Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMalZwei am 23.09.2011, 10:02 Uhr

Voll normal oder was?

Hallo, wie heißt es so schön: "Man soll den Tag nicht vor dem Elternabend loben". Klasse 9 einer Realschule, in der mein Sohn ist, macht laut Klagen der Lehrer gestern abend Folgendes:
- Mit den Kindern ist keine Gruppenarbeit möglich, keiner arbeitet mit. Partnerarbeit geht, aber dann sind es immer dieselben, die sich erbarmen (ich weiß auch wer)
- Es ist sehr laut, die kids reagieren nicht auf Ermahnung sondern unterhalten sich ungerührt weiter. Da kann der Lehrer rufen so viel er will
- Es werden keine HA erledigt
- Statt Stillarbeit wurde letzte Woche der PC im Klassenraum angeschmissen und ein Video aus dem I-Net angeguckt.
Die Klagen sind nicht neu, schon im letzten Schuljahr hörte ich Ähnliches. Jetzt wollen die Lehrer den meisten kids im Arbeits- und Sozialverhalten ein D reindrücken. Da es das letzte Zeugnis vor den Bewerbungen ist hat man den Eltern schon angekündigt, dass es ihre Kinder auf dem Arbeitsmarkt schwer haben werden.
Gut, meinen Sohn betrifft das nicht, der ist in dieser Klasse der einzige Gym-Kandidat. Aber ich frage mich ernsthaft, wieso die Schule, statt wie auch am Elternabend betont die Freundlichkeit ihrer Schüler ("sie sind ja sooo nett") zu beschreiben Maßnahmen ergreift.
Entweder gehören die da nicht hin oder den Schülern muss anders geholfen werden. Geht es an anderen Realschulen ähnlich zu? LG

 
7 Antworten:

Re: Voll normal oder was?

Antwort von bea+Michelle am 23.09.2011, 10:16 Uhr

also von der realschule wo meine große war, kenne ich das nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll normal oder was?

Antwort von Cata am 23.09.2011, 19:48 Uhr

Dann wuerde ich beim Elternabend mal fragen, was der Lehrer gedenkt dagegen zu tun. Aufgabe des Lehrers ist es bestimmt nicht mit schlechten Verhaltensnoten Rache zu ueben.
Ich wuerde dem Lehrer ins Gesicht sagen, er moege seine Qualitaeten als Lehrer ueberdenken bevor er sich so zum Elternabend aeussert.
Schliesslich werden die Kinder von euch Eltern IHM, also der Schule, anvertraut. Somit hat auch er eine Leistung zu erbringen. Kann er das nicht, was sollen dann die Konsequenzen fuer ihn sein? Er bekommt ja leider keine Noten und seine Leistung wird selten beurteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll normal oder was?

Antwort von MamaMalZwei am 23.09.2011, 20:18 Uhr

Hallo, das haben wir als Eltern getan. Konsequenzen werden häufigereres Nachsitzen sein. In Mathe wird es kleine bewertete Tests geben, die die HA zum Thema haben. Von der Schule aus sind sie eigentlich relativ streng. Aber manchmal frage ich mich, ob da bei den Lehrern einer nebenher mitläuft, ganz ehrlich. Da war ja diese Geschichte mit dem PC und dem Filmegucken. Angeblich hat die ganze Klasse mitgemacht und deswegen müssen jetzt alle Ordnungsdienst machen, den aber bisher niemand angetreten hat. Die betreffende Lehrerin LOBT den Gemeinschaftssinn der Kinder (!!!). Dass keiner die Übeltäter verraten hätte. Wissen tut sie aber schon wer es war. Ich habe sie nämlich gefragt... Und das mit dem Ordnungsdienst käme ja so plötzlich... Nein, nicht gleich der nächste Tag, Montag ist es auch noch zu früh...
Wie sollen die kids jemals lernen, dass ihr Handeln Konsequenzen hat????
Es war bereits im letzten Jahrgang Klasse 9 so, dass reihenweise Kinder von der Schule abgingen ohne Realschulabschluss. So wie ich das sehe, wird sich das wiederholen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Cata

Antwort von Tathogo am 25.09.2011, 11:06 Uhr

"Ich wuerde dem Lehrer ins Gesicht sagen, er moege seine Qualitaeten als Lehrer ueberdenken bevor er sich so zum Elternabend aeussert."

