1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von günter_jena am 15.09.2005, 0:11 Uhr

ads-kind in der klasse

hallo, hier (in thüringen) ist nun anfang september eingeschult worden; und angeblich ist ein ads-junge in der klasse, dem gleich am 1. schultag schon eine auszeit (raus aus dem klassenzimmer) zuerkannt wurde. fast jeden tag gibt's nun hiobsbotschaften: daß im musikunterricht das einüben eines lieds nicht beendet werden konnte; daß er nach der hofpause in der garderobe 2 (mir als eher hart im nehmen bekannten) mädchen mit harten gegenstand auf den kopf geprügelt habe, so daß sie weinend ins klassenzimmer gekommen seien; gestern habe er ein anderes mädchen vor die wand geschubst, die mutter ließ gestern abend noch bei der unfallbereitschaft eine platzwunde diagnostizieren...

ich bin gespannt auf den elternabend heute - aber offenbar hat sich schon eine massive negativstimmung aufgebaut à la: "was hat das kind in der klasse zu suchen - der stört doch nur alle anderen und hält die vom lernen ab".

erfahrungen, tips...!?

 
8 Antworten:

Re: ads-kind in der klasse

Antwort von MiniMama am 15.09.2005, 7:59 Uhr

hmm, einerseits würde mich das auch ziemlich stören/ärgern, denn irgendwie wird dadurch den anderen ja der Anfang vermiest.

Andererseits tut mir auch das Kind ganz schrecklich leid, denn kein Kind macht sowas ja freiwillig, entweder er hat wirklich ads (wobei diese Diagnose ja immer fraglich ist) oder er hat ein ganz anderes Problem (in der Familie?). Und wenn man sagt "wer mit ihm", wo soll er denn hin?

Ich denke beim Elternabend wären mir zwei Dinge wichtig
1. Lehrer und Direktor sollten besser auf diesen Jungen achten (soweit dies eben möglich ist), damit solche Vorfälle im vorhinein verhindert werden können bzw. wenn etwas vorkommt, dann dem Jungen evtl. die Chance geben sich direkt bei dem Kind zu entschuldigen? Denn ich kenne auch einen solchen FAll und dem betreffenden jungen tat es hinterher immer schrecklich leid (wirklich!)

2. Ich würde von den Eltern wissen wollen, ob sie wissen was da abläuft und v.a. was sie dagegen tun. Also ob der Junge in psychologischer bzw. ärztlicher Betreuung ist. Denn wenn die Eltern was machen, dann würde mir Unterstützung bzw. Toleranz leichter fallen. Auch kann dies ein schöner Lerneffekt für die Kinder sein: bei schwierigen Situationen bzw. Menschen nicht einfach nur sagen "weg mit ihm". Sondern erst mal schauen ob und wie man helfen kann.

Wenn von den Eltern allerdins nur ein Schulterzucken kommt und ein "so isser eben", dann müsste man natürlich darauf dringen dass was geschieht und wenn die Eltern sich weigern möglciherweise sogar übers Jugendamt.

Wichtig ist, dass man sich damit beschäftigt und gemeinsam (die Eltern des Jungen, die restlichen Eltern er Klasse und v.a. Lehrer und Schulleitung) nach LÖsungen sucht.

gruß
MiniMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ads-kind in der klasse

Antwort von MiniMama am 15.09.2005, 8:01 Uhr

das soll natürlich "weg mit ihm" heissen und nicht "wer mit ihm".... :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich einen guten Tip von MiniMama o.t. rebeca

Antwort von Becky75 am 15.09.2005, 8:11 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das dann nicht ADHS? Oder nennt

Antwort von Biene am 15.09.2005, 10:04 Uhr

man beides allgemein ADS? ICh dachte schon, dass da unterschieden wird, sind immerhin 2 gegensätzliche Verhaltensweisen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist im Prinzip das gleiche..

Antwort von Becky75 am 15.09.2005, 10:45 Uhr

... habe mal gegoogelt: das bedeutet AufmerksamkeitsDefizit-(Hyperaktivitäts)-Syndrom.

Mal wird das mit der Hyperakt. weggelassen mal dazugenommen. (Ich hoffe ich hab das richtig erklärt).

Gruß, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist im Prinzip das gleiche..

Antwort von MiniMama am 15.09.2005, 12:53 Uhr

es gibt das Syndrom tatsächlich nur als ADS, sprich nur die Aufmerksamkeits-Störung, ohne Hyperaktivität, wobei die Übergänge natürlich fließend sind.

gruß
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann eben so *ggg* *jetztauchschlauerbin* ot. rebeca

Antwort von Becky75 am 15.09.2005, 16:36 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wollte nicht besserwisserisch klingen, wenn doch, dann sorry.... grüßle :-))) ot

Antwort von MiniMama am 15.09.2005, 17:24 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.