Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 30.09.2011, 11:11 Uhr

Regeln für 14jährigen

Hej!

Das Thema kenne ich auch.
Mit zunehmendem Alter müssen die Regeln angepaßt werden, jetzt ist vor allem auch Loslassen, vertrauen angesagt.
und ja ich weiß, wovon ich spreche - auch wie schwer das bei eingen Kindern ist, obwohl es bei anderen wie von selbst zu gehen scheint,.

Verona - meine Große hat immer alle ihre Hausaufgaben abends erledigt - war und ist selbst für ihren Schlaf, ihr Aufstehen und die Schule eigenverantwortlich - und das hat immer geklappt.

Ich denke, in diesem Alter müssen wir wirklich viel Verantwortung an die jungen Menschen abgeben.
Feste Regeln - ja.
Aber 1. nicht zu viele, und 2. die richtigen.
Konsequenzen für nicht gemachte Hausaufgaben, für zu wenig Schlaf, für zu spätes Auflaufen in der Schule tragen die Jugendlichen selbst.

Meine Erfahrung ist auch, daß zuviele Kontrollmaßnahmen und zuviel Hinterlaufen unsererseits bei vielen, sogar bei vernünftigen Jugendlichen, aber erst recht bei denen, die das anders sehen, das genaue Gegenteil bewirkt:
Sie WOLLEN sich ja reiben.
Wenn ich will, daß sie das an den richtigen Stellen tun, biete ich ihnen bei den anderen Dingen nicht soviel Reibungsfläche.
Sie sind alt genug für viele Dinge, die sie vor kurzem noch nicht konnten.
Sie haben zudem von uns gelernt, wie die Regeln in der Schule, in der Familie, in der Gesellschaft sind - wir müssen mehr und mehr die helfende statt regulierende Rolle finden - daß das nicht bei jedem Kind gleich leicht ist, merke ich gerade selber.

Mach Deinem Sohn klar, daß ER die Konsequenzen für sein Tun oder Nichttun trägt.
Laß ihn ruhig mal auflaufen in der Schule -. oft können andere die jungen Leute weitaus besser erreichen als wir Eltern.

Versuch zudem, positive Dinge zu loben, Kritik erst nach einem Lob oder einer positiven Bemerkung loszulassen und mehr mit dem Kind zu sprechen als es zu reglementieren oder ihm etwas vorzuschreiben.

Und Diskussionen -- nur über wirklich diskutierfähige Themen.

ich wünsche uns allen starke Nerven - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Grummel: Korrektur Mathearbeit - gibt es da Regeln

Kuno (Quinta) hatte jetzt ein paar Wochen bei einer Referendarin Mathe, die mal ein abgeschlossenes Kapitel (Geometrie) in der Unterstufe unterrichten sollte. Letzten Dienstag wurde die Arbeit geschrieben. Und jetzt warten wir , weil ...

von Trini 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regeln

Regeln und Grenzen bei der ersten Beziehung

Hilfe , meine Tochter (wird im Juni 15 )hat einen 19 jährigen Freund.Ich weiss momentan gar nicht ,wie ich das finden soll. Habe zu ihr immer ein gutes Verhältnis gehabt ,was auch so bleiben soll.Sie ist nie zickig zu mir oder so was und in der Schule ist sie auch sehr ...

von bambusi 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regeln

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.