1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 15.09.2005, 15:44 Uhr

und? Hat nun schon jemand Erfahrungen mit vorzeitig eingeshculten kids??

Huhu

mich würd mal interessieren, wies ebi den "kann Kindern so läuft, also wie alt sie sind und wie sie nun so zurechtkommen !!

berichtet doch mal!! LG Henni

 
18 Antworten:

Frag' in ein paar Wochen nochmal...

Antwort von jasömafe am 15.09.2005, 16:03 Uhr

Hallo Henni,

meiner hat morgen erst Einschulung *g*

Mich interessieren aber die Erfahrungen der anderen auch.

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag' in ein paar Wochen nochmal...

Antwort von Becky75 am 15.09.2005, 16:41 Uhr

Hallo - ich kann da noch nicht groß was sagen. Unser Sohn ist Mitte August 6 geworden und seit Ende August in der Schule.

Dadurch daß allein schon 12 Kinder aus der Siedlung mit ihm in die Klasse gehen plus 3 Kinder die schon im Kiga immer mit ihm spielten ist er was die sozialen Kontakte angeht natürlich gut bedient.
Er fährt jeden Tag mit dem Bus und hat aber alle seine Freunde dabei.

Was den Unterricht angeht kann ich noch nicht viel sagen, weil sie halt erst noch die Buchstaben und Nummern schreiben lernen und da er die schon alle halbwegs konnte ist das noch keine Herausforderung.

Was ich festgestellt habe ist, daß er seit Schulbeginn viel unruhiger und aufmüpfiger ist, manchmal wie gestochen. Allerdings habe ich das auch schon von anderen Kindern gehört, die nicht vorzeitig eingeschult wurden. Also scheint das eher ein weitreichenderes Problem zu sein...

Also dann vielleicht wirklich noch mal in ein paar Wochen sprechen...

Liebe Grüße, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und? Hat nun schon jemand Erfahrungen mit vorzeitig eingeshculten kids??

Antwort von MiniMama am 15.09.2005, 17:21 Uhr

Hallo,

schließe mich an, bei uns geht's auch erst am Samstag los :-)

Ich fänd's aber auch schön, wenn wir FE-Mamas (FE=frühz. Einschulung....) uns gegenseitig (und natürlich auch den anderen) berichten würden, denn ich denke das wird immer mehr werden mit der Einschulung von 5-jährigen. Einerseits weil die Politik in die Richtung geht, andererseits aber wohl auch weil die Kids heute einfach alle so unterschiedlich weit sind, dass man wohl immer weniger sagen kann, dass ein Kind mit 6 schulreif ist und basta.
Insofern wird das mit der Zeit immer mehr betreffen.

Also ciao & auf baldiges Berichten :-)
Minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und? Hat nun schon jemand Erfahrungen mit vorzeitig eingeshculten kids??

Antwort von mama mal drei am 15.09.2005, 18:09 Uhr

also mein großer ist jetzt in die schule gekommen er ist im januar geboren und wird somit schon sieben.bei ihm hätt ich mir letztes jahr schon eine einschulung vorstellen können,ging aber leider nicht. mein mittlerer ist im november geboren ,wird also dieses jahr 5 somit zählt er nächstes jahr als "kann kind" aber ich muß sagen im moment könnt ich mir das nicht vorstellen.
mich würd interressieren ab wann ihr euch sicher wart ob euer kind in die schule soll oder nicht.
ist eine schwere entscheidung und ich muß sagen ich merks wirklich sehr wie unterschiedlich die kids doch sind.
ganz viel glück für euch alle das alles gut geht.
und schreibt schön viel darüber wies so läuft,vielleicht hilft mir das bei meiner entscheidung.
gruß steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und? Hat nun schon jemand Erfahrungen mit vorzeitig eingeshculten kids??

