Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knödelchen00 am 30.01.2009, 18:56 Uhr

Was tun? Einige Mitschüler 5.te Kl. rauchen regelmässig....

Mein Sohn erzählte mir vor einigen Tagen empört, das sich eine Clique seiner Mitschüler in den Pausen immer zum Rauchen verdrückt.
Das geht jetzt schon ca 14 Tage so.
Sie verlassen den Schulhof und rauchen die Fluppen der Eltern oder des großen Bruders ( welcher auch Joints raucht, sogar mit dem 10.jährigem zusammen!!! ~zumindest erzählt er das den Anderen - ausserdem hätte sein Bruder schon Ectasy und Pillen ausprobiert, verkündete er vollen Stolzes! )

Mein Sohn und die Klassenkamerad/en/ innen möchten ungern petzen....

Der 10-jährige Anstifter ist grottenschlecht in der Schule und ich habe die Hoffnung, das er das Gym in halbwegs absehbarer Zeit verlassen wird....aber bis dahin?

 
8 Antworten:

Re: Was tun? Einige Mitschüler 5.te Kl. rauchen regelmässig....

Antwort von Silvia3 am 30.01.2009, 20:18 Uhr

Ich würde die Schulleitung verständigen und um Abhilfe bitten. Das hat mit Petzen nichts zu tun, hier ist die Gesundheit der Kinder massiv gefährdet.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun? Einige Mitschüler 5.te Kl. rauchen regelmässig....

Antwort von Lunafee80 am 30.01.2009, 21:32 Uhr

Hallo,

vielleicht kannst Du einen Gesprächstermin mit der Klassenlehrerin Deines Sohnes ausmachen, so das sie das dann mit der Schulleitung/den Eltern oder so regelt. Ihr kannst Du ja auch sagen das Du nicht möchtest das Dein Sohn mit dem "petzen" in Zusammenhang gerät. Also, offensichtlich das Ansprechen würde ich nicht.

Ist denn Dein Sohn immer in der Nähe wenn die anderen sich verdrücken?
Wenn ja, würde ich ihm halt noch sagen das er sich fern halten soll.

Viele Grüße
LunaFee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun? Einige Mitschüler 5.te Kl. rauchen regelmässig....

Antwort von MamaMalZwei am 30.01.2009, 22:22 Uhr

Hallo, wie meine Vorredner schon schrieben: Sofort die Klassenlehrerin informieren. So etwas darf nicht passieren! Laut Jugendschutzgesetz dürfen Jugendliche erst ab 18 in der Öffentlichkeit rauchen, das wissen auch nicht viele Eltern.
Kinder in dem Alter sind -auch durch joints massiv gefährdet. Was ist nur an den Schulen los! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bestärke deinen Sohn das er nicht anfängt

Antwort von melli19 am 31.01.2009, 0:05 Uhr

mehr kannst du nicht tun. Verbote brinen auchnichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestärke deinen Sohn das er nicht anfängt

Antwort von knödelchen00 am 31.01.2009, 9:52 Uhr

Melli: Das tun wir, kannst Du mir glauben!
Wir waren, bevor ich schwanger wurde - tja, man kann schon sagen: starke Raucher. (nun 13 Jahre Nichtraucher!)
Das wissen unsere Kinder. Ich habe ihnen ausführlich meine Gründe genannt, warum wir mit der Raucherei aufgehört haben, wie schädlich es ist und auch wie schwer es ist, davon los zu kommen.
Und wie uncool es ist überhaupt damit zu beginnen....

Die rauchenden Jungen verziehen sich in ihr Eck und hauchen die anderen Kinder, wer es dann noch nicht glaubt, an . Mein Sohn hält sich von ihnen fern und ich hoffe, das es so bleibt....

Bedenklich finde ich die Familienverhältnisse des 10-jähigen Anstifters, denn der Joint-rauchende, ecstasy-werfende Bruder ist auch erst 14; sitzt nach der Schule stundenlang vor Playstation oder TV............
Da frage ich mich, was da los ist.
Zum 2.ten frage ich mich, warum auf dem Gymnasiumsschulhof die Pausenaufsicht von den Aktionen nichts mit bekommt ..?..?

