Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanilla88 am 27.03.2015, 12:48 Uhr

Mache mir sorgen!

Hallo,
Ich war hier schon sehr lange nicht mehr online aber nun muss ich doch mal eine Frage los werden.

Mein Sohn ist mittlerweile 10 Monate alt und ich habe die große Sorge, weil er sich nichts in den Mund steckt und auch noch nie getan hat!
Das einzige was er in den Mund steckt sind seine Finger darauf beißt er auch herrum beim zahnen und er nuckelt am Daumen während er Brei isst.
Ansonsten nimmt er auch einen Schnuller.
Aber Gegenstände oder Essen, keine Chance. Ich habe schonmal versucht ihm das irgendwie nahe zu bringen.. Babykeks in die Hand gedrückt und rein in den Mund... Ich dachte ich könne ihm das vll zeigen, dass es auch erleichternd ist, wenn er z.b beim zahnen auch auf etwas hartem herum kaut... war nichts zu machen, er hat bitterlich geweint!
Brei isst er ganz normal vom Löffel und er isst auch sonst alles was ich ihm gebe, Brot und sowas.. aber ich muss es ihm in den Mund stecken!
Sonst fasst er aber fast alles an und begutachtet es mit Augen und Händen (er ist sehr wählerisch, was ihm nicht behagt nimmt er auch nicht)
Klar könnte ich jetzt sagen, weniger stress... aber es ist ja dennoch ungewöhnlich

Habe es auch schon beim Kinderarzt angesprochen. Er meinte das wäre eben so und mache Kinder mögen es einfach nicht oder scheinen es gar eklig zu finden.. solange das Essen normal klappt und er ja auch die Faust in den Mund nimmt, hätte er seinen Mund entdeckt und deswegen sei es ok.

Was meint ihr, kennt ihr so etwas auch?

LG

 
5 Antworten:

Re: Mache mir sorgen!

Antwort von Baerchie90 am 27.03.2015, 13:03 Uhr

Also mein Sohn ist da ähnlich, ich habe mir da aber nie Gedanken drum gemacht.
Er ist jetzt genau 2 Jahre alt und ich habe ihm das erste mal etwas aus dem Mund gefischt (ein Gummireifen eines spielzeugautos) und muss sagen dass ich mich immer gefreut habe, dass er nicht ständig Dinge im Mund hat.

Wenn er das erste mal smarties oder sonstiges bekommt guckt er sich die Süßigkeit genau an und zeigt mir das (wenn er das beispielsweise von Bekannten hat), ich nehm es ihm ab "Ja das ist zum essen / naschen mein Schatz" und geb's ihm wieder, vorher wandert das nicht in den Mund, find ich toll :-D

Beißringe wurden hier auch immer verschmäht, dafür gab es hier osanit & dentinox.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir sorgen!

Antwort von Biene88 am 27.03.2015, 13:03 Uhr

Ich war soooo froh, dass mein Sohn nicht jeden Krümel vom Boden gegessen hat, oder auf dem Spielplatz Sand in den Mund geschoben hat. Sein Cousin, der 4 Monate jünger ist, hat echt alles reingesteckt und das war super stressig.

Er hat auch erst spät angefangen selbst mit dem Löffel zu essen, weil ihm das Geschmande nicht gefallen hat. Ich hab ihn dafür geliebt. Er hat sich ganz normal entwickelt. Ist jetzt fast 3, spielt im Sand etc. Aber dreckige Hände hat er immer noch nicht gern. Auch nach dem Essen muss er sich immer gleich mit ner Küchenrolle abputzten.

Dafür siehts auf seinem Platz immer super toll aus und Lätzchen, oder Tischunterlage waren nie wirklich nötig. Bei seinem Cousin das totale Gegenteil, was ja auch völlig normal ist, aber da hab ich unsere Situation schon lieber ;)

Manche entdecken eben doch schon mit den Händen und Augen, auch wenn der Mund am Sensibelsten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir sorgen!

Antwort von Nachtwölfin am 27.03.2015, 13:47 Uhr

Ist doch in Ordnung so. Genieße es ruhig. Meine Große hat sich zwar alles mögliche in den Mund gesteckt, aber die Kleine schießt den Vogel ab. Draußen darf ich sie keine Sekunde aus den Augen lassen. Ein paarmal habe ich kurz woanders hingeschaut mit dem Ergebnis, dass ich ihr eine Handvoll Steine oder groben Sand aus dem Mund puhlen musste. Die Große hat zumindest meistens so lange gezögert, bis ich's ihr aus der Hand nehmen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir sorgen!

Antwort von Menixe am 27.03.2015, 16:38 Uhr

Mach dir keine Sorgen, ich denke auch das ist völlig in Ordnung. Solange er isst und auch die Hand in den Mund nimmt scheint ja alles in Ordnung, auch der Kinderarzt hats dir ja bestätigt. Es gibt solche und solche Kinder, manche erkunden Dinge eben durch anlutschen, dein kleiner hält das scheinbar nicht für nötig. Ist es ja auch nicht, da ist er also eigentlich ein schlaues Kerlchen. :) und genieße es, das macht einiges wirklich soooo viel entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mache mir sorgen!

Antwort von Dreli am 27.03.2015, 23:03 Uhr

War bei uns auch so. Die beiden grossen hatten damit keine probleme alles in den Mund zu stecken.
Die Kleine hatte diese orale Phase zuerst auch ausgelassen. Ich machte mir auch so meine Gedanken. Ob es gut sei dass sie die orale Phase auslässt. Da war sie auch so ca. 10 Monate alt wo ich mir Gedanken machte. Die grossen konnten das mit dem Alter schon hervorragend.
Es war auch für die Kleine echt toll für ihre Feinmotorik. Sie hob kleine Kügelchen auf ohne das sie gleich in den Mund wanderten. Mann musste sich deswegen nicht stressen das mal was von den grossen liegengeblieben ist.
Tja nun ist sie fast 14 Monate und jetzt steckt sie sich doch alles in den Mund. Kam auf einmal fast von einen auf den anderen Tag.
Vielleicht kommts ja bei euch auch noch.
LG Dreli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.