*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pitry am 02.10.2009, 9:08 Uhr

Elternbeirat

Tja, gestern war Elternabend. Bei der Frage, wer sich zur Wahl zum Elternvertreter aufstellen lassen möchte, schaute natürlich alles verlegen zur Decke. Ich dachte mir: nun gut, ich möchte mich sowieso engagieren, also kann ich auch das tun.

Das ist natürlich mein erstes Amt in der Schule. Im Kiga war ich auch Elternvertreterin, aber das war doch etwas anderes.

Kann mir hier jemand mit Erfahrung berichten, was nun alles wirklich auf mich zukommt?

Danke

 
4 Antworten:

gibt´s hier keine Elternbeiräte / -vertreter? Ich hätte so gern ein paar Tips....

Antwort von Pitry am 02.10.2009, 14:49 Uhr

ot

Das Amt ist nicht anders als das des Kindergartenbeirats

Antwort von mailins am 02.10.2009, 15:00 Uhr

hier zumindest nicht. Elternsprecher sind eben oft das Sprachrohr zwischen Eltern und Lehrern. Erster Ansprechpartner für die Eltern bzw. Lehrerin wenn es Probleme innerhalb der Klasse gibt, die die Allgemeinheit betreffen . Organisieren Elternstammtisch oder Unternehmungen.

anja

Re: Elternbeirat

Antwort von Pebbie am 02.10.2009, 15:29 Uhr

Hallo !

Du hast meistens 1x im Jahr eine Versammlung der Schulpflegschaft, das sind alle Elternvertreter der Klassen. Dort kann man sich auch in die Schulkonferenz wählen lassen. Das ist eine sehr interessante Sache.
Ansonsten, Elternstammtische organisieren, und Klassenfeste und dergleichen organisieren. Und das vermittelnde Organ zwischen Eltern und Lehrer sein.

LG Ute
die es jetzt im 3. Jahr macht ;-)

Re: Elternbeirat

Antwort von Merry am 02.10.2009, 17:21 Uhr

Hey
ich bin Klassenelternsprechervertreterin, welch ein Wort. Ja auch für mich ist es Neuland. Wir sind jetzt eingeladen zur Elternvertretersitzung, wo sich alle Klassenelternsprecher treffen. Bin schon sehr gespannt. Wir haben jetzt einen Elternstammtisch organisiert, da einige Eltern sich austauschen wollen über die Hausaufgaben der Kinder und wie das zuhause so läuft. Dann möchten wir evt. noch einen Elternabend machen und vielleicht kommt ja beim Stammtisch das eine oder andere Thema auf den Tisch über das man da konkret reden kann und möchten irgendwas in der Richtung mit Winterwanderung organisieren mit anschließendem gemütlichen Beisammensein bei Kinderglühwein und Keksen. Ansonsten lasse ich mich überraschen.

GGLG Merry

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.