1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hüpfweg am 02.10.2009, 14:38 Uhr

Hausaufgaben über das Wochenende

Hallo,

ich habe das 1. Kind im 1. Schuljahr. Bis jetzt hatten wir 1-2 Arbeitsbläter und ab und zu noch lesen. Heute kommt meine Große um 13.00 Uhr aus der Schule und bringt 4 Arbeitsblätter, (2 Schreibübungen ganze A4 Blättert, 2 Malblätter und Lesebuch zum Lesen mit nachhause. So wie sie sagt, muß sie dies alles fertig machen. Kann das sein? Was würdet ihr machen, bis jetzt hat die Lehrerin noch nichts über die Hausaufgaben gesagt, ich braucht bis jetzt auch sie bzw. keine andere Mama fragen. Nun sind wir über das Wochenende nicht da. Da sie Freitag erst um 13.00 Uhr schluß hat, sind wir mit dem Essen, erst ca. 13.45 Uhr fertig, danach ruht sie sich meistens noch etwas aus, und dann ca 14.15 Uhr geht es an die Hausaufgaben. Aber alles schaffen wir heute nicht, denn sie ist sehr genau und dadurch auch etwas langsam, und raus sollen die Kids ja auch.

Was mach ich jetzt? Es ist auch erst unsere 3 Woche Schule.

LG

 
11 Antworten:

dann hausaufgaben mit nehmen

Antwort von LaLeMe am 02.10.2009, 14:45 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über das Wochenende

Antwort von LaurasundEmelysMum am 02.10.2009, 14:45 Uhr

also unsere bekommen grundsätzlich keine hausaufgaben übers wochenende auf.

dennoch solltet ihr die aufgaben mitnehmen wenn ihr das WE weg seid und sie die aufgaben dort erledigen.

sie kann ja schlecht ohne gemachte hausaufgaben am montag zur schule gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über das Wochenende

Antwort von Merry am 02.10.2009, 14:54 Uhr

Hey
bei uns ist es so, was die Kinder an Hausaufgaben zuhause nicht schaffen, wird in der Schule erledigt und umgekehrt. Ansonsten würde ich auch sagen, nehmt die Sachen mit. Hmm wenn ein Malblatt dabei ist, hebt Euch das zum Schluss auf bzw. finde ich, dass das am wenigsten wichtig ist.

Alles Gute und es wird Euch was einfallen, das WE hat doch mehrere Tage ;-),
da muss man ja nicht alles an einem Tag machen.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über das Wochenende

Antwort von Reni+Lena am 02.10.2009, 15:24 Uhr

ja so ist das nunmal..willkommen in der realität:)

Dann geht deine Tochter eben nicht so lange raus und macht abends noch eine halbe Stunde, oder sie macht den Rest eben am Sonntagabend:)

Das wird nicht weniger...in der dritten war es bei uns normal, dass sie für jeden tag etwa 1 Stunde Hausaufgabe aufhatten...auch fürs Wochenende...
Da ich auch so eine Trödeltante hatte ist da schon mal den Freitagnachmittag und den halben Samstag gesessen...tja...
Da wird es dann eben eng mit Hobbies etc..

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über das Wochenende

Antwort von Miolilo am 02.10.2009, 15:26 Uhr

Ich denke, dass dein Kind wahrscheinlich nicht mit den Übungsblätter in der Schule fertig geworden ist und diese nun beenden muss.

Nach 3 Wochen kann es ja keine allzu große Lesehausaufgabe sein - ein paar Worter (Ganzwörter) ab und zu lesen vorm Schlafen gehen - dann ist das schon mal erledigt.

Zwei Malblätter: Was bedeutet das? Komplett ausmalen oder kleinere Teile davon? Das dürfte doch auch nicht so das Problem sein.

Ähnlich bei den Schreibblättern: Schreiblinien von oben bis unten? Oder nur ein paar große und kleinere Buchstaben?
Lass ein Teil jetzt machen und den Rest dann morgen früh oder später am Tag.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist bei uns auch so

Antwort von ameliee am 02.10.2009, 15:53 Uhr

Die Kinder bekommen auch recht viel Hausaufgaben auf. Aber gerade am Wochenende kann man das doch gut über mehrere Tage verteilen. Also einen Teil heute machen, das andere mitnehmen oder eben noch am Sonntag machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei uns auch so

Antwort von leaelk am 02.10.2009, 17:23 Uhr

Hallo,
bei uns gibt es auch Hausaufgaben über das Wochenende und wenn meine Kinder am WE nicht da sind und am Freitag nicht fertig werden, dann nehmen sie die Aufgaben mit.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ist für uns auch neu, junior hat auch hausis im 1. übers we auf

Antwort von teddy.666 am 02.10.2009, 20:48 Uhr

die große hatte das die ersten zwei jahre nie...
jetzt sitzen beide freitags da und machen ihre hausis und ehrlich gesagt find ich es nicht verkehrt, ab dem 5. ist es eh normal und dann fragen sich die kinder warum sollen wir übers we hausis machen, das problem haben wir nämlich jetzt schon mit unserer großen im 3. schuljahr
von daher mitholen und vor ort erledigen, so viel kann es ja auch nicht sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über das Wochenende

Antwort von hüpfweg am 03.10.2009, 9:23 Uhr

Guten morgen,

danke für eure Anwtworten. Werde die Lehrerin am Montag fragen, ob es alles Blätter als Hausaufgaben waren, oder es auch Übungsblätterwaren die sie im Unterricht nicht fertig bekommen hat.

