Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von familieN  am 26.03.2015, 20:30 Uhr

mein sohn 3 jahre isst fast nichts

Hallo mein sohn 3 jahre isst mir überhaupt kein obst oder gemüse.
Er war einmal so ein braver esser doch von heute auf morgen war es aus. Er isst nur noch leere Nudeln und trockernen reis ohne irgendwas drauf. Aber selbst das isst er mir nicht jeden tag. Es gibt nichts mit dem ich ihm guster machen könnte. Kein grießkoch, kein Kartoffelbrei, ...
Zum frühstück will er schon was süßes ( schokolade...). Und er will auch keinen tee zum frühstück er will fanta.
Und das geht jeden tag so was soll ich tun ich möchte nicht dass er ungesund lebt aber bevor er mir garnichts isst gebe ich ihm dann kekse oder milchschnitte...
Wie soll ich das angehen? Damit er endlich ausgewogen und gesund isst ?

 
12 Antworten:

Re: mein sohn 3 jahre isst fast nichts

Antwort von merrie85 am 26.03.2015, 21:40 Uhr

Verstehe ich das richtig, weil er keinen Tee und kein Gemüse mag, bekommt er Schokolade und Fanta zum Frühstück? Wieso wunderst du dich da, dass er nix anderes mehr will? Erstens ist er vom Süßkram pappsatt und zweitens ist das ja für ihn auch erstmal viel leckerer.

Stell das ab, bringe vollwertiges Essen und Wasser auf den Tisch und vertraue darauf, dass dein Kind sich das nimmt, was es braucht. Ich empfehle dir zum besseren Verständnis des Essverhaltens von Kindern das Buch "mein Kind will nicht Essen" von Carlos Gonzales. Am gedeckten Tisch verhungert kein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn 3 jahre isst fast nichts

Antwort von keinnamemehrfrei am 26.03.2015, 22:16 Uhr

Filme streichen, essen anbieten was du denkst was richtig ist. Ende im Gelände. Ohne Diskussion. Halte immer Optionen parat, Belag süß oder herzhaft, Getränk kalt oder warm.... Fanta würde ich mal gänzlich aus dem Haus verbannen. Fernsehen in dem alter macht wirklich viel mit den Kindern. Wir haben unserem Sohn nun seine Filme doch auch wieder komplett gestrichen. Er ist wie ausgewechselt. Und er hat wirklich harmlose Dinge geschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn 3 jahre isst fast nichts

Antwort von merrie85 am 26.03.2015, 22:35 Uhr

Wir haben auch ab und an harmloses Zeug wie "Kleiner roter Traktor" oder so auf dem iPad geschaut. Und dann ging es bei jeder Gelegenheit "Ich will Video gucken"... Gestrichen und erledigt. Das gibt es jetzt nur noch bei Krankheit, dann ist es wenigstens was besonderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn 3 jahre isst fast nichts

Antwort von familieN am 26.03.2015, 23:15 Uhr

Nein er bekommt keine schokolade zum frühstück. Er will sie und isst deswegen nix anderes aus sturheit. Er ist halt dann nichts zum frühstück aber im laufe des tages gebe ich ihm dann zwei drei butterkekse. Das er wenigstens irgendwas im magen hat. Weil er an manchen tagen sonst garnichts essen würde. Auch wenn ich ihm die sachen koche die er gerne isst. Nudeln, reis oder suppe. Alle anderen speisen kann ich mir in die haare schmieren. Er ist von haus aus ein dchlechter esser aber jetzt will er das was er sonst gerne gegessen hat mit schoko ersetzen. Und ich bin am verzweifeln. Ich stell einen teller mit geschnitternen obst hin und es bleibt liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn 3 jahre isst fast nichts

Antwort von keinnamemehrfrei am 26.03.2015, 23:35 Uhr

Ja War bei uns genauso. Es hatte ewig total gut geklappt mit jeden tag zehn Minuten. Als er doll krank war haben wir es dann gestreckt damit ich die kleine wenigstens mal hinlegen konnte als er halt krank i Haus war. Da fing es schon an mit ständigen Forderungen und Wutausbrüchen: noch mehr, noch länger.... hatten dann eine Woche komplett gestrichen und das war super. Danach durfte er wieder täglich zehn Minuten. Nun fing es wieder von vorne an. Nicht maldie Augen offen da fragt er schon danach, wir kommen von der kita heim und noch vor dem Schuhe ausziehen: kann ich einen Film gucken eigenantrieb und begeisterungsfähigkeit beim spielen gleich null. Also ist YouTube nun wieder Vergangenheit und er ist nun wieder friedlich und entspannt. Ich hätte es nie für möglich gehalten das zehn Minuten peppa wutz so eine Auswirkung auf den ganzen tag haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn 3 jahre isst fast nichts