Antwort von Graupapagei3 am 15.09.2005, 18:52 Uhr

Mar geht seit 8.8. in die Schule und wird am 23.11. dann erst 6.
Er langweilt sich ohne Ende, die Hausis macht er in 10min.
Im Unterricht schwatzt er, weil es so langweilig ist oder brummt vor sich hin, wenn er absolut nichts zu tun hat.
Lt. Lehrerin meldet er sich zu oft (weil er halt alles weiß) und er ist bei den Aufgaben zu schnell (ist aber alles richtig).Na die Gute hat doch echt Probleme!
Nur beim Schreiben muß er sich noch etwas mehr bemühen, die Buchstaben könnten noch schöner aussehen, obwohl msn alles sehr gut lesen kann und die Wörter richtig geschrieben sind.
Er fragt sich jedenfalls, wann er denn nun endlich mal was lernt, aber das wird wohl noch dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und? Hat nun schon jemand Erfahrungen mit vorzeitig eingeshculten kids??

Antwort von Sonja am 15.09.2005, 19:24 Uhr

Hallo Henni,

Timo (geb. 26.09.1999) ist am 23.08. diesen Jahres als Kann-Kind eingeschult worden.

Sicher ist es noch zu früh, um sich ein umfassendes Urteil bilden zu können, aber...:

... er geht gern in die Schule, und gibt sich bei allem große Mühe,
... hat schon einen neuen Freund (zu seinen Kiga-Freunden) gefunden,
... mag seine Lehrer,
... kommt im Unterricht mit und kann zu Hause wiedergeben, was seine Hausaufgaben sind,
... versteht schon seinen Stundenplan und schaut morgens, was am Tag so ansteht.

Die einzige lästige Diskussion, die anfangs hin und wieder aufkam war, warum Hausaufgaben denn meines Erachtens SOFORT nach der Schule gemacht werden sollen. :-) Aber darauf bestehe ich einfach und mittlerweile wird darüber auch nicht mehr diskutiert. Ist bei uns einfach besser, weil ich vormittags arbeiten bin und ich während er Aufgaben macht erst Mittagessen koche und der Kleine ist dann noch im Kiga und stört nicht bei den Aufgaben.

Alles weitere ... abwarten. Bis jetzt kann ich nur Positives berichten.

LG, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und? Hat nun schon jemand Erfahrungen mit vorzeitig eingeshculten kids??

Antwort von Majali am 15.09.2005, 19:51 Uhr

Wir haben auch noch keine Erfahrung gemacht.Bei uns ist Montag erst der 1. Schultag.
Meine Tochter ist 09/99 geboren und ich bin gespannt, wie es bei ihr wird.

Auch ich bin an den Erfahrungen der Anderen interessiert :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und? Hat nun schon jemand Erfahrungen mit vorzeitig eingeshculten kids??

Antwort von Carsta am 15.09.2005, 20:00 Uhr

Ich schließe mich Sonja weitgehend an.

Unser Sohn ist am 30.08.99 geboren und wurde am 27.08.05 eingeschult - hatte also am 2. Schultag seinen 6. Geburtstag.

Bis jetzt kommt er sehr gut mit, ist sprachlich sicher vielen voraus und ist aber auch noch sehr anhänglich und kuschelig - Aufmüpfigkeit haben wir (noch) nicht.

Ich denke aber, dass sich eventuelle Schwierigkeiten erst in höheren Klassen zeigen würden und nicht schon nach 2-3 Wochen. Und dann ist es auch ein Unterschied, ob es ein Sommerkind ist (wie bei uns) oder ob das Kind erst im Winter 6 wird.

Besonders wichtig ist das Verhältnis zur Lehrerin - unser Sohn liebt seine Lehrerin (sie ist auch wirklich Klasse!) - und das ist schon der halbe Weg.

Freunde hat er noch nicht so richtig (er ist aus einer mittleren Gruppe im Kiga allein in die Schule gekommen), aber das wird auch noch. Wir hören immer öfter die gleichen Namen anderer Jungs aus seiner Klasse.

