Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von no-kiss am 27.09.2011, 21:13 Uhr

Teenie raucht...

Huhu!
Wollte gerne mal Eure Meinung wissen.

Mein Neffe ist nun 15 und raucht seit einem halben Jahr ca. Die Eltern sind natürlich total dagegen und verbieten ihm das.
Tja, aber er raucht immer noch.
Klar, bekommt er Taschengeld und das Geld geht nicht nur fürs Kino drauf. *gg*

Das größte Problem für meine SChwester ist allerdings, dass ihr Sohn ungefragt an ihre Geldbörse geht um Führerschein oder EC-Karte für seinen Zigarettenkauf zu nehmen. Er legt es wohl gleich wieder rein, allerdings ist es nun schon 2x vorgekommen, dass meine Schwester es bemerkte.

Nun ja, jetzt folgen Bestrafungen/Hausarrest etc. Für meine Schwester halt ein großer Vertrauensbruch.

Tja, und nun waren letztens Freunde am diskutieren.
Kann man einen Teenie überhaupt überzeugen nicht mehr zu rauchen, bzw. was wäre die beste Methode.
Ím Geschäft/Kiosk/Tanke bekommt er keine Zigaretten und die Sorge ist nun groß, dass er ggf. vielleicht doch mal in die Versuchung kommt welche zu klauen.

Wie kann man damit am besten umgehen?!

 
8 Antworten:

Re: Teenie raucht...

Antwort von glückskinder am 27.09.2011, 21:40 Uhr

Ich bin Nichtraucher.
Wie funktioniert das mit der Karte? muss man auch die Pin eingeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie raucht...

Antwort von no-kiss am 27.09.2011, 23:00 Uhr

Nein, die Karte muss man nur durchziehen, damit das Alter bestimmt werden kann. Mit seinem Kinderausweis z.B. geht das nicht, da das Alter dort drin "gespeichert" ist oder so.

Jedenfalls ohne EC oder Führerschein kann er keine Zigaretten aus dem Automaten holen. Eine PIN braucht er nicht. Es geht allein um die Völljährigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie raucht...

Antwort von Cata am 28.09.2011, 2:18 Uhr

Ich wuerde die Ausweise sicher verwahren und das Taschengeld streichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verbieten bringt nix

Antwort von Claudia36 am 28.09.2011, 8:35 Uhr

allerdings würde ich meine Karten so verstecken das er da nicht mehr ran kann und so erschwert es an Zigaretten zu kommen.
Man kann in dem Alter nur immer wieder an die Vernunft appelieren und reden reden reden.
Man kann verbieten zu Hause zu rauchen.
Aber ganz verbieten......wie will man das kontrollieren...?
Dem Kind auf Schritt und Tritt folgen?
Nein das geht nicht.
Auch Taschengeldenzug ist unangebracht, denn das wiederrum verführt zum stehlen.
Wirklich immer nur versuchen den Jugendlichen wieder davon zu überzeugen das es echt uncool ist zu rauchen.
( Rauchen die Eltern des Jugendlichen?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verbieten bringt nix

Antwort von MamaMalZwei am 28.09.2011, 9:51 Uhr

Hallo, ich wäre da auch sauer... Meine Freundin hat das auch durch mit ihrem Sohn und dem Rauchen. Meist fangen die Jugendlichen damit an, weil sie dazugehören wollen zu ihrer Clique. So war das bei Kevin auch. Da Rauchen bei Teens schon nach ca. drei Wochen abhängig macht, kannst Du da reden so viel wie Du willst. Es ist eine Sucht!
Deshalb würde ich wohl versuchen, das Kind in ein Raucherentwöhnungsprogramm zu kriegen. Angeblich soll ja auch Akupunktur helfen...Ganz allein wird er es vermutlich nicht schaffen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja aber

Antwort von Cata am 28.09.2011, 13:26 Uhr

Wenn es Cliquen gibt, die rauchen, dann bleibt das doch nicht geheim.
Was sagt denn da die Schule dazu?
Irgendjemand steckt das doch den Lehrern.
Waere das meine Tochter, wuerde mich postwendend der Direktor anrufen und mir mitteilen, wenn sie nochmal irgendwo rauchend gesehen wird, wird sie von der Schule suspendiert bis sie Nichtraucher ist. Das geht bei uns gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja aber

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.09.2011, 14:17 Uhr

Und das Nichtrauchersein weist man wie nach?

Bei Euch kann man das vielleicht machen. In Deutschland gibt es Schulpflicht. Ein Schulleiter kann das Rauchen auf dem Schulhof oder dem sonstigen Schulgelände verbieten (zumindest in Bayern ist das inzwischen sogar generell verboten, das muß gar nicht der Rektor tun) und mit entsprechenden Sanktionen belegen. In der Öffentlichkeit ist das Rauchen unter 18 gesetzlich verboten - aber das kann der Schulleiter nicht durch Schulverbot bestrafen. Zumal das zu schrägen Logiken führen kann: Jemand, der keinen Bock mehr auf Schule hat, fängt einfach an zu Rauchen. Ob das dann Sinn der Sache ist?

Und schließlich: Ich lebe in einer Großstadt. Wenn ich hier rauchende Jugendliche an der Ecke sehe, dann "stecke" ich das keiner Lehrerin. Aus verschiedenen Gründen - nicht zuletzt schlicht und ergreifend deswegen, weil ich nicht weiß, auf welche Schule die gehen. Aber eben auch, weil die Schule letztendlich nichts machen kann - siehe oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teenie raucht...

Antwort von Birgit67 am 28.09.2011, 15:10 Uhr

ich finde es einfach traurig wenn sich Teenies in dem Alter mit nichts anderem zu beschäftigen wissen als mit dem Rauchen anzufangen - ich denke sie haben einfach viel zu viel langeweile. Ändern kann man es nicht - außer man erwischt denjenigen der an Minderjährige Zigaretten verteilt - denn der macht sich strafbar aber nicht der auchende Minderjährige.

Wenn vom Elternhaus nichts kommt wird keiner was dagegen machen können- ich sehe es ja auch dass viele ehemalige Schulkameraden meines Sohnes bereist mit 13/14 Jahren dastanden ander Unterführung und gequalmt haben - was dagegen machen bringt nichts denn es ist kein Interesse am Elternhaus vorhanden um dieses einzuschränken.

Ich bin froh dass meine Jungs keinerlei Interesse am Rauchen haben und mit Schule und Sport genügend Auslastung haben damit sie sich nicht mit Rauchen die Langeweile füllen müssen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.