1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pixie am 19.01.2009, 11:17 Uhr

stimmt das? schreiben wie gesprochen??

hallo,

meine kurze (10/04) kommt zwar erst nä. jahr 2010 in die schule, aber mich beschäftigt eine frage:

ich habe am we gehört, das die kids, zumindest hier an unserer grundschule, in den ersten beiden schuljahren das schreiben so lernen wie man spricht..?!
als bsp. gab man mir, nicht "mutter" sondern "mutta".......?! hilfe!

ich finde das ganz furchtbar ;( ist das etwa überall so? und ab dem 3. jahr sollen sie das dann auf einmal "richtig" können, oder wie?

danke euch schon mal für die aufklärung!
lg, nina

 
17 Antworten:

Re: stimmt das? schreiben wie gesprochen??

Antwort von Schnuller72 am 19.01.2009, 11:32 Uhr

Das ist hier leider genauso, aber ich sage meinem Sohn wie es richtig geschrieben wird und betone dann auch dementsprechend also dann m u t t e r. Ich finde das auch ganz schrecklich und kann es nicht verstehen. Unsere Kinder sind doch nicht blöd und können es doch gleich richtig lernen, wie wir auch früher.

LG Marita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt das? schreiben wie gesprochen??

Antwort von mausekind1234 am 19.01.2009, 11:35 Uhr

bei uns an der Schule ist es auch so.. (NRW) die Kinder schreiben wie sie sprechen..

z.B. Vogl oder Fogl statt Vogel - Fata oder Vata statt Vater..

zuerst war ich auch etwas verwundert, da die Lehrerin uns beim Elternabend auch sagt, das wir die Kinder nicht verbessern sollen.. habe damals auch gedacht die lernen das nioe richtig.

meine Tochter ist jetzt in der 6.Klasse, kann jetzt richtig schreiben, und steht in Deutsch eine 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also bei uns in Sachsen Anhalt ist das nicht so.

Antwort von YvonneG am 19.01.2009, 11:39 Uhr

Hier wirds gleich richtig gelernt.

Liebe Grüße Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird bei uns auch so gemacht - nicht hadern, denn...

Antwort von Bonniebee am 19.01.2009, 11:59 Uhr

Hallo,

bei uns wurde im ersten Schuljahr nach Gehör schreiben gelernt. Ab dem zweiten Schuljahr - wo das Schreiben nach Gehör immer noch erlaubt war - wurde schrittweise die richtige Schreibweise eingeführt. Ich fand das auch total überflüssig, aber schlaue Wissenschaftler haben wohl herausgefunden, dass die Kinder so leichter schreiben lernen. Weil sie nicht vom ersten Tag an von den Ungereimtheiten der deutschen Sprache überfordert und demotiviert werden. Z.B. von der Tatsache, dass bei uns eben sehr viele Wörter anders geschrieben als gesprochen werden.

Meine Tochter ist jetzt im vierten Schuljahr. Sie hat den Übergang vom Schreiben nach Gehör zur korrekten Schreibweise relativ problemlos geschafft. Obwohl mich die Methode nicht überzeugt, kann ich also andererseits nichts wirklich Negatives darüber sagen.

Mein Fazit: Da man als Eltern die Lehrpläne leider null beeinflussen kann, würde ich einfach nicht mit der Methode hadern, und das ist auch gar nicht nötig. Die Kinder lernen dadurch vielleicht nicht wirklich schneller schreiben (konnte ich jedenfalls nicht beobachten), aber auch nicht langsamer. Und die korrekte Rechtschreibung kommt mit dem zweiten und dritten Schuljahr - was aber früher auch nicht anders war! Denn auch wenn direkt die korrekte Schreibweise gelernt wird, haben die Kinder in den ersten ein bis zwei Schuljahren keine gute Rechtschreibung.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird bei uns auch so gemacht - nicht hadern, denn...

Antwort von wickiemama am 19.01.2009, 12:09 Uhr

vertraut doch einfach euren Kindern und vielleicht sogar den Lehrern... Manche haben echt eine Ahnung von ihrem Job.
Bei uns war auch vieles anders als noch bei unseren Eltern...
Natürlich erscheint diese Art Schreiben zu lernen erst mal eigenartig, aber es berichten sämtliche Mütter älterer Kinder, die so schreiben gelernt haben, daß es keine Probleme gab...
Und vielleicht diskutieren unsere Kinder in 20 Jahren hier über die Art wie ihre Kinder schreiben lernen und können dies nicht nachvollziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir wohnen im Ruhrgebiet

Antwort von onlyboys am 19.01.2009, 12:09 Uhr

Bei uns wird das Wort richtig gelernt.
Die Lehrer sagen aber, falls die Kinder von sich aus zu Hause was schreiben,z.B. Einkaufszettel, und sie schreiben dann "nach Gehör" sollen wir sie nicht verbessern um ihnen die Freude am Schreben lernen nicht zu nehmen.
LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt das? schreiben wie gesprochen??