Antwort von merrie85 am 27.03.2015, 6:39 Uhr

Du, da hilft nur durchhalten... immer wieder gute Lebensmittel anbieten. Alternativen schaffen (Apfel oder Birne). Das wird, viele Kinder "verweigern". Aber wenn sie hungrig sind, werden sie essen. Butterkekse und Schoki, "damit er was im Magen hat", sind ei Teufelskreis, denn er wird dann gar nichts anderes mehr wollen, weil er ja satt ist. Lies das Buch, echt, es ist super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn 3 jahre isst fast nichts

Antwort von merrie85 am 27.03.2015, 6:41 Uhr

Fand es auch krass, was die Abstinenz bewirken konnte. Aber ich merke es auch bei mir selbst. Wir haben keinen Fernseher, aber wenn ich bei meinen Eltern bin und er läuft dort mal, muss ich immer hingucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn 3 jahre isst fast nichts

Antwort von miamouse1 am 27.03.2015, 8:30 Uhr

Ich würde auch gar kein Süßkram mehr anbieten,auch nicht damit 'er wenigstens etwas im Magen hat'.Dann hat er halt nichts im Magen und wird aus Hunger Obst,Gemüse,Brot,Reis was auch immer essen.Er verhungert nicht wenn er mal ein oder zwei Tage gar nichts ißt und nur trinkt,wobei auch hier,keine süßen Sachen,nur Wasser,Tee.Fanta für so kleine Kinder geht gar nicht!
Ich glaube nicht das er nach 2 Tage komplett gar nichts essen würde vom dem was du ihm anbietest.Er weiß ja auch,das du schnell ihm wieder was Süßes gibst und erwartet und fordert das ein.Sei einfach konsequent.
Süßes sollte nur Ausnahme sein,vielleicht am Wochenende oder nur einmal am Tag ein KLEINES Stück Schokolade,das machen wir so,das weiß unsere 3 jährige und gut ist.Keine Zwischensnacks,weil die verderben auch den Appetit auf die Hauptmahlzeiten.Höchstens etwas Obst.
Und mit dem Fernsehen,ja das kenn ich auch.Meine ist verrückt nach Calliou,das schaut sie fast jeden Tag,geht nicht lang,aber inzwischen fordert sie das auch ein,fragt schon frühmorgens danach oder wenn wir von der Kita kommen...Wir werden es jetzt so machen,das sie es nur noch am Wochenende sehen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn 3 jahre isst fast nichts

Antwort von LadyFLo am 27.03.2015, 8:45 Uhr

Ihr habt einen essensmachtkampf- den musst du unterbrechen.
Schaffe klare regeln: süße getränke werden gestrichen sind alle keine da musst erst kaufen etc...
süßes- kanner haben: WENN er vorher ein minimum normales gegessen hat- so ist die REgel.
Eine kleine handvoll nudeln- zum nachtisch den begeherten keks. das ist ein wiedereinstieg in normaleres essen. Hast du gemüse/obst etc zum essen dazu ist ein mausebeis pflicht (minimum dran lecken- einfach um den geschmack aufzunehmen) sonst gibts den nachtich(keks etc) nicht.
Zusätzlich viel rausgehen und auspowern- frisch eLuft macht hunger. Auch gerne für unterwegs Knäckebrot, Obst etc einpacken die er haben kann
Manche essen unterwegs mehr
ernsehen kenne ich nur bedingt von meiner. Lange zeit lief di ekiste nur mit dingen die sie wenig spannend fand- die aber harmlos sind und für sie verständlcih (heute auch noch meist wenn sie da ist) Dazu gehören shopping Queen, Kochduell und sendungen dieser art. da schaut sie 5 min bevor sie anfängt nebenher zu spielen und sich anderweitig zu beschäftigen. An "sendungen " darf sie ab und an Lauras Stern kucken wenn si etotmüde is vom kindi und ne pause braucht. nach 2 Folgen kommt si emeist schon von selbst und kuckt was ich mache bzw. fängt zu spielen an
frägt sie zu penetrant danach gibts en paar tage außenpowerprogramm nach dem kindi- und dann isses zu spät zum kucken - so erledigt sich das binnen 2 tagen meist von selbst das sie zwar frägt - aber die entschiedung hinnimmt- ja du darfst heute oder nein heute ncht heute machen wir xyz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn 3 jahre isst fast nichts

