Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 28.09.2011, 14:28 Uhr

Apropos Rauchen

Ich habe gestern das KindGroß (15 Jahre, 10. Klasse RS, die Klassenkameraden sind fast alle 16 oder 17) zur Abschlußfahrt verabschiedet. Irgendwann standen 22 von 23 Schülern beisammen und warteten nur noch auf den Letzten, dessen S-Bahn auf der Strecke stehengeblieben war.

Drei Mädels, die ich alle nicht kenne (sie sind recht neu in der Klasse und gehören auch nicht zur Clique von KindGroß), baten den Lehrer darum, beim nahegelegenen Mäcci aufs Klo gehen zu dürfen. Sie gingen aber nicht aufs Klo, sondern Rauchen. Na ja, zumindest gehe ich sehr sicher davon aus, weil sie vorher hektisch und flüsternd andere Schüler nach Feuer fragten.

Am Sonntag kommt die Klasse von der Abschlußfahrt wieder. Dann kann ich KindGroß nach den Namen der Mädels fragen.

Ich weiß noch nicht, was ich machen werde. Ob ich die Namen überhaupt erfragen werde. Ob KindGroß die Namen überhaupt nennen wird. Und falls ich die Namen dann weiß, was ich damit mache. Oder ob ich das einfach ohne Kenntnis der Namen an die Schule melde (nur - was sollen die dann tun?). Ich habe ja noch bis Sonntag Zeit, mir was zu überlegen.....

Was würdet Ihr tun?

(P.S.: Es waren noch andere Eltern dabei. Aber ob die Eltern dieser Mädels dabei waren, kann ich nicht sagen.)

 
31 Antworten:

Re: Apropos Rauchen

Antwort von Ebba am 28.09.2011, 14:53 Uhr

Ich würde nix tun. Die Kinder sind so klein nicht mehr, dass sie nicht wüssten, was sie tun. V.a. aber ist rauchen, auch für Jugendliche, kein Vebrechen, Vergehen oder eine Ordnungswidrigkeit sondern allenfalls ungesund. Ich bin auch nicht die Erziehungsberechtigte der Mädchen. Was die Schule damit zu tun hat, wenn die Mädchen im öffentlichen Raum (heimlich) rauchen weiß ich auch nicht so genau.

Wenn es mir wichtig wäre, dass diese drei nicht rauchen, dann würde ich sie mir allenfalls persönlich zur Brust nehmen, was vermutlich wenig bringt, es sei denn, ich habe noch bessere Argumente als Schule, Zeitung, Eltern, Gesundheitsamt ... oder mich mit den Eltern in Verbindung setzen und informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Rauchen

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.09.2011, 15:03 Uhr

Erstens:
Nach § 10, Absatz 1 Jugendschutzgesetz ist es Jugendlichen unter 18 verboten, in der Öffentlichkeit zu rauchen.

Zitat:
"In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen gestattet werden."

Hmm, auslegungsweise habe ich mich strafbar gemacht, weil ich wußte, daß die Mädels rauchen gehen und ich es nicht verhindert - insofern also "gestattet" - habe. Müßte ich mal einen Juristen fragen.....

Zweitens:
Die Schule deswegen, weil das Ganze schließlich eine Schulveranstaltung war.

Im übrigen mußten alle Eltern unterschreiben, daß Rauchen bei der Abschlußfahrt verboten ist und alle Schüler, die dagegen verstoßen, auf Kosten der Eltern zurückgeschickt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Rauchen

Antwort von Ebba am 28.09.2011, 15:53 Uhr

Du sagst es ja schon. Es ist Jugendlichen nicht verboten in der Öffentlichkeit zu rauchen. Davon steht auch nix im JSchG. Es ist verboten, ihnen das Rauchen zu gestatten. "Gestatten" meine ich, kann man nur dann etwas, wenn man auch die Möglichkeit hätte es zu verbieten. Dem Jugendlichen das Rauchen verbieten können also IMHO nur die Inhaber von Kneipen oder Veranstalter von Festen im Rahmen ihres Hausverbotes und die Ordnungsbehörden im öffentlichen Raum. Du oder ich haben da nix zu gestatten oder verbieten. Wie wollte man das Verbot auch durchsetzen? Wir können Jugendliche weder aus der Kneipe werfen noch ihnen einen Platzverweis erteilen und schon gar nicht die Zigaretten wegnehmen.
Allenfalls kann unsereiner die Jugendlichen ansprechen (mit zweifelhaftem Erfolg) oder die Ordnungsbehörden verständigen.
Und strafbar macht sich überhaupt keiner, der das Rauchen gestattet, das ist allenfalls eine Ordnungswidrigkeit.

