Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Suedee  am 26.09.2011, 8:59 Uhr

Das gab mir schon zu denken! hier mal bitte eure Meihnung gefragt!

Susanne Müller
Eine Mutter kommt in das Zimmer ihrer Tochter und findet es verlassen vor. Auf dem Bett liegt der folgende Brief: ... Liebe Mami, Es tut mir Leid, dir sagen zu müssen,das ich mit meinem neuen Freund von zu Hause weggegangen bin. Ich habe in ihm die wahre Liebe gefunden . Du solltest ihn sehen, er ist ja sooo süß mit seinen ganzen Tattoos und den ganzen Piercings und vor allem sein megateil von Motorrad! Aber das ist noch nicht alles Mama, ich bin endlich, endlich schwanger, und Abdul sagt, wir werden noch ein schönes Leben in seinem Wohnwagen mitten im Wald haben. Er will noch viele Kinder von mir, und das ist auch mein Traum. Und da ich drauf gekommen bin, dass Marihuana eigentlich gut tut, werden wir das Gras auch für unsere Freunde anbauen, wenn denen mal das Koks oder Heroin ausgeht, damit sie nicht so sehr leiden müssen... In der Zwischenzeit hoffe ich, dass die Wissenschaft endlich ein Mittel gegen Aids findet, damit es Abdul bald besser geht, er verdient es sich wirklich. Du brauchst keine Angst zu haben, ich bin schon 13 und kann sehr gut alleine auf mich aufpassen. Ich hoffe, ich kann dich bald besuchen kommen, damit du deine Enkel kennenlernst. Deine geliebte Tochter. PS: Alles Blödsinn Mami, ich bin bei den Nachbarn. Ich wollte nur sagen, dass es schlimmere Dinge gibt, als das Zeugnis, das auf dem Nachtschränkchen liegt!! HAB DICH LIEB!

 
13 Antworten:

Re: Das gab mir schon zu denken! hier mal bitte eure Meihnung gefragt!

Antwort von DK-Ursel am 26.09.2011, 10:18 Uhr

Hej!

Diese und ähnliche Geschichten, die schon jahrelang durchs Netz geistern und uns immer wieder nachdenklich, betroffen und besinnlich werden lassen sollen, mag ich meistens gar nicht mal so sehr.
Weil sie in einem Medium, das so anonym und oft auch willkürlich ist, denzeigefinger hochhalten nud uns "erzeihen" wollen.

Was sat denn die Geschichte?
Daß sich ein Kind nicht traut, mit seinem Zeugnis direkt zu den Eltern zu gehen.
Haben die vorher nicht gemerkt, keine Eltern-Lehrergespräche gehabt,. um zu sehen, daß da was schiefläuft?
Gerade erst mit einer Ärztin drüber gesprochen:
Wenn ein bislang guter Schüler pltlzich absackt, dann hat er andere Probleme als die Schule --- dort zeigt sich das nur deutlich.

Wenn ich erst durch so eine Geschichte im Internet daran eirnnert werden muß, dann sitze ich evtl. zu lange vor dem Computer und nehme mein Kind nicht gut genug (mehr) wahr????

Oberflächlich eine nette Geschichte, die zum Nachdenken anregen soll.
Tiefrgündig für mich ein Zeichen dafür, wie sich der Absender oder verfasser (nicht persönlich nehmen, bitte) auf die Schulter klopft, ein gutermensch (Vater/Mutter) wird --- und vermutlich bald wieder vergessen hat, was die Geschichte woltle.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darauf muss man mit 13 erstmal kommen

Antwort von Claudia36 am 26.09.2011, 10:21 Uhr

Man sollte doch mal als Eltern darüber nachdenken, das man nicht explodiert, wenn das Zeugniss mal danebengegangen ist.
Ein schlechtes Zeugniss ist für das Kind schon Strafe genug , da muss man nicht noch weiter schimpfen ( oder schlimmeres)
Außerdem kommt sowas ja nicht von heute auf morgen.

Den Text finde ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das gab mir schon zu denken! hier mal bitte eure Meihnung gefragt!

Antwort von Fredda am 26.09.2011, 10:52 Uhr

Hallo, Ursel, ich schließe mich dir komplett an, ich mag diese moral legends auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darauf muss man mit 13 erstmal kommen ...

Antwort von DK-Ursel am 26.09.2011, 11:19 Uhr

wenn´s den nwirklich eine Dreizehnjährige war...

ich tippe eher auf einen erwachsenen esotherischen "Denker", der Moral verkündet, die eigentlich bekant ist - sein soltle, heutzutage.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darauf muss man mit 13 erstmal kommen ...

Antwort von Fredda am 26.09.2011, 11:32 Uhr

Ach Ursel, warum jetzt wieder auf die Esoterik draufhauen, die mit so einem Müll überhaupt nichts zu tun hat. Natürlich war das keine 13jährige aber auch kein Esoteriker oder irgendwie spiritueller Mensch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darauf muss man mit 13 erstmal kommen ...

