10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 20.12.2016, 10:45 Uhr

englisch Verständnis üben

Hallo
mein Sohn hat gestern in der KA Engl. die 1. 4 mit heimgebracht. (nicht schlimm, er wird dennoch eine 3 ins HJ Zeugnis bekommen) Ich habs mir angeschaut, es liegt eindeutig am Leseverständnis. Sprich: die Aufgaben mit kleinen Zeitungsartikeln u. zuordnen in welchem Artikel es um was ging konnte er def. gar nicht! Wiederum klappt normal ganz gut: auf Cassette hören u. verstehen. Leider ging der Cassettenrecorder in der KA nicht, so dass dieser Hörverständnistest aus der KA kurzerhand rausgenommen wurde.... Doof für meinen Sohn aber leider nicht zu ändern.

Wir haben ein Buch (dünn) geliehen in dem so Leseverständnistests drin sind u. gestern schon mal darin geübt.

Nun meine Frage : gibt es im Netz engl. Leseverständnis die er auch mal selbstständig bearbeiten kann (ähnlich wie Antolin in Deutsch)?

Er geht in die 7. Klasse, Realschule.

viele Grüße

 
9 Antworten:

Re: englisch Verständnis üben

Antwort von Mijou am 20.12.2016, 10:56 Uhr

Es ist meist eher ein Vokabel-Problem, wenn das Textverstehen unzureichend ist! Um einfache Zeitungstexte verstehen zu können, braucht man ein Vokabular von etwa 5.000 Wörtern. Viele Kinder kennen aber kaum 2.000 Wörter, und das reicht nicht. Sind zu viele unbekannte Wörter im Text, bleibt er unverstanden. Ich würde daher helfen, dass sich sein Wortschatz jetzt rasch vergrößert, er zugleich aber typisch englische Phrasen (Alltags-Sätze, die immer wieder auftauchen) lernt.

Im Internet geht das gut bei Babbel (www.babbel.de). Meine Tochter steht in Englisch 1, seit ich sie da angemeldet habe. Kostet ab 6 Euro im Monat, je nachdem für wie lange man es bucht (wird umso billiger, je länger). Es gibt Kurse für Hörverstehen, für Alltagssätze zu bestimmten Gelegenheiten (Reisen, Schule, Sport, Hobbys usw.), für den Grund- und Aufbauwortschatz, und die Grammatik wird auch leicht erklärt. Viel schöner als Lehrbuch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: englisch Verständnis üben

Antwort von zschnecke am 20.12.2016, 11:38 Uhr

Hallo,

es gibt die "Lustigen Taschenbücher" Mickey Mouse/Donald Duck auch auf English. Durch die Bilder kann man sich den Text gut erschließen und es fühlt sich nicht so nach Lernen an .
Alternativ gibt es auch Bücher für Kinder in denen die Dialoge auf Englisch, aber die beschreibenden Texte auf Deutsch sind. Das macht den Einstieg ins Lesen auf Englisch auch leichter und die Kinder haben schnell Erfolgserlebnisse ohne das in einem speziellen Lernprogramm zusätzlich gelernt werden muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: englisch Verständnis üben

Antwort von Julie am 20.12.2016, 12:50 Uhr

Es gibt zu fast jedem Lehrwerk ein Workbook und / oder einen Klassenarbeitstrainer, in dem auch Übungen zum Leseverständnis enthalten sind - in aller Regel liegt das Lösungsbuch auch dabei.
Danach würde ich im Netz suchen oder in der örtlichen Buchhandlung fragen.
Leihen ist doof, weil man die Aufgaben bearbeiten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: englisch Verständnis üben

Antwort von Petra28 am 20.12.2016, 15:25 Uhr

Ich finde die Bücher der "Oxford Bookworms Library" super, Du kannst z.B. bei Amazon reinlesen, z.B. "Oxford Bookworms Library: The Jungle Book: Level 2: 700-Word Vocabulary"

Das ist einerseits ein richtiges Buch mit einer richtigen Geschichte, andererseits werden hinten Fragen zum Text gestellt. Es gibt für jedes sprachliches Level Bücher, mein Sechstklässler kommt mit Level 2 zurecht (vielleicht sogar schon mit einem höheren Level).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: englisch Verständnis üben

Antwort von kanja am 20.12.2016, 16:25 Uhr

Übungsheft passend zum Schulbuch kaufen. Da sind solche übungen drin, passend zum durchgenommenen Stoff, Lösungen sind auch dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: englisch Verständnis üben

Antwort von mama von joshua am tab am 20.12.2016, 16:59 Uhr

Ich denke das Problem kann man dadurch lösen, indem man die Vokabeln und die Vergangenheitsformen immer und immer wieder wiederholt.
Man muss doch nur Wort für Wort übersetzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderbücher - ist mein Tip.

Antwort von Charlie+Lola am 20.12.2016, 17:15 Uhr

und war der meines Lieblingsenglisch Lehrers aus meiner Schulzeit.

Wir haben sehr früh angefangen meiner Tochter Kinderbücher auf Englisch zu besorgen.

Sie ist jetzt 6. Klasse und damit funktioniert es sehr gut.

Angefangen mit Charlie+Lola und dann mit immer mehr Text.