Hausaufgaben macht er meist im Hort, habe ich mittags Feierabend machen wir sie auch sofort, wenn wir zu Hause sind. Meist dauern sie 5-10 Minuten und danach kann er ausgiebig spielen.

Fazit: ABWARTEN - für eine Beurteilung ist es sicher viel zu früh.

Viele Grüße Carsta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und? Hat nun schon jemand Erfahrungen mit vorzeitig eingeshculten kids??

Antwort von Gabsbaer am 15.09.2005, 20:32 Uhr

Mein Sohn (geboren 24.12.99) geht seit Di zu schule. Bis jetzt gefällt es ihm zwar gut, er fragt aber immer, wann er denn endlich was lern und nicht immer nur ausmalen darf. Schätze aber mal, das sie morgen , spätestens Mo mit ersten Zahlen bzw Buchstaben anfangen. Unserer Problem ist nur mein Sohn kann schon lesen also sind die einzelnen Buchstaben für ihn auch nichts neues. Aber das wird schon.

seine lehrerin mag es sehr und Freunde gibts auch. Also alles in allem recht positiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und? Hat nun schon jemand Erfahrungen mit vorzeitig eingeshculten kids??

Antwort von Lusil am 15.09.2005, 21:20 Uhr

Hallo,
also wir hatten heute Einschulung und Luis wird am 27. September dann 6 Jahre alt. Ich bin dann auch gespannt, was wir uns so gegenseitig berichten können.
Viele Grüße
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und? Hat nun schon jemand Erfahrungen mit vorzeitig eingeshculten kids??

Antwort von MiniMama am 16.09.2005, 7:31 Uhr

Wenn ich ehrlich bin, bin ich mir immer noch nciht 100%ig sicher, ich muss halt sehen wie's läuft.

Bei uns ging die ganze Überlegung eigentlich nur los, weil meine Kleine unbedingt in die Schule wollte, sonst hätte ich gar nicht mitgekriegt, dass das überhaupt schon geht...... :-)

Dann war ich der Meinung, wenn sie will ok, ich glaube auch dass sie's packt, also lasst uns dann machen. Dann hat sie auch den Test einwandfrei bestanden, somit sah ich einfach keinen triftigen Grund dagegen und niemand konnte mir auch so richtig sagen, warum ich ihr den SChulbesuch verbieten soll. Nicht mal die Kooperations-Lehrerin die strikt dagegen war (ist jetzt ausgerechnet ihre Klassenlehrerin)konnte mir so richtig erklären warum: sie sei halt noch sooooo klein und zart - der Kinderarzt sagte ganz richtig, das werde sie nächstes Jahr aber auch noch sein, so ist sie halt. Dann kamen sie mit der Motorik die noch nicht sooo toll sei, altersgerecht halt. Da ich auch nie über Strichmännchen rausgekommen bin und auch heute noch eine Sauklaue habe, konnte mich das auch nicht so recht überzeugen.
Und darum habe ich dann eben so entschieden.

Ich denke die Initiative sollte vom Kind ausgehen, nur dann macht es Sinn. Und dann muss man eben gucken ob es was gibt was konkret dagegen spricht. Ob sie beispielsweise gleich alleine hinlaufen oder mit dem Bus fahren müssen oder so (wäre für meine evtl. noch zu viel gewesen). Ob sie es packen morgends immer früh aufzustehen, ob sie so lange stillsitzen und zuhören können, oderoderoder. Wobei viele dieser Punkte ja auch bei 7jährigen ncoh ein Problem sind... ;-)

Insofern, ich glaube sicher ist man sich bei dieser Entscheidung nie, ich habe die ganzen Ferien mit mir gehadert, ob ich's richtig gemacht habe.....

Aber gestern war Elternabend und der war toll, insofern freue ich mich grade wieder mal über unsere Entscheidung. Hoffentlich bleibt's so :-))

gruß
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und? Hat nun schon jemand Erfahrungen mit vorzeitig eingeshculten kids??