Antwort von Micimaus am 19.01.2009, 13:50 Uhr

ja, haben wir auch. uns sieht manchmal echt süß aus.
allerdings verbesser ich sie, da es oft nur kleinigkeiten sind!
wenn ich dauernd verbessern würde, dann verliert sie due lust am schreiben und sie tut es unheimlich gerne!

mfg mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt das? schreiben wie gesprochen??

Antwort von enomis98 am 19.01.2009, 14:05 Uhr

Hallo bei uns wurde das auch gemacht und das obwohl unsere Tochter nur 70% hört in 2ten Halbjahr der 2ten Klasse haben sie dann ein Wortschatzheft angefangen da haben sie schwere wörter vorgelesen bekommen sie habens geschrieben dann im Duden nachgeschaut und richtig geschrieben . Dann den Fehler aufgeschrieben und irgend wann so innerhalb von 14 Tage noch mal geschrieben . Inzwischen ist sie 4te Klasse mach noch schußelfehler aber die letzten Diktate waren einser ohne geübt zu Haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt das? Schau mal auf folgende Seite...

Antwort von barnie am 19.01.2009, 14:23 Uhr

Hallo,

wen es intressiert, der kann hier nachlesen.

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Erziehungsfragen/s_314

Gruß, barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Komme aus BaWü .....

Antwort von ameliee am 19.01.2009, 15:28 Uhr

.... und bei uns wird gleich richtig geschrieben. Wir sollten auch verbessern, wenn etwas falsch geschrieben war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt das? schreiben wie gesprochen??

Antwort von 3wildehühner am 19.01.2009, 16:00 Uhr

hier gibt es das konzept auch-allerdings nicht nach "reichen", sondern nach "sommer-stumpenhorst" -genau infos unter
www.rechtschreib-werkstatt.de

das konzept ist sehr strukturiert aufgebaut und ermöglicht den kindern, die rechtschreibung in ihrem eigenen tempo zu verstehen.

dieses konzept wurde ursprünglich für sprachheilschulen entwickelt und hat sich bewährt.

es ist allerdings wichtig, dass eltern sich in den prozess des schreibenlernens nicht einmischen! also, dass sie nicht ihre kinder verbessern!

die klassenlehrerin meiner 3. klässlerin, die nun das erste mal kinder unterichtet, die von anfang an mit sommer-stumpenhorst-materalien gelernt haben, war positiv überrascht über die gute rechtschreibleistung! dabei stand sie vorher dem system auch kritisch gegenüber.

angst brauchst du also nicht davor haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt das? schreiben wie gesprochen??

Antwort von Filu07 am 19.01.2009, 16:27 Uhr

Ja das ist so...Aber das geht ganz schnell, dass sie es richtig können..mein Sohn geht grad mal seit Aug zur Schule..sie lesen es ja richtig und sehen so, dass es eigentlich Mutter geschrieben wird. Ich konnte mir das anfangs auch nicht vorstellen, aber es funktioniert. Kommen aus NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns wird auch so gelehrt und gelernt

Antwort von Kida am 19.01.2009, 16:32 Uhr

und das mit großem Erfolg!
Sinn der Sache ist,das die Kinder zu allererst Spaß am Schreiben bekommen,und der ist natürlich die größte Motivation.
Lernwörter,die richtig geschrieben werden müssen,gibts allerdings schon ganz schnell,und die werden immer weiter ausgebaut.

Ich war auch erst skeptisch,und bin nun schwer begeistert...meine Große hat auch so gelenrt,und konnte ihre Deutschnote auf dem Gymnasium ohne Probleme halten...also hat es ihr wohl nicht geschadet.

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt das? schreiben wie gesprochen??

Antwort von Maiglöckchen am 19.01.2009, 22:23 Uhr

Hi,
das ist bei meinem Sohn (seit August 1. Klasse) auch so. Ich finde es blöd, aber ändern kann ich es nicht. Mich ärgert auch, daß erst mal nur in Druckschrift und großen Buchstaben geschrieben wird. Bei uns war das damals nicht so und wir haben es auch gelernt...
Naja, aber wenigstens schreibt die Lehrerin dann daneben, wie es richtig geschrieben wird. Das find ich gut.
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maiglöckchen

Antwort von 3wildehühner am 20.01.2009, 7:34 Uhr

"Mich ärgert auch, daß erst mal nur in Druckschrift und großen Buchstaben geschrieben wird. Bei uns war das damals nicht so und wir haben es auch gelernt..."
jaja, die gute alte zeit oder "was der bauer nicht kennt, frisst er nicht"!
warum soll alles besser sein, was es früher gab?
es hat durchaus sinn, dass mit druckbuchstaben gelehrt wird, denn dadurch eröffnet sich dem erstklässler von anfang an eine große welt!
oder kennst du viele dinge in unserem alltag, die mit schreibschrift beschriftet sind????
natürlich kann man den kindern auch eine verbundene schrift von anfang an lehren, aber wozu, wenn sie in der welt von druckschrift umgeben sind. es gibt ja auch kaum noch bücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt das? schreiben wie gesprochen??

