Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 29.03.2015, 13:02 Uhr

Kind wie Schwiegermutter

Spätestens in ein paar Monaten wirst du in deiner Tochter eine eigenständige Person erkennen, und die Äußerlichkeiten rücken in den Hintergrund. Sie wird ganz eigene Charakterzüge haben.

Meine Tochter war ein dürres, faltiges Baby. Als Kleinkind war sie rund und knuffig. Jetzt, mit 9, ist sie wieder dürr. Sie sieht meiner Schwiegermutter sehr ähnlich, hat auch charakterlich einige nervige Eigenheiten von ihr, und auch ein paar anstrengende von meinem Vater. Es überwiegen aber ihre individuellen Charakterzüge, was das Zusammenleben mit ihr doch noch ganz angenehm macht ;-)

Mein Sohn war anfangs viel hübscher als sie, wie eine Babypuppe. Jetzt, mit 9 Monaten, ist er immer noch hübsch. Er ist ein richtiger Speckbär. Objektiv gesehen hat er eine große Nase (wie mein Bruder) und einen sehr hohen Kopf. Oder zu tief angewachsene Ohren? Oder beides? Zumindest passen ihm keine Mützen. Deshalb ist mir das erst aufgefallen. Und dann ist mir auch erst aufgefallen, dass mein Mann auch so einen seltsamen Kopf hat ;-) Der Kleine hat auch schon eine ausgeprägte Persönlichkeit. Ich sehe sehr viel von meinem Bruder in ihm, was anstrengend werden könnte. Aber hauptsächlich ist er ein fröhlicher, wuseliger Sonnenschein.

Ich finde schon, dass man sein Kind auch objektiv betrachten und darüber sprechen darf. Ich bin damit anfangs bei meinen Freundinnen angeeckt. Es hat aber nicht lange gedauert, bis sie auch nicht nur Positives über ihre Kinder erzählt haben.

Meine Tochter hat ein furchtbares Gebiss. Erst hatte sie zwischen den oberen Schneidezähnen einen zusätzlichen Zahn, jetzt einen Zahn nach hinten versetzt, der andere ist krumm und schief. Trotzdem wird sie deshalb nicht gehänselt, obwohl in ihrer Klasse schon echte Tussis sind.

Hast du nicht auch schon die Erfahrung gemacht, dass Äußerlichkeiten total in den Hintergrund getreten sind, wenn du jemanden richtig kennen gelernt hast?

Sprich offen mit deiner Hebamme. Ob du eine echte Depression oder nur Baby-Blues hast, das macht einen großen Unterschied. Und gib deiner Kleinen ganz viel Liebe! Sie wird bestimmt ein ganz tolles Mädel!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.