, 3. Wahl der Vertreterinnen in der Klassenkonferenz. Was ist den der Unterschied zwischen Klassenelternrats und Klassenkonferenz? Vielleicht kann mir da ja jemand Auskunft drüber geben. Vielen Dank. Gruss Nina

 
4 Antworten:

Re: Elternabend Klassenelternrat/Klassenkonferenz

Antwort von sonnenwunder am 15.09.2005, 13:01 Uhr

Hallo!
Das wichtigste sind die Klassenpflegschaftsvorsitzenden und Vertreter.

Die bilden die Schulpflegschaft, in der wichtige Entscheidungen getroffen werden.(es gibt auch noch eine Schulkonferenz)

Als Klassenpflegschaftsvorsitzender kümmert man sich halt auch auf im Rahmen der Möglichkeiten und seines Engagements um die Belange der Klasse (Ausflüge begleiten, einen Advenstkalender organisieren, Weihnachtsfeier, Kennenlernfest, Sommerfest , Bastelaktionen, ein Geburtstagsgeschenk für den Lehrer, Meinungen der Eltern in die Schulpflegschaft weiterleiten und vermitteln usw)

Klassenkonferenz hingegen kommt sehr sehr selten vor.Die wird einberufen, wenn z.B ein Schüler großen Ärger bereitet und mit Lehrern, den Eltern des Kindes und Schulleiter darüber entschieden werden soll, wie es nun weitergeht. Dann ist man als ein Vertreter der Eltern der Klasse dabei.

Kommt de facto aber fast nie vor und ist ein "Papierjob".

Viele Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend Klassenelternrat/Klassenkonferenz

Antwort von Henni am 15.09.2005, 15:41 Uhr

Klassenelternrat sind nur Eltern, also meist 2 Vertreter, die dann auch an der schulelternversamlung teilnehmen.

Klssenkonferenz sind alle Lehrer die in der Klasse unterrichten. Auch dort können Eltern teilnehmen, meist sind es eh die die auch in der klassenelternrat sind..verstanden?? *gg*

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank Euch beiden. Gruss Nina.o.T.

Antwort von zumselmama am 15.09.2005, 15:49 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend Klassenelternrat/Klassenkonferenz

Antwort von der_beste_papa_der_welt am 23.09.2005, 1:02 Uhr

Hallo, ich bin nun auch Vater einer Grundschuelerin. Und wie es der Zufall will, wurde ich (als einziger anwesender Papa) von allen Mutti´s gleich erstmal zum Klassenelternsprecher auserkoren. Leider habe ich ueberhaupt keine Ahnung, was jetzt auf mich zukommt, bzw. fuer was ich jetzt verantwortlich bin. Kann mir vielleicht jemand wertvolle Tipps oder Link´s aus dem Internet geben, wo man sich ueber die Gestaltung eines Elternabends und die Aufgaben als oben genannter informieren kann. Ciao

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.