10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lubasha am 31.12.2016, 21:33 Uhr

Lubasha steckt in der Materie drin!

1) Jup, du wars und bis immer noch an Gymnasium.
2) mein Studium unterscheidet sich kaum von deinem. Doch, ich habe ein in Wirtschaft berufsbegleitend daraufgesetz, dazu noch Projektmanagement Qualifikation und oh Wunder, Trainerlizens als Kinderturnleiterin. Sicher was anderes.
3) im Vergleich mit dir bin ich in der Lage nicht nur das System zu erleben durch die Brille von anderem, sondern systematisch analysieren, Vergleiche ziehen, Bildungsplan durchlesen und auch verstehen. Nicht Versuch macht klug, sondern Hypothese (Schule ist hier toll), Messgrößen, Analyse....
Gleiches sagt auch meine Schwester über die Grundschule hier. Da hat sie Lehramt für die Grundschule abgeschlossen und mehrere Jahre gearbeitet. Hier erlebt sie täglich eine andere Welt.

Ja, ich würde behaupten, dass ich vieles, sicher nicht alles, sehen kann, was hier falsch läuft. Bzw was ich für meine Kinder hier gerne wünschen würde und leider nicht bekommen kann.
dazu gehört vor allem nicht Mathe bis zu Erbrechen wiederholen (wie es de facto läuft) sonder denken können, analysieren können. Rechnen kann ein Taschenrechner besser. Verstehen könnte der Mensch besser, wenn man ihn nur lassen würde.
wie man Persönlichkeitsentwicklung ohne Bücher betreibt, verstehe ich immer noch nicht. Ich habe es bei der Literatur (doppelt, da das Heimatland Literatur und Weltliteratur ab der zweiten Klasse unterrichtet wurden, anhand zusammen über 250 Werke unterschiedlichsten Autoren, das wurde diskutiert, analysiert und meistens in einem Aufsatz als Meinung dargestellt). Und an Hand von Welt um dich herum Faches, wo systematisch die Grundlagen von Bio, Geographie, Geschichte etc gelegt wurden. Hier sind es aus dem Zusammenhang gerissene Themen, keine Grundlage, nichts. Und an Hand von Etik, an Hand von Kunst incl Kunstgeschichte an Hand von unzähligen Stunden, wo die Schule ab der 7-8 Klasse bis zum Spätabedns, manchmal über Nacht geblieben sind (unbeaufsichtigt) um die Kunstwerke zur Ausstellung fertig zu bekommen. So was schon erlebt? Ich bin so aufgewachsen.


Aber ich kenne beide Systemen, habe die Bildngspläne neben einander gelegt, weiß wo welche Schwachstellen liegen.

DU kennst nur eins. Und deswegen kannst DU es eben nicht beurteilen.

Was meine Kinder über Schule denken, muss du nicht wissen.
und ich persönlich mag die Grundschullehrerin von meiner Tochter und finde es schaade, dass eigentlich gute Lehrerin bedingt durch Systemlosigkeit hier und eigene Zerstreuung die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder nhand losen Blattkopien betreiben muss.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.