*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von SabineM am 09.10.2004, 18:42 Uhr

Einschulungszeitpunkt?

hallo,

in welchem Bundesland wohnst du denn? Es ist ja überall unterschiedlich, wann ein Kind zur Schule kommen kann. Mein Sohn ist jetzt 4,5 und kommt somit hier in Berlin 2006 zur Schule. Er ist nicht so wie deine Tochter, aber ziemlich fit. Er orientiert sich auch stets an älteren Kindern. Nun sind alle seine Freunde, die in diesem jhar noch 5 werden, Vorschüler geworden. das war für ihn ein ziemlicher Schock. 1. hat er gedacht, er hat was falsch gemacht 2. war er nun der älteste von den jüngeren. ich habe mich jetzt dazu durchgerungen, ihn zum januar 2005 an einer Privatschule anzumelden. Da hat er jetzt 1,5 jahre Vorschule, hat ein großes künstlerisches Angebot und lernt das lerne, sprich, wie kann ich die Welt entdecken. er bestimmt sein Lerntempo und auch irgendwie den Inhalt. ( natürlich in einem gewissen rahmen, denn es gibt ja Lehrpläne). So ist er wieder mit gleichaltrigen und auch mit älteren Kindern zusammen, denn dort wird die Vorschule und die erste Klasse als Einheit gesehen. Tim hat jetzt 2,5 Jhare Zeit, lesen und schreiben zu lernen und sich zu probieren. Ich bin selbst lehrerin und weiß, dass das wichtigste ist, dass man lernt, wie man lernt. Tim kann auch fehlerfrei bis 10 zählen, aber das ist keine besondere Leistung, er sagt ein gedicht auf. Zahlenverständnsi hat er bislang nicht. ich würde mcih an deiner Stelle mal umsehen, was es für deine Tochter sonst noch so gibt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.