*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mandy2 am 05.10.2004, 20:29 Uhr

Ab wann einen neuen Ranzen?

Hallo Ihr,

meine ist nun schon in der zweiten Kl. und ich wüsste mal gern, ab wann es den nächsten Ranzen bei Euch gab, die Freundin von meiner Tochter hat zum Geburtstag einen neuen bekommen, sie hatte den gleichen wie meine. Nun mag sie ihren auch nicht mehr. Ich kann mich aber noch ganz gut an den Preis erinnern, den ich letztes Jahr dafür bezahlt habe, von daher gibs erst mal kein neuen. Aber ab wann sollte es ein neuer werden? Gibts dann gleich einen Rucksack?

L.g. Mandy

 
7 Antworten:

Re: Ab wann einen neuen Ranzen?

Antwort von Sevi am 05.10.2004, 20:59 Uhr

Ehrlich gesagt, reicht der nächste Rann auch in der 4. oder soagr auch in der 5. Klasse. Also wenn man jetzt schon jedes Jahr einen neuen kaufen soll. Sowas kann ich nicht verstehen. ich würde meinem Kind erzählen, das so ein Ranzen eine Menge Geld kostet und man nicht jedes Jahr einen neuen bekommen kann.
Liebe Grüße

Re: Ab wann einen neuen Ranzen?

Antwort von sonnenwunder am 05.10.2004, 21:33 Uhr

Hallo
ich bin so naiv, daß ich glaube, der gerade teuer angeschaffte Ranzen mit Zubehör wird die gesamte Grundschulzeit genutzt...
Die Tochter von Freunden wurde nun angesichts ihres Felix Ranzens gehänselt und sie ist nun in die 3.Klasse gekommen und hat einen neuen bekommen, den sie aber zur Hälfte selber finanzieren mußte.

Naja, was die Modeerscheinungen so angeht, da kommt wohl noch einiges auf mich zu.
Auf einmal ist was out und was neues muß her..
Das werden wir so nicht durchziehen können, da wir vier Kinder haben.(Jonas, 7, Lukas, 5 und Victoria und Justus 15 Monate)

Liebe Grüße
Sonja

Re: Ab wann einen neuen Ranzen?

Antwort von Schneeflocke am 05.10.2004, 21:54 Uhr

Ei9nen neuen darf Monique sich nächstes Jahr aussuchen dann kommt sie auf eine weiterführende Schule. Dieses Jahr bekam sie einen For You Tucksack vom Flohmarkt, der war noch wie neu und kostete nur 4 Euro

wenn die Grundschulzeit beendet ist...

Antwort von sweety28 am 05.10.2004, 22:23 Uhr

so war es bei mir damals und so halte ich es auch bei meinen kindern...jedes mal wenn ein schulwechsel anstand gab es einen neuen ranzen...
liebe grüße
sweety28

@Schneeflocke

Antwort von Maus-in-Love am 06.10.2004, 15:18 Uhr

Hallo!
Ich hab grad gelesen das deine Tochter Monique heißt :-) meine Tochter heißt auch so und ist 3 Jahre alt! Hat deine einen ZN????

LG Patty

Re: Ab wann einen neuen Ranzen?

Antwort von RenateK am 07.10.2004, 8:58 Uhr

Hallo,
bei uns ist ganz klar, dass es einen neuen Ranzen erst für das 5. Schuljahr gibt, das ist hier auch allgemein so üblich.
Gruß, Renate

Re: Ab wann einen neuen Ranzen?

Antwort von Sylvia1 am 08.10.2004, 13:21 Uhr

Hallo,

ich denke auch, dass der Ranzen im Normalfall die Grundschulzeit abdecken sollte. Sicher kann es auch mal sein, dass er kaputt geht, und man dann doch eher mal Ersatz braucht. Aber das würde ich doch eher als Ausnahme bzw. als einen notgedrungenen Ersatzkauf ansehen.

Vielleicht kann man auch mal ein Auge zudrücken, wenn man irgendwann im 4. Schuljahr (und bei entsprechendem Verschleiß des alten Ranzens) schon eher einen neuen kauft, der dann vom Design eher "für die Großen" gedacht ist und auf der weiterführenden Schule auch weiter benutzt wird. Oder vielleicht dann auch als Geburtstagsgeschenk, wenn der Wunsch nach einem neuen Ranzen ein absoluter Herzenwunsch des Kindes ist (oder auch wenn das Kind bereit ist, ihn selbst zu finanzieren).

Aber so grundsätzlich denke ich auch, dass ich meiner Tochter erst beim Schulwechsel (oder zumindest zeitnah mit diesem) einen neuen Ranzen kaufen werde.

Dass man dabei nicht "jede Mode" bei so einem Gebrauchsgegenstand mitmachen kann, ist ja wohl klar. Das hoffe ich auch, meiner Tochter erfolgreich vermittelt zu haben. Ich kaufe mir ja auch nicht jedes Jahr neue Reisekoffer (wo kämen wir denn da hin???).

Sylvia

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.