3.tens haben die Jungen Jedem Prügel angedroht. Die Kinder haben selbstverständlich Angst.
Und zum Lehrer: macht immer soooooo einen Riesenaufstand von Kleinigkeiten , UND da würde er komplett ausrasten - vor allem schert er alle über einen Kamm: 3 rauchende Jungen - dann rauchen Alle!
Er ist mit den Knaben seiner Klasse irgendwie auf Kriegsfuß/ die Mädels, tja, die sind alle toll....

Ich bin nun froh, das mein Sohn mir das erzählt, aber sein Vertrauen missbrauchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestärke deinen Sohn das er nicht anfängt

Antwort von Stryla am 31.01.2009, 12:35 Uhr

Ich kann das mit dem nicht verpetzt werden wollen verstehen. Und auch wenn die Eltern noch so vorsichtig sind, rauskommen tut es immer. Aber ich würde auch die Klassenleitung und Schulleitung informieren. Nicht umbedingt um den 10jährigen zu schützen oder seinen Bruder, die stehen hinter ihrer Sache, sondern die anderen.

Du kannst es direkt machen , allerdings mit dem Risiko, dass rauskommt, dass Dein Sohn gepetzt hat. Du kannst es aber auch "subtil" machen indem Du eine Freundin von Dir, die mit der Schule nichts zu tun hast, in die Nähe der Schule schickst, die vorgibt sich über die Schule zu erkundigen, da ihr Kind nächstes Jahr aus der Grundschule kommt,etc., und die das "zufällig" mitbekommt, als sie über den Pausenhof zum Sekretariat laufen will. Wenn sie Courage hat, spricht sie die Kinder sofort an und schleppt sie "in Flagranti" zum Rektor und sagt: "ich wollte mich eigentlich nur erkundigen , denn ich will mein Kind eventuell nächstes Jahr hier hinschicken , habe aber diese Kinder ..."( erzählt live was sie gesehen hat).

Der Verdacht fällt nicht auf deinen Jungen, sondern auf eine "blöde" Frau die sich erkundigen will, die Wahrheit ist aber rausgekommen.

Noch besser ist es eine männliche Person vorbeizuschicken, kommt bei Jungs denke ich "härter" rüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry falsch gelesen ...Nachtrag

Antwort von Stryla am 31.01.2009, 12:41 Uhr

Sie sind ja weg vom Pausenhof. Die Wahrscheinlichkeit dort irgendeinem Passante zu begegnen ist ja noch wahrscheinlicher als auf dem Schulhof. Schick einen Bekannten vorbei, der sieht das "zufällig" und "sieht nicht weg". Der kann dann ruhig richtig auftreten,évtl. mit Information der Polizei drohen, wenn er den Joint sieht, sprich, das volleProgramm mit androhen die Lehrer zu kontaktieren, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun? Einige Mitschüler 5.te Kl. rauchen regelmässig....

Antwort von Sylvia1 am 31.01.2009, 21:08 Uhr

Hallo,

das würde ich genauso machen, also die Schulleitung einschalten. Es ist eindeutig gesundheitsgefährdend bzw. sogar illegal. Wehret den Anfängen! Wenn der Klassenlehrer sich deswegen aufregt, anstelle Abhilfe zu schaffen, dann hat er seinen pädagogischen Auftrag nicht verstanden.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Rauchen mit 14

Ich geh mal kurz bei euch fremd. Ich hab mal eine Frage zum Rauchen bei Teenagern. Ein Bekannter ist dahintergekommen, dass seine Exfrau dem gemeinsamen Sohn (14) erlaubt zu Rauchen. Zuhause und anderswo, und ihm auch die Zigarretten kauft. Sie selber raucht auch extrem, ...

von dunkletaube 31.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rauchen

rauchen

hallo, wie geht ihr mit dem thema um? meine stieftochter wird in drei monaten 13. nun meint rauchen zu müssen, da es ja sooo cool ist. sie ist beim roten kreuz und lernt gerade dinge zum suchtverhalten, hat nie geld in der tasche (eher viele schulden überall) und macht auch ...

von jannimama 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rauchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.