Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von andrea72 am 25.11.2009, 16:59 Uhr

Ab welchem Alter Handy?

Unsere Tochter geht in die 5. Klasse und ist 11 Jahre alt. Immer mehr Kinder aus ihrer Klasse haben nun ein Handy. Hier im Dorf macht sie noch die 5. und 6. Klasse anschliessend muss sie mit dem ÖV in die Schule.
Ab wann findet ihr ein Handy ok?

lg andrea

 
15 Antworten:

Re: Ab welchem Alter Handy?

Antwort von Tathogo am 25.11.2009, 18:00 Uhr

Ist doch egal ab wann WIR ein Handy OK finden-wenn IHR denkt es ist an der Zeit und/oder ihr meint deine Tochter bräuchte eins dann holt eins und gut is;-))

Meine Tochter ist 12,in der 6. Klasse und hat bis heute keins-bisher war noch nie Bedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Handy?

Antwort von Iris71` am 25.11.2009, 18:42 Uhr

Sohnemann 15J hat seit 5Jahren ein Handy, er benutzt es seit ca 2 Jahren regelmäßig, vorher eher sporadisch. Momentan ist sein Handy "sein bester Freund" ohne geht gar nicht...(ist aber nicht mehr sein erstes Handy)
Mein jüngerer 10J. hat seit 3/4 Jahr sein erstes Handy und benutzt es eigentlich gar nicht, es liegt seit Monaten unbenutzt auf seinem Schreibtisch
Mir ist egal, was andere Eltern von Handys bei Kindern halten, es sind meine Kinder und ich entscheide, was sie bekommen und sonst niemand.
Beide Jungs fahren mit unterschiedlichen Schulbussen und meinen Großen "durfte" ich schon öfters mal vorzeitig von der Schule abholen(Stunden fallen bei ihm öfters aus).
Mal schauen, wann der kleinerer auf den Geschmack kommt und sein Handy mitnimmt.

LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Handy?

Antwort von dhana am 25.11.2009, 19:21 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat mit 10 Jahren zum Schulwechsel aufs Gym. ein Handy bekommen. Das ist immer ausgeschaltet in der Schultasche.

Er muss halt 15 km in die nächste Stadt zu Schule, muß mehrmals Umsteigen und wenn er irgendwo den Anschluss verpasst, fährt kein anderer Bus mehr für die nächsten Stunden.
Und nachdem es inzwischen keine Telefonzellen mehr gibt in den Dörfern... ich hab damals meine Telefonkarte bekommen und Telefonzelle war neben der Umsteigehaltestelle, die gibt es aber nicht mehr, also geht es ohne Handy nicht mehr.

Wäre er weiterhin hier am Ort in der Schule, hätte er kein Handy bekommen.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das muß jeder selber entscheiden

Antwort von Claudia36 am 25.11.2009, 19:23 Uhr

meine Tochter hatte ihr erstes Handy in der 3. Klasse....
Wenn Kinder in die weiterführende Schule kommen und mit Bus und Bahn unterwegs sind, ab da sollten sie schon , zur Sicherheit ein Handy haben.
In der Schule meiner Tochter dürfen die Kinder nicht vom Sekretariat aus anrufen, da wird vorausgesetzt das sie ein handy mithaben.
LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Handy?

Antwort von HeidiRahm am 25.11.2009, 20:38 Uhr

Kommt doch immer auf die Situation an. Meine Tochter (9) hat ein Handy. Sie ist Fahrschüler und somit war es uns wichtig, dass sie uns immer erreichen kann. Sie ist in der 1. Schulwoche nicht vom Taxi abgeholt worden und ich habe hier gewartet und wirklich Ägste ausgestanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine tochter hat mit 10 eins bekommen

Antwort von wesermami am 26.11.2009, 9:34 Uhr

liegt aber meist nur in der ecke und wenn sie mal unterwegs ist und ich sie erreichen möchte klingelts in ihrem zimmer*grrrrr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Handy?

Antwort von Sandr@1974 am 26.11.2009, 10:57 Uhr

Mein Sohn hat zu seinem 12. Geburtstag sein erstes bekommen. Da war er dann auf der weiterführenden Schule und alle hatten eins, so sagte er. Ich denke, wenn die Kinder auf den weiterführenden Schulen sind oder aber Fahrschüler sind, ist es in Ordnung.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Handy?