Die Schule kann natürlich entsprechende Hausregeln erlassen und das Rauchen verbieten. Aber ehrlich gesagt, ich würde es nicht Schuld sein wollen, dass Kinder von der Klassenfahrt nach Hause geschickt werden, nur weil sie heimlich geraucht haben. Dafür finde ich das heimliche (!) Rauchen einfach nicht schlimm genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Rauchen

Antwort von Reni+Lena am 28.09.2011, 16:46 Uhr

ich würde gar nichts tun. Was bringt es denn?
du kannst es dem lehrer mitteilen..was macht der dann? allenfalls die mädels drauf ansprechen.....und dann? Die werden deswegen nicht das rauchen aufhören.
Eignetlich ist das eine reine Sache der eltern. ich überlege mir gerade was mir als lehrer lieber ist: 16/17 jährige, die heimlich ein paar mal am tag zum Rauchen verschwinden und gut drauf sind, oder 3 Mädels mit nikotinpflaster am arm, die genervt, hibbelig auf glühenden Kohlen sitzen und auf der klassenfahrt nichts anderes im Kopf haben als die blöden kippen. Und ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie süchtig sind und sich vor der langen Busfahrt eben nochmal schnell eine reingezogen haben.

ich finde es ehrlich gesagt generell blöd sowas zu verbieten. Offiziell müssen sie es, klar. Aber in der Praxis ist das meiner meinung nach nicht wirklich durchzuziehen. Rauchen ist eine Sucht. Die kann man nicht einfach mal 1 Woche ausknipsen weil eine Klassenfahrt ansteht.
Alternativ dürften dann süchtige jugendliche nicht mitfahren....auch nicht so toll... Da halte ich die Wegschau-methode akzeptabler.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was geht das dich eig. an???

Antwort von Baby_2011_Xx am 28.09.2011, 18:23 Uhr

jeder kann tun und lassen was er will oder nicht?? und wenn die geraucht haben dann ist das eben so.. es geht dich nicht wirklich was an und warum du dir da überhaupt Gedanken machst versteh ich ganz und garnicht.. Und wegen sowas an der Schule verpetzen ne das geht mal garnicht.. Mein gott was wir auf Fahrten alles gemacht haben oh je na und sowas macht man eben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deine Meinung zu Drogen kennen wir schon

Antwort von like am 28.09.2011, 18:54 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/teenies/OH-mein-Gott-wie-schlimm_27026.htm

die ist aber hoffentlich noch nicht repräsentativ in Deutschland - hier im Forum ganz sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so Rauchen und Alkohol sind Drogen??

Antwort von Baby_2011_Xx am 28.09.2011, 19:19 Uhr

hahah ok na denn dann nehmen wir alles alle Drogen. OH Gott wie lächerlich echt haha ich lach mich sowas von schlapp.. Ganz ehrlich warum seid ihr alle so unentspannt wenn man jung ist probiert man eben mal was vom Alkohol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach so Rauchen und Alkohol sind Drogen??

Antwort von DK-Ursel am 28.09.2011, 19:55 Uhr

Hej baby!

Nomen est omen oder warum bist Du so unwissend?
Natürlich sind Alkohol und Nikotin Drogen, Gifte, die abhängig machen.

Daß sie legal sind, ändert daran nichts - anderswo sind ja auch drogen legalisiert, die Du wohl auch als Drogen (an)erkennst, wie z.B. Haschisch.

Und ja, da bin ich wirklich sehr unentspannt, denn was aus solchen frühen Experimenten werden kann, wissen wir wohl alle.
Die Gefahren dieser beiden Stoffe sind heute doch weitaus bekannter als vor 50 Jahren, und nur Ignoranten und Dummköpfe haben das noch nichts mitgekriegt.


