10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lubasha am 27.12.2016, 22:05 Uhr

@lubasha & Petra 28

Nein, ich nehme es definitiv nicht anders wahr, da ich das deutsche Lehrbuch in der Grundschule in Mathe, 3 Klasse, vor mir liegen habe (Kind hatte bis jetzt es nur 2 mal gebraucht, Rest wird Stückweise bis zu Erbrechen auf Arbeitsblättern geübt) und das aktuelle Pendant dazu aus meinem Nachbarland, wo sie in dem muttersprachlichen Unterricht 1 Stunde pro Woche teilnimmt.
es ist anders.
komplett

Und das obwohl das eigentliche Stoff gleich wäre.
auch die Vorgensweise ist da ganz anders
auch die Hausaufgaben dazu sind eben anders.

Mein Kind formuliert es so: auf Deutsch machen wir Kampfrechnen, auf XXX muss ich denken.

Dito Sachkunde.
Bio, Geographie, Physik und Geschichte gibt es hier in der 5. Gar nicht. Und in der 6 das meiste davon auch nicht, es heißt dann Technik.
genauso wie die Literatur, wo man 20 Werke in der gasagt en weiterführenden durchlesen muss. Da wo ich her komme War es Programm ab der 2, jährlich. Und mit jedem Jahr wurden die Werke anspruchsvoller. Nicht nur die Heimatautoren, Faust habe ich übersetzt in der Schule gelesen.

Ich fand die Darstellung von Vreni ja schön, so sollte es sein. Wobei ich den Sinn von epochale Lernen nicht verstehe. Meisten Lehrer wissen, wie viel Gelerntes aus den Köpfen von Kindern über die 6 Wochen Sommerferien verschwinden. Und in entsprechend über ein Jahr in dem pubertierenden Kopf muss was bleiben? Ich zweifele stark, dass man da genau anknüpfen kann und nicht wieder mit der Erklärungen von der letzten Epoche einsteigen muss.

Ich hatte teilweise sehr schlechte Lehrer in der Schule. Und je nach dem Lehrer bin ich tatsächlich, bis auf Paar wenige Ausnahmen dort schlecht, wo die Lehrer es waren, und dort prima, wo sie es waren. Mathe hatten wir verkürzte Stundenzahl, da sehr spezifische Schule. Aber Lehrerin War richtig gut, und so konnte ich durch die Physik in Chemie (beide hatten schlachte Lehrer, volle Stundenzahl) durch die Mathe mich retten. Weltgeschichte War die Lehrerin Ok, meine aktuellen Kenntnisse sind es auch. Heimatgeschichte fand ich spannend, da bin ich trotz der schlechten Lehrerin gut, eine Ausnahme....

Aber ich hatte gute Bücher und durchgehendes Unterricht. Geo, Geschichten, 1 Stündlich, Physik 3 Stündlich an 3 unterschiedlichen Tagen. Damit kann man einiges reißen. Mathe nur 4 stündlich, normal wären 5 bei 6 Tage Woche. Meisten Schulen haben 6 bis 8 gemacht, da es wichtig war, vor allem wegen der Aufnahme Prüfungen.
Musik gab es nur bis zu 6. Irgendwo muss man doch sparen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.