Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gänseblümchen007 am 17.09.2011, 23:24 Uhr

Madenwürmer - brauche mal euren Rat !!!

Hallo,

meine Tochter bekommt fast jedes Jahr Madenwürmer. Keine Ahnung, warum sie immer so anfällig gegen diese Viecher ist. Wir selbst als Eltern haben nie etwas, aber wir behandeln immer mit und nehmen auch die Vermox ein. Auch die Wohnung wird so gut es geht saubergemacht, Bettwäsche und Unterwäsche selbstverständlich täglich gewechselt.

Welche Frage ich aber jetzt noch ganz besonders habe ist, was ist mit der ganzen Wäsche im Schrank, die ich noch vor ein paar Tagen in den Schrank gelegt habe, da könnten ja eigentlich auch Wurmeier vorhanden sein, weil ich die meiste Wäsche nur 40 Grad waschen kann. Meine Tochter setzt sich auch schonmal mit den Schlafsachen auf ihren Stuhl, demnach können die Dinger ja überall an den Klamotten sein. Und kann man die 40 Grad-Wäsche dann jetzt einfrieren vorm Waschen und für wie lange? Hat jemand Erfahrungen damit oder wie handhabt ihr das alles?

Ich verfalle hier jetzt wieder in Putz- und Waschwahn. :-(

Danke schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Madenwürmer - brauche mal euren Rat !!!

Antwort von bea+Michelle am 18.09.2011, 11:36 Uhr

meine greoße hatte die auch mal, bekam vermox und dann war gut, an die wäsche im schrank habe ich überhaupt nicht gedacht.
schau mal das habe ich gefunden:

Morgens und abends muss benutzte gegen saubere Unterwäsche gewechselt werden.
Täglich muss das Bett mit sauberer Bettwäsche bezogen werden.
Die Unter- und Bettwäsche sollte möglichst bei 60 Grad Celsius, eventuell sogar bei 90 Grad Celsius gewaschen werden.
Vor dem Essen müssen die Hände gewaschen werden.
Die Berührung der Afterregion ist möglichst zu vermeiden; nach der Berührung sind die Hände gründlich zu waschen.
Die Fingernägel sollten so kurz wie möglich geschnitten sein.
Nach jedem Stuhlgang sind die Hälgde gründlich zu waschen und der Zwischenraum zwischen Fingernagel und Finger muss gründlich mit einer Handbürste gereinigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Madenwürmer - brauche mal euren Rat !!!

Antwort von Tathogo am 18.09.2011, 15:18 Uhr

Ich würde die Wäsche möglichst bei 60,Unterwäsche bei 90 Grad waschen.

Meist infizieren sich Kinder immer wieder selbst-sogennnate Anal-Finger Infektion...die Würmer legen Nachts Eier im Analbereich,das juckt,es wird (unbewusst ) im Schlaf gekratzt....Eier bleiben evtl unterm Fingernagel hängen...man fährt sich durchs Gesicht und schwupps... erneute Infektion.

Nägel SEHR kurz halten ,HÄUFIGES ,gründliches Händewaschen(ggf Desinfektion),Wäschepflege...Nachts Unterwäsche und Schlafanzughose tragen damit man nicht unbewusst kratzt...

Gesunde,ausgewogen Ernährung!!Denn ein widerstandsfähiger Darm/Körper wird seltener infiziert....

Behandel die ganze Familie mit,auch wenn ihr"nichts habt"-vielleicht seit ihr ja doch Überträger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Madenwürmer - brauche mal euren Rat !!!

Antwort von mandala67 am 18.09.2011, 19:02 Uhr

sagrotan hygienespüler.
mal daran gedacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Madenwürmer - brauche mal euren Rat !!!