Antwort von urmel74 am 16.09.2005, 9:24 Uhr

Hallo,

Lucas (5/00) ist seit 4 Wochen in der Schule und es läuft super!
Er geht gern zur Schule,macht seine Hausaufgaben gut (wobei ich da merke das er unterfordert ist),nimmt gut am Sportuntericht teil,vergisst keine Sachen etc.

Unsere Entscheidung kam sehr spät. Lucas kann schon seit gut 1 Jahr schreiben,rechnen und ein wenig lesen,von daher haben wir uns lange damit beschäftigt ihn eher einzuschulen.
Eigentlich war Lucas im Montessori KiGa angemeldet (KiGa Wechsel),ging dort auch 2 Wochen hin,aber es war einfach eindeutig das er in die Schule mußte!
Lucas dufte 2 Wochen auf "Probe" zur Schule und nach 1 Woche war klar,er darf bleiben!
Ich bin super zufrieden mit der Schule und besonders mit dem Schulleiter der uns dies ermöglichte,muss aber dazu auch sagen,dass wir auch recht entschlossen waren.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und? Hat nun schon jemand Erfahrungen mit vorzeitig eingeshculten kids??

Antwort von Astilbe 007 am 16.09.2005, 10:57 Uhr

Hallo,
bei uns war am 27.08. Einschulung. Meine Tochter (geb. 27.12.99) geht jetzt also seit fast 3 Wochen zur Schule, morgens strahlend aus dem Haus, mittags frohgemut und übersprudelnd mit Erzählungen aus der Schule zurück. Bis jetzt läuft es also sehr gut.
Da ich aber ein vorsichtiger Mensch bin und gerade hier keinen Fehler machen möchte, frage ich manchmal bei der Klassenlehrerin nach, ob sie gut mitkommt und auch ansonsten nicht auffällig ist. Das bestätigt die Lehrerin und meint darüber hinaus, dass sie bei meiner Tochter insgesamt ein "gutes Gefühl" hat und keine Probleme erwartet (sie kennt sie ja auch schon seit 1 Jahr = Vorschule).

Tja, eine abschließende Bewertung kann man natürlich sowieso erst nach Jahren abgeben. Bisher aber stellt sich unsere Entscheidung als richtig dar. Gottseidank!

Liebe Grüße
Astilbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und? Hat nun schon jemand Erfahrungen mit vorzeitig eingeshculten kids??

Antwort von claudi28lara am 16.09.2005, 11:08 Uhr

Hallo zusammen,

auch wir haben uns im Juni ganz kurzfrisig entschieden, unsere Tochter (28.09.1999) vorzeitig einzuschulen, da sich zeigte, dass sie nach Gehör schreiben, anfing zu lesen und bis 20 rechnen konnte. Sie ist am 23. August eingeschult worden und wir haben es noch keine Minute bereut. Sie hat eine tolle Lehrerin, eine kleine Klasse (20 Kinder) und war bereits auf einen Kindergeburtstag einer Klassenkameradin eingeladen. Sie ist super glücklich und viel ausgeglichener als im Kindergarten. Wäre nun auch das 4. Kindergartenjahr gewesen. Alles in allem haben wir bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Mal abwarten, wie es weitergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und? Hat nun schon jemand Erfahrungen mit vorzeitig eingeshculten kids??

Antwort von Milena am 16.09.2005, 12:07 Uhr

Mein Sohn (9/99) geht seit vier Wochen zur Schule und wir sind sehr froh darüber, dass er früher eingeschult wurde! Vorher haben wir doch ein wenig gezweifelt ...
Aber jetzt ist er so ausgeglichen wie seit Monaten nicht mehr. Die Lehrerin meinte, er sei zwar noch verspielt, aber es sei deutlich, dass er "Futter" brauche und in die Schule gehöre. Er konnte vorher nur ein paar Buchstaben, hat aber manchmal versucht, ein Wort zu schreiben. Jetzt ist er in seiner KLasse der erste von denen, die noch nicht lesen konnten, bei dem es "Plopp" gemacht hat und der angefangen hat zu lesen.
Vorher war es mit ihm oft sehr schwierig, darum hatte ich auch Angst vor der Einschulung, weil ich dachte er könne sich vielleicht nicht genug einfügen und würde nicht mitarbeiten - jetzt ist er zuhause viel umgänglicher, es gibt weniger Geschwisterstreit uund in der Schule arbeitet er wunderbar mit - also bisher eine Erfolgsgeschichte. Letzlich beurteilen können wir das aber wohl erst in 10 oder mehr Jahren.
Unsere anderen Kinder sind im Oktober und November geboren und im Moment denke ich, dass auch sie früher eingschult werden.
LG Milena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe mit beidem Erfahrung!

