Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RatlosNr1 am 24.11.2009, 13:21 Uhr

ErziehungsTips...Konsequenzen

Bin im mom ein wenig ratlos bezgl PASSENDER Konsequenzen !!!
Vielleicht hat jemand einen Rat...i hope so !!!

Angenommen der Teenager (m,12) wird verbal ausfallend...was schon mal vorkommt...welche Konsequenz die passend wäre ? Das er`s begreift dass ich das nicht möchte und künftig unterlässt ?

Angenommen der Teenager (m,12) gerät beim spielen in Streit mit seinen Brüdern (m,10 und m,5) und haut letztendlich drauf,schupst,schlägt...die anderen beiden oder der kleinste weinen daraufhin....welche logische Konsequenz ?

Problem ist...der kleinste guckt es sich ja ab beim größten ! Ein Kreislauf....

Bitte um Hilfe....

Danke

RatlosNr1

 
11 Antworten:

Re: ErziehungsTips...Konsequenzen

Antwort von Theresa Marie am 24.11.2009, 18:17 Uhr

Hallo,
ist ein schlimmes Alter!!!! Kan n dir nur den Rat geben ..nicht mehr viel reden sondern handeln! Zb Computerverbot.....das zieht hier super....habe es hier komplett gestrichen...allerdings schon vor 3 Wochen...u jetzt darf sie wieder allerdings nur 1 Stunde am abend! Eine weitere muss sie sich verdienen....gibt es wieder Frechheiten ist auch die Std wieder weg!°!! Vielleicht ein Tipppp :-))
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ErziehungsTips...Konsequenzen

Antwort von Mandy2 am 24.11.2009, 19:34 Uhr

Hallo,

wenn meine Tochter (12) wütend ist, dann ist es zwecklos da noch gegen anzugehen, wenn ich ihr dann Computerverbot geben würde, wäre ihr das auch erstmal egal. Ich rede mit ihr wenn sie wieder zu sich gekommen ist, oft kommt sie schon von allein an und entschuldigt sich. Sie weiß was tabu ist, wie z. B. Frust am kleinen Bruder ablassen geht gar nicht.

Warum schlägt er seine Geschwister, hak da nochmal nach, sprich mit ihm und mach ihm nicht so viele Vorwürfe, wenn Du ihn etwas verstehst, kannst Du vielleicht die Situationen, die ihn so wütend machen, etwas entschärfen.


Lg. mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ErziehungsTips...Konsequenzen

Antwort von Emmi67 am 24.11.2009, 19:49 Uhr

Beides kann bei meinem Sohn (12, bald 13) auch vorkommen.
Zu 1: wenn nicht so schlimm- ignorieren
wenn schlimm (z.B. das berühmte F-Wort): Merkt er dann an meiner "heftigen" Reaktion, dass das nicht ok war, eventuell verlasse ich auch den Raum o.ä.

zu 2: ich schimpfe und trenne beide; weitere Konsequenzen keine, denn ich weiß, dass der Kleinere (ebenfalls 10) auch ganz schön provozieren kann. Einen 5-jährigen würde mein Sohn allerdings nicht körperlich attackieren.
Wenn sich beide immer wieder gefetzt haben, habe ich auch schon mal gesagt, dass ich jetzt nicht mehr zu Hilfe komme und sie sich überlegen sollen, wie sie weiter machen wollen, etwa bis einer im Krankenhaus landet??? Da war dann ziemlich schnell Ruhe, weil ich als Publikum (und Retterin) nicht mehr zur Verfügung stand; das würde ich aber eben nicht machen, wenn nicht beide ungefähr gleich alt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ErziehungsTips...Konsequenzen

Antwort von star82 am 24.11.2009, 22:30 Uhr

Also wenn dies mein Sohn wäre, dann würd eich ihn ermahnen und wenn das imme rwieder vorkommt würd eich ihm, vor den augen der Geschwister den blossen Hintern versohlen. Dies als Abschrekung und andererseit sehen dei anderen beiden dann wa spassiert wen man die Geschwister plagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist nicht dein Ernst star82- oder

Antwort von Claudia36 am 25.11.2009, 8:07 Uhr

Man kann doch keinen 12 jährigen ( oder egal wie alt das Kind ist) den Hintern versohlen.....Gewatl erzeugt Gegengewalt......
So merkt er ja das man mit Gewalt durchkommt und es wird noch schlimmer.
Und Kinder zu schlagen ist das allerletzte- wer schlägt hat keine Argumente mehr und ist echt arm dran.

Nun man zum eigentlichen Thema.
Also so gut wie es geht die verbalen Sache ignorieren- denn wenn man zu sehr darauf eingeht- wissen die Kids das es ja eineAufmerksamkeit erfordert und machen das immer wieder.
Auch die Kleineren Kinder könenn provozieren und es ist sicher nicht immer der 12 jährige daran Schuld.
Steit sollten Geschwister unter sich lösen- nur wenn es zu Gewalttätigkeiten kommt muß man einschreiten.
Dann die Streithähne auseinandernehmen, in verschiedene Zimmer sezten und ne Auszeit geben in der sie nachdenken können was sie falsch gemacht haben.
Nach einer Weile alle Streithähne zusammen holen und reden....und sich nicht auf die Seite von einem Kind stellen sondern alle Seiten anhören.

