1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 02.07.2009, 10:38 Uhr

Üben in den Ferien? - Na klar, aber nicht Rechnen & Schreiben sondern ERFOLG!

"Vergessen" wir nicht immer das am meisten, was wir unbedingt nicht vergessen wollen? In Coués Autosuggestion wird das mit dem "Gesetz der das Gegenteil bewirkenden Anstrengung" erklärt und auch gleich die Praxis dazu. Man muss sich einmal bewusst machen, was tatsächlich gelernt wird: LERNEN - von germ. LAISTI = die FÄHRTE - bedeutet ja eine Färhte des Lebens verfolgen, ErFAHRungen machen. Was macht man denn für ErFAHRungen, wenn man dauernd Befehle, zu lernen, befolgen MUSS, wenn man sich dauernd mit etwas quälen MUSS, wozu man grad keine Lust hat usw.? Das Gedächtnis kann ja nicht auswählen und MUSS immer ALLES speichern, wie es kommt. Es speichert also nicht bloß die 10 Aufgaben, die man gerade rechnen MUSSTE, es speichert dazu womöglich auch, die Gedanken, die ganz woanders hingehen, die Unlust, ggf. auch Ärger und Qual und mehr desgleichen. Wer soll in diesem riesigen "Misthaufen" im Gedächtnis dann noch das finden, was er tatsächlich davon braucht? Bei der üblichen oberflächlichen Betrachtung ist das Ergebnis dann: "Er kann es NOCH NICHT, wir MÜSSEN noch mehr üben!" Aus der Sicht des Ich-kann-Schule-Lehrers ist es genau umgekehrt: "Er kann es NICHT MEHR. Das durch verkehrtes Lernen erzeugte Chaos wird immer größer. die Probleme wachsen - man kann es sehen." Darum lautet eine IKS-Regel: "Mache für Lernen nicht den kleinen Finger krumm. ehe Du dich nicht in den Zustand versetzt hast, in dem Du es wieder erinnern willst!" Da würde ich dann eher die Talente loben und mich interessieren, ob sie wirklich so gescheit sind, wie ich dachte, und alles tun, sie groß zu suggerieren, damit sie immer mehr Lust bekommen, sich zu beweisen. Das ist ein bisschen indirekt, aber wenn ich dafür sorge, dass jemand als PERSÖNLICHKEIT wächst, dann ist es doch zwangslöufig, dass er nach Aufgaben von sich aus verlangt, mit denen er beweisen kann, wie gut - und damit wichtig - er ist. Mit der üblichen Übunsgquälerei beweist man sich meist nur, wie unwichtig man ist - man MUSS ja üben! Drum ist IKS-Prinzip, sich statt Druck was einfallen zu lassen, was ZIEHT. Ich wünsche guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schreiben ohne Vokale und Buchstaben werden vergessen.

Hallo zusammen, mein Sohn ist in der ersten Klasse. Jetzt sprach mich die Lehrerin an, daß er beim schreiben (sie hat diktiert) schlecht abgeschnitten hat. Er hat viele Vokale vergessen oder auch die Endungen. Sie meinte es passt nicht zu seinen sonst so guten Leistungen. ...

von Dara 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Spiel für Mathe / Rechnen

Hallo, mein Sohn (6) wünscht sich zum Geburtstag ein Spiel wo man bei Rechnen muss..................er ist allerdings schon sehr gut im Rechnen und will echt gefordert werden !! Kennt jemand ein schönes Spiel (Würfelspiel oder so) wo ...

von kiara1234 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Schreiben..........

Hallo, mich würde mal interessieren, wie lange eure Kinder (1.Klasse) zum schreiben brauchen............. ich meine, wie lange sitzen sie z.B. an 12 Wörtern !??! Ich frage deshalb weil mir aufgefallen ist,dass mein Sohn extrem langsam ist - er schreibt zwar fast alles ...

von kiara1234 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

mathematik..im kopf rechnen??

müssen die kinder in der 1.klasse im kopf rechnen können? jasmin hat in mathematik den zahlenbereich bis 10...also die aufgaben gehen NIE über 10 hinaus. aber sie muss noch hilfmittel nehmen....perlen, stifte, gummibärchen...hauptsache was handfestes zum abzählen! rechnen ...

von Micimaus 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Rechnen

Wollte mal fragen, wie Eure Kinder sich das Rechnen aneignen. Meine Tochter hat es nciht so mit der Logik, 0+5= 0 usw Nach der Diskussion über Finger (bei uns dürfen sie sie benutzen, weil die Lehrerin das als das normalste der Welt empfindet, das wir unseren Körper nutzen, ...

von yaiza 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

darf nicht mit Fingern rechnen!!!

Sagt mal, wie ist das bei Euch? Bei unserer Lehrerin (1. Klasse) wurde von Anfang an verboten mit den Fingern zu rechnen. Dabei tun sich aber alle Kinder aus der Klasse schwer!!! Meine Tochter ist wirklich super in der Schule, aber auch sie hat da leichte Probleme. ...

von masterclaudia32 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

stimmt das? schreiben wie gesprochen??

hallo, meine kurze (10/04) kommt zwar erst nä. jahr 2010 in die schule, aber mich beschäftigt eine frage: ich habe am we gehört, das die kids, zumindest hier an unserer grundschule, in den ersten beiden schuljahren das schreiben so lernen wie man spricht..?! als bsp. gab ...

von pixie 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Wie "schön" schreiben Eure Jungs in der 1. Klasse?

Hallo zusammen:-) Jan geht seit September in die erste Klasse, er ist mit Eifer dabei; es macht ihm auch Spaß. Bloß das Schreiben ist nicht so sein Ding. Wenn er Schreibaufgaben macht, dauert das eeewig; dann ist es oft auch ungenau, über den Linien oder nicht auf den ...

von kathi-maus 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Hallo Sabri und Frage zum schreiben lernen

Vielen lieben Dank, Sabri! Wir haben uns den Text gleich ausgedruckt und schon zusammen geübt... Es wäre ganz toll, wenn Sie uns die 4.Strophe noch schicken könnten. DANKE ! Aber mal eine andere Sache: Wie findet Ihr die Art, wie die Kids das Schreiben lernen ...

von Didi69 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Keine Lust auf Schreiben lernen

Hallo, mein Sohn ist im September eingeschult worden. Nun habe ich folgendes Problem, wenn es um die Hausaufgaben geht, wenn er rechnen oder lesen soll ist es kein Problem, wennn es aber darum geht Buchstaben zu schreiben ist es die Katastrophe. Er schreibt wie ein Ferkel, ...

von Mafalda 03.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.