Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 01.10.2011, 20:00 Uhr

@DK-Ursel, ich nochmal...

Hej !

Dein Beitrag ist ja auch nicht viel kürzer als meiner ... Was soll ich jetzt daraus bitte schließen?

Genauso wie Diu Dich gegen manche (Fehl-?)Einschätzung von mir verwahrst, verwahre ich mich gegen eine Art Psychoanalyse nach nur einem Beitrag.
Solche Küchenpsychologie ist nicht nur lächerlich, sondern meistens falsch und vor allem unseriös und schlägt jedem studierten Psychologen u.a. ins Gesicht.
Sie ist einfach frech demjenigen, der da "analysiert" wird wie auch dem Berufstsand gegenüber.
Überzeugend ist so etwas eben auch nicht.

Ich habe mich vor allem auf Deinen ersten Absatz bezogen und die übrigen nicht als ausschließliche Anregung, sondern als Beispiele für weitere Regeln etc. gesehen.
Mag sein, das war falsch.
Und dann tut mir dieser Fehler leid.

Daraus zu schließen, ich meinte mich selber, ist s.o.

Ja, ich habe EINIGE Fehler gemacht (wer hat das nicht - Du?), denn wenn man 1 Kind hat, bei dem das Loslassen problemlos geht, Kontrollen nicht nötig sind und Vorgaben beherzigt werden, wo ein besonderer (wie ich feststellen konnte, da alle übrigen Mütter über Rückzug der Töchter und Söhne klagten) Dialog stattfand, der mir immer allgemein zeigte, wie sich diese Tochter zu bestimmten Themen aufstellte, wenn man also so einen gelingenden Loslöse-/Erwachsenwerdenprozeß erlebt hat, dann glaubt man ja irgendwie, man komme beim nächsten Kind genauso gut durch, selbst wenn man weiß, es ist anders.

Davon wird sich vermutlich kaum jemand hier freisprechen.
Wenn man mit einer "Methode" Erfolg hat, stürzt man sie erstmal nicht um.

Und so rissen hier einige Dinge ein, die ich heute vermeiden würde -- das erleichtert den Dialog ungemein, und der darf eben nicht abbrechen.

Vor diesem Hintergrund habe ich vor den hier diskutierten Verboten, Konsequenzen etc. abgeraten und zu mehr Zutrauen gemahnt aufgerufen,wie du willst.
Wie es dann jemand macht, ist ihm doch immer noch selbst überlassen!

Von meiner eigenen Meinung, gestützt durch Erfahrung, darf ich aber überzeugt sein - und dann darfg ich das auch vertren, auch mal ohne Wenn und Aber, ohne vielleicht und Wankelmut.
Die Einwände kommen dann ja durchaus, und genauso zu Recht, von den anderen (die genauso das Recht haben zu glauben, ihre Methode sei die richtige.)

Damit wünsche ich Dir jetzt einen guten Samstag abend - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.