Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 30.09.2011, 21:53 Uhr

Einsicht in die Langzeitfolgen - in dem Alter zu früh!

Hej Mijou!

ich fürchte, Du hast nicht gut gelesen und /oder mitßverstanden - oder drücke ich mich so mißverstöndlich aus???

Keiner schreibt doch hier (außer Baby vielleicht, und dann lies bitte mal meine Antwort darauf), daß ein 14-,15-,16-Jähriger machen kann, was er will.

Darin sind wir uns wohl alle einig.

Uneinig scheinen wir zu sein, wo man anfängt loszulassen - und ich gebe zu, darin bin ich auch mit meinem Mann uneinig, -- und ja, ICH bin da die Strengere. (eben auch noch ein bißchen deutsch geprägt).

Und doch gebe ich zu, daß ich schon viel "begriffen" habe:
Man "fängt" die Aufmerksamkeit eines Teenagers nicht mehr durch Vorgaben und Gebote, Verbote und Anordnungen - das erweckt den natürlichen Trotz - und einen Kampf, den ich mir lieber für wesentliche Dinge aufspare.

Man erreicht mehr, wenn man sie ernstnimmt, ihnen zeigt, daß man ihnen auch was zutraut - auch die Verantwortung für ihr eigens Wohl, und daß man ihnen einiges überläßt, je mehr sie sich der Veranwtortung stellen und "würdig erweisen".

ich habe eine sehr vernünftige Tochter, bei der dieser Loslöseprozeß weitgehend reibungslos verlief, aber auch die erklärte mir erst neulich, daß zuviel Mahnen, zuviel Drängen, zuviel "mach doch endlich" nur das Gegenteil bwirke:
Selbst sie hätte dann gern eine Viertelstunde zugelegt, einfach um klarzumachen:
ICH mache das, aber wann ICH es will und nicht, weil DU jetzt zum hundertsten Mal gesagt hast, ich soll.

Wollt Ihr nicht Kinder,die ihre Meinung vertreten, sich ggf. vom Gegenteil überzeugen (und nicht niederdrücken) lassen und die mit Euch im Gespräch bleiben?
Habt Ihr sie nicht gerade dazu erzogen?
Wir schon und dann müssen wir uns auch der schwieirgen Aufgabe stellen, ihnen unsere Sicht, unsere sorgen, unser Verhalten zu erklären statt wie früher Dinge zu verbieten.


Ja, das Gehirn der Pubertierenden ist im Umbau.
Nein, sie verfügen nicht über unsere Erfahrung.
Aber sie können zuhören, wenn sie sich ernstgenommen fühlen (oder wie glaubt Ihr, machen Lehrer Unterricht? Fahren Lehrer auf Klassenreisen? Mit der Peitsche? Mit drohungen? Ihr würdet Euch sofort entrüsten!)

Fällt es Euch - uns- wirklich schwerer, mit den eigenen Kindern im Dialog zu stehen als Lehrern und anderen "Fremden"?

Lösungen, an denen Kinder und erst recht Jugendliche mitarbeiten, halten sie auch leichter ein.
ich vermerke erste Erfolge bei meiner Tochter, nachdem zunächst die Fronten sehr verhärtet waren.
Sie glaubte, nur NEINs von mir zu bekommen - inzwischen muß sie für sich zumindest einsehen, daß sie durchaus JA bekommt, wenn die Vorschläge vernünftig, machbar und im Rahmen ihres Alters bleiben.
und das tun sie mehr und mehr - Folge: Noch weniger Neins.
So komme ich viel weiter als ihr vieles zu verbieten

Verbote schaffen keine Dialoge, nur Trotz und Ziwderhandlungen. Die müssen geahndet werden, wieder trotz, wieder ..
Eine endlos-Schleife, und ich wünsche keinem, dort zu landen, wohin es uns (fast) verschlagen hätte.