Antwort von Agnetha am 26.11.2009, 11:11 Uhr

Unsere Tochter hat ihr erstes Handy mit 10 Jahren bekommen. Sie hat damals die Schule gewechselt (von GS auf Gymn.) und hatte damit einen erheblich weiteren Schulweg als vorher zu bewältigen. Es schien uns günstig, wenn sie sich einfach zwischendurch melden kann, falls sie das Bedürfnis hat.

Bei ihr hatten Kinder teils in der Grundschule schon in der 2. Klasse Handys. Das fand ich übertrieben.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Alter ist doch vollkommen egal

Antwort von Dani01 am 26.11.2009, 12:29 Uhr

Hi,
immer, meiner war 8 und hat mein altes bekommen, die Tochter meienr Freundin ist 7 wurd wird zu Weihnachten ein abgelegtes bekommen.

Wir leben im Technologiealter,warum also nicht?

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Handy?

Antwort von ChrissyF.71 am 26.11.2009, 12:43 Uhr

Meine Zwei hatten schon in der Grundschule ein Handy, weil beide Fahrschüler waren. Es kam oft schon vor, dass der Bus, aus welchen Gründen auch immer, nicht kam, und die Kinder keine andere Möglichkeit zum Telefonieren hatten.

Ich finds nicht verwerflich! Ist etwas, was jeder für sich selbst entscheiden muß. Meine waren beide 9 Jahre alt.

LG!
CHris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Handy?

Antwort von Emmi67 am 26.11.2009, 13:29 Uhr

Mein Ältester hat, glaube ich, mit 10 ein Handy bekommen. Er telefoniert aber praktisch nie damit, außer wenn er mich in Notfällen anrufen muss, weil ich ihn abholen soll. Dafür ist es halt ganz sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Alter ist doch vollkommen egal

Antwort von Tathogo am 26.11.2009, 15:23 Uhr

"Wir leben im Technologiealter,warum also nicht?"

Ja...DAS ist natürlich ein Argument!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tathogo

Antwort von Dani01 am 26.11.2009, 22:48 Uhr

Hallo,
nun je, ich sehe das so.

Wir haben viele Terchnologien, warum nicht einige davon nutzen ??

Ausserdem behaupte ich mal fast jedes Kind über 7-8 hier hat min.
einen Nintendo DS
und/oder Nintendo Playstation
und/oder Wii
und/oder Xbos
und/oder einen eigenen PC
und/oder einen eigenen Fernsehen,
oder welchen Scheiss es auch sonst noch gibt.

Aber sich fragen, ab welchem Alter ein Handy okay ist .

Komisch, wo ist da die Grenze ?
DS ab 4, Nintendo ab 7, PC ab 8 und Handy ab 9 ??

Eigentlich geht die Frage doch immer daraus hervor, dass sich jemand unsicher ist, wie die Umwelt darauf reagiert:
"Nee, so früh schon ein Handy ? Das hätten wir nicht gemacht usw.."

Denn für mich selbst entscheiden kann ich ja, aber was sagt der Rest dazu.
Gerade beim Thema Handy scheint das schwierig zu sein,
denn ein anderer Grund fällt mir für solch Frage nicht ein.

Und deswegen denke ich was ich schrieb :)

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Handy?

Antwort von sun1024 am 27.11.2009, 22:33 Uhr

Meine Kinder hatten ein Handy ab dem Zeitpunkt, ab dem sie öfter alleine außerhalb unseres Viertels unterwegs waren.

Also spätestens ab der weiterführenden Schule... mein Sohn schon ein Jahr eher, weil er immer alleine mit dem Rad zum Fechten gefahren ist.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo

Antwort von Tathogo am 28.11.2009, 12:22 Uhr

"Ausserdem behaupte ich mal fast jedes Kind über 7-8 hier hat min.
einen Nintendo DS
und/oder Nintendo Playstation
und/oder Wii
und/oder Xbos
und/oder einen eigenen PC
und/oder einen eigenen Fernsehen,
oder welchen Scheiss es auch sonst noch gibt"

Meine Kinder sind 10 und 12 und haben nichts von alledem;-)

Ich finde das Argument"wir habens ja,warum dann nicht auch nutzen" total bescheuert...und nur weil "die Meisten" schon x oder y haben heisst das noch lange nicht dass ich /wir da mitziehen müssen.