Antwort von Lelli am 16.09.2005, 13:28 Uhr

Hallo,

unsere Große (11/97) ist vor 2 Jahre mit 5 Jahren eingeschult worden. Sie ist jetzt im dritten Schuljahr, alles läuft super.
Sie war sehr schüchtern und ziemlich zart bei der Einschulung und wir hatten einige Bedenken. In der Schule hat sie jedoch einen riesen Schritt nach vorne gemacht, hat viele Freundinnen und ist auch viel selbstbewußter geworden.

Unsere Kleine (02/99) ist dieses Jahr ganz normal eingeschult worden. Sie kann bereits fließend lesen und auch einiges schreiben (dank dem Privatunterricht bei ihrer Schwester). Bereits jetzt denkt die Klassenlehrerin darüber nach, sie mit dem 2. Schuljahr zu unterrichten (flexible Eingangsstufe). Manchmal denke ich, wir hätten sie besser letztes Jahr eingeschult. Aber da war sie noch soooo klein. Wäre sie im Herbst geboren, hätte ich wahrscheinlich keine Sekunde gezögert. Jetzt muß sie einige Dinge aufholen, das ist auch nicht so einfach.

Das sind natürlich nur unsere Erfahrungen, aber vielleicht helfen sie ja jemanden.

Gruß, Lelli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mit beidem Erfahrung!

Antwort von MiniMama am 16.09.2005, 14:55 Uhr

Hi Lelli,

klar hilft das, sehr sogar!
Denn gerade das ist auch mein PRoblem bei meiner Maus: zwar weiss ich genau, dass sie vom Kopf her keine PRobleme haben wird mitzukommen. Auch in Sachen Motivation, Geduld, Ehrgeiz und Konzentrationsfähigkeit bringt sie so einiges mit.

Aber manchmal erschrecke ich halt doch noch wenn ich sie so anschaue: denn wie Du auch schreibst, ist sie halt mit ihrem 1,05m und 17kg noch sooooo klein und zart..... :-))

Tut gut, dass es bei anderen vielleicht ähnlich war und alles prima verlaufen ist! Genau darauf hoffe ich nämlich auch ein bisschen, auf diesen "Sprung" den sie in der SChule dann vielleicht macht. Denn im Kiga konnte man richtig deutlich sehen, wie sie im letzten Jahr plötzlich einfach aufgehört hat sich weiter zu entwickeln (wie auch, im "altgedienten" Kuschel-Kindergarten....). Manchmal hatte ich das Gefühl sie bremst bewusst, weil sie nicht anders wie die anderen sein wollte.....??

Danke für Deine Aufmunterung! :-)

ciao
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und? Hat nun schon jemand Erfahrungen mit vorzeitig eingeshculten kids??

Antwort von 4+mehr-Mama am 16.09.2005, 19:21 Uhr

Ja, wir !

Wir haben Mitte August unser 2. Kann-Kind eingeschult.
Der Große ist jetzt in der 3. Klasse, ist 9/97 geboren; die nächste wie gesagt jetzt 1. Klasse und Ende 10/99 geboren.

Beide hatten keinerlei Probleme, sowohl was die Leistungen angeht, das Organisieren des Schulalltags oder das behaupten in der Gruppe und im Bus.

Es war beide Male die richtige Entscheidung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.