Zum gefragten Fall:
ich würde da nichts unternehmen.
Es ist etwas anderes, ich ein Kind und dessen Eltern gut kenne - oder ein Kind wg. Alkoholgenusses irgendwie gefährdet ist.
Rauchen vor der Schule aber kommt wirklich überall vor, leider, und bei Jugendlichen fühle ich mich nicht mehr in der Pflicht.
Eben nur noch bei akuter Gefahr.

Wenn die Jugendlichen in der Schule rauchen, haben die Lehrer/der Rektor Hausrecht.
Auf der offenen Straße bin ich bei sowas nicht mehr zuständig, genauso wenig wie die Lehrer und der Rektor - da sind die Eltern zum Erziehen da, solange die Betreffenden "nur" sich selber gefährden.

Gruß Ursel, DK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach so Rauchen und Alkohol sind Drogen?? @baby_2011_Sx

Antwort von dhana am 28.09.2011, 20:09 Uhr

Hallo,

was sind denn deiner Meinung nach Nikotin und Alkohol?

Nur weil sie legal sind und auch der Staat über die Steuern gut daran verdient sind es immer noch Drogen.
In Holland ist Marihuana legal - deswegen ist es immer noch ein Droge.


Und der Satz wenn man Jung ist probiert man halt mal... geht mir echt gegen den Strick... ich arbeite im Rettungsdienst und ich hatte schon genügend von denen die halt mal probiert haben...
Ist richtig witzig, wenn die sich von oben bis unten voll kotzen - und echt, das tollste überhaupt ist dann eine Nacht auf der Intensivstation...

Oje Mädchen... vielleicht einfach mal erwachsen werden. Wobei - ok - manche Erwachsene kapieren es auch nie.

Und ja - da bin ich sehr unentspannt, und ich garantiere dir, wenn meine Jungs meinen sie müssen Alkohol mal ausprobieren - dann machen sie mal auf dem OpenAir Sanitätsdienst... glaub mir, danach müssen die das nicht mehr ausprobieren. Dann sehen sie wie "cool" besoffene Jugendliche sind.

Nikotin und Alkohol sind Drogen, sie sind gesundheitsgefährdend - darüber gibt es keine Diskussion.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach so Rauchen und Alkohol sind Drogen?? @baby_2011_Sx

Antwort von Baby_2011_Xx am 28.09.2011, 20:23 Uhr

wow ich arbeite auch im Rettungsdienst.. udn hab auch schon viele solcher Fälle gefahren na und.. wenn man mal ein Bier trinkt was ist dabei .. ich rede nicht von einer Alkoholleiche oder sonst was. aber jeder kann tun und lassen was er will und ich bin eben nicht so unenspannt. solange man es nicht übertreibt ist nichts dabei. und rauchen tu ich nicht und hatte es auch nicht vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Art zu schreiben spricht Bände

Antwort von like am 28.09.2011, 21:07 Uhr

na ja - Alkohol schädigt halt leider vor allem auch massiv das Gehirn - v.a. bei Heranwachsenden.
Kein Wunder also...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Rauchen

Antwort von like am 28.09.2011, 21:09 Uhr

ich denke, bei 16- / 17-Jährigen ist der Zug abgefahren - die werden wegen irgendwelchen Disziplinarmaßnahmen seitens der Schule nicht aufhören zu rauchen. Insofern würde ich mir das sparen.
Aber natürlich solltest du mit DEINER Tochter drüber reden und sie weiterhin darin bestärken, sich NICHT von ein paar Rauchern in der Clique beeinflussen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Engagement in allen Ehren..

Antwort von pauline04 am 28.09.2011, 21:54 Uhr

.... aber die waren 16/17 ? Du kennst sie nicht, du WEISST nicht ob sie sicher geraucht haben - aber du willst sie der Schule melden?

Hast Du sonst nix zu tun? Sorry.
Ich bin auch nicht für's weggucken. Aber petzen wegen Rauchen???

Ich denke, die Schule wird relativ unbeeindruckt sein wenn du anrufst. Oder was erwartest du, was sie tun sollen, allein auf deinen VERDACHT hin?