Antwort von Suedee am 26.09.2011, 11:33 Uhr

Also wenn ich es von der Warte aus sehe hast du vollkommen Recht.
Setze ich mich jedoch in mein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darauf muss man mit 13 erstmal kommen ...

Antwort von Suedee am 26.09.2011, 11:37 Uhr

da spielte der Pc verrückt...
Fortsetzung.... Kind hinein
Denke ich: ein schlechtes Zeugnis bleibt vlt. ein Schuljahr...aber dein eigenes Kind zu verlieren vlt sogar ein leben lang.
Und nun egal ob Esoterik oder nicht es gab mir zu denken, oft genug schimpfe ich über eine vier in Mathe aber wer weiss wie ich abschneiden würde in der heutigen Zeit...

Lg Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darauf muss man mit 13 erstmal kommen ...

Antwort von DK-Ursel am 26.09.2011, 11:38 Uhr

Fredda, dann setze ich den "Esotheriker" eben in "", denn gegen die Leute habe ich gar nichts, im gegenteil.
Nur gegen die, die dann die Welt mit solchen salbungsvollen Sprüchen und Geschichten bekehren und verbessern wollen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darauf muss man mit 13 erstmal kommen ...

Antwort von Fredda am 26.09.2011, 11:39 Uhr

Aber um zu wissen, dass mein Kind mir wichtiger ist als eine Note, brauche ich keine Traktätchen.

Ursel, ok, dann sind wir uns ja einig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darauf muss man mit 13 erstmal kommen ...

Antwort von DK-Ursel am 26.09.2011, 11:46 Uhr

Hej Susi!

Schimpfen nutzt doch gar nichts.
Und ist sowieso wenn überhaupt nur angebracht, wenn sie durch Faulheit entsteht.
Mit mir hätte man noch so sehr schimpfen können, mehr als gute Vier habe ich in Physik nie rausbekommen, also ...
Da hätten gute Eltern höchstens loben können, daß ich immerhin die Vier geschafft habe!

Aber denk dran,daß Du erst loben solltest - egal, ob das dann nur 1% der ganzen Geschichte ist und 99% Tadelnswertes.
ich weiß, gerade bei größeren Kindern vergessen wir das oft, ich lerne es auch gerade wieder neu - aber das Klassikerbeispiel von der Küche, die wie ein Schlachtfeld aussieht, während uns stolze Grundschüler einen Minikuchen nur für uns präsentieren, den wir natürlich loben, ohne das Schlachtfeld groß zu erwähnen, sollte auch für Tenager gelten.
Die BRAUCHEN Anerkennung wie das tägliche Brot; Selbstbewußtsein, Selbstwertgefühl lernt man nicht, wenn man dauernd nur getadelt und geschimpft, also niedergemacht wird.
Und auch wenn ich leider auch noch zu oft in die Falle tappe voarauszusetzen, daß eine 15J. doch voraussehen müßte, erkennen und wissen soltle, daß ... , so lerne ich gerade um, ich besinne mich und übe:
Immer erst was GUtes in der versalzenen pSupe finden - manchmal ist das dann eben wirklich nur die gute Absicht --- und danach erst freundlich ansprechen, wie man denErfolg evtl. optimieren könnte.

Teenager ohne Selsbtwetgefühl, ohne Selbstbewußtsein, sind traurig, unsicheer Menschen, die ausscheren und sich ihre Anerkennung anderswo suchen -v ielleicht auch da, wo es uns dann aus gutem Grund nicht recht sein kann.

Und wie sagte die Ärztin weiterhin so klug?
Gut, dann ist man eben mal schlechter in der Scule - schlimmstenfalls heißt das, ein Jahr länger oder überhaupt etwas länger darauf warten,was man sich so für sein Erwachsenenleben wünscht.
denn man kan ndoch eine Klasse wiederholen, man kann Kurse besuchen und sich sogar als Erwachsener weiterbilden - man verliert ein bißchen Zeit auf der Karriereleiter, aber ist das nun wirklich das Ende der Welt, wenn andere Probleme erstmal gelöst werden müssen, damit das Kind püberhaupt erwachsen wird, heil und unbeschadet?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darauf muss man mit 13 erstmal kommen ...

Antwort von DK-Ursel am 26.09.2011, 11:50 Uhr

Glaube ich auch, Fredda!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das gab mir schon zu denken! hier mal bitte eure Meihnung gefragt!

Antwort von Reni+Lena am 26.09.2011, 14:58 Uhr

Den Text kannte ich schon, ist alt aber ganz nett und zum Nachdenken. allerdings wird das kind in dem text immer jünger:) Ursprünglich...vor ein paar Jahren war das mal eine 16 jährige!!!
naja...da ist der Autor wohl extrem mit der zeit gegangen...


lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni+Lena - Du hast PN - o.T.

Antwort von AllesOK am 27.09.2011, 10:22 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.