Mit Verboten und Bestrafungen kommt man bei Jugendlichen nicht weit- im Gegenteil.
Was verboten ist wird nur noch interessanter und Strafen führen zu nix.
Es hilft immer nur an die Vernunft appelieren- auch wenns schwer fällt und nerft.
LG
Claudia
( mit einer 14 jaärigen und einer Tochter 21 die die Pupertät hinter sich hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schreibst du über meinen Sohn????

Antwort von Trini am 25.11.2009, 9:13 Uhr

zu 1. Bei Kuno ist es am besten, man lässt die provokatinen ins Leere laufen.
Ohne Gemecker verliert sowas extrem schnell seinen Reiz.
Fremdwörter erklären lassen, hilft auch sehr gut!!

zu 2. Konsequentes Brüder-trennen ist das einzige was hilft. Es sind nämlich IMMER beide (12 und 9) schuldig. Und ... sie brauchen Publikum (am besten in Hörweite) für ihre Schlägereien. Alleine vertragen sie sich bestens. Ist also auch nur zum Eltern provozieren ... und da bin ich relativ ratlos hinsichtlich der Konsequenzen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

actio = reactio

Antwort von Franz Josef Neffe am 25.11.2009, 20:09 Uhr

Wenn Du exakt beobachtest, siehst Du, es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder wird das Problem durch Dein größer oder kleiner. Wenn es kleiner wird, mache weiter, wenn es größer wird, hör auf damit!
Als Ich-kann-Schule-Lehrer beoachte ich etwas Lustiges: Immer wenn die probleme größér werden, haben die Betre´ffenden DRUCK gemacht. Druck komprimiert Probleme, das ist das Gegenteil von Lösung. Für Lösung brauche ich SOG. Hast Du das Wort SOG in der Pädagogik (außer in der neuen Ich-kann-Schule) schon einmal gehört?
Ich lasse mir was einfallen, was ZIEHT. Jeder Mensch braucht z.B: Anerkennung, Bestätigung, Bewunderung, .... als Nahrung für die Seele. Du siehst, welchen Erfolg Du hast, wenn Du dem Körper was zu essen gibst; denselben Erfolg könntest Du mir Seele und Geist auch haben. Im IKS-Satz 2008 liest sich das so: "Wenn ich Deine Talente BESSER behandle als du, mögen sie mich und folgen mir lieber als dir."
Wenn Du Dir klarmachst, was Geist und Seele Deiner Söhne brauchen, und wenn es Dir klarer ist als ihm, dann hast Du mehr Einflussmöglichkeiten auf ihre Kräfte als sie. Natürlich sind diese Kräfte Geschäftspartner, die achtsam behandelt werden wollen, aber sie sind an guten Geschäften interessiert. Und damit DU dabei ein gutes Bild machst, ist es gut, wenn Du zuerst einmal mit deinen eigenen Kräften sprichst, sie stärkst und mit ihnen eins wirst. Was meinst Du, was Du für eine Wirkung hast, wenn Deine 5000 Talente ausstrahlen, dass sie mit Dir zufrieden sind? Ich wünsche Dir starke Wirkung und grüße herzlich.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: actio = reactio

Antwort von LoveMum am 26.11.2009, 10:16 Uhr

Warum wird diesem merkwürdigen Menschen eigentlich noch erlaubt, hier seinen Unsinn zu posten? Das Gesülze kann man ja nicht ertragen

Zu star: Bist wohl ein kleiner Troll der aufmischen wollte und es hat nicht geklappt was? *kopftätschel*

Zum Problem: Meine Jungs sind 12 und fast 13, lieben sich ohne Ende, Streit in der Form wie du es beschreibst, kommt so gut wie nie vor. Wenn aber mal doch, trenne ich die beiden einfach, halte eine Moralpredigt über Benehmen, Respekt gegenüber anderen Menschen usw. Sie sind dann so genervt von meinem Gelaber daß sie sich lange, lange nur noch "normal" streiten *gg*

Bei anderen "Vergehen" helfen hier wunderbar TV-Verbot, Zimmer alleine aufräumen, Küchendienst (alleine), PV-Verbot.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

äh

Antwort von LoveMum am 26.11.2009, 11:26 Uhr

jetzt erst gesehen *gg*

PC-Verbot natürlich oder was ist PV? *lool*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: äh

Antwort von RatlosNr1 am 27.11.2009, 16:31 Uhr

Gut...und was machst de wenn der,der dann meinetwegen Zimmer aufräumen muss oder aus Strafe Küchendienst hat und sagt : NÖ,mach ich nich !!!???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: äh

Antwort von LoveMum am 28.11.2009, 20:08 Uhr

*schnellhierreinlauertamwochenende*

Sowas kommt hier nicht vor. Meine Jungs haben großen Respekt vor mir und wenn ich was sage, ist das Gesetz. Ich erziehe die beiden seit 11 Jahren alleine, wahrscheinlich klappt es deshalb so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.