Mitnehmen geht nicht, wir gehen wandern, die Kinder sollen ja auch ihre Bewegung und ausgleich haben. Und so mal zwischendurch, finde ich nicht ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben über das Wochenende

Antwort von Booki am 03.10.2009, 13:31 Uhr

Naja, "mitnehmen geht nicht, wir gehen wandern" gilt aber irgendwie auch nicht oder? Ich meine, der nächste sagt, wir gehen zwei Tage ins Spaßbad...entweder muss dann der Freitag mal ohne Tobezeit bzw. mit weniger Zeit dafür auskommen oder man muss halt doch was mitnehmen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

normal

Antwort von Christine70 am 04.10.2009, 21:03 Uhr

mein sohn hat jeden tag drei hausaufgaben auf.

1. Ein blatt, auf dem er buchstaben in wörtern einkringeln muss
2. im Schreiblernheft eine seite buchstaben schreiben (mit drei farben übereinander, also eigentlich drei seiten, wenn man es genau nimmer)
3. ein Rechenblatt, derzeit mit figuren (quadrat, rechteck, kreis, raute usw) farbig ausmalen

manchmal muss er auch noch etwas ausmalen, aber das zähl ich nicht als hausaufgabe. ist auch keine pflicht.
auch freitag hatte er drei hausaufgaben auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Hausaufgaben mit kleineren Geschwistern?????

Hi, ich möchte mal ein paar TIPS. Mein Grosser ist in die Schule gekommen. Er kommst meistens bis auf 1x zeitgleich mit seiner Mittleren Schwester (4) aus der Schule und sie aus dem Kindergarten, bis ca. 13:15 haben wir dann Mittag gegessen. Meine Kleinste ist 1,5 ...

von DFAT2008 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben mit Zwillingen/Drillingen

Huhu, meine 2 sind vor 3 Wochen in die erste Klasse gekommen. Bisher fand ich die HAusaufgabenzeit zwar anstrengend aber hatte dennoch das Gefühl es ganz gut zu schaffen. Nun ist es aber so, das ich nach den Herbstferien ein Nachbarskind die in die gleiche Klasse geht noch ...

von twinmumy 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenpensum

Meine Maus ist seit letzter Woche auch ein Schulkind, und hat heute das erste Mal Hausaufgaben mitbekommen. Ehrlich gesagt, finde ich das Pensum enorm. Wie lange machen Eure Schulanfänger Hausaufgaben ? Werden diese pro Tag oder pro Woche aufgegeben ? Bei uns ist ...

von Moppel03 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Heute kleines Hausaufgabendrama...

So macht unsere Kurze ihre Hausis ja echt super. Heute mussten sie im Matheheft (Lineatur 7) Zahlen schreiben. 1 1 1 1 1 2 2 2 2 2 3 3 3 3 3 So und das sollte daneben wiederholt werden. Meine Kurze kriegte es nicht gepeilt, in welche Kästchen die ...

von huevelfrau 11.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Ich hab mich heute bei den Hausaufgaben unmöglich benommen... Habt Ihr...

Hallo, ich hab mich heute echt unmöglich benommen. Mein Großer ist seit 1 Woche in der Schule und ich bin leider bei den Hausaufgaben total ungeduldig. Er fing sehr motiviert mit seinen Hausaufgaben an. Mein kleiner Sohn fing aber an zu stören. Wir saßen in seinem Zimmer und ...

von Birga2 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben unter Tränen

Heute war es dann soweit. Das erste Mal Tränen bei den Hausaufgaben. "Die Hausaufgaben sind sch...." bla bla Er sollte Kreise vervollständigen und sowas kann er nicht (s. auch mein Beitrag wie gut kann euer Kind malen) Ich habe der Lehrerin eine Notiz geschrieben, daß er ...

von Schnitte78 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben, wieviel Zeit brauchen Eure Kids dafür???

So, nachdem ich gerade 1 Stunde !!! mit meinem Sohn HA gemacht habe, würde mich doch mal interessieren, wielange Eure Kids so brauchen. Also wenn ich die ganzen Meckereien und Diskussionen mal so abrechne, komme ich auf effektive Hausaufgabenzeit von mind. 0,5 Stunden. Laut ...

von Timchen 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Wie lange brauchen eure für die Hausaufgaben?

Mein Sohn ist jetzt die vierte Woche in der Schule. Er ist immer soooo schnell mit den hausaufgaben fertig, nun würde mich interessieren wie es bei euren so ist. Heute z. B. hatte er eine Seite im Mathe Buch (Denken u. Rechnen) (Vieren schreiben und Sachen einkreisen) und im ...

von Meli 05 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

heute haten wir schon wieder das thema hausaufgaben

Hallo, gestern wollte er mittags keine hausaufgaben machen. es kamen dann so sprüche wie "morgen" oder "heute abend". ich sagte ihm daß die hausaufgaben heute zu machen seien und morgen die lehrerin sie nachschaut. das war gestern. so heute haben sie zwei sachen auf. als ...

von corsa 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

will keine hausaufgaben machen

Hallo, Heute war der erste schultag, sie hatten heute auch eine hausaufgabe aufbekommen, nichts großes, sie sollten ihren ersten schultag malen. als wir heimkamen gab es mittagessen und dann sollte er seine hausaufgaben machen. er meinte dann, nein erst gingen wir in den Zoo ...

von corsa 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder

Anzeige

Scout Safety Light

Anzeige

DerDieDas
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.