Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreierbande am 04.04.2011, 8:42 Uhr

Termine nur übers Kind

Seit Kurzem hat Tochter Kontakt zum Vater. Anfangs gab es dann einige Telefongespräche zwischen ihm und mir, aber da kommt jetzt gar nichts mehr, im Gegenteil, trotz daß ich gesagt hatte, daß Termine über mich laufen, macht er nun Termine mit unserer Tochter ab und ich werde vor vollendete Tatsache gestellt (da er von weiter her kommt, beginnt das Treffen bei uns zu Hause und von daher möchte ich gerne, daß er das mit MIR abspricht, bevor er unserer Tochter mitteilt, wann er vorbeikommt).

Desweiteren fand ich letztens sämtliche Schubladen durchwühlt und es fehlte der Unterhaltstitel, den ich bei meiner Tochter wiederfand. Auf mein Fragen, was sie daran zu suchen hat, meinte sie, ihr Vater hätte danach gefragt, sie solle ihm den geben, da er den seinigen verloren hätte und ihn gerne kopieren wollte, sie solle mir das aber nicht sagen, weil ich ihn nicht mögen würde und ihr das sonst verbieten würde.... Was bitte soll das? Der will gar nichts kopieren, dessen bin ich mir sicher, zumal sie drauf achten sollte, daß es die vollstreckbare Ausfertigung ist, Unterhalt zahlt er schon ewig nicht mehr.

Ich bin stinkig ohne Ende, mags an meiner Tochter selbstverständlich nicht ablassen, werde sicher auch nicht die Besuche seinerseits unterbinden, aber so wie es läuft, fühle ich mich verarscht!

Den Titel hab ich ihr kopiert, sie hats ihm freundestrahlend mitgeteilt, und er schreibt zurück, das wäre ganz nett, aber er hätte den seinigen nun doch gefunden. Ahja. Ich kenne ihn seit über 20 Jahren, daß ich weiß, was ich davon zu halten habe, er hat sich nicht geändert, in keinster Weise.

 
8 Antworten:

Re: Termine nur übers Kind

Antwort von Dani01 am 04.04.2011, 8:48 Uhr

Hi,
ich finde das ein Unding und ich würde das auch genauso Deiner Tochter mitteilen.

Erstens wird sich nicht munter in der Welt verabredet, auch nicht mit dem Vater und zweitens, wenn er Unterlagen haben will, soll der Dich fragen, sie hat an Deinen Sachen nichts zu suchen.

Zumindest das würde ich sehr wohl an meiner Tochter auslassen, wie soll sie sonst merken, dass das wohl nicht okay war ?? Das geht garnicht.

Zu den Treffen, ohne Absprache kann er halt umdrehen, das gehört zum Miteinander und entweder die Beiden lernen das oder er kann nicht kommen, ganz einfach.

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine nur übers Kind

Antwort von susafi am 04.04.2011, 9:06 Uhr

wie alt ist deine Tochter? Der Typ hat in euer Wohnung nichts zu suchen... unter solchen Umständen hätte er bei mir komplettes Wohnungsverbot...

ich würde auch auf keine Termine eingehen, wenn sie vorher nicht abgesprochen sind... so würde ich mir ihn erziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine nur übers Kind

Antwort von Fru am 04.04.2011, 9:10 Uhr

Ich würde da auch sehr deutlich mit Deiner Tochter drüber sprechen...hier war es jetzt "nur" ein Unterhaltstitel, was ist, wenn er Deine Tochter bittet sonstwas von Dir anzuschleppen? Geht gar nicht...

Wenn die Termine nicht mit Dir abgesprochen sind, PECH? Dann würde er bei mir so lange oder so oft vor verschlossener Türe bleiben, bis das er das geschnallt hat, das mußt Du dann allerdings kosequent durchziehen, sonst bist Du unglaubwürdig!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine nur übers Kind

Antwort von Suka73 am 04.04.2011, 9:17 Uhr

ich denke auch, der Schlüssel für Dich sollte die Kommunikation mit dem Kind sein. Stelle klar, dass Du kein Problem mit dem Papa hast, lasse aber ansonsten ("er aber anscheinend mit mir...") alles Andere außen vor. Ich denke, ein Kind kann oft die Tragweite von bestimmten Unterlagen - und wer diese hat - gar nicht abschätzen.

