Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 05.04.2011, 14:06 Uhr

@taram

Es geht hier nicht um böse Hilfeempfänger, sondern darum, daß die gesetzlich festgesetzte Hilfe inzwischen im MITTLEREN Einkommensbereich angekommen ist! Ich verurteile keinen Menschen, der seine Anträge stellt, ich verurteile Politiker und Richter, die bereits seit Jahrzehnten immer mehr die Bodenhaftung und den Bezug zu erwirtschafteten Einkommen verloren haben, sonst wäre das so nicht möglich.

Wenn das so weiter geht, wird der soziale Frieden in unserem Land nicht mehr lange anhalten. Das Anspruchsdenken hat sich inzwischen so übersteigert, es werden auch und gerade von den Sozialverbänden, Kirchen etc. so maßlos Hilfen eingefordert, daß der deutsche Michel (Steuerzahler) nur noch hektischg um sich schaut und sich fragt, wie er das alles noch stemmen soll, vor allem auch, weil bei ihm selbst immer mehr gekürzt wird. Nullrunden oder Lohnerhöhung nach Maß... bei uns im ÖD heißt es JEDES Jahr, gleichgültig, wie die Wirtschaftslage ist, "Wir haben kein Geld!"... Nee klar, aber noch ein paar Goodies ins Sozialsystem zu packen, die Kohle ist da...

Die unteren Einkommen zahlen eh schon lange keine Lohnsteuern mehr, nur Sozialabgaben, von denen aber wird H4 nicht finanziert.

Und mal ein Beispiel, das maßlos ärgert: Eine Schwangere hat von der Caritas 400,- € für Babyausstattung bekommen, von uns will sie noch einmal die gesamte Palette bewilligt bekommen, im Prinzip also ein Doppelbezug. Da Caritas & Co. nicht angerechnet werden dürfen, kriegt sie das auch. Juristisch also einwandfrei. Moralisch? Gerecht? Ich meine nein, das ist Sozialabzocke übelsten Ausmaßes und so (eigentlich) bestimmt nicht gedacht gewesen! Gut, das sind nicht so die gängigen Fälle, aber auch nicht so vereinzelt, daß man sie vernachlässigen könnte.

Oder die Tafeln: Diese ermöglichen im Prinzip ein zweites deutliches Einkommen, je nach Familiengröße steigert sich ja die Ersparnis, die nicht angerechnet wird... da kommen bei entsprechender Nutzung und Familiengröße hunderte Euro (!!!) im Monat zusammen. Gerecht?

Je nach Kommune freier/ermäßigter Eintritt für Kultureinrichtungen wie Museen, Schwimmbad... das wird überall im Detail sicherlich unterschiedlich sein, aber es läppert sich eben.

Der EINZELNE Hilfsposten ist für sich relativ unverdächtig, aber addiert man das alles mal zusammen, dann kommen Hilfen zusammen, die dem "normalen" Arbeitsnehmer nicht mehr vermittelbar sind.

Hinsichtlich der Löhne hast Du recht. Zeitarbeitsfirmen gehören verboten. Aber das ist inzwischen wirklich nur eine Seite der medaille. Sozialtransfers müssen m.E. wieder drastisch heruntergefahren werden.

Viele Grüße
Snoopy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.