Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von asujakin am 22.09.2010, 10:32 Uhr

Und gleich meine erste Frage - was würdet ihr tun? (Weihnachten)

Hallo zusammen

Ich weiß es ist noch ganz frisch und bis dahin kann sich noch einiges entwickeln, aber ich dachte ich frage mal bei euch, vielleicht gibt's ja auch Erfahrungswerte.

Wir haben mit unseren Familien eigentlich eine "Regelung", dass Heilig Abend jedes Jahr wechselnd bei den Großeltern verbracht wird. Letztes Jahr war meine Familie dran. Dieses Jahr ist jetzt meine Schwiegerfamilie dran (ist sein 2. Weihnachtsfest).

Mein Verstand sagt mir, es sei nur fair, ihn mit Papa dann bei den Schwiegers feiern zu lassen. Die machen das auch immer sehr sehr schön mit großem Baum, tollem Essen usw.

Mein Herz sagt mir aber was anderes...

Wie war das bei euch?
Gruß
asu

 
9 Antworten:

Re: Und gleich meine erste Frage - was würdet ihr tun? (Weihnachten)

Antwort von Fru am 22.09.2010, 10:39 Uhr

Also bei uns läuft das so, das wir (also mein Nochmann, Tochter und ich) unsere Bescherung zusammen machen, dann trennen sich die Wege. Ich lasse meine Tochter mit nach Oma und Opa, da ist auch immer alles schön mit Baum, die Onkels und Tanten sind da, die Cousinen sind da...warum soll ich meinem Kind diese Freude nehmen und mit ihr allein hier auf dem Sofa sitzen...
Da denke ich dann eher an mein Kind, auch wenn es sicher kein Spaß ist, allein hier zu sitzen....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und gleich meine erste Frage - was würdet ihr tun? (Weihnachten)

Antwort von krümel und murmel am 22.09.2010, 10:43 Uhr

mein großer hat erst spät den kontakt zum papa bekommen. als das erste weihnachtsfest anstand kamen der vater und ich auch darauf zu sprechen.
wir einigten uns das das weihnachtsfest bei mir stattfindet, dafür war er silvester und neujahr beim vater, oma und opa.
dieses jahr machen wir es so, weihnachten beim papa, oma und opa und silvester neujahr dann bei mir.
wenn deine familie letzes jahr dran war, dann mach das doch das er an weihnachten beim Papa ist.einen von den feiertagen kannst du dann doch mit ihm verbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und gleich meine erste Frage - was würdet ihr tun? (Weihnachten)

Antwort von Joni76 am 22.09.2010, 10:58 Uhr

Darüber würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen. Das ist noch so lange hin, ich glaube, da gibt es erstmal aktuellere Sachen. Wer weiß, wie´s gesundheitlich mit ihm bis dahin aussieht? Wer weiß, wie Euer Verhältnis bis dahin ist? Über Weihnachten mach ich mir eigentlich erst Anfang Dezember Gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und gleich meine erste Frage - was würdet ihr tun? (Weihnachten)

Antwort von Patti1977 am 22.09.2010, 11:45 Uhr

24. ist immer bei uns. ist so vereinbart, weil auch geburtstag meines opas. 1 tag ab mittag bis 2. tag nachmittag ist er dran. grund: er hat schwester, seine eltern und seine schwiegereltern. alle wohnen verstreut im kreis. wir (meine eltern, mein opa und mein parnter sowie meine tochter) wohnen auf einem grundstück. wir handeln das ganze weihnachtsschenkekrams am 24. ab.

vielleicht findet ihr auhc eine regelung über die verteilung der feiertage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind wohl nicht der Regelfall, aber hier ist es so:

Antwort von leaelk am 22.09.2010, 13:42 Uhr

Meine Kinder sind seit Jahren über das komplette Weihnachtsfest beim Papa und über Silvester bei mir.
Das sie Weihnachten beim Papa sind, das ist für mich total klasse und meinen Kindern gefällt das auch.
Ich würde meine Kinder also schon unbedenklich dem Vater mitgeben.