Die sind 16 ! Alt genug um zu wissen was sie tun; der Lehrer wird sichs denken was die tun - und auch auf der Klassenfahrt mitbekommen. Ich würd gar nichts tun. Red Du mit Deinem Kind über's rauchen und was es alles bewirkt. Mehr kannst und solltest du nicht tun.

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Rauchen

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.09.2011, 22:44 Uhr

Habt Ihr überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Ich habe - in meinen Augen sehr deutlich - geschrieben, daß ich noch ÜBERHAUPT NICHTS entschieden habe und ÜBERHAUPT NICHT weiß, ob ich irgendwas tun werde und, wenn ja, was. Definitiv KANN ich die Mädels nicht von der Klassenreise ausschließen lassen, da ich die Namen nicht kenne und überhaupt nicht vorhabe, vor Sonntag - wenn mein Kind (und damit die anderen auch) wiederkommt - etwas zu entscheiden, geschweige denn etwas zu tun.

Meine Frage war: "Was würdet Ihr tun?" Geantwortet wurde auf die Frage: "Soll ich es der Schule melden?" Dabei wäre eine Meldung an die Schule - und auch das schrieb ich, und schloß es damit als Option quasi aus - wahrscheinlich ziemlich sinnlos.

Meine Gedanken sind einfach die, daß ICH es wissen wollen würde. Wenn also eine andere Mutter mein Kind rauchenderweise irgendwo gesehen hätte, dann würde ich mir tatsächlich wünschen, daß sie mich informiert. Was ich dann mit der Information konkret täte, kann ich so gar nicht mal wirklich sagen. Aber ich wüßte es eben gerne.

Andererseits: Würde ich erwarten, daß die fremde Mutter so viele Hebel in Bewegung setzt, um mich zu informieren? Hmm, wahrscheinlich tatsächlich nicht. Ich müßte ja erstmal mein Kind befragen, wie die Namen der Mädels lauten und dann - vorausgesetzt sie sagt es mir überhaupt - über die Schule bzw. die Elternvertretung die Kontaktdaten der jeweiligen Eltern herausfinden (die Klassenelternsprecherin hat alle Kontaktdaten). Kann man das erwarten? Wohl nicht. Kann man sich das wünschen? Tja, gute Frage..... ICH würde mir das tatsächlich wünschen. Glaube ich.

Also formuliere ich die Frage mal um:
Wenn jemand Eure Kinder rauchenderweise sehen würde: Würdet Ihr erwarten und/oder wünschen, daß der Jemand Euch informiert?

Und vielleicht klappt es ja diesmal mit der Antwort auf die gestellte Frage. Dabei bringen wir doch alle unseren Kindern bei, die Fragen in der Schule zu lesen und (nur!) die gestellte Frage zu beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Rauchen

Antwort von Ebba am 28.09.2011, 23:02 Uhr

öh, was habe ich anderes geschrieben, als was ich tun würde (nichts nämlich bzw. allenfalls die Eltern informieren) u. noch ein paar rechtl. Überlegungen zum JSchG? Ich wollte dich sicher nicht angreifen oder kritisieren.

Und zu Deiner aktuellen Frage:
Nein, ich würde von anderen Eltern nicht erwarten, dass sie mich informieren, weder von befreundeten noch fremden. Mir wäre es aber lieb, wenn befreundete Eltern vielleicht nochmal mit meinem Kind reden und/oder mich informieren. Ich bin mir nicht sicher, ob ich von mir völlig fremden Eltern etwas hören wollte oder ob ich das nicht irgendwie als Angriff, Kritik meiner Person, jedenfalls als Ärgernis empfinden würde. Ich weiß, das wäre dumm, aber wer kann schon gegen all die vielen Emotionen an, die einen so umschwirren :-).