Antwort von Christine70 am 18.09.2011, 19:14 Uhr

ich hatte die selber schon oft und oft und mir hat vermox gar nicht mehr geholfen. scheinbar sind die viecher schon immun dagegen :(

ich hab dann von meinem arzt ein anderes mittel bekommen in tablettenform. man musste alle 8 tabletten auf einmal schlucken und eine woche später nochmal 8 tabletten. seitdem hab ich ruhe.


das mittel hieß molevac

man sollte nicht immer das selbe medikament einnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Haustiere?

Antwort von Hexhex am 19.09.2011, 16:21 Uhr

Hallo,

wenn sie sich alljährlich infiziert, liegt es vielleicht an Euren Haustieren, falls Ihr welche habt. Weil meine Kinder sich auch schonmal angesteckt hatten, mache ich mit unseren Haustieren (Katze, Meerschweinchen) regelmäßig Wurmkuren (Katze alle vier Monate, Meersäue ein bis zweimal im Jahr).

Wegen der Wurmeier: Die überleben maximal drei Wochen, danach sind sie hinüber. Ich würde trotzdem jetzt nicht übertreiben, und den Inhalt sämtlicher Schränke waschen. Es reicht, die benutzte Bettwäsche, die Schlafanzüge/Nachthemden und die Unterwäsche zu waschen sowie die Fingernägel zu kürzen und einmal mit einer Nagelbürste zu reinigen, weil hier gern die Wurmeier sitzen.

Unsere Kinderärztin sagte mir damals übrigens noch etwas Interessantes und Beruhigendes, das ich vorher nicht gewusst hatte: Madenwürmer gehen auch von selbst weg, das Immunsystem des Darms bewältigt sie nach einigen Wochen auch ohne Medikamente. Natürlich sollte man so lange nicht unbedingt warten, aber es ist gut zu wissen. Übrigens sagte sie auch: Gelegentlicher Wurmbefall in der Kindheit stärkt die Immunabwehr bis ins Erwachsenenalter und beugt sogar Allergien und Asthma vor. Man vermutet, dass ein Grund, warum Kinder früher weniger Allergien hatten, nicht nur der entspanntere Umgang mit Hygiene war, sondern auch die üblichen Wurminfektionen, die früher viel verbreiteter und häufiger waren als heute.

Von daher: bleib cool, eh? Was Du bisher an Maßnahmen getroffen hast, reicht aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr Haustiere?

Antwort von Emmi67 am 22.09.2011, 17:53 Uhr

Aber das mit den Haustieren ist quatsch. Haustiere haben zwar diverse Würmer, aber nicht die Madenwürmer des Menschen und sie können auch keine Quelle für diese Wurmart sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Emmi67: stimmt leider nicht!

Antwort von Hexhex am 23.09.2011, 11:22 Uhr

Hallo,

Madenwürmer kommen sehr wohl bei domestizierten Tieren vor und sind auch von diesen auf Menschen übertragbar. Dies sagte mir nicht nur unser Kinderarzt, sondern Du kannst es auch hier nachlesen, wenn Du magst:

http://www.tierklinik.de/medizin/parasitaere-erkrankungen/wuermer/nematoden/madenwuermer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Madenwürmern findet der gesamte Lebenszyklus im Menschen statt!

Antwort von Namens-Fee am 25.09.2011, 0:38 Uhr

Emmi hat absolut Recht. Der Mensch ist der einzige Wirt, es gibt keine tierischen Zwischenwirte. In dem von Hexhex angeführetn Artikel habe ich auch nichts Gegenteiliges gefunden.

Zweimalige Behandlung ist wichtig, regelmäßiger Wäschewechsel, in den ersten Tagen auch die Bettwäsche (wichtig: NICHT aufschütteln, weil man die Eier auch einatmen kann!!!) und 60°-Wäsche bei der Leibwäsche, jeder benutzt ausschließlich sein eigenes (Hände-)Handtuch, Einmalwaschlappen, Nägel kurz halten und Finger aus dem Mund. So sind wir die Biester bisher immer losgeworden - bisher war nur die eine Tochter infiziert und wir haben auch nur sie behandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.