Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von an+ja am 19.09.2011, 18:15 Uhr

schulpraktikum frage hab dazu

hallo

was mußten eure kids im schulpraktikum machen?

ist es nicht normalerweise so das man mitläufer ist und sich alles anschaut und zb ein bisschen mithilft?

kenne mich damit nicht wirklich aus

kind ist 14j 9 kl. förderschule

lg

 
10 Antworten:

Re: schulpraktikum frage hab dazu

Antwort von HellsinkiLove am 19.09.2011, 18:22 Uhr

meine durfte gleich vom ersten tag an richtig mit ran arbeiten..wurde ihr gezeigt was zu tun ist und los gings..
so sollte es auch sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulpraktikum frage hab dazu

Antwort von an+ja am 19.09.2011, 19:08 Uhr

danke für deine natwort so sehe ich das auch

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von an+ja am 19.09.2011, 19:12 Uhr

meine darf in einer großküche nur 3 sachen machen die mit dem eigentlichem praktikum für köchin nicht wirklich zu tun haben

bzw die 3 arbeiten die sich machen darf gehört schon dazu aber beinhaltet nur saubermachen bzw geschirr spülen

aber ein koch macht doch auch andere arbeiten

lg

ps es ist jetzt die 3 woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulpraktikum frage hab dazu

Antwort von Baby_2011_Xx am 19.09.2011, 20:28 Uhr

also ich hab es damals in der Frauenklinik gemacht und hab dort schon richtig mitgeholfen.. genauso das andere Praktikum bei der KBF Grundschule.. aber ist sicher unterschiedlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von HellsinkiLove am 19.09.2011, 21:27 Uhr

das find ich definitv zu wenig und hätte da keine 3 woche gewartet.
die praktikas werden ja von den lehrern betreut und dem hätte ich das gesagt.
die kümmern sich drum das sich das ändert und nehmen notfalls einen wechsel vor.

meine hatte bei einem bekannt archäologen am museum hier in der paläontolgie gearbeitet.
vom ersten tag an musste sie knochen beschriften,zusortieren,steine für ausstellungen schleifen und polieren,in der präparation von tieren mitarbeiten und und und...

also richtig voll mit drin..

und sie meinte das sie das keine sekunde bereut hat (hatte dafür sogar eine stelle bei einem bekannten promifotograf sausen lassen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

helsinki love

Antwort von an+ja am 19.09.2011, 21:56 Uhr

hey
sie mußte die erste woche nur die spülmaschine bedienen

hab dan freitags bei der schule angerufen und nachgehakt ob das den so richtig ist
die schule meint nein und wollten sich montags drum kümmern

kind kam dan montags mittags heim und sagte sie dürfte jetzt nur die fliesens chrubben :-(

dienstags dan elternabend kl.lehrerin meint kind hat gelogen das würde nicht stimmen das sie nur die maschine machen darf
kind sagt definitiv das stimmt

so dan heute der rauswurf aus dem praktikum
es wäre nicht tragbar so eine schülerin zu halten die die küche schlecht amchen würde
ja klar nach über 1 woche also erst noch die ganze woche putzen lassen damit auch ja alles sauber ist und dan raus da mutter´n sich ja erkundigt hat ob das auch alles rechtens ist

morgen haben wir ein gespräch in der schule bin mal gespannt was da rauskommt

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: helsinki love

Antwort von HellsinkiLove am 19.09.2011, 23:17 Uhr

geht garnicht.
da hätte ich auf der matte gestanden.
das sind praktikanten und keine billigen arbeitskräfte...sowas passiert leider häufig.

wenn weder schule noch betrieb reagiert hätten hätt ich meine da komplett rausgenomme und entschuldigt mit dem hinweis was da abgelaufen ist.

manche betriebe sind echt der hammer.
das putzen (besonders in der küche) und spülmaschine dazu gehört ist klar...aber ned so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulpraktikum frage hab dazu

Antwort von Christine70 am 20.09.2011, 6:09 Uhr

meine tochter hat auch in der 9. klasse (realschule) drei mal praktikum gemacht, immer beim gleichen Frisör.
sie durfte vom ersten tag an Haarfarbe anrühren, haare waschen, lockenwickler entfernen usw.
und das hat sich dann von praktikum zu praktikum gesteigert.
am ende durfte sie sogar schon fönen oder die trockenhaube bedienen.

natürlich mußte sie auch andere arbeiten machen wie handtücher waschen und trocknen, kaffee kochen, den kunden getränke anbieten und am ende des tages putzen.

es hat ihr viel spaß gemacht, so daß sie jetzt auch ferienarbeit dort macht.

praktikanten sind keine "mitläufer"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Christine70

Antwort von an+ja am 20.09.2011, 8:20 Uhr

hallo
danke für dein beitrag finde so wie bei euch sollte auch ein praktikum sein

meine geht jetzt jeden samsatg in versch bereiche ein tages praktikum zu machen um sich die einzelnen berufe anzuschauen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulpraktikum frage hab dazu

Antwort von Emmi67 am 20.09.2011, 10:14 Uhr

Das kommt doch auf das Praktikum an. Manchmal gibt es einfach nicht soo viel, was der Praktikant machen kann. In meiner Tierarztpraxis können die Praktikanten eigentlich nur beim Putzen, Desinfizieren, Besteck säubern helfen. Eventuell können sie auch mal ein Tier festhalten, aber eigentlich ist das schon verboten (Gefahr von Verletzungen, Infektionsgefahr). Manche denken wirklich, sie dürften Spritzen geben oder operieren, aber das geht natürlich nicht. Sie können also wirklich hauptsächlich zuschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Schulpraktikum - Was gehört alles dazu???

Meine Tochter muss sich jetzt für das nächste Jahr bewerben. Ich weiß leider gar nicht so genau, was alles zu dieser Bewerbung zum Schulpraktikum gehört. Ist es denn Pflicht das letzte Zeugnis mitzuschicken? Oder nur das Anschreiben mit ...

von celmin 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulpraktikum

Frage wg. Schulpraktikum!!

hallo. meine tochter macht bald 2 wochen schulpraktikum und hat nächste woche ein vorstellungsgespräch achja sie macht es in einer bank.. und nun wissen wir nicht, was sie dann zum gespräch anziehen soll.. was meint ihr? soll sie hoseanzug oder eine schwarze hose, weiße bluse ...

von Anne4 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulpraktikum

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.