Letztlich müßt ihr das Ganze entscheiden.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir wechseln uns jährlich ab

Antwort von Keksraupe am 22.09.2010, 14:50 Uhr

wobei er letztes Jahr darauf verzichtet hat, was nicht bedeutet, dass ich dieses jahr verzichte, denn wir mussten letztes jahr alle Planungen ändern, und wir haben eine große Familie, war echt ätzend

für dieses jahr haben wir schon geplant (da wir letztes Jahr sachen verschieben mussten, sind die dieses jahr dran) und da ist meine mit eingeplant.

Silvester ist sie eigentlich jedes jahr bei ihrem vater (letztes jahr war sie nicht da, das erste Mal...) weil ihre Cousine am 30.12. Geburtstag hat, un dich an dem tag ganz froh bin, niemanden sehen zu müssen. Ich kann an dem Tag nur ganz ganz schlecht gute miene machen und lächeln, und der tag wäre versaut, bevor er angefangen hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist alles wie immer

Antwort von mf4 am 22.09.2010, 21:06 Uhr

Es ist bei uns so wie es schon vor der Trennung war.Die Kinder verbringen mit mir, Papa, seinen Eltern und meiner Family Weihnachten.

Am 24. ist Papa bei uns
25. auch, weil Töchterchen Geburtstag hat
26. bei meiner Family, Weihnachten und Geburtstag nachfeiern
am 27. kann Papa die Kinder mit nehmen, was mit seinen Eltern machen

24. war immer ohne Oma/Opa also hat sich nichts geändert.
Ostern läuft es ähnlich. So ist Papa bei uns und Mo kann er sie abholen zu sich und Oma/Opa.

Es kann mal vorkommen, daß wir umplanen aber auch das klappte bisher ohne Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mfv Re: es ist alles wie immer

Antwort von shortie am 22.09.2010, 22:27 Uhr

Grr, ja, das befürchte ich hier auch!

Der Ex lädt sich schon wieder ein.
Weil er ja sonst niemanden hat ...
Letztes Jahr waren wir schon getrennt, aber er hat es penetrant nicht wahrhaben wollen, und ist einfach zu meiner Großfamilie gekommen.
Er hat allen das Fest verdorben.
Und niemand hatte die Chuzpe, ihn zur Seite zu nehmen, weil: Wo hätte er hin sollen? ...

Wenn ich ihn nicht mechanisch ausgesperrt hätte, würde er garantiert jetzt noch in meiner Wohnung wohnen, weil "er hat ja leider noch nichts passendes gefunden..."

Mal schauen, bei uns wird der Ex irgendwann spontan auftauchen und dann mit meinen Auto zu seinen Verwandten und Bekannten fahren wollen. Für ca. 2 Stunden.
Alles andere würde mich sehr (!) überraschen! :-)

Nix mit Planung, außer dass ich auch in den Winterferien für alles alleine verantwortlich bin und zwar nur so gestalten darf, dass der Herr keinen Ansatz zum Aussetzen findet, von wegen Kinder ihm entziehen.

Herrjeh ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es so, daß

Antwort von Tizi10 am 23.09.2010, 7:42 Uhr

wir seit Jahren schon eine ganz feste Aufteilung haben, an der auch nicht gerüttelt wird:

Heiligabend sind wir bei uns, wir haben da für unsere kleine Familie unser ganz eigenes Ritual entwickelt.

Am 1.Feiertag sind wir bei meiner Family,

und am 2.Feiertag wird die Maus dann abgeholt von Schwiegerseite.

Ostern ist sie Sonntags daheim und Montags bei Schwiegers.