Meine liebt diese hier sehr:

https://www.amazon.de/dp/1405050594/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_3?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=3551359318&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=YJ3FVDCSRQEM4F4G7JST

Naja, und halt einen guten Vokabelschatz aufbauen, wie schon jemand schrieb. Grammatik immer wieder aufsagen.

Wir hatten im Esszimmer die Grundlegenden Grammatik Sachen groß aufgehangen, so das man immer im Vorbeigehen drauf schauen mußte.

Das machen wir jetzt auch in Französisch so, klappt bisher............lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: englisch Verständnis üben

Antwort von Emmi67 am 20.12.2016, 18:21 Uhr

Bedeutet das, wenn ihm jemand die Zeitungsartikel vorgelesen hätte, hätte er es gekonnt? Dann finde ich das sehr rätselhaft, denn meistens ist das Hören und Verstehen doch noch schwieriger? An den Vokabeln kann es ja dann nicht liegen (ich hatte als erstes gedacht, dass es an den Vokabeln liegt, aber die benötigt man beim Hören ja genauso).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: englisch Verständnis üben - Lernkrimi

Antwort von Badefrosch am 20.12.2016, 19:46 Uhr

Gib mal in Amazon Englisch Krimi ein.
Da kommen so rote Bücher, müsstest schauen welches vom Niveau passt, müsste aber A2 sein in der 7./8. Klasse sein.

Da kommen Verständnisfragen am Ende vom Kapitel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Englisch 5. Klasse - Vokabeln

Hallo, unsere Tochter geht jetzt in die 5. Klasse einer Realschule und muss zum ersten Mal Vokabeln lernen. So weit, so gut. Nun ist mir aufgefallen, dass im Englischbuch die Verben nicht mehr (wie noch zu meiner Schulzeit) mit "to" aufgelistet sind, sondern einfach nur noch ...

von Andrea&Würmchen 21.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Vokabeltrainer - Englisch

Hallo zusammen, Mein Sohn geht seit kurzem in die 5. Klasse. Da er sehr viel Sport macht und wir deshalb viel unterwegs sind, nutzt er diese Zeit zum Lernen. Könnt ihr ne App empfehlen, mit der er die Englisch Vokabeln unterwegs lernen kann? Smartphone motiviert ihn ...

von luvi 02.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englischnachhilfe von Schülerinnen oder irgendein Förderkreis ?

Hallo, Meine jüngste ist in der 5. klasse im 2. Halbjahr auf eine 3 abgerutscht, was nicht weiter schlimm ist, aber es passierte weil die eine Arbeit eine Katastrophe war. Das heißt ich merke aber auch ,dass man da was tun müsste bevor zu viel Faden verloren geht. Ist da ...

von disi 18.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

BiLi-Klasse, evtl. Englischlehrerinnen

Meine Tochter ist in der 5. Klasse auf einem staatl. Gymnasium, vorher war sie auf einer bilingualen Privatschule. Auf öffentlichen Schulen müssen in den BiLi-Klassen auch Kinder ohne vorherige Englischkenntnisse aufgenommen werden. Meine Tochter schreibt und spricht fließend ...

von tonib 13.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Bei wievielter Lektion in englisch stehen geblieben

Huhu, Mich würde mal interessieren welche Lektionen eure Kinder bis zum Ende der 5. klasse hatten. Bei uns hat die Schule wieder angefangen und ein Kind sagte ihrer Mutter sie seien so weit zurück. Was meiner Meinung Kinder garnicht beurteilen können. Liebe ...

von disi 04.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Bayern, G8 - Englisch - Green Line 4

Hallo ! Ihr seid ja immer so findig ..... entweder ich stell mich grad dusselig an oder es gibt es einfach nicht. Ich hab für die Ausgaben Green Line 1 - 3 jedes Jahr die Vokabellernkartei/box gekauft und wollte das eben auch für die Ausgabe 4 (8. Klasse) ...

von HeikeB1969 18.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Sprachprüfung Englisch

Huhu, da ja Jahr für Jahr neue Sachen dazukommen, gibt es jetzt eine sprachprüfung die auch die 5. Klassen in Englisch ablegen sollen. Diese wird zensiert. Ob dafür keine Arbeit mehr geschrieben wird weiß ich nicht. Kennt ihr sowas, die Lehrerin hat nur verraten, dass sie ...

von disi 18.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

@Frage an die Englischexperten

Huhu, Eigentlich war ich garnicht schlecht in englisch, aber manches weiß ich nicht. Wenn sich eine Frage auf einen Hund bezieht, die vorher mit seinem Namen gestellt wurde und die Antwort auf deutsch lautet: "Nein , er darf nicht in Steffis Bett schlafen." Lautet sie doch ...

von disi 08.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch als Arbeitssprache sinnvoll?

Hi, im Gym, auf das mein Sohn ab Herbst gehen wird, wird es in der Unterstufe auch erstmals eine Klasse geben, die "Englisch als Arbeitssprache" hat. Die betreffenden Fächer sind Mathe, Musik, Geo, Geschichte und Sport. In den weiteren Klassen werden dann weitere Fächer ...

von paula_26 09.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch Grammatik

Mein Sohn bereitet gerade sein erstes Referat im Englisch vor und stellte mir am Nachmittag eine Frage die mich immer noch nicht schlafen lässt.... Zu deutsch: Der Eintritt ist umsonst, man muss nichts bezahlen! Heißt es nun: the entry is free, you mustn't pay anything. ...

von jumanu 15.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.