ich habe gelernt - und meine Tochter fängt an, es auch zu begreifen --- der Weg war und ist länger und anders als bei der anderen Tochter -aber wir gehen ihn jetzt und kommen weiter.
Keine zugeknallten Türen, keine Mauern, sondern Gespräche, Kompromisse, gemeinsame Lösungsansätze.


ich sehe ein, daß in Dtld. der Leistuingsdruck größer ist.
Meine Ärztin sagte neulich noch, als wir das Thema vorhatten, daß schulische Probleme letztendlicherstmal nichts weiter bedeuten als daß das Ziel, das man sich gesteckt hat, wohl schwerer zu erreichen sein wird.
Man muß ein Jahr länger zur Schule, man muß vielleicht einen anderen Weg als den geraden gehen - aber man kann ja trotzdem zu dem Ziel - oder zu einem neuen - kommen.

Ich gestehe, ganz so gelassen sehe ich es auch nicht, ich bin eben Deutsche.
Triotzdem ist Leistung nicht alles - Vertrauen und Lebensfreude bedeuten viel mehr - ohne die lernt kein Kind in der Schule.

Solange die Hausaufgaben, die abend erledigt werden, erledigt und in Ordnung sind - welchen Grund gibt es da, sie auf den Nachmittag zu verlegen?
Ist Zeiteinteilung nicht das, was Menschen in dem Alter lernen sollten?

Einem 14JH. noch die Hausaufgaben zu kontrollieren, ist ein Zeichen von Unmündigsein - DAS soltle ein Schüler indiesem Alter, egal auf welcher Schule, können - sonst habt Ihr früher was verpaßt.
DEN Vorwurf müßt Ihr Euch gefallen lassen - hierzulande kenne ich so gut wie keine Mutter, die die Hausaufgaben noch kontrolliert beiden Jugendlichen - und blöder sind ide Dänen doch wohl auch nicht.
(Zumindest schneidensie bei PISA ebenso gut oder ebenso schlecht wie die Deutschen ab --- egal wie man nun zu dieser dubiosen Studie steht.)

Und was die häuslichen Pflichten angeht, so nehme ich die jetzt als Anregung , denn ich gehe nicht davon aus, daß Du glaubst, die Kinder derer, die wie ich schrieben, man solle lieber reden als verbieten, hätten keine, dürften alles und wüchsen grenzenlos aus.

ist es auch typisch deutsch, das eine Extrem anzunehmen, wenn das andere von jemandem angezweifelt wird?
Dann habe ich mich doch schon um einiges davon entfernt.

Ich wundere mich in Diskussionen mit Deutschen aus Dtld. jedenfalls immer wieder,wiesehr man die Skandinavier für ihren Umgang mit Kindern bewundert, wie sehr man anch deren Schuklsystem schielt - udn wie wenig man selber bereit ist, auch nur Ansätze davon zu verwirklichen!

Paßt nicht - dabei macht versuch kluch -- und einige Nationen machen es bereits vor.
Wenn der Weg, den man geht, nichts bewirkt , dann sollte man einen anderen einschlagen statt ihn immer weiterzugehen.
Wenn der Weg, den man einschlägt, nicht zum gewünschten Ziel führt, ist es doch blöde, ihn weiterzugehen - dann muß man doch einen anderen finden.

Wenn man mit Mahnen und Verbieten nicht weiterkommt, ist es doch blöde, dies noch intensiver zu machen.

Wenn eine Strategie nur das Gegenteil bewirkt, ist es doch dumm, sie weiteranzuwenden.

Und wenn andere einem andere Wege aufzeigen und sogar von Erfolgen sprechen, könnte man die doch auch mal ausprobieren - vielleicht wirkt es ja auch beim eigenen Kind?

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Kuscheltiere -bis zu welchem Alter??