Antwort von familieN am 27.03.2015, 9:10 Uhr

Danke für die tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn 3 jahre isst fast nichts

Antwort von niccolleen am 27.03.2015, 10:56 Uhr

Das ist ganz normal.
Einfach immer normale Mahlzeiten in kleinen Mengen und abwechslungsreich und ausgewogen hinstellen, und aus. Was er isst, isst er, was nicht, wird er irgendwann kosten, wenn nicht, braucht ers nicht. Jetzt braucht er offenbar grad Kohlehydrate und bisschen Eiweiss, deshalb gehen Nudeln sehr gut. Machst halt aus dem Gemuese ein gutes Sugo und gibst ein bisschen was zu den Nudeln, oder mach eine Gemuesecremesuppe, falls er die isst. Mit Obst kann man auch eine Fruchtsoss uebers Eis machen, oder eine Fruchtcreme.
Aber so heikel ist das echt nicht. Bevor Kinder Mangelerscheinungen bekommen, essen sie das, was sie brauchen, wenn es dasteht. Psychische Barrieren sind uebrigens leicht anerzogen, wenn Druck gemacht wird. Auch die Wertung "braver Esser" - "schlechter Esser" hilft nicht, dass er was anderes oder mehr isst. Was du ihm mehr aufdraengst, wird er woanders weniger essen oder wieder rauskacken. Bringt gar nichts, weiss ich aus ganz ureigenster Erfahrung. Einfach machen lassen. Es passiert nichts! Koch dir selbst immer was gutes, Gesundes, ausgewogenes und abwechslungsreiches, gib ihm zu jeder Mahlzeit was davon auf seinen Teller, was er isst, isst er,was nicht, isst du.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn 3 jahre isst fast nichts

Antwort von Nachtwölfin am 27.03.2015, 12:26 Uhr

Sehe ich auch so. Dann soll er halt nichts essen bevor er nur Süßes isst. Und zum Frühstück Fanta? Naja.

Meine Große hatte auch so eine Phase wo sie Nudeln oder Reis nur ohne Soße oder sonstige Beilagen gegessen hat. Fand ich nicht so schlimm. Wenigstens waren es Vollkornnudeln und Naturreis ;-). Oder nur Fleisch pur. Irgendwann durfte wieder Soße drauf. Gemüse wird da fein püriert untergejubelt. Rohkost mag sie wieder, aber gekocht, gebraten oder gedünstet darf es nicht sein. Kartoffeln gehen gut, aber nur mit gaaaaanz viel Butter.

Süßes gibt es höchstens als Nachspeise, wird aber im Vorfeld nicht angekündigt. Falls sie doch vor dem Essen danach fragt, muss sie erst das "richtige" Essen zumindest teilweise essen,bevor sie eine Nachspeise bekommt.
Und was neu ist wird zuerst probiert, bevor man sagt, es schmeckt nicht. Außerdem möchte ich nicht, dass Essen als "Bäh", "Pfui", "Igitt" bezeichnet wird, selbst wenns nicht schmeckt.
Außerdem achte ich darauf, dass meistens zumindest eine Zutat dabei ist, von der ich weiß, dass sie ihr schmeckt.
Allgemein würde ich nicht so ein Gewese ums Essen machen. Was auf dem Tisch steht, gibt es. Wem nicht alles schmeckt, isst halt nur einen Teil.

Lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

mein Sohn isst kein Fleisch, ist das ein Problem?

Hallo, mein Sohn (2J) isst kein Fleisch. Also genauer keines im Stück. Salami und Wurst auf Brot isst er. Auch Würstchen oder Frikadellen. Aber wenn ich koche und es gibt ein Stück Fleisch (Natürlich ganz klein geschnitten) dazu, sagt er immer "Nein, das nicht!"

von felixbaerli 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, isst

mein sohn fast zwei isst total schlecht...

ich weiss einfach nicht mehr weiter.... mein sohn ist zwar nicht unterernährt aber er isst wie ein spatz... kein obst kein gemüse nur noch Nudelsuppe und das sein fast drei monaten...morgens gehts noch da bekommt er honig toast oder ein croissant und ein kaba aber mittags und ...

von Naddl29 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, isst

langsam verzweifel ich, mein sohn (3) isst so schlecht

ich weiß langsam nicht mehr was ich kochen soll, mein sohn isst so gut wie gar nichts. ich koche überwiegend frisch, fleisch gibts bei uns eher wenig, aber egal was ich koche, nach 3 lieblos gegessenen happen ist er satt und will aufstehen. wir sitzen immer zusammen zum essen ...

von PoisonLady 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, isst

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.