Und ich hoffe, dass meine Tochter nie das Rauchen anfängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein ich würde nicht wollen, das andere Eltern mein Kind verpetzen

Antwort von Claudia36 am 28.09.2011, 23:50 Uhr

Ich selbst würde das nicht tun und ich wäre echt angepisst, wenn andere mir sagen würden.....dein Kind habe ich da und da rauchen sehen.
Nein das will ich nicht.
Meine Kinder sollen so ehrlich sein und dies mir selber sagen , ich würde sogar darauf warten , auch wenn ich den Verdacht hätte, bis sie es selber sagen oder zugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm

Antwort von like am 28.09.2011, 23:57 Uhr

ich glaube, ich habe einen recht guten Riecher, zu wissen oder zu spüren, was bei meinen Kindern grad so läuft. Insofern würdest du mir wohl nichts Neues sagen, würdest du es mir sagen.
Ich glaube auch nicht, dass Eltern noch so arg großen Einfluss haben, wenn das Kind erst mal raucht - dann lief im Vorfeld schon einiges, was das Kind zur Meinung hat kommen lassen, dass Rauchen für es ok ist. Da bist du als Elten Pubertierender wohl relativ in dem Stadium machtlos - hätte vielleicht mehr vorher kommen müssen. Insofern würdest du nur den Eltern diee Machtlosigkeit nochmals vor Augen führen. Ob das sein muss?

Wie als sind deine Kinder? Rein interessehalber.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenns die Klasse meiner Tochter waere

Antwort von Cata am 29.09.2011, 1:02 Uhr

wuerde ich mir mein Kind zur Brust nehmen und sie bitten den Umgang mit besagten Maedchen zu meiden. So wuerden es vermutlich viele Eltern sehen, und ich weiss ganz genau, dass der PTO(Elternbeirat) versuchen wuerde diese Maedchen aus der Klasse zu entfernen. Ich braeuchte da gar nichts petzen, das wuerden andere sicher tun.
Die Eltern der Maedchen wuerden Briefe von der Schule mit Einladung des Schulpsychologen zugestellt bekommen.
Schon allein das empfaenden diese Maedchen also so belastend und peinlich, dass sie sich nie wieder mit Kippen erwischen lassen wuerden.
Ueberhaupt werden Raucher bei uns derart ausgegrenzt, dass sogar Erwachsene heimlich mal eine rauchen, da deren Bekannte sie sonst fuer verrueckt halten wuerden. Man raucht einfach nicht, das gehoert sich nicht, ist ungesund, gibt Falten. Das wissen auch die Kinder und kommen gar nicht auf die Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenns die Klasse meiner Tochter waere/ Cata

Antwort von DK-Ursel am 29.09.2011, 8:04 Uhr

Hej Cata!

Wie jetzt --- ein rauchendes Kind würde aus der Klasse geworfen (und was dann?).
Wenn überhaupt, hätten Eltern und Schule ja eine Verantwortzung zu HELFEN, nicht zu strafen.
Wer weiß, auswelchen Gründen das Kind Rauchen nun so cool findet, wie abhängig es bereits is t(es gibt auch psyvhische Abhängigkeit) etc.

Und mal ehrlich:Die reine Tatsache, daß ein anderes Mädel raucht, muß ja nicht unbedingt ansteckend sein --- da wäre eine aufklärende Arbeit weitaus sinnvoller als der Klassenverweis.

Es ist gut in meinen Augen, daß Rauchen an vielen Orten verboten ist.
Das geschieht aber nicht, um die Raucher für ihr Tun zu bestrafebn, sondern um Nichtraucher vor dem schädlichen Qualm zuschützen.
Und da ich mal annehme, daß das Mädchen nicht im geschlossenen Schulgebäude raucht, sehe ich nicht ganz ein,w ieso es aus der Klassegeowfrne.
Diese Art der "Problembewältigung" veruracht mir gelinde gesagt Kopfschütteln, eigentlich aber mehr.

Was wird denn noch bei Euch mit Klassenerweis, weg aus der Gemeinschaft, geahndet:
kurze Röcke, viel Make-up, Tatoos, Piercings, Faulheit??