Hallo! Haben Eure Kids noch Kuscheltiere?? Wenn ja, wie alt sind sie? Nico ist 10 und mag die noch total gern...sie haben auch alle Namen. Man will ja sooo ein grosser cooler Junge sein, aber die braucht man Abends Er hat öfters ...

von nicosma 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Ab welchem Alter Handy?

Unsere Tochter geht in die 5. Klasse und ist 11 Jahre alt. Immer mehr Kinder aus ihrer Klasse haben nun ein Handy. Hier im Dorf macht sie noch die 5. und 6. Klasse anschliessend muss sie mit dem ÖV in die Schule. Ab wann findet ihr ein Handy ok? lg ...

von andrea72 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Ab welchem Alter sind Slipeinlagen OK

Hallo, vorab, meine Tochter ist 8 Jahre alt. Sie hat aber immer den Eindruck "feucht" zu sein. Egal wie oft sie sich abputzt. Sie legt sich dann Toilettenpapier in die Hose und meint das wäre dann schön trocken. Das ist aber eher peinlich in der Schule. Gerade vor dem Sport ...

von Verona 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Dinge erlauben mit Altersbegrenzung...

Wie ist das bei Euch. Schaut Ihr bei allem auf die Altersbegrenzung ? Gesselschaftspiel zb , da ist das Alter oft sehr hoch ab 8 oder 10 Jahre. Oftmals sind es Spiele die haben wir Jahre früher gespielt. Kinofilme ohne oder ab 6 . Die sind oftmals zu kindich. Der nächste ...

von nicosma 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Handy, ab welchem Alter??

unsere sind 12 und haben nun gemeinsam EIN Handy bekommen, das keinen Vertrag hat, aber beim Einkaufen in einem hiesigen Supermarkt immer aufgeladen wird. Sind $100 zusammen (und die haben wir dort mehrmals im Monat *huestel*), kriegt das Handy 20 Gespraechsminuten automatisch ...

von Si+Jo+Jo+Fr 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Ab welchem Alter

habt Ihr Eure Kinder als Teenies angesehen und nicht mehr als Kind? Filia ist 11 Jahre und für mich vom Teenie sein noch weit entfernt, ihre Cousine (nur 3 Wochen älter) wirkt auf mich schon richtig wie ein Teenie. Mein andere Nichte ist 12 und für mich auch schon kein Kind ...

von Dorilys 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Umfrage...wie groß sind eure 11jährigen Töchter(,oder da in der...

Hallo Meine Tochter ist gerade 11 geworden und schon etwa 1,70m groß.Außerdem hat sie Schuhgröße 42 Wie siehts denn so bei Euch aus?Gibts Probleme beim Schuh-oder Kleidungskauf?Ich finde es manchmal wirklich ...

von jonos 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Grünsholzbruch - Gibt es Alternative zum Gips?

Unser Sohn hat sich vor 2 Tagen den rechten Unterarm gebrochen. Es handelt sich um einen unkomplizierten Grünholzbruch und er soll 3 Wochen lang Gips tragen. Ende Juni fliegen wir auf die Kanarischen Inseln. Das bedeutet, dass er fast den ganzen Urlaub lang mit Gipsarm leben ...

von ankawo 21.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Bis zu welchem Alter Geburtstagsgeschenke für Freunde bezahlen?

Habe mal eine Frage an euch, wie ihr das handhabt. Wenn meine Tochter (12) zum Geburtstag eingeladen war bzw. ist, sprechen wir vorher, was das jeweilige Geburtstagskind bekommen soll. Früher habe ich das dann besorgt; mittlerweile kümmert sie sich darum alleine. Bezahlen ...

von Agnetha 14.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Altersgestaffeltes Kindergeld

Da ist die Meldung dazu: http://www.ftd.de/politik/deutschland/:Union%20Kindergeld%20Alter/319446.html Was haltet Ihr denn davon? Aus meiner eigenen Erfahrung (Kinder jetzt 7 und fast 11) möchte ich den Ideen der lieben Politiker widersprechen. So "billig" wie als ...

von Trini 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.