Hat sich gut bewährt, alle können ohne Probleme planen, und für uns ist es genau richtig so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Jaaaaaaa ich bin gleich Schuldenfrei

noch 400,-€ überweisen, noch 350,-€bar bezahlen, un dich bin SCHULDENFREI ich habe so hart gespart, dass ich keinerlei neue Schulden gemacht habe, obwohl ich jetzt 6 Monat ekein kindergeld bekam. Das hab ich eben auf dem Konto entdecken können, juchuh, mega fette ...

von Keksraupe 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Gleich gehts los...

Hallo, mein Sohn wird heute 7 Jahre alt und hat sich 4 Kinder zur Übernachtungsparty eingeladen. Das heißt, ich hab heute Abend hier 6 Kinder, die bis morgen früh um 10 Uhr bleiben. Ich bin sehr gespannt, wies wird!!!! Drückt ...

von Brittad 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

darf ich euch mal ärgern *g* und gleich verabschieden ab morgen

ich weiß es ist kochend heiß draußen, die sonne scheint und es ist SOMMER! aber ich dachte in letzter Zeit viel an unser Wichteln. Deshalb schreib ich es jetzt schon mal an, denn auch die kalte Jahreszeit kommt schneller als wir denken... ich würde es dieses Jahr gerne ...

von engelchen_lpz 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

An die mit der gleichen Küche wie ich (großes Sorry an die anderen!)

Süße! Ich mich wie über das, was der nette Mann vor meine Tür gerade . Du ...

von suchepotentenmannfürsleben 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Gleich noch ein Problem...

ich habe ein Kind in der Nachbarschaft wohnen, das permanent meine Mädels ärgert... er geht auch bei der Großen in die Klasse und ärgert sie ebenso in der Schule... gerade eben kamen sie auch total verängstigt nach Hause... als er mich sah rannte er davon... er hat sie wohl mit ...

von susafi 15.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Und gleich noch eine - Umweltplakette

Zu meinem (unfreiwillig) neu erworbenen Fahrzeug bekam ich heute noch einen Umweltplakette in die Hand gedrückt. Schon bei meinem alten Auto klebte das Ding nur zur Hälfte an der Scheibe und auch diese Plakette wird wohl genauso enden. Oder gibt es da einen Trick? Hat das Teil ...

von Curly-Cat 13.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Positives, Negatives, Stress an allen Ecken, ich heule gleich

Hallo! 2010 ist nicht mein Jahr. Ich hab heut extra Überstunden genommen, um beim Wohngeldamt etwas zu klären- keiner da, ist bis zum 07.05 geschlossen, ich muss mich bis zum 10.05. geäußert haben- dann wohl mal wieder schriftlich, was dort irgendwie nie ankommt. Deshalb ...

von Fröschli 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Neu hier und gleich viele Fragen...!!!

Hallo, Erstmal ein liebes Hallo an alle . Bin ganz neu hier und durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Ich hoffe mir kann jemand einige Tips geben denn ich möchte sogerne wieder in meine Heimatstadt zu meiner Familie nach 16 Jahren ziehen. Zzt lebe ich noch von Elterngeld ...

von amazone42 25.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Ich kann gleich nicht mehr bin gestern aus dem KH gekommen und hier tobt das

Chaos Hallo erst einmal ich habe im KH auf eurer Seite schon mit gelesen und habe mich jetzt auch angemeldet bin 40 Jahre alt und habe 4 Jungs mit denen ich zusammen lebe. Im Moment könnte ich so heulen denn ich bin gestern aus der Reha zurück gekommen weil es mit den ...

von mamamalvier 02.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Ich krieg hier echt gleich nen Anfall...

von 8-19 Uhr haben wir heute Handwerker im Haus... schlimm genug das die den ganzen Tag durchgebohrt haben, man die Wohnung nicht verlassen kann... ein 14 Monate altes Baby viel zu wenig Mittagschlaf abbekommen hat... nun kann sie immer noch nicht schlafen, weil immer noch ...

von susafi 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.