*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kathi-maus am 16.01.2009, 11:02 Uhr

Wie "schön" schreiben Eure Jungs in der 1. Klasse?

Hallo zusammen:-)

Jan geht seit September in die erste Klasse, er ist mit Eifer dabei; es macht ihm auch Spaß. Bloß das Schreiben ist nicht so sein Ding. Wenn er Schreibaufgaben macht, dauert das eeewig; dann ist es oft auch ungenau, über den Linien oder nicht auf den Linien. Da sein Lehrer einer von der strengeren Sorte ist, bin ich oft am radieren. Denn es sollte halbwegs ordentlich sein.
Nun hat Jan neulich ein Blatt seiner Banknachbarin dabei gehabt, er sollte davon etwas abschreiben, was er in der Schule nicht geschafft hat.
Und was soll ich sagen; das Mädel hat wirklich ein Tip Top Schrift. Ordentlich und absolut sauber. Man meint nicht, das die beiden in die gleiche Klasse gehen.
Ich weiß, man soll die Kinder nicht vergleichen. Mein Mann hat mich schon geschimpft und gesagt, daß das vollkommen normal sei. Er ist halt ein "Bub" !
Aber insgeheim war ich natürlich schon "neidisch" auf die schöne Schrift des Mädchens.

Wie ist das bei Euch so?
Und wie klappt es mit dem Lesen, können Eure Kinder schon flüssig lesen oder hackt es auch noch hier und da??

Vielen Dank für Eure Antworten,

LG Katharina

 
8 Antworten:

Re: Wie "schön" schreiben Eure Jungs in der 1. Klasse?

Antwort von hormoni am 16.01.2009, 11:17 Uhr

Hallo!

Mach dich nicht verrückt. Die meisten Jungs haben eine unsaubere Schrift als Mädchen. Mein Sohn ist dieses Jahr in der 2. Klasse. Als er letztes Jahr krank war, bekam er zur Abschrift das Heft seiner Freundin mit nach Hause. Diese schreibt SUPERORDENTLICH, penibelst genau in die Linien und und und. Meine Tochter ist das genaue Gegenteil meines Sohnen - ebenfalls alles Pikobello. Ich glaube, dass das normal ist.

LG

hormoni

Re: Wie "schön" schreiben Eure Jungs in der 1. Klasse?

Antwort von 3wildehühner am 16.01.2009, 12:04 Uhr

also ich habe nur mädchen, aber die große ist eher der unordentliche typ mit katastrophaler schrift und die mittlere schreibt wie gedruckt-das hat mit dem geschlecht nichts zu tun!
und ich selber schreibe auch als frau nicht gerade schön. aber was soll´s-die haupsache ist, das der inhalt stimmt und es noch lesbar ist.

Re: Wie "schön" schreiben Eure Jungs in der 1. Klasse?

Antwort von paul+rike am 16.01.2009, 15:22 Uhr

wenn er Lust dazu hat oder eine kontrolle schreibt hat er eine sehr schöne Schrift, sowohl Block- als auch Schreibschreift.
wenn er keine Lust hat, na ja du merkst es!!!!!
radieren gibt es bei uns nicht, sie schreiben alles mit Füller und Killer ist verboten.

Re: Wie "schön" schreiben Eure Jungs in der 1. Klasse?

Antwort von onlyboys am 16.01.2009, 19:13 Uhr

Ach ja, das Thema ist bei uns auch grad aktuell. Mein Sohn ist auch letzten Sommer eingeschult worden.
Seine Schrift sieht aus, als wenn ein Huhn übers Blatt gelaufen wäre
Mir wurde sogar zum Sehtest geraten, weil er ja vielleicht die Linien im Heft nicht erkennen könnte
Was soll ich sagen? Augen tiptop. Mutti tanzt 1x die Woche bei der Lehrerin an und bekundet Interesse.
Trotzdem denke ich,Jungen schreiben halt nicht so sauber, meistens malen sie ja auch nicht so gern.
Ich kann nur hoffen, daß das noch besser wird im Laufe der Zeit

LG,onlyboys

Re: Wie "schön" schreiben Eure Jungs in der 1. Klasse?

Antwort von silberalex am 16.01.2009, 20:24 Uhr

Hallo,

mein Sohn schreibt eigentlich recht ordentlich, das hat selbst seine Lehrerin verwundert da es wohl eher ungewöhnlich ist für Jungs. Wenn er aber keine Lust hat, sieht es manchmal auch furchtbar aus. Radieren tue ich aber nur seeehhrrr selten, er bekommt dann schon ein entsprechendes Kommentar in sein Schwungheft und das hilft wesentlich nachhaltiger als alles andere ;-)

Re: Wie "schön" schreiben Eure Jungs in der 1. Klasse?

Antwort von -Ramona am 16.01.2009, 21:07 Uhr

Meine Tochter hat von anfang an schön geschrieben mein Sohn nur wenn er gut aufgelegt ist.

Re: Wie "schön" schreiben Eure Jungs in der 1. Klasse?