...und ich würde den Eltern mal ins Gesicht sagen dass es IHRE Aufgabe ist ihre Kinder soweit zu"erziehen" dass sie die Wichtigkeit der Schule verstehen(sollte in einer 9.Klasse eigentlich erfolgt sein!)....vom respektvollem Umgang gegenüber Mitmenschen(Lehrern) mal ganz zu schweigen.

" Somit hat auch er eine Leistung zu erbringen. Kann er das nicht, was sollen dann die Konsequenzen fuer ihn sein?"

?? Wieso für ihn??ER hat seine Schlzeit offenbar erfolgreich abgeschlossen-er will Schülern Wissen vermitteln-wenn die dieses nicht annehmen bzw sich daneben benehmen dann gibts eben schlechte Noten als Konsequenz.

Ist natürlich bequemer als Eltern zu sagen:Das muss der Lehrer richten-bin da anderer Meinung,es muss bei DEN ELTERN und letztendlich beim SCHÜLER anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Cata

Antwort von Cata am 25.09.2011, 14:57 Uhr

Seh ich nicht so. Meine Kinder sind von 8 bis 4 in der Schule, das ist die meiste Zeit des Tages. Ein Lehrer muss auch wissen wie man Wissen vermittelt und sich nicht ueber eine ganze Klasse beschweren.
Andere Leut sind auch schlau, sind aber keine Lehrer, weil sie sich das halt nicht zutrauen.
Wenn du in einem anderen Job nicht klar kommst, wirst du abgemahnt oder entlassen.
Nicht jeder Lehrer ist ein guter Lehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von MamaMalZwei am 25.09.2011, 16:55 Uhr

Hallo, wenn ich meinem Sohn glauben darf, dann sind es immer dieselben, die in die Klasse hineinrufen und den Lehrer anmachen. Eins dieser kids ist sogar Klassensprecher...Schon im letzten Schuljahr meinte die damalige KL, "wenn der XY dann da so sitzt und mir breit ins Gesicht lacht, dann könnte ich an die Decke gehen!" Sie versuchte, den Jugendlichen Mathe beizubringen. Fast jede Arbeit musste zweimal geschrieben werden, der zweite Aufguss war dann immer wesentlich leichter als der erste. Besagter Klassensprecher saß neben Lemmi und musste dessen HA kontrollieren. Wenn ich mir die HA dann ansah, waren da jedes Mal so viele Fehler hineinkorrigiert worden dass Lemmi schon glaubte, er wär ein Versager... Der Klassensprecher stand am Ende des Schuljahres bei einer 6 in Mathe, aber das durfte ja nicht sein... Sie haben ihn (und so einige andere) gerade eben noch so mitgenommen.
Auch wenn wir hier nicht auf dem Gym sind (dort wäre man leistungsmäßig nicht so nachsichtig gewesen): Ich möchte, dass alle Kinder in der Schule vernünftig lernen können. Die Parallelklassen sind übrigens nicht viel besser.
Übrigens, woher der Klassensprecher seine Attitüden hat, konnte man bereits in Klasse 5 sehen. Sein Vater meinte damals zu der Klassenlehrerin, er würde einem Dachdecker ja auch nicht erklären müssen wie der seine Arbeit machen muss. Schon damals ging es darum, dass Schüler nicht respektvoll miteinander umgehen und das Lernen stockt, weil zu viele Chaoten in der Klasse sind. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Cata

Antwort von Tathogo am 26.09.2011, 19:42 Uhr

???wo hab ich denn behauptet dass jeder Lehrer ein guter Lehrer ist????

Ich finde es trotzdem vermessen zu sagen :Das ist das Problem des Lehrers,der muss seinen Job machen-vor allem wo hier keiner die genauen Hintergründe kennt.

Es liegt vielleicht am Lehrer ,aber vielleicht(und ich behaupte mal zu einem nicht sooo geringem Teil )liegt es an den Schülern bzw an den Eltern die evtl mit ihren Sprösslingen mal ein ernstes Wörtchen reden sollten....

Denn ich gehe mal davon aus die die Eltern der "auffälligen" Kids davon unterrichtet wurden/werden wenns heiss her geht in der Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.