Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Jule- am 09.09.2011, 8:20 Uhr

Oberstufenstundenpläne

Hallo, mein Sohn ist jetzt in die Oberstufe gekommen. Seinen Stundenplan empfinde ich als Zumutung. Als Beispiel 1. u. 2. Std. frei, dann 3.4. Std- Unterricht, dann 5.6.7. Std. frei, 8.Std. Unterricht, 9. frei und 10.Unterricht.
D.h. für 4.Std. Unterricht bis 17 Uhr Schule.Das ist so der schlimmste Tag, aber auch an den anderen Tagen immer mal wieder 2 Std. frei und so schiebt alles bis nachmittags. Ist das bei euren auch so?

 
9 Antworten:

Re: Oberstufenstundenpläne

Antwort von Petsy am 09.09.2011, 9:01 Uhr

Meine Tochter geht erst in die 7. Klasse.
Aber bei meinem Patenkind (12. Jahrgang) sieht es an manchen Tagen ähnlich aus, wie bei deinem Sohn.

Sie hat mir erzählt, dass die Freistunden dann für die Vorbereitung von Gruppenprojekten genutzt werden (sie hat das künstlerische Profil gewählt, und deshalb viele Gruppenarbeiten).

Die Schüler finden das wohl sehr praktisch, weil sie sich so weniger privat treffen müssen, und die Zeit für lange Anfahrtswege wegfällt.

Ich kann mich erinnern, dass wir in den oberen Klassen auch viele Freistunden hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufenstundenpläne

Antwort von 3wildehühner am 09.09.2011, 9:38 Uhr

das ist durchaus üblich und hat mit der fächerwahl zu tun. das war schon zu meiner zeit so-ich hatte z.b. mal 1 stunde unterricht und 8. stunde unterricht und dazwischen frei. bei meiner schwester, die in diesem jahr abi gemacht hat (nrw) und auch bei meinen brüdern die jahre davor, war das ebenfalls üblich.

na ja, ist eine gute vorbereitung auf die uni, da hatte ich auch schon mal morgens ein seminar und abends eine vorlesung und zwischedrin frei.

außerdem kann man in den freistunden ja einiges tun-zum beispiel lernen (hab ich aber weniger gemacht) oder mit seinen freunden zeit verbringen.
ich weiß noch , mit einer freundin bin ich in der oberstufe immer nach hause und da haben wir mtv geschaut. an einem anderen tag waren wir bei mc donalds und am nächsten haben wir einfach auch mal 4 stunden karten gespielt.
ich fand es nie schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß nicht, wie es bei uns aussieht, aber...

Antwort von Trini am 09.09.2011, 10:17 Uhr

solange die Jugendlichen freien Zugang zu einem Arbeitsraum haben (Klassenraum, Computerraum, Bibliothek), finde ich es o.k., wenn sie die Zeit gleich für die HA nutzen können.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufenstundenpläne

Antwort von Tathogo am 09.09.2011, 12:05 Uhr

Öhm...in der Oberstufe werde ich mich bestimmt nicht mehr über den Stundenplan "aufregen"?
...und Ja,ich kenne das schon aus meiner Oberstufenzeit-Freistunden zwischendrin war völlig normal-entweder man hatte Pause,oder hat die Zeit sinnig genutzt.

Ich fand das nicht schlimm..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufenstundenpläne

Antwort von JoSam am 09.09.2011, 12:56 Uhr

Ich kenne das auch. Das ist eben der Preis dafür, wenn man Wahlfächer hat. Dafür, dass möglichst alle Kombinationen belegt werden können, hat man dann u.U. große Lücken im Stundenplan. Toll ist das natürlich nicht, aber es ist ja nur für ne kurze Zeit. Und wenn man keine Wahlmöglichkeiten hätte, wäre man wohl auch nicht glücklicher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn ich das so höre

Antwort von HellsinkiLove am 09.09.2011, 17:54 Uhr

wird mir nächstes jahr angst und bange...diese zeiten und leerlaufstunden da am tag.
eigentlich ist es ja ned schlimm (kann man ja hausaufgaben machen oder lernen).
aber meine wird 100%tig ein böses erwachen habe..sie hat 5x die woche nach der schule sport..und wenn ich so die zeiten hier lese kann sie das vergessen.
das wird der hammer...dann will ich die nächsten 2 jahren nicht in ihrer nähe sein...wenn sie dann nicht hinkann ist super schlechte laune angesagt und ein tobsuchtsanfall nach dem andern programmiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufenstundenpläne

Antwort von Sandyyy am 10.09.2011, 10:50 Uhr

Ich kenne das Problem nur zu gut.
Bin 21 und war ja bis vor 2 Jahren selbst noch in der Schule.
Mein Stundenplan sah ähnlich aus.
Ändert sich aber deswegen auch 2-4 mal im Jahr.
Kann also gut sein das er bald oft nachmittags zu hause ist.
1-2 frei fand ich übrigens nie schlecht =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufenstundenpläne

Antwort von Dani01 am 10.09.2011, 11:18 Uhr

Hi,
ich kann Dich voll verstehen, DAS ist eine Zumutung, woher das kommt, weiss ich nicht, aber die Erklärung,w enn man dann bestimmte Wahlfächer haben möchte, paßt schon irgendwie.

ABER das macht es ja auch nicht besser ;)

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Solche Tage hatte ich damals auch schon.

Antwort von einafets am 10.09.2011, 13:09 Uhr

Bei uns lag es daran, dass ein Mitschüler die LK Kombination Chemie Physik u. Französch gewählt hatte. Bei allen drei Fächern gab es nur einen LK und die konnten dann eben nie zur gleichen Zeit stattfinden.
Alternative wäre bei uns damals gewesen den Schüler zu anderen Kursen zu bewegen...
Ich habe die Freistunden auch überlebt und fand es nie wirklich schlimm ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.