Stelle Kind und vor allem aber auch dem Ex gegenüber klar, dass eine genaue Absprache einfach wichtig für Alle ist, damit man sich mit bereits geplanten Terminen nicht ins Gehege kommt und der Eine oder Andere dann eben den "Kürzeren" zieht oder sich vielleicht zwischen zwei Terminen entscheiden muss (Papa sagt Zoo, Mama hat Zirkuskarten) - und das möchte ja sicherlich keiner von Euch.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von shortie am 04.04.2011, 10:21 Uhr

Termine versucht der Vater auch gerne über die (dafür zu kleinen) Kinder zu machen. Und mich dann mal vor Tatsachen zu stellen.
Allerdings ließ ich das einmal zu, als es das erste Mal war, und einmal, als es passte und er sich durchringen konnte, und es mir auch mitteilte.
Er vermeidet gerne jedes Gespräch mit mir.

Meine Dinge durchwühlen, durchsuchen oder auch nur anfassen geht gar nicht.
Da werde ich fuchsteufelswild. a) Weil alles in meinem ´Büro´ liegt, und dort niemand nicht was zu suchen hat! b) Ich rücke raus, was erforderlich ist, man kann mit mir sprechen.

Je nachdem, wer gewühlt hat, fällt die "Ansprache" hinterher angemessen aus.
Kinder brauchen mit dem Papa nur Zeit zu verbringen, aber nicht für ihn arbeiten, nichts für ihn besorgen etc. Ich erwarte, dass es reine Genusszeit ist. Aber nicht, dass er sie schickt, um egal was zu besorgen.
(Versucht er auch immer wieder, aber ich schicke die armen Hanseln zurück, erkläre ihnen und IHM, dass er mich selbst fragen muss.)
*nerv*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine nur übers Kind

Antwort von shinead am 04.04.2011, 10:52 Uhr

Egal wie es dazu kam, Deine Tochter hat nicht die Unterlagen zu druchwühlen um diese dann außer Haus zu schaffen. Das kann man ihr schon sagen.
Außerdem würde ich ganz sachlich erklären, was dieser Titel bedeutet und warum gerade dieser nicht außer Haus darf, ohne das Du davon weißt. Natürlich nicht, weil Papa ihn verbrennt, sondern, weil er verloren gehen könnte. *räusper*

Die Terminabsprache würde ich auch ganz sauber mit ihr besprechen, denn sie muss dahinter stehen. Sie könnte ja dann auch mit Ihrem Vater drüber sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 04.04.2011, 14:47 Uhr

Töchting wird 15, ist also schon älter. Kontakt zum Vater besteht nach vielen Jahren jetzt wieder seit einigen Wochen.

Ich denke, es hätte keinen Sinn zu sagen, der Umgang findet nicht statt, wenn die Termine nicht über mich laufen, dazu ist sie einfach zu alt :-(

Mit dem Unterhaltstitel, das hab ich ihr erklärt, daß der im Haus bleibt, weil der wichtig ist und ihr Vater auch nichts davon hat, wenn er ihn kopiert, allenfalls, wenn er ihn verschwinden läßt. Ich hab ihr die Kopien dann gegeben, die Vater dann, wie von mir erwartet, gar nicht mehr wollte.

Er lullt sie zu, daß er in den Sommerferien mit ihr im Ausland Urlaub machen will (wovon????) und daß er mit ihr shoppen geht beim Umgang (klar, welches Pubi-Mädel möchte das nicht, zumal das Portemoney der Mama recht spärlich bestückt ist).

Aufgrund von Mobbing hat meine junge Dame eine Art Schulvermeidungsverhalten (psychosomatisch) und es hat über 1 Jahr Therapie gebraucht, bis sie wieder in der Lage war, eine Regelschule zu betreten. Nun kommt der Vater und redet ihr ein, sie solle doch dann vorzeitig von der Schule abgehn und ne Lehre machen, dann wär sie die leidliche Schule los. Ihr Kommentar: Papa versteht mich wenigstens... (naja, Papa ist ja auch mit 15 von der Schule abgegangen, hat bis heute keinen Schulabschluß, hatte zwar ein paar goldene Jahre im Ausland, schmeißt alle paar Monate seine Jobs und kommt auf keinen grünen Zweig).

Einseits hatte ich mich gefreut für mein Mädel, endlich wieder einen Papa zu haben, andererseits hätt ich auf meinen Bauch hören sollen, der ziepte schon beim ersten Gespräch mächtig unangenehm als Vorwarnung.

Mit ihren 15 Jahren werd ich sicher nicht mehr viel dagegen unternehmen können, aber ich bin einfach genervt und sauer und ich möchte nicht wieder alles in mich reinfressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Pamo am 04.04.2011, 15:32 Uhr

Unabhaengig von alles weiteren Massnahmen, wuerde ich unbedingt wichtige Unterlagen an einem sicheren Ort verwahren, also wegschliessen, bspw in einem Bankschliessfach.

Die Tochter waere bei mir nun auf Bewaehrung. So dumm sollte eine 15jaehrige nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.