Etwas fassungslos - Ursel, DK - sehr gegen das Rauchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach so Rauchen und Alkohol sind Drogen?? @baby_2011_Sx

Antwort von anbin39 am 29.09.2011, 8:14 Uhr

Du schreibst als hättest Du einmal zu viel einen im Tee gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Rauchen

Antwort von anbin39 am 29.09.2011, 8:17 Uhr

Ich würde es wissen wollen. Aber andere Eltern wollen es nicht wissen. Und da kann Dein Engagement nach hinten losgehen. Dann bist Du nämlich die böse Petze. Bei den Kindern und den Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Rauchen

Antwort von Tathogo am 29.09.2011, 8:27 Uhr

Ganz ehrlich....ich würde nix machen

ausser vielleicht das beobachtete zum Anlass nehemen und mit meinem Kind nochmal übers Rauchen an sich zu sprechen.

Du hast es jetzt eben "zufällig" mitbekommen-sonst rauchen die die rauchen wollen auch-ob du da nun stehst oder nicht,weisst du was ich meine?

Ich glaube kaum dass sie sich bekehren lassen wenn du da jetzt aktiv wirst...wären die Kids jünger wärs was anderes...aber mit 16,17...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort auf neu gestellte Frage:

Antwort von Tathogo am 29.09.2011, 8:31 Uhr

"Also formuliere ich die Frage mal um:
Wenn jemand Eure Kinder rauchenderweise sehen würde: Würdet Ihr erwarten und/oder wünschen, daß der Jemand Euch informiert?"

Pffff...schwierig.keine Ahnung..."erwarten" nicht...."wünschen"...weiss ich nicht.
Ich hoffe einfach mal dass meine Kinder mit 16,17 geschnallt haben das Rauchen gesundheitsschädlich und teuer dazu ist....und dass sie weiter genug Selbstbewusstsein haben um Nein zu sagen.

Hier auch wieder:Wären es jüngere Kinder wärs was anderes....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Rauchen

Antwort von karamell am 29.09.2011, 9:04 Uhr

In dieser Situation würde ich gar nichts tun. Weil: Vermutlich haben sie geraucht, aber ich habe es nicht gesehen. Wenn ich jetzt also Lehrer oder Eltern informieren würde habe ich außer einem Verdacht nichts. Die Damen werden also einfach sagen: Nein nein wir waren pinkeln und fertig. Was sollten Lehrer oder Eltern dann tun? Und du stehst als blöde Petze da ohne das es einen "Gewinn" aus der Situation gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort auf neu gestellte Frage:

Antwort von Baby_2011_Xx am 29.09.2011, 12:00 Uhr

wenn das mein Kind wäre, und es jem. gesehen hätte na und..dann ist das so.. Ich würde das nicht erwarten das mir das jem. erzählt und auch nicht wollen. In dem Alter sind die Kinder groß genung um zu wissen was sie machen.. udn auch wenn man als Eltern es verbietet was bringts?? ncihts dann tun dies heimlich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenns die Klasse meiner Tochter waere/ Cata

Antwort von Cata am 29.09.2011, 12:47 Uhr

Ursel, bei uns wird schon im Vorfeld viel Aufklaerungsarbeit geleistet. Rauchen ist verboten und verstoest gegen die Policy, wie auch kurze Roecke und Spaghettitraeger. Und ja, wer nicht richtig angezogen ist, geht heim und hat am naechsten Tag die Chance wieder.
Bei Zigaretten ung Drogen ist die Schule streng, schon wegen der anderen Eltern, die keinen Kontakt ihrer Kinder mit solchen Leuten wuenschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab meine Tochter gerade gefragt

Antwort von Cata am 29.09.2011, 13:33 Uhr

Sie weiss von keinem, der in der Highschool raucht. Letztes Jahr wurden 2 erwischt (nicht auf dem Schulgelaende), die wurden 3 Tage suspendiert. Einer der beiden wurde wohl nochmal erwischt, sein Spind wurde durchsucht (wird hier wegen jedem Mist gemacht, auch Stichproben), und man hat auch Gras gefunden, seitdem ist er weg.
Da gabs auch ne Anzeige und er war vor dem Jugendgericht. Hier im Schulbezirk nimmt ihn dann keine Schule mehr. Sein Vater hat ihn wohl auf ein Internat geschickt.
Wir leben hier in einer sehr reichen konservativen Gegend und unsere Kinder wachsen sehr behuetet auf. Meine Tochter ist immer ganz ueberrascht, wenn wir nach Europa kommen.
Einerseits bin ich froh, andererseits sehen die Kinder hier nur die Sonnenseite und wissen nicht, wie es woanders zugehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch hier: Antwort auf neu gestellte Frage:

Antwort von pauline04 am 29.09.2011, 21:50 Uhr

Ne, würde ich nicht wissen wollen.
Nicht wenn mein Sohn 15/16 ist.
Nicht, wenn es sich "nur" um rauchen handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach so Rauchen und Alkohol sind Drogen?? @baby_2011_Sx

Antwort von Baby_2011_Xx am 30.09.2011, 22:00 Uhr

dankeschön =) aber lieber so wie bei dir hä?? hahaa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Rauchen - wenn es dir freude macht zu petzen? nur zu !

Antwort von mandala67 am 11.10.2011, 20:05 Uhr

ich weiß eben auch von mitschülern, die rauchen.
die eltern akzeptieren es teilweise, was ich nicht gutheißen will.
soll ich das nun dem lehrer petzen?

was hast du davon, wenn du jetzt ne welle machst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist amerika ! echt albern

Antwort von mandala67 am 11.10.2011, 20:17 Uhr

keine spagettiträger?
zu kurze röcke verboten....
rauchen verboten!
oralsex verboten

aber nen REVOLVER dürfens haben!


was würde obelix sagen?
die spinnen die amis.
-----------------------------------------------------------------------
http://www.lustigestories.de/stories/amerikanische_gesetze.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Rauchen - Wer hat eine Idee???

Wir haben ein Problem! Der Sohn meiner Freundin ist 11 Jahre alt und raucht heimlich. Beide Eltern rauchen auch, sie sind am Ende ihrer Kräfte und Ideen, wissen nicht mehr weiter. Für ihren Sohn ist rauchen verboten, er hat erst immer heimlich mit Freunden mal gepafft, aber ...

von summerdream74 24.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rauchen

Wie wuerdet ihr reagieren, wenn eure Kinder anfangen zu rauchen/trinken?

diese Umfrage hab ich auch im Aktuell gestellt. Eure Meinungen interessieren mich. Wie wuerdet ihr reagieren, wenn eure Kinder anfangen zu rauchen/trinken? Meine Kinder wissen dass ich frueher gerauch habe, denn das Thema Rauchen hatten wir als Diskussion hier auch ...

von Si+Jo+Jo+Fr 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rauchen

gemeinsamer Urlaub mit 14j. rauchendem Teenie

Hallo, ich habe ein Problem. Meine Nichte(14), mein Sohn(8) und ich wollen eine Woche lang gemeinsam in eine Sportjugendherberge fahren. Ich habe den Urlaub auch schon angemeldet. Am Wochenende haben wir gegrillt und meine Nichte setzt sich mit Zigarette an den Tisch. Meine ...

von Feuerpferdchen 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rauchen

Was tun? Einige Mitschüler 5.te Kl. rauchen regelmässig....

Mein Sohn erzählte mir vor einigen Tagen empört, das sich eine Clique seiner Mitschüler in den Pausen immer zum Rauchen verdrückt. Das geht jetzt schon ca 14 Tage so. Sie verlassen den Schulhof und rauchen die Fluppen der Eltern oder des großen Bruders ( welcher auch Joints ...

von knödelchen00 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rauchen

Rauchen mit 14

Ich geh mal kurz bei euch fremd. Ich hab mal eine Frage zum Rauchen bei Teenagern. Ein Bekannter ist dahintergekommen, dass seine Exfrau dem gemeinsamen Sohn (14) erlaubt zu Rauchen. Zuhause und anderswo, und ihm auch die Zigarretten kauft. Sie selber raucht auch extrem, ...

von dunkletaube 31.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rauchen

rauchen

hallo, wie geht ihr mit dem thema um? meine stieftochter wird in drei monaten 13. nun meint rauchen zu müssen, da es ja sooo cool ist. sie ist beim roten kreuz und lernt gerade dinge zum suchtverhalten, hat nie geld in der tasche (eher viele schulden überall) und macht auch ...

von jannimama 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rauchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.