Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fee39 am 04.04.2011, 18:19 Uhr

Gewissenfrage wegen Job - gleich Sorry wegen Wirr-War

Hallo,
wir hatten heute in der Arbeit eine wirklich unangenehme Besprechung. Es ist so dass in unserer Abteilung 2 Teilzeitstellen (sprich eine sofort, später eine andere von uns) in die Hauptgeschäftsstelle ca. 36 km entfernt versetzt werden muss weil Haushalt knapp etc. - ja nun beginnt unserer Drama, wir sind insgesamt 7 TZ Kräfte wovon 2 einen Chefbonus haben und nicht mitgezählt werden. Wir anderen, davon 2 verh. eine mit erwachsenen Kindern, die andere ein schulpflichtiges. Bleiben noch 3 als AE übrig. Lt. Chef sollen wir uns nun überlegen wer freiwillig geht ansonsten sucht er ein Opfer raus. Meine Situation: habe 3 Kids, wobei das älteste aus dem Haus, die mittlere 16 und der jüngste grad 3 Jahre ist, Unterhalt nur für den Kleinen unter dem Regelsatz (besser wie nichts). Meine beiden anderen "Mitopfer" auch alleine mit 1 kind so um die 10 J. aber auch null Geld um soweit täglich zu fahren. Den Vorschlag meiner Kollegin ich soll doch meine Stunden von 30 auf 27 reduzieren weil das die anderen auch machen würden (wenn jeder 2 Std. hergibt, sind 8 Std. = 1 Ganze Stelle) konnte ich nicht zustimmen, mir würden dann fast 200€ fehlen. Wenn es mich treffen sollte dann habe ich eh ein Problem weil ich den KiGa aufstocken und natürlich mehr Geld für Fahrkosten habe. Das hab ich halt gesagt und bekam sofort eine ziemlich beleidigte Antwort: Ja Du hast es ja leicht, weil Du ja noch ein Kleinkind hast, triffts Dich ja eh nicht - Aussage a´la Du bist ein Minus-Kollege - super Situation - wobei es mich genauso treffen kann. Aber ich kann nicht aus Toleranz auf Gehalt verzichten, bekomm nur für meinen Sohn Unterhalt weil Papa von meinen Großen halt nicht gezahlt hat. Ich bin auf mein Gehalt wie es jetzt ist angewiesen und kann mal nicht einfach auf etwas verzichten. Jetzt stehe ich blöd da meinen Kollginnen gegenüber - weil ich ja nicht reduzieren will und nach denen ihrer Meinung mich die Versetzung ja nicht trifft. Sorry wahrscheinlich völliges Wirrwar was ich geschrieben habe, vielleicht hats jemand verstanden

 
10 Antworten:

Re: Gewissenfrage wegen Job - gleich Sorry wegen Wirr-War

Antwort von bleibcoolMama am 04.04.2011, 18:27 Uhr

Hallo,

ich versteh nicht, warum die beiden verheirateten Kolleginnen aus der Entscheidung raus sind. Gerade die mit den erwachsenen Kindern könnte doch am ehesten pendeln. Und wenn, dann sollten sich alle am Stundenverzicht beteiligen, dann wird es für die einzelnen tragbar, da könnte man von wirklicher Solidarität reden. Wenns hart auf hart kommt, finde ich eine reduzierte Stelle aber besser, als so eine Strecke täglich fahren, vor allem wegen der Kosten.

lg, bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissenfrage wegen Job - gleich Sorry wegen Wirr-War

Antwort von groschi am 04.04.2011, 18:28 Uhr

wieso geht nicht die verheiratete mit den erwachsenen kindern?

mich nervte früher (noch kinderlos)bei feiertagsdienstplänen immer das argument "du hast ja keine familie"...nee, ich kenn die frau, die bei mir wohnt gar nicht und mich haben eh die esel im galopp verloren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissenfrage wegen Job - gleich Sorry wegen Wirr-War

Antwort von Fröschli am 04.04.2011, 18:55 Uhr

Im Vergleich: pendeln und Kiga aufstocken= wieviel Geld weniger?
Und reduzieren ca 200€ weniger.
Rechne es durch.
Dann bliebe die Frage, wer geht in sechs Monaten? Nochmal reduzieren geht ja nicht.
Bekommst du ergänzendes H4? Oder könntest du es dann beantragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Groschi ich gebe Dir Recht