Ich bin kein Technik-Gegner...ich denke schon dass es sogar wichtig ist dass die Kinder den Umgang mit dem ganzen Kram vernünftig erlernen.

Deshalb war die Antwort an die Fragestellerin ja auch dass sie das selbst wissen muss WANN ihr Kind ein Handy BRAUCHT...denn BRAUCHEN und "haben weil alle eins haben" ist ein Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Handy, ab welchem Alter??

unsere sind 12 und haben nun gemeinsam EIN Handy bekommen, das keinen Vertrag hat, aber beim Einkaufen in einem hiesigen Supermarkt immer aufgeladen wird. Sind $100 zusammen (und die haben wir dort mehrmals im Monat *huestel*), kriegt das Handy 20 Gespraechsminuten automatisch ...

von Si+Jo+Jo+Fr 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Handy, Alter

Ab welchem Alter sind Slipeinlagen OK

Hallo, vorab, meine Tochter ist 8 Jahre alt. Sie hat aber immer den Eindruck "feucht" zu sein. Egal wie oft sie sich abputzt. Sie legt sich dann Toilettenpapier in die Hose und meint das wäre dann schön trocken. Das ist aber eher peinlich in der Schule. Gerade vor dem Sport ...

von Verona 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Dinge erlauben mit Altersbegrenzung...

Wie ist das bei Euch. Schaut Ihr bei allem auf die Altersbegrenzung ? Gesselschaftspiel zb , da ist das Alter oft sehr hoch ab 8 oder 10 Jahre. Oftmals sind es Spiele die haben wir Jahre früher gespielt. Kinofilme ohne oder ab 6 . Die sind oftmals zu kindich. Der nächste ...

von nicosma 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Handy-Ortung über GPS, wie funktionierts?

Hallo, wir möchte für unseren Großen nun ein Handy besorgen und möchten die Möglichkeit haben, es notfalls orten zu können. Das normale Funknetz soll aber ja auf dem Lande nicht wirklich flächendeckend sein, daher interessieren wir uns für GPS. Ein GPS-fähiges Handy zu ...

von Sonja 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy-Sparkonzept

Meine Tochter hat heute bei ihrem Handy angefangen drastisch zu sparen. Dank der Tatsache, daß sie vergessen hat es im Unterricht auszustellen wird es nun einige Zeit im Schulsekretariat verbringen. Abholen dürfen es nämlich nur die Eltern. Natürlich hab ich ihr versprochen ...

von hgmeier 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Welchen Handytarif für Handyneuling?

Meine Tochter bekommt ab nächstem Schuljahr ein Handy... sie ist 10 und telefoniert momentan gar nicht - es gibt soviele verschiedene Tarife Was habt ihr in der ersten Zeit gemacht? Gleich ein Vieltelefonierer-Tarif... oder erstmal ...

von kirchenmaus 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Wofür nutzen Eure Kinder die Handys in der Schule?

Hallo, unten wird es ein wenig voll, deshalb habe ich hier noch mal einen Thread aufgemacht.. Außer dass meine Kinder zuhause anrufen, wenn es später wird oder wenn sie früher nach Hause kommen fällt mir noch eine Begebenheit ein: Töchterchen benutzte ihr Handy um im ...

von MamaMalZwei 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Wie verwahren Eure Kinder ihre Handys in der Schule?

Meine große Tochter soll mit dem Übertritt ins Gymnasium im Sommer ein Handy bekommen. Wir haben uns nun doch für ein relativ teures Modell entschieden. Ich habe allerdings Sorge, dass sie das Teil in der Schule verlieren könnte bzw. es ihr geklaut wird. Wie bzw. wo verwahren ...

von Silvia3 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy für 10 jährige

Unsere 10 Jährige kommt jetzt in eine weiterführende Schule außerhalb unseres Ortes und bekommt ein Handy. Leider haben sie und wir eine andere Vorstellung. Was haltet ihr davon, wenn sie sich das Geld zum Geburtstag wünscht und sich davon eins selber kauft? Geburtstag ist ...

von Beauschi 06.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Welches Handy für 10 jährige?

Wir wollen unserer Tochter zum Übergang zum Gymnasium ein Handy schenken, weil sie dann mit Öffis unterwegs sein wird. Nun sind weder mein Mann noch ich große Handyfans und haben selbst ziemlich veraltetete Geräte. Für den Nachwuchs soll es etwas moderner sein, so mit Kamera ...

von Silvia3 24.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.