*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von Schnitte78 am 10.02.2010, 8:19 Uhr

ich hab solche angst um meinen Sohn...

also erstmal ist die Grundschlule ja kein Haifischbecken. In der Schule meines Sohnes gibt es viele kleine und zarte Kinder, die sich aber trotzdem gut integriert haben. Es ist wirklich zu früh sich darüber Gedanken zu machen und außerdem kannst Du es sowieso nicht ändern.
Ich hatte anfangs schlaflose Nächte, weil mein Sohn keine Kontakte knüpfen konnte, ich habe morgens am Schulzaun mit Tränen gestanden, weil alles spielten und er traurig am Rand stand. Ich habe dann versucht, ihn "zu verkuppeln". Allerdings mußte ich feststellen, daß die Kinder sich ihre Freunde selbst suchen und die Freunde, die ich "ausgesucht"hatte gar nicht zu ihm paßten!
Er hat sich dann eigene Freunde gesucht.
Wichtig ist, daß er selbstbewußt ist.
Wenn mein Sohn zu anderen Kindern geht und fragt "darf ich mitspielen" sagen Kinder fast immer NEIN. Jetzt geht er hin und sagt "ich heiße Marvin und ich spiele hier jetzt mit" und die Kids sagen "ok".
Da hab ich auch erst mal gestaunt. Aber laß ihn mal machen.
Das wird schon. Auch wenn es Dir (wahrscheinlich mehr als ihm) schwer fällt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

mein Sohn hat Angst vor der Lehrerin

Wir haben eine Lehrerin, deren schlechter Ruf ihr vorrauseilte. Sie unterrichtet seit 30 Jahren und Generationen Eltern sind schon gescheitert sich zu wehren. Ich dachte, die Leute übertreiben alle maßlos. Mein Sohn ist robust, ein Strenge schadet ihm nicht. Schon das ...

von jalu 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

muss mich mal etwas ausheulen - die angst ist wieder da

am letzten schultag vor den herbstferien bat uns die klassenlehrerin unserer tochter zu einem gespräch. wir erfuhren dort, dass unsere kurze erhebliche probs hat dem unterrichtsstoff zu folgen. zu wibbelig, zu unkonzentriert sei sie, was die frustrationsgrenze leider sehr ...

von Drachenlady 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor einer lauten Lehrerin

morgen, ich hab ja schon einmal gepostet, daß nina am anfang schwierigkeiten in der schule hatte (sie geht seit 1.9.). sie ist sehr ruhig, hat schon geweint, etc. dienstags haben sie immer werken mit einer anderen lehrerin als ihrer klassenlehrerin. und vorige woche hat sie ...

von fischerl 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Mama hat Angst vor der ersten klasse!

Also wie geht es euch !? Ich mag noch gar nicht das mein "kleiner" in die schule kommt. Dann fängt erst richtig Stress an oder!Jetzt ist alles noch so entspannt er schläft so lange er will. Freizeit wird ja mit Sicherheit auch weniger für uns ...

von bobbelsche 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.