Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 05.04.2011, 14:33 Uhr

Die Tafel hier...

Bei uns schon. Wobei man im Moment gar keinen Antrag stellen braucht: Es gibt keine Plätze mehr.

Das heißt also:
AE-Mutter, zwei Kinder, ALG2-Bezug seit 5 Jahren - kam noch rein und erhält wöchentlich Lebensmittel im Wert von rund 50,- Euro, macht 200,- Euro pro Monat oder 240,- Euro im Jahr.
AE-Mutter, vier Kinder, ALG2-Bezug seit einem Jahr - kam nicht mehr rein, bekommt also gar nichts.

Das ist einfach nicht gerecht - und das kritisiere ich auch an den Tafeln. Sie wollen die Welt "gerechter" machen und machen sie "ungerechter". Denn: Der Staat bezuschußt Bedürftige nach deren Bedarf, da bsteht also zumindest der Versuch, das gerecht zu gestalten - die Tafel (und die Caritas und die AWO und wie diese Einrichtungen noch alle heißen) bezuschußt Bedürftige nach Gusto und dem, was sie grad haben.

(Ach so - ich bekomme auch nichts - zu spät beantragt.)

Nebenbei: Wie das bei der Tafel ist, weiß ich grad nicht. Aber die Caritas finanziert sich zu einem Großteil aus Steuergeldern. Die 400,- Euro, die die junge Dame aus Ralphs Beispiel von der Caritas bekommen hat (und das ist ja nur der Bargeld-Anteil, sicher hat sie auch eine Beratung und ähnliches bekommen, es entstand also auch ein Personalkosten-Anteil) stammen zu deutlich über der Hälfte genauso aus Steuergeldern wie das Geld, was die ARGE oben drauf gelegt hat.

Ich bin inzwischen für ein Bürgergeld - so könnte man am ehesten Tabula Rasa machen und diese ganzen Zuschüsse und Extras abschaffen. Außerdem finde ich, daß die "Basisausstattung" an kulturellem Angebot (Zoo, eine Auswahl an Museen) kostenlos oder zumindest SEHR billig sein sollte - das steht IMHO auf einer Stufe wie Schule, und wer seinen Kindern (oder sich) sowas nahebringen kann/soll/will, der soll dafür nicht mit Kosten "bestraft" werden - unabhängig vom Einkommen. Ich glaube nicht, daß der Gutverdiener tot umfällt, wenn er über die Steuern einer Horde Geringverdiener-Kindern den Zoobesuch ermöglicht, auch wenn er selber seinen Privatzoo hat und deswegen nicht auf Hellabrunn angewiesen ist.

Aber jetzt gehe ich und leiste mir einen Kaffee von Temis Essensgeld, das ich von der ARGE wiederbekomme.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.