Antwort von Luni2701 am 17.01.2009, 10:30 Uhr

Niklas hat überhaupt keine ordentliche Schrift eher ne "sauklaue". Interessiert ihn aber leider auchnicht. Lesen kann er gut und er kann auch gutschreiben aber eben nicht ordentlich, bzw. er kann es will es aber nicht, "weils mir dann zu lange dauert " "Man kann das doch lesen" "Die anderen schreiben auch so"

Naja, so lang man seine Schrift lesen kann

LG Britta

Re: Wie "schön" schreiben Eure Jungs in der 1. Klasse?

Antwort von Chatilia am 17.01.2009, 11:31 Uhr

mein junge hat eine richtig schöne mädchenschrift, ich weiss auch nicht wieso. ich würde 100% auf ein mädchen tippen, wenn ich es nicht besser wüsste. schreiben macht ihm grossen spass. zeichnen hingegen überhaupt nicht. das ist ungefähr auf dem alter eines dreijährigen stehengeblieben, was in der schule immer wieder bemängelt wird

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

leselernbücher für 1. klasse

hallo, unsre maus tut sich schwer mit lesen, finde ich nicht dramatisch, will sie aber unterstützen...das prob ist, daß sie erst wenige buchstaben gelernt haben und zur zeit so wörte wie oma, mama, omi, lotta, otto usw. benötigt werden. sollte ich bei ebay mal ne fibel ...

von Micimaus 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Sehr hoher Ausländeranteil in 1. Klasse

Hallo Leute, erstmal muss ich ausdrücklich vorwegnehmen, dass ich üüüüüberhaupt nichts gegen Ausländer habe. Ganz im Gegenteil ! Es ist nur so in der Klasse meines Sohnes, der jetzt im 1. Schuljahr ist, dass diese Ausländer überwiegen. Teilweise sprechen sie auch zweisprachig ...

von 3-Kerle-Haus 02.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Hausaufgaben, 1. Klasse - wie anfangen?

Hallo! Mit Sicherheit wurde das Thema hier schon oft diskutiert. Jedoch möchte ich mich hier an erfahrene Mamas wenden. Mein Sohn kam dieses Jahr in die Schule. Sie bekommen immer Hausis auf und unser Problem ist, daß es ewig dauert bis er überhaupt anfängt. Auch läßt er ...

von Astrosternle 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

ADHS Kind und schon Probleme in der 1. Klasse der Grundschule

Hallo liebe Mamas der ABC Schützen, ich weiß mir keinen Rat mehr. Gestern musste ich meinen Sohn nun schon zum 3. Mal seit seiner Einschulung aus dem Unterricht abholen, weil er förmlich ausgeflippt ist. Er konnte wohl nicht mehr still sitzen und als die Lehrerin ihn ...

von Traumfänger 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Abschlussfeier 1. Klasse

Hallo zusammen, ich bin Klassensprecherin in der Klasse meines Sohnes - nun planen wir einen Familiennachmittag als Abschluss der 1. Klasse. Ich suche dazu im Moment Ideen was man an diesem Nachmittag machen könnte. Wer von euch hat ne tolle Idee? Würde mich über zahlreiche ...

von plauenangel 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Nachsitzen 1. klasse ??- lang

Wir haben letzte woche einen elternbrief von der klassenlehrerin unserer Tochterbekomme. worin sich die lehrerin allgemein über das verhalten der schüler beklagt Z.Bsp: " die kinder spielen sich in den Haaren, an der Federtasche oder quatschen- wärend sie etwas erklärt" und ...

von kissy1981a 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Mobbing in der 1. Klasse ?

Hallo ihr, ich bin wirklich etwas verzweifelt und wende mich deswegen an euch, einfach um zu erfahren wie ihr handeln würdet und wie ihr das seht. Mein Sohn ist am 14. März 8 geworden und in der 1. Klasse. Davor war er ein Jahr in der Vorschule, die ihm wirklich sehr ...

von Maya81 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Bayern - 1. Klasse - mit € rechnen - wer noch ?

hallo wer kann mir weiterhelfen ??? mein kind hat nun in der 1.klasse den euro kennenlernen dürfen - sie haben spielgeld erhalten und rechen zum teil auch damit - aber - tja - wie soll ich es sagen - er kommt in mathe im zahlenbereich +/- 100 super zurecht aber das rechen ...

von mma ramotswe 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Welt der Zahl Computerspiel 1./ 2. Klasse anzubieten

Schaut mal da: http://www.buch.de/shop/home/rubrikartikel/ID5173318.html?zanpid=1173160975361328128 Bei Buch.de und Amazon ist es nicht lieferbar, wir brauchen es aber nicht mehr, da die Jungs heraus gewachsen sind. Das Spiel unterstützt das Lehrbuch ganz toll. Es ...

von Trini 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Hallo Sabri und Frage zum schreiben lernen

Vielen lieben Dank, Sabri! Wir haben uns den Text gleich ausgedruckt und schon zusammen geübt... Es wäre ganz toll, wenn Sie uns die 4.Strophe noch schicken könnten. DANKE ! Aber mal eine andere Sache: Wie findet Ihr die Art, wie die Kids das Schreiben lernen ...

von Didi69 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.