Antwort von Foreignmother am 20.01.2009, 10:13 Uhr

Hier im Forum (oder Grundschule, das weiss ich nicht so genau) gibt es eine Lehrerin, eleanamami, die Lesen durch Schreiben unterrichtet und damit wohl gute Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht magst Du sie einmal gezielt anschreiben, dann hast Du auch die Lehrerperspektive.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt das? schreiben wie gesprochen??

Antwort von wickiemama am 20.01.2009, 10:48 Uhr

wir haben damals auch nur in Druckbuchstaben geschrieben vor 28 Jahren!!!
Unsere Kinder lernen auch lesen durch schreiben. Und ich bin erstaunt wie leicht das den Kindern fällt. Ich würde diese Methode jedem empfehlen.
Auch bei uns schreiben sie nach Gehör. Als in der letzten LZK das Wort "Mist" gefordert war hat mein Sohn "Mesthafm" geschrieben. Es wurde zwar als Fehler gewertet, aber er hatte einen lachenden smiley daneben, ich finde das ist ein guter Kompromiß. Für das Selbstbewußtsein meines Sohnes ist diese Methode genau das richtige. Er konnte so eigentlich von anfang an schreiben. Und hatte gleich Erfolgserlebnisse...
Es läuft sehr spielerisch und was besseres kann doch unseren Kindern gar nicht passieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wie "schön" schreiben Eure Jungs in der 1. Klasse?

Hallo zusammen:-) Jan geht seit September in die erste Klasse, er ist mit Eifer dabei; es macht ihm auch Spaß. Bloß das Schreiben ist nicht so sein Ding. Wenn er Schreibaufgaben macht, dauert das eeewig; dann ist es oft auch ungenau, über den Linien oder nicht auf den ...

von kathi-maus 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Hallo Sabri und Frage zum schreiben lernen

Vielen lieben Dank, Sabri! Wir haben uns den Text gleich ausgedruckt und schon zusammen geübt... Es wäre ganz toll, wenn Sie uns die 4.Strophe noch schicken könnten. DANKE ! Aber mal eine andere Sache: Wie findet Ihr die Art, wie die Kids das Schreiben lernen ...

von Didi69 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Keine Lust auf Schreiben lernen

Hallo, mein Sohn ist im September eingeschult worden. Nun habe ich folgendes Problem, wenn es um die Hausaufgaben geht, wenn er rechnen oder lesen soll ist es kein Problem, wennn es aber darum geht Buchstaben zu schreiben ist es die Katastrophe. Er schreibt wie ein Ferkel, ...

von Mafalda 03.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Benutzt wer von euch eine Fibel beim lesen und Schreiben lernen?

Hi! Bei uns in der Schule wird die fibel La Porello angeboten, die teilen sich aber zwei Klassen, wurde von der Schule bezahlt, heißt Kinder dürfen sie nicht mit nach hause nehmen und haben sie nicht täglich. Wollte sie für Tochter auch zu Hause bestellen, finde sie aber ...

von Leolu 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

lesen und schreiben

hallo, mein sohn (7) geht in die erste klasse und er hat probleme mit dem lesen und schreiben, in mathe ist er super.. deutsch mag er nicht, naja weil er nicht so mitkommt.. auch seine lehrerin hat mich schon darauf angesprochen und das es ein problem werden könnte für ihn in ...

von sota 28.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

schreiben wie man spricht...

Huhu... also unser Kleiner wird nächstes Jahr eingeschult und hat eine Sprachbehinderung von Geburt an. Diese wird jetzt mit logopädischer Hilfe korrigiert... Meine Grosse kommt dieses Jahr im August in die Schule und wird nach dem Motto "schreib, wie du sprichst" ...

von euleDG 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Spiegelverkehrt schreiben?

Hallo, da im Grundschulforum niemand geantwortet hat, stelle ich meine Frage nochmal hier und würde mich über Tipps sehr freuen :-) ------------------------------------------------------ Hallo, wenn ein Kind schon längere Zeit richtig herum schreibt, und dann ...

von mucki+ninchen 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

@momworking ......Lesen durch Schreiben

Hi, Annette im September kommt Jürgen Reichen zu uns an die Schule, macht samstag eine ganztägige Lehrerfortbildung. Wenn du Interesse hast, bzw. an eurer Schule Kollegen vielleicht Interesse hätten, meld dich doch mal!!!!! LG Astrid, die jetzt Ostern feiern ...

von Eleanamami 27.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

was für diktate schreiben eure kids

eigendlich mecker ich ja nicht über die elernmethoden in der schule- doch man kann kinder auch de-motivieren. meine maus hat letzte woche ein wortdiktat geschrieben und mir auch ganz stolz erzählt das es nicht schwer war- gestern hat sie es wiederbekommen und von 10 wörtern 8 ...

von kissy1981a 17.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Wie kann ich meinen Sohn das richtige Schreiben...

...leichter beibringen? Hallo! Fabian kann sehr gut lesen,aber beim "freien" Schreiben von Wörter die er zuvor gelesen hat,da stellts einem echt die Haare auf z.B.spielen.Er schreibt nicht spielen sondern schbilen,oder Doaf statt Dorf,etc... Ich hoffe ihr verstehts was ich ...

von fabianmama25 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.