Antwort von Fee39 am 04.04.2011, 19:03 Uhr

Ich finde es auch gemein, jemanden Urlaub nur aufgrund Kinder zu gewähren und Kinderlose schauen in die Röhre, dass mache ich immer noch so, ich verzichte auf Weihnachts- oder Osterurlaub - aber ich habe da Betreuung durch den KiGa und muss nicht ein auf "Kinder" machen -

Meine 2 verh. Kolleginnen, die sind mir jetzt böse wenn ich nicht reduziere, bzw. mich freiwillig melde weil ich ja dann schuld bin wenn sie weg müssen!! und wirklich ich kann nicht reduzieren -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissenfrage wegen Job - gleich Sorry wegen Wirr-War

Antwort von bobfahrer am 04.04.2011, 19:31 Uhr

Das es sich anscheindend um eine größere Firma handelt gibt es dort evtl auch einen Betriebsrat?! Dann würde ich dort mal vorstellig werden und die Sache besprechen, ansonsten tatsächlich dem Chef erklären das es für die mit kleineren Kindern schwer wird zu wechseln. Da mußt du jetzt kämpfen, auch wenn es weh tut und du deiner Person fremde Verhaltensmuster aneignen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissenfrage wegen Job - gleich Sorry wegen Wirr-War

Antwort von Pamo am 04.04.2011, 19:34 Uhr

Ich wuerde auf Nachfrage freundlich aber sachlich erklaeren, dass ich finanziell auf jeden Euro angewiesen bin und von daher nicht in der Lage zu reduzieren.

Wer das nicht verstehen will, hat eben Pech gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissenfrage wegen Job - gleich Sorry wegen Wirr-War

Antwort von Fröschli am 04.04.2011, 19:48 Uhr

Ich verstehe es wohl falsch.
Zwei müssen wechseln, einer jetzt der andere in sechs Monaten?
Mit reduzieren könnten zumindest jetzt alle bleiben?
Wenn es ganz blöd läuft und du diejenige bist, die wechseln muss, dann hast du mit Kiga und Fahrtkosten vermutlich auch 200€ weniger, richtig?
Oder ist es recht sicher, dass dann die beiden mit den großen Kindern, die verheiratet sind, wechseln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich komme auf die gleiche Frage wie Fröschli

Antwort von angry.me am 04.04.2011, 21:54 Uhr

... kommt es finanziell nicht aufs Gleiche raus, wenn Du runterstockst wie wenn Du pendeln musst??
Dann wäre es doch sinnvoller, gleich runterzustocken, die anderen sind doch auch dazu bereit...!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissenfrage wegen Job - gleich Sorry wegen Wirr-War

Antwort von berita am 04.04.2011, 22:32 Uhr

Also ganz ehrlich, ich bin ja auch für ein nettes Arbeitsklima und Harmonie im Kollegenkreis, aber in so einer Situation solltest du dich nicht von den Meinungen der anderen beeinflussen lassen. Wenn du dir die Stundenreduzierung finanziell nicht leisten kannst, dann ist das so, das sollte jeder halbwegs intelligente Mensch verstehen und der Rest hat Pech gehabt. Ich würde auch soweit gehen, dass ich dem Chef nochmal meine persönliche Lage schildere, damit er die auch wirklich im Blick hat bei der Entscheidung, wer nun gehen muss. Entscheidend sind bei so etwas nun mal soziale Kriterien und dich würde das offenbar am härtesten treffen. Habt ihr eine Arbeitnehmervertretung? Die sollte bei sowas eigentlich mitentscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewissenfrage wegen Job - gleich Sorry wegen Wirr-War

Antwort von Fee39 am 05.04.2011, 15:28 Uhr

es handelt sich in der Tat um ein großes Unternehmen wenn man den Staat als groß bezeichnet ;-) es ist so, dass 2 TZ Kräfte gehen müssen. Mich würde es am härtesten treffen weil AE mit 2 Kindern, der kleinste grad 3 Jahre alt. Nicht nur finanziell sondern auch zeitlich dann habe ich noch weniger von ihm und er von mir :-(
es ist auch eher unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen das ich auch davon betroffen bin da es noch 2 Kolleginen gibt die verheiratet sind und bei einer die Kinder schon erwachsen. Wie gesagt nicht ausgeschlossen. Mir wurde halt nun vorgeschlagen damit keiner gehen muss meine Stunden zu reduzieren. Würd ich ja gern machen wenn ich es mir leisten könnte. Unterhalt für meine große Tochter = Null und für den Sohn den Mindestsatz, ich komme mit meinem TZ Gehalt soweit hin das ein paar Euro aufs Sparbuch wandern können für Notanschaffungen etc. ist nicht viel gibt aber etwas Sicherheit. Das wäre dann alles nicht mehr drin. Ganz zu schweigen ob ich dann über die Runden komme. Nun stehe ich blöd da meinen Kolleginen gegenüber weil ich nicht reduziere und dann schuld bin wenn es 2 (auch mich) trifft - das ist mein Problem, weiß das ich gestern totales Chaos geschildert habe. Danke für die Ratschläge, wir haben zwar Personalrat aber das wurde von höchster Instanz schon beschlossen da kann man nichts machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

auch nix Ae- Ich hab gleich Prüfung, bitte Daumen drücken

und war eigentlich ziemlich entspannt, ist nichts wildes, ich bin fit in dem Thema,... Nach einigen aufgeregten Anrufen von den anderen, habe ich mich anstecken lassen. Bin nu wirklich nervös und habe meine Facharbeit gestern das erste Mal seit Abgabe in die Hand genommen. ...

von Fröschli 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

nun auch allein erziehend und gleich ne frage

werde jetzt bald allein erziehend sein und habe mal ne fragen bezüglich des geldes lebe momentan von harzt 4 und bin in elternzeit, meine kleine ist 3 monate und die große wird bald 2! Noch Freund ist in ausbildung, bekomt bab! So momentan zahlt mir das Amt 224€ miete, er ...

von Mausi09 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Traurig und gleichzeitig so beruhigend..

Hallo! Ich habe ja momentan meinen Sohn da, der beim Papa lebt. Als ich ihn abholte, war das erste im Auto, was er zu mir sagte: "Mama, fahren wir heim!?" Mir trieb es die Tränen in die Augen.... Später rief er bei meiner Mutter an und das erste was er am Telefon sagte war: ...

von angry.me 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

ich heul gleich *nix ae* aber jammerposting

schon wieder. Ich versuche zu packen. Ich krieg das nicht hin. Bin völlig unorganisiert. Außerdem packe und packe ich und das wird nicht weniger. Ich hab ganz viel weggeschmissen und trotzdem steht hier alles voll. Wo kommt der ganze Krempel her? Das geht mal gar ...

von Fröschli 26.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Ich dreh gleich durch

Bitte, weckt mich auf... Das kann alles nur ein schlechter Film sein, ein sehr schlechter! Eben rief ER an und sagte "Ja, ich bin´s. Ich würde den Kleinen gerne dann vom Kindergarten abholen, damit er den Hund mal wieder sieht. Wenn du was dagegen hast, dann ruf an uns sag ...

von Speedy78 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Und gleich meine erste Frage - was würdet ihr tun? (Weihnachten)

Hallo zusammen Ich weiß es ist noch ganz frisch und bis dahin kann sich noch einiges entwickeln, aber ich dachte ich frage mal bei euch, vielleicht gibt's ja auch Erfahrungswerte. Wir haben mit unseren Familien eigentlich eine "Regelung", dass Heilig Abend jedes Jahr ...

von asujakin 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Jaaaaaaa ich bin gleich Schuldenfrei

noch 400,-€ überweisen, noch 350,-€bar bezahlen, un dich bin SCHULDENFREI ich habe so hart gespart, dass ich keinerlei neue Schulden gemacht habe, obwohl ich jetzt 6 Monat ekein kindergeld bekam. Das hab ich eben auf dem Konto entdecken können, juchuh, mega fette ...

von Keksraupe 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Gleich gehts los...

Hallo, mein Sohn wird heute 7 Jahre alt und hat sich 4 Kinder zur Übernachtungsparty eingeladen. Das heißt, ich hab heute Abend hier 6 Kinder, die bis morgen früh um 10 Uhr bleiben. Ich bin sehr gespannt, wies wird!!!! Drückt ...

von Brittad 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

darf ich euch mal ärgern *g* und gleich verabschieden ab morgen

ich weiß es ist kochend heiß draußen, die sonne scheint und es ist SOMMER! aber ich dachte in letzter Zeit viel an unser Wichteln. Deshalb schreib ich es jetzt schon mal an, denn auch die kalte Jahreszeit kommt schneller als wir denken... ich würde es dieses Jahr gerne ...

von engelchen_lpz 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.