1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiara1234 am 13.03.2009, 19:49 Uhr

Schreiben..........

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie lange eure Kinder (1.Klasse) zum schreiben brauchen............. ich meine, wie lange sitzen sie z.B. an 12 Wörtern !??!

Ich frage deshalb weil mir aufgefallen ist,dass mein Sohn extrem langsam ist - er schreibt zwar fast alles richtig und auch recht ordentlich, ABER es dauert und dauert und dauert
So hatten sie heute Blätter mit einzelnen Buchstaben aus der Schule als Hausaufgabe mit - das heißt,sie mussten die Blätter die sie nicht in der Schule geschafft haben (in den letzten Tagen/2 Wochen) zu Hause machen. Damit einfach endlich mal jedes Kind auf dem gleichen Stand ist und sie neue Buchstaben üben können !!

Da hab ich echt gedacht,ich werd nicht mehr: da hatte mein Sohn doch tatsächlich insgesamt 6 Buchstaben = 18 Blätter (!!!) zum schreiben -- und er erzählte mir dann auch noch treu-doof,dass das Mädchen neben ihm (welches wirklich eine schwache Schülerin ist!!) nichts mehr machen mussmda sie immer alles in der Schule schafft !!!

Von daher hab ich echt das Gefühl,dass mein Sohn zu langsam ist - ich hab dann hier auch mal genau hingeguckt und es ist wirklich so:
er schreibt dann 2 Buchstaben von einem Wort.......dann guckt er rechts und links.........dann setzt er sich anders hin.........dann spielt er mit dem Stift.........und dann irgendwann schreibt er endlich auch mal die restlichen Buchstaben von dem Wort !!!
So sitzt er dann am Ende ne Stunde an irgnedwelchen Wörtern,was man im grunde auch in vielleicht 10-15 Minuten schaffen könnte !!!!!!!!!!!!!

Jetzt hab ich mir vorgenommen,dass ich mich jeden Tag mit ihm ca. 10 Minuten hinsetzen werde und er in den 10 Minuten wirklich konzentriert was schreiben muss............denn ich hab sonst echt Sorge,dass er irgendwann vor lauter Träumerei nicht mehr mitkommt
Denn wie gesagt, schreiben kann er die Wörter -daran liegt es nicht......und in Mathe ist er auch super. Und da ist er dann komischerweise auch immer einer der Ersten die fertig sind. Laut meinem Sohn macht ihm Mathe halt viel Spass und das Schreiben eben nicht -> aber ich denke, deswegen kann er doch nicht beim Schreiben träumen und nicht weiterarbeiten !?!

Oder wie seht ihr das; mache ich mir vielleicht auch zuviele Gedanken !??!?!

Vielen Dank für eure Meinung -
lieben Gruß
Silke

 
5 Antworten:

Re: Schreiben..........

Antwort von wickiemama am 13.03.2009, 19:53 Uhr

war bei meinem am Anfang auch so.
Die Lehrerin hat mich angesprochen, daß alles sooooo langsam geht...
Ich hab gefragt warum. Seine Antwort: ich laß mir halt Zeit....
Jetzt ist es kein Thema mehr.
Was sagt denn die Lehrerin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben..........

Antwort von Bengelengelmama am 13.03.2009, 22:15 Uhr

mei, dass kann man so pauschal nicht sagen....

Mein Großer hat auch immer ewig und drei TAge für seine Hausis gebraucht, nicht weil er soooo unheimlich korrekt schreiben wollte, sondern weil er sich einfach nicht konzentrieren konnte, der Bruder kommt aus der Schule setzt sich hin und präsentiert mir nach 10 min eine vollständige Hausaufgabe. Hab shcon bei der Lehrerin angefragt ob er immer alle Hausis hat, ist aber so. Nun ja, sein bester Freund, braucht für die gleichen Hausis eine Stunde....

Es gibt schnellere und langsamere Kinder, jedoch finde ich das von der Lehrerin etwas sehr übertrieben, wenn sie von deinem Sohn verlangt, dass er übers WE 18!!! Blätter nachschreiben soll.

Man sagt ein Erstklässler sollte nicht mehr als eine halbe bis dreiviertel Stunde brauchen. Also reine Arbeitszeit. Die maximale Konzentrationszeit beträgt ca. 10min danach sollte eine Pause eingelegt werden.

Lass dir einen Termin bei der Sprechstunde geben, um zu klären ob er auf dem gleichen Stand ist, und was sie beobachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreiben..........

Antwort von Drachenlady am 15.03.2009, 12:49 Uhr

wie gern hätte ich es, dass unsere süsse sich mal mehr zeit nehmen würde... sie "rotzt" (sorry für den ausdruck) die hausaufgaben ins heft, als wäre der teufel hinter ihr her. wir kommen nicht umher, dass sie so manche arbeit doppelt schreiben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Schreibtalente und alle anderen Talente STÄRKEN - sie haben HUNGER!

Antwort von Franz Josef Neffe am 06.04.2009, 21:42 Uhr

Dafür dass es schneller geht, ist nicht der bewusste Verstand zuständig, dem wir - folglich vergeblich - alles huntermal erklären. Zuständig für alle wichtigen Lebensfunktionen sind die TALENTE im UNBEWUSSTEN. Um die kümmern wir uns in der Regel nie. Den Körper füttern wir täglich mehrmals, Seele und Geist bleiben jedesmal hungrig. Ist es da verwunderlich, dass die matten Kräfte länger brauchen?
Als Ich-kann-Schule-Lehrer erforsche ich diese SUGGESTIV WIRKSAMEN Zusammenhänge seit ca. 35 Jahren. Ich würde der Mama einfach zu Hause die Schlafsuggestion empfehlen. Wenn das Kind schläft kann man direkt und ungestört mit den zuständigen Talenten sprechen, sie achten, anerkennen, bestätigen, ihnen Kraft und Stärkung zusprechen, lebhaftes Interesse an ihrer Entwicklung zeigen, die mögliche gute Entwicklung vorzeichnen und ausmalen in Worten und schlißelich einen klaren Auftrag dafür geben. Denk es einmal durch und probiere es, mich wünsche guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schreibtalente und alle anderen Talente STÄRKEN - sie haben HUNGER!

Antwort von twinmumy am 14.12.2009, 16:42 Uhr

und das soll dann